Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz

trifft diese Aussage Deiner Meinung nach nun auf den T5, den T6 oder nur "die anderen" zu? Geht für mich nicht so klar hervor, wie Du das meinst.

Mir wurde kommuniziert, dass der T5.2 / T6 tauchverzinkt ist, als nach dem schweissen durch´s Bad läuft.
Von anderen Herstellern weiss ich jedoch, dass dies auch nur ein geweisser Bereich des Fahrzeuges sein kann, welcher getaucht wird.
Ob´s wahr ist ?! Jedenfalls werden angeblich Bandverzinkte Bleche verwendet.
 
Hallo Zusammen,
nehmen wir mal an, daß die Karrosse des T6 so gut gegen Rost geschützt ist, dass man da 10 oder 15 Jahre keine Probleme hat.
Nun ist es aber so, dass die Teile unterm Auto (Dreiecksquerlenker, Federn, Kardanwellen, etc.) doch recht schnell Rost ansetzen. Spricht etwas dagegen, diese Teile mit einem Wachs zu schützen. Der Arbeitsaufwand wäre deutlicg geringer, evtl könnte man sogar Sprühdosen einsetzen und das ganze in einer Hobbywerkstatt oder zu Hause machen?

VG,
Ronny
 
Das habe ich auch vor wenn mein Ocean in 3 Wochen da ist.
Die Querlenker ect.
Mit Ardrox AV 30 Sprühdose behandeln. Schadet sicher nicht
 
Das habe ich auch vor wenn mein Ocean in 3 Wochen da ist.
Die Querlenker ect.
Mit Ardrox AV 30 Sprühdose behandeln. Schadet sicher nicht

Darüber bin ich auch mal "gestolpert", wenn ich mich recht entsinne (und gerade kurz geschaut und bestätigt wurden) ist dies recht schwer zu erwerben, hast du eine Bezugsquelle?
 
Da die Tragwerksteile zum Teil aus Guss sind, mit einer etwas besseren Qualität, können diese sicherlich auch mal durchrosten.
Wahrscheinlich ist´s eher nicht.
Durchrosten tun eher die Blechgepressten und dann verschweissten.
Wiewohl "irgendein" Rostschutz natürlich immer besser ist, wie kein Rostschutz.

Auf Gussteilen stellt Rost ab einer gewissen Stahlqualität sogar einen Schutz dar.
Wasauch der Grund, ist warum VW.. wie beschrieben gehalndelt hat.

Einer ist besser wie keiner, was wohl klar ist.
Einzig sollte man beim spritzen in richtung Bremsen aufpassen....
 
Also ich sehe das so, wer sein Auto T5 oder T6 länger wie 5 Jahre behalten möchte 10 oder noch länger sollte eine Garantie Verlängerung bis ins 10 Jahr nehmen ist ja heute möglich. Im 9 Jahr mache ich dann eine Versieglung wenn ich in dann noch 10 Jahre behalten möchte.

Der kosten nutzen Faktor ist für 10 Jahre Garantie dann am besten die Kosten für 10 Jahre Garantie sind ca. 7000 Euro bei minus 1300 Euro Versieglung = 5300 Euro minus Klima-Verdampfer 2700 Euro minus Sonstiges ab dem 6 Jahr/jahr ca. 1000 Euro macht ein Gewinn von ca. 2300 Euro. Ich sage eine Versieglung ist Rausgeschmissenes Geld.

MaxMad Spar dir das Geld oder mach eine T6 Feier und Lade un
Mir wurde kommuniziert, dass der T5.2 / T6 tauchverzinkt ist, als nach dem schweissen durch´s Bad läuft.
Von anderen Herstellern weiss ich jedoch, dass dies auch nur ein geweisser Bereich des Fahrzeuges sein kann, welcher getaucht wird.
Ob´s wahr ist ?! Jedenfalls werden angeblich Bandverzinkte Bleche verwendet.
 
wo gibt's 10 Jahre Anschluss Garantie? Und vor allem für den Preis?
 
wo gibt's 10 Jahre Anschluss Garantie? Und vor allem für den Preis?

Hallo Uwe

Bei VW Garantie Verlängerung bis zum 5 Jahr und dann kannst du Jährlich verlängern bis zum 10 Jahr und 200.000 km bei meinem T5.1 wahren es Genau 5649 Euro
wenn ich Preissteigerung mit einrechne denk ich 7000 Euro ist i.o
 
wo gibt's 10 Jahre Anschluss Garantie? Und vor allem für den Preis?

Uwe du kannst dir auch einen MB kaufen da geht das auch. Meine B Klasse ist jetzt im 8 Jahr und hat 95.000 km

Güße von Uwe
 
@Der-4msix
so von Uwe zu Uwe: MB? Nee, lieber nicht...

Und dass eine Verlängerung über das 5. Jahr hinaus überhaupt möglich ist, ist mir komplett neu!

Für das 3. bis 5. Jahr liegt der Preis derzeit zwischen 2.011€ (max. 50.000km in 5 Jahren) und 5.955€ (max. 200.000km in 5 Jahren)

Wenn man dann noch dazu sieht, wie die Preise von 1 Jahr auf 3 Jahre Verlängerung steigen (939€ auf 5.955€ bei max. Fahrleistung), dann kann ich mir nicht Vorstellen, dass 10 Jahre für 7.000€ zu bekommen sind! Der Logik nach wird das exponentiell steigen und eher irgendwo bei 12. bis 15.000 liegen.
 
@Der-4msix
so von Uwe zu Uwe: MB? Nee, lieber nicht...

Und dass eine Verlängerung über das 5. Jahr hinaus überhaupt möglich ist, ist mir komplett neu!

Für das 3. bis 5. Jahr liegt der Preis derzeit zwischen 2.011€ (max. 50.000km in 5 Jahren) und 5.955€ (max. 200.000km in 5 Jahren)

Wenn man dann noch dazu sieht, wie die Preise von 1 Jahr auf 3 Jahre Verlängerung steigen (939€ auf 5.955€ bei max. Fahrleistung), dann kann ich mir nicht Vorstellen, dass 10 Jahre für 7.000€ zu bekommen sind! Der Logik nach wird das exponentiell steigen und eher irgendwo bei 12. bis 15.000 liegen.

Also Uwe
ich habe neu bei VW nachgefragt die Garantiverlängerung für meinen G6 4M 110 KW DSG ist seit Anfang 2016 Bei einer Fahrleitung von 10000 km/Jahr für das 3 bis 5 Jahr Gleich 50000 km Gesamt Fahrleistung 2011Euro bei 20000 km/ Jahr gleich 100000 km 3230 Euro es gibt noch keine Preise für T6 Fahrzeuge die Älter als 5 Jahre sind.
aber auf anfrage sagte man mir etwas von ca. <1500Euro das Rechnet sich nur für Fahrzeuge mit einer Fahrleistung Kleiner 150.000 km auf 10 Jahre da ab 100.000 eine Selbstbeteiligung 100.000 = 10% 110t = 20% aber immer nur auf die Teile und nicht den Arbeitslohn. Jetzt muss man Rechnen was hatte man an Garantie fälle bis im 5 Jahr u.s.w........

Ja wenn man den Bus als Einzelfahrzeug hat und nicht so wie einen Zweit wagen und den Bus nur für Urlaub und lange Strecken mal am Wochenende dann kommt man schnell in 10 Jahren auf 200.000 km, mir reichen 100.000 in 10 Jahren.

Gruß von Uwe
 
die Werte für Jahr 3-5 kann ich bestätigen.
die "<1.500€" sind aber pro Jahr, also für weiter 5 Jahre = 7.500€ plus die 2.011€ für 3-5Jahr, wären dann grob 9.500€. Ich hab die Werte mal rein rechnerisch/statistisch fortgeführt, da wäre ich bei 10.000km/a auf ca. 8.500€ gekommen. Also so ca. 9.000€ für 10 Jahre erscheint glaubhaft.

Bei meiner Fahrleistung (ca. 20.000km/a) wären das aber schon mindestens 14.000€ für 10 Jahre. Da wird's schon langsam teuer und wie so oft natürlich ein Glücksspiel. Wenn nichts großes passiert, hat man schnell mal 10.000€ für nichts bezahlt, wenn's hier was, das was plus Motor plus Getriebe erwischt hat man gut gespart....
 
die Werte für Jahr 3-5 kann ich bestätigen.
die "<1.500€" sind aber pro Jahr, also für weiter 5 Jahre = 7.500€ plus die 2.011€ für 3-5Jahr, wären dann grob 9.500€. Ich hab die Werte mal rein rechnerisch/statistisch fortgeführt, da wäre ich bei 10.000km/a auf ca. 8.500€ gekommen. Also so ca. 9.000€ für 10 Jahre erscheint glaubhaft.

Bei meiner Fahrleistung (ca. 20.000km/a) wären das aber schon mindestens 14.000€ für 10 Jahre. Da wird's schon langsam teuer und wie so oft natürlich ein Glücksspiel. Wenn nichts großes passiert, hat man schnell mal 10.000€ für nichts bezahlt, wenn's hier was, das was plus Motor plus Getriebe erwischt hat man gut gespart....

Ja es ist und bleibt ein Rechnen, doch ich habe noch gut haben bei meinem T5.1 Klima Verdampfer und zu Heizer defekt wären über 4000 Euro und beim T5.2 vile Kleinlichkeiten auch ca. 4000 Euro ich werde es wider machen 5Jahre und dann T7 oder T8 Elektro mir reichen 300 km Reichweite.
Gruß Uwe
 
Mir wurde kommuniziert, dass der T5.2 / T6 tauchverzinkt ist, als nach dem schweissen durch´s Bad läuft.
Von anderen Herstellern weiss ich jedoch, dass dies auch nur ein geweisser Bereich des Fahrzeuges sein kann, welcher getaucht wird.
Ob´s wahr ist ?! Jedenfalls werden angeblich Bandverzinkte Bleche verwendet.

Also am T5 und T6 ist so gut wie nix tauchverzinkt. Weder feuerverzinkt noch galvanisch im zusammengebauten Zustand.
Nur das Ausgangsblech ist galvanisch verzinkt.
Durch Schweißen und schneiden kann die Zinkoberfläche dann beschädigt sein.
 
Zu der Rostvorsorge und der Anschlussgarantie habe ich einen ganz anderen Gedanken.
Ist es wirklich sinnvoll, den Bus 10 Jahre vor sich hinfallen zu lassen, und dann etwas gegen den Rost zu tun? Ist es nicht gescheiter, von Anfang an Rostvorsorge zu betreiben, als nach 10 Jahren Rostbekämpfung?

Nachdenkliche Grüße
Herby
 
Mal für die Zweifler einen Bericht vom jetzt 20 Jahre alten T4 California aus erster Hand:
- verzinkte Bleche sind auch durchgerostet (Kotflügerl-Kiemen)
- starker Rost im gesamten Forderwagen und Motorraum
- Träger durchgerostet im vorderen Bereich Richtung Stoßfänger
- Starker Rost vor allem Innen in der Pfalz von Boden und Seitenwand, also hinter der Einbaukücke z.B.

Einen T6 würde ich heute in sämtlichen Hohlräumen, vor allem an den Kanten im Innenraum und regelmäßig alle 2 Jahre im Vorderwagen behandeln.
 
Hi...zur Anschlussgarantie....diese verlängert sich laut AGB´s wirklich immer um ein weiteres Jahr wenn man nicht kündigt.
Aber man wird vorher immer angeschrieben hat man mir an der Hotline gesagt.
LG Rene
 
Ihr macht mich irre hier in diesem Forum ;-).
Da kauf ich mir extra einen T weil ich keinen Bock auf V-Rost habe und jetzt wollt Ihr mir erzählen, dass ich den neuen T für nen knappen Tausender einfetten lassen sollte?
Wenn es nicht so zeitig am Nachmittag wär, bräucht ich jetzt ein Frustbier.
 
Ihr macht mich irre hier in diesem Forum ;-).
Da kauf ich mir extra einen T weil ich keinen Bock auf V-Rost habe und jetzt wollt Ihr mir erzählen, dass ich den neuen T für nen knappen Tausender einfetten lassen sollte?
Wenn es nicht so zeitig am Nachmittag wär, bräucht ich jetzt ein Frustbier.
Hallo Wollfisch

Die frage ist doch erst einmal wie lange möchtest du deinen T6 Fahren!

In den ersten 2 Jahren must du dir keine sorgen machen, und dann bis zum 10 Jahr kommt es ganz auf deinen Händler an.
Wenn du weiter den Kundendienst bei deinem Vertragshändler machen lässt, wird er Rost entfernen ohne das es etwas kostet.

Machst du den Kundendienst wo anders hast du ein Problem und sollest dein Auto gegen Rost Schützen.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben