Hohlräume isolieren für Wintercamping: Erfahrungsbericht

ciproflox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Liebe Community,

ich bin mit meiner Familie gerne in jeder Jahreszeit unterwegs. Auch diesen Winter geht es wieder für zehn Tage in die Berge. Dazu habe ich meinen T6 Beach isoliert. Neben dem Schal für das Aufstelldach (zusätzlich zur Mütze) habe ich auch alle Fenster mit silbrig beschichteter Luftpolsterfolie isoliert. Letztes Jahr haben wir so ein paar Nächte bei -20°C ganz gemütlich verbracht. Auffallend war jedoch, dass die Kälte an gewissen Stellen (z.B. bei der Schiebetür hinter dem Tisch, an der gegenüberliegenden Wand oder hinten bei der Heckklappe) spürbar präsent war. Deshalb habe ich im Herbst beschlossen, die Hohlräume zusätzlich mit Armaflex zu isolieren. Da ich bei der Recherche nur wenige konkrete Informationen dazu gefunden habe (z.B. hier "Vollverglasten California Beach isolieren: Ja/Nein?"), möchte ich gerne hier meine Erfahrungen bezüglich der Isolation mit euch teilen.

Status Quo
Der T6 Beach ist ab Werk geringfügig mit einer selbstklebenden Dämmwolle isoliert. Diese klebt relativ lieblos und mit ganz vielen blanken Stellen direkt auf dem Blech. Stellenweise ist ein kleines Stück Isobutyl als Schallschutz hingeklebt. Hier ein paar Fotos davon (Heckklappe, hinten links, Mitte links, Schiebetüre rechts):
heckklappe.webp hinten_links.webp mitte_links.MP.webp schiebetüre.MP.webp

Was habe ich isoliert?
Ich habe im Fahrgastraum die Karosserieabdeckung entfernt und alle erreichbaren Hohlräume mit Armaflex 18 mm isoliert. Die Hohlräume habe ich im unteren Teil vorsorglich mit Hohlraumwachs behandelt. Das wäre wohl nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher. Die Fahrer- und Beifahrertür habe ich nicht isoliert, da diese nicht abgedichtet sind und so konzipiert sind, dass Feuchtigkeit durch das Fenster eindringen darf (und unten durch das Loch wieder abläuft). Hier ein paar Fotos vom Resultat (isolierte Heckklappe, hinten links, Schiebetüre):
heckklappe.webp hinten links.webp schiebetüre.webp

Benötigtes Material
  • 6 Meter Armaflex 18 mm
  • 2 Rollen Armaflex Klebeband
  • Hebelwerkzeug aus Plastik (vor allem der Y-Keil war hilfreich)
  • Ersatzclips (7H0867299 und 7L6 868 243). Die bestehenden gehen teilweise beim Ausbau kaputt.
  • Nietmuttern M6 und passende Schrauben dazu
  • Heißklebepistole (oder stabiler Draht) für die Entfernung der Abdeckung beim Haltegriff neben der Schiebetür
  • Zusätzlich: Sikaflex, Hohlraumwachs
Aufgetauchte Probleme
Das Isolileren der Heckklappe war mühsam. Das fing schon damit an, dass ich sechs der acht Schrauben nicht lösen konnte und sie aufbohren musste. Wie sich dann zeigte, sind die dazugehörigen Löcher zu gross gestanzt, sodass ich sie später durch M6 Nietmuttern ersetzt habe. Damit diese passten, musste ich die Stanzungen im Blech mit einem Bohrer noch leicht aufbohren. Auch das Entfernen der Abdeckung erwies sich trotz Reparaturleitfaden von VW "Karosserie-Montagearbeiten Innen" als ziemlich knifflig (ich kann dazu gerne noch eine separate Anleitung machen).

Wie ich nach dem Entfernen der mittleren Karosserieabdeckungen gesehen habe, waren die Dichtlippen der Schiebefenster undicht, sodass bei Regen Wasser hinter die Abdeckung und in den Fahrgastraum und unter den Holzboden lief. Ich habe deshalb die Abflussnippel unten mit Sikaflex abgedichtet (Anleitungsvideo hier) und anschliessend sicherheitshalber noch neue Schiebefenster verbaut (ich hätte wohl auch bloss die Dichtlippen tauschen können, aber diese gibt es offenbar nicht offiziell vom Händler. Es gibt ein paar Videos, die beschreiben, wie der Umbau der Dichtlippen gemacht werden würde). Ich habe auch noch die Schaumstoffstreifen ausgetauscht, welche die Abdeckung im oberen Bereich gegen die Fenster abdichtet. Dieser Schaumstoff wird offenbar benutzt, damit das Kondenswasser vom Fenster hinter die Abdeckung in die darunterliegende Auffangschale laufen kann (bei kleinen Mengen mag das ok sein, bei grösseren Mengen läuft es dann einfach unkontrolliert hinter die Abdeckung in den Holzboden des Fahrgastraums). Ich habe die Streifen durch fein geschnittene Armaflex Klebbandstreifen ersetzt. Das Resultat sieht sogar schöner aus als die originalen, grauen Schaumstoffstreifen.

Was würde ich anders machen, wenn ich es noch einmal machen müsste?
Ich würde mir gut überlegen, ob ich die Heckklappe noch einmal isolieren würde. Das war echt eine Menge Arbeit mit dem Ausbohren der Nieten und dem Entfernen der vielen Plastikclips...
Die Trinkflaschenhalterung am Boden der Abdeckung auf der Fahrerseite sollte als erstes entfernt und als letztes wieder montiert werden.

Fazit
Ich bin mit den Isolationsarbeiten soweit zufrieden. Ob sie im harten Winteralltag einen positiven Effekt haben, kann ich dann in ein paar Wochen sagen. Ein weiterer positiver Effekt war, dass ich bei dieser Arbeit nach neun Jahren den Innenraum des Autos einmal genau inspizieren konnte und so z.B. entdeckt habe, dass wegen des undichten Schiebefensters der Holzboden im Fahrgastraum feucht war. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich das erst nach weiteren zwei bis drei Jahren entdeckt resp. gerochen hätte.

In die Heckklappe hab ich bei mir Schafswolle gemacht statt umständlich Armaflex zu kleben.
Nahezu identische Dämmwerte und weitere positive Eigenschaften.
Hier aus Google KI:

IMG_2356.webp

Hier meine Heckklappe:

IMG_1599.webp

Die Wolle hab ich auch noch über das Arma in meine Seitenwände plus Schiebetür und in C und D-Säule gestopft, mehr zur Geräusch- als zur Wärmedämmung und es macht wirklich was her bei einem leeren Trapo ohne Bodenplatte(noch).

Ich hab die Hohlräume, die nicht zu bekleben waren mit Luftpolsterfolie ausgestopft.

Ich glaube ich würde da die wollen der Folie vorziehen. Gerade bei schall hilft auch immer etwas Masse. Wichtig ist das halt keine Feuchtigkeit rein kommt oder wenn sie rein kommt auch wieder raus kann.
Da ist bei Armaflex dann der Vorteil dabei es keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Grade wenn man im Auto schläft ist da ordentlich Feuchtigkeit drin und wenn die in die kalten Bereiche der karosserie kommen bildet sich dort schnell mal Kondensat. Das sollte ablaufen können und nicht irgendwo stehen bleiben und so die Feuchtigkeit dort halten.

Schon eine Frechheit, was VW da als Isolation verkauft. Ich würde mal behaupten, dass diese loosen Streifen lustlos hineingeworfener Altkleiderreste weder Kälte- noch Schallisolation bringen.

Mit Armaflex hingegen sollte auch eine super Geräuschisolation erreicht worden sein. Ich finde es immer klasse, wie satt die Türen nach der Isolation beim Schließen klingen!!!

Na ja, daß was VW da rein macht hat weder den Zweck noch den Anspruch eine Isolierung zu sein. Das ist nur etwas Schalldämmung. Natürlich kann man da etwas mehr machen, aber die Heizung hat genug Leistung für die unisolirte blech Kiste. Ist ja kein Haus was man ständig heizt und ob die Heizung jetzt etwas mehr Kraftstoff braucht ist in den meisten Fällen ziemlich egal. So ein Bus ist ja nicht unbedingt dazu gedacht da tagelang drin zu wohnen.
Klar wenn man das damit machen will sollte man es etwas besser isolieren aber das ist ja nicht die Masse an leuten die das machen möchte.
Am Ende versuchen die bei VW das Ding so günstig wie möglich zu bauen und so teuer wie möglich zu verkaufen. Wie jeder andere auch.