Hohlraumversiegelung und Unterboden bei einem T5 Facelift Kastenwagen in Ostösterreich

antondriftwood

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Regensensor, LED Tagfahrlicht, Alu18", Multivan Heckleuchten, Tempomat, Klimaanlage
Umbauten / Tuning
Höherlegung HA 20mm Spring Distance Kit, ARMAFLEX / ALUBUTYL Isolation, Carpetfilzverkleidung im Laderaum, Hohlraumkonservierung MIKE SANDERS, Dachreling, Dachfolierung, 17 Zoll Bremsanlage, Airlineschienen im Laderaum, Ledersitze
Leute ich kann euch sagen, ich bin besessen davon der Korrosion den Krieg anzusagen
aber ich kann es nicht alleine, da mir die Ressourcen fehlen. Ich habe mir vor vier Monaten
in Bonn einen VW T5 gekauft und im Zuge eines Umzugs nach Österreich importiert. Es war mir bereits vor dem
Kauf klar das Ding mit Mike Sanders oder FluidFilm zu fluten. Am besten mit dem dickflüssigsten Zeug
das es gibt. Nun war es in meiner letzten Heimat Hamburg kein Thema das machen zu lassen,
aber hier bin ich ein wenig gestrandet, so kommt es mir vor.

…SO, lange Rede gar kein Sinn…

Ich brauche Jemanden, am besten in der Steiermark oder Ostösterreich, der mir so eine Behandlung durchführt.
Ich traue den Werkstätten nicht, da die nur so viel wie notwendig ist machen und die wollen ja schließlich auch,
dass man wieder kommt. Ich nicht - ich will nicht wiederkommen. Ich will das Ding für die nächsten 12-15 Jahre
sorgenfrei haben. Ich habe weder Hebebühne, noch Erhitzer und Sonden und Kompressoren. Ich habe nur den tiefsitzenden Hass
auf Rost und Feuchtigkeit und die Befriedigung daran, was dagegen zu unternehmen mit ordentlichen Material.
Gerne helf ich dabei, ich bringe die Zeit mit und bin interessiert daran was zu lernen.

Die FluidFilmlösung aus der Sprühdose ist mir zu wenig
Ich will die große Packung. Ich brauche die große Packung


Egal ob mit Pinsel, erhitzt eingesprüht, mit Sonden oder was auch immer.
Ihr kennt das Beste für diesen Fall, Fett oder Wachs, Viskosität und so weiter.
Ich spreche von Unterboden, Hohlräume, Einstiege, Rahmenrohre, Radkästen und Motorraum!


WENN IHR JEMANDEN KENNT oder SELBER BOCK HABT,
bitte ich euch um eure Hilfe oder Kontaktvorschläge.
Hier im Forum oder per Mail auf anton.driftwood@gmail.com


mit besten Grüßen
aus der Steiermark

Anton
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-11 um 19.57.39.png
    Bildschirmfoto 2018-01-11 um 19.57.39.png
    1,2 MB · Aufrufe: 213
Anton ist doch aus Tirol! :D

Viel Erfolg. Komme gerade aus Bonn.
 
Hallo Anton,

ich habe mir die Sachen über die Zeit angeschafft (außer Hebebühne) und mache es am T5 selbst.
Da weiß ich, dass es passt! Ich denke, dies wird auch für Dich die beste Lösung sein.
Sowas offiziell machen zu lassen, kosten richtig viel Geld..

Bin noch lange nicht fertig, aber wenn ich Zeit habe, wird immer was gemacht.
Ich bin allerdings Freund von den TimeMax Sachen, was mit Mike Sanders vergleichbar ist.

Starten würde ich mit den Radkästen: also die ganzen Verkleidungen demontieren, reinigen (vorne ist sehr viel Schmutz/Laub aufgrund der Abflüsse) und mit Haft/Kriechfett schützen. Danach hab ich mit der Hecklappe, Schiebetüre weitergemacht (Becherpistole und erhitztes Fett) Es fehlen bei mir noch die Türen. Am Unterboden habe ich die Verkleidungen demontiert, als der MV bei meinem Kumpel zur Reparatur war (Hebebühne). Hab die Chance genützt, alles gereinigt und dann mit Haft/Kriechfett geschützt. Auch den Bereich am Unterboden an der Hinterachse, welcher ab dem T5.2 leider keine Verkleidung mehr hat. Hier war nur etwas Wachs werkseitig aufgebracht und an Schnittkannten/Schweißnähten war leichter Ansatz von Rost zu sehen. Ich habe auch vorne den Achsträger einbalsamiert;-) Als nächstes werde ich mit den Hohlräumen weitermachen. Dafür müssen tw. die Verkleidungen wieder demontiert werden, dahinter befinden sich Zugänge (verschlossen mit Stopfen).

SG aus Tirol (und ich heiße nicht Anton;-))
 
Servus,
@CRF 450R Hast du vielleicht ein paar Fotos? Ich würde es interessant finden, da ich dasselbe machen möchte.
LG aus Hall in Tirol ;)
 
Servus,
@CRF 450R Hast du vielleicht ein paar Fotos? Ich würde es interessant finden, da ich dasselbe machen möchte.
LG aus Hall in Tirol ;)
Fotos habe ich nicht. Aber meine Garage, wo ich das mache, ist in Hall, in der Nähe vom Hollaus. Kann das mal im Falle zeigen..
 
Im Anhang mal ein hilfreicher Test vom "Oldtimer-Markt" zum Thema.
Ich habe mich jetzt für die Fluid Film + Permafilm Variante entschieden und bin aktuell im Innenraum am konservieren/ schützen.
Mein T5 aus 03.2009 (also irgendwann 08 gebaut) sieht in der Schiebetür noch makellos aus. Werde dennoch Fluid Film einbringen.
In meiner Heckklappe unten in der Falz habe ich Korrosionsansatz. Ich werde mal noch ein paar Bilder schießen.
Da wo ich gut ran komme, trage ich noch Permafilm mit dem Pinsel auf.

Ich glaube es gibt fast so viele Methoden wie es Busschrauber gibt. Wichtig ist, dass etwas passiert (:

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Verkleidung der Vordertüren demontiere ich immer noch nicht richtig in die Hohlräume kommen? :help:
 

Anhänge

  • oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf
    6,3 MB · Aufrufe: 86
Hallo sox1ck,

Das ist absolut richtig. Ich habe die gleiche erfahrung vor genau drei wochen gemacht. War zu dem zeitpunkt mit den hohlraeumen im laderaum und radkästen fertig und habe mich bis zum schluss vor den vorderen türen gestreubt. Aber muss ja...darum innenabdeckung abgemacht. Dann stehste vor einer blechplatte mit jede menge falzen und löchern und unter anderem sind die lautsprecher da angenietet und die kabel der fensterheber und das seil der türverriegelung läuft da entlang. Diese platte kannste aber mit nem 10er sechkantschlüssel oder ratsche lösen aber nicht entfernen da die fensterscheibe dahinter verläuft. Zu zweck der hohlraumkonservierung reicht es aber. Hierfür habe ich die obersten drei schrauben, also direkt bevor die fensteröffnung beginnt drinnen gelassen, damit das ding keiner halten muss. Dann kannste die platte wegdrücken auf ca. 15cm. Dann habe ich eine dose fluidfilm und reste von mike sanders reingesprüht und schön hoch angesetzt, weil runterlaufen in die fungen tuts eh mit hilfe der schwerkraft und der hitze. Wie gesagt eine dose 400ml füer beide türen mit sonde. Es ist unbedingt notwendig die scheibe oben zu haben...weil alles andere wäre aus mehreren gründen dumm...lass ich mal so stehen. Ich habe ein gutes gefühl damit was effizientes getan zu haben und vom arbeitsaufwand war es nicht so schlimm wie vermutet. Nur das rancen der innenverkleidung war etwas kniffliger wegen der clipse und dem einhakpunkt an der oberkante. Aber im besten fall maxhste das ja nur einmal. Viel spass. Hoffe ich konnte helfen.
 
Hey du,

danke für deine Antwort. Bin heute mit Schiebetür und Hecklappe durch. Bitte bitte sag mir, dass dieser Geruch wieder weggehen wird .... Der Fluid Film geruch ist echt nichts für mich :uuups:
Am WE mache ich dann die Türen. Hast du zufällig Erfahrung mit quitschenden Fenstern? (beim auf und runterfahren)
Die Scheibenführung/ Dichtung wollte ich mir auch gleich mal zu gemüte ziehen. Klingt so, als ob dort jemand wohnt :D
 
JA zum glück verfliegt der geruch nach spaetestens einer woche. ich mochte das auch nicht. dieses süßlich-synthetische zeug, da riecht diesel noch besser.
keine sorge geht def. weg.

und ein NEIN zu den quietschenden fenster.
wenn es quietscht kann es vielleicht irgedwo an einer dichtung oder führung aus gummi reiben.
ich würde mal versuchen die scheibe mit politur oder fensterputzmittel zu putzen oder im nassen zustand einfahren lassen.
aber bitte kein schmierstoff oder WD 40 oder sowas, sonst hast du bei jedem einfahren der fenster schmierstreifen dran.
politur ider fensterputzmittel verfliegt wieder.
 
Hey, nach gut 2 Monaten ist der Fluid Film Geruch wieder weg. Ich hatte zwischendurch schon etwas Angst, dass dieser nicht mehr verfliegt :mad:
 
So sah es übrigens unter der Kunststoffschale in den vorderen Radkästen aus. Feinster Komposter unserer VW Bus :D
 

Anhänge

  • 20181020_133801.jpg
    20181020_133801.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 212
So sah es übrigens unter der Kunststoffschale in den vorderen Radkästen aus. Feinster Komposter unserer VW Bus :D

Boah, das hätte ich so nicht erwartet. Müssen wir denn zukünftig die Radhausschalen bei jeder 2. Autowäsche mit ausbauen:D
Übrigens, wie baut man die Dinger aus?:pro:

Grüße
Bernd
 
Der Ausbau ist eig selbsterklärend. Alle Torx Schrauben raus und dann beim Aufbockpunkt ne Sechkanntschraube herausdrehen. Dann haste die Verkleidung schon in der Hand. 9 Jahre warten wie bei mir ist auf jeden Fall zu lang :]
 
Der Ausbau ist eig selbsterklärend. Alle Torx Schrauben raus und dann beim Aufbockpunkt ne Sechkanntschraube herausdrehen. Dann haste die Verkleidung schon in der Hand. 9 Jahre warten wie bei mir ist auf jeden Fall zu lang :]
Ok, danke für die Info
Grüße
Bernd
 
Ich verwende seit Jahren Fluid Film NAS - ist wie Honig. Zum versprühen habe ich eine elektische Farbsprühpistole. Die hat genug Power um das zähe Zeug zu versprühen. Gibts beim Korrusionsschutzdepo.de.

Nach zig Jahren kommt das Zeug immer noch im Sommer rausgelaufen.

Mike Sanders ist langlebiger, aber nur was für Pofis beim verarbeiten....
 
Sehr interessant. Das steht mir auch noch bevor. Liebe Grüße Hans
 
Ich würde bei mir gerne den Unterboden samt Achsteilen etc. konservieren. Grad letztere haben schon sichtlich Flugrost.
FluidFilm aus der Sprühdose wäre ja mega einfach zu verarbeiten. Allerdings kann das ja Gummi und Kunststoffe angreifen. Habt ihr da keine Bedenken?
 
Bei Bauteilen wo Wasser und Salz im hohem Maße dran kommen kann, ist Fluid Film aus der Sprühdose nicht das richtige. Da dann eher PermaFilm.
Das mit der Unverträglichkeit bei Kunststoffen habe ich auch schon gehört. Jedoch kann man beim Verarbeiten ja etwas aufpassen (Abdecken/ Abkleben).
 
Ich habe das Fluid Film NAS (das AR aus der Sprühdose ist ein wenig dünner) 1 oder 2 mal im Abstand von einem Jahr auf den Unterboden, Achsteile und Hilfsrahmen gesprüht. Ziel: Flugrost zu stoppen. Nach ca. 5 Jahren war das meiste noch am Unterboden und am Rest. Nur dort, wo direkt der Fahrtwind / Regen hinkommt, war es zu 80% weg. Ein Rest war aber trotzdem noch drauf, sodass der ROst gestoppt wurde, und das jahre später noch.

Im Gegenteil: Fluid Film und Dreck haben eine 1mm dicke Schutzschicht gebildet.

Das war aber an einem Opel Astra, komplett ohne Unterbodenschutz. Die Bulli haben doch einen Unterbodenschutz. Das Fluid Film NAS oder AR ist da nach Jahren noch drauf. Rost wird gestoppt. Aus der Spaydose perfekt.

Wegen der Gummis: Die harten Achsgummis werden nicht angegriffen. Nur die weichen Türdichtungen sind anfällig. Ist doof, wenn es aus der Tür läuft im Sommer. Immer schön abwischen. Aber auch nicht alle Türgummis..... komisch....
 
Zurück
Oben