Hohes pfeifen beim Gasgeben ab ca.2000 U/Min

1Tintin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
EZ 08/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Austattung: FREESTYLE
Hallo,
bin seit September stolzer Besitzer des T6 Multivan 150PS DSG.
Dieser ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt, und hat knapp 14000KM gefahren. (Habe ihn mit 3000KM, gekauft)
Seit letztem Mittwoch habe ich immer ein hohes Pfeifen / Pfeifgeräusch bei Last ab ca. 2000 U/Min.
Es ist während der Fahrt passiert, und ich dachte da bei der Eiseskälte irgendwas eingefroren ist.

Das Geräusch erinnert mich ein wenig daran, wie früher, als wenn ein elektrisches Störgeräusch über das Radio zuhören ist....

Was kann es sein? Turbo?
Wie gehe ich beim Freundlichen vor? Garantie?
Es war bis jetzt noch kein Service fällig.

Wer kann einen VW Händler bei Hannover empfehlen, ich habe den Dicken beim Trade Port in Hannover gekauft.

Versuche noch ein Video dazu hochzuladen...

LG

1Tintin
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekten Turbo. Ab zum Händler.
 
Ich hatte mir in dem anderen Thread nochmal angeschaut, wann das Problem bei den anderen aufgetreten ist. Es war jeweils im Winter. Bei mir war es -10 Grad, als das Pfeiffen angefangen hat. Kann es sein, dass der Turbo vom 110kW keine Kälte mag?
 
Die gute Nachricht: du bist ja noch voll in der Werksgarantie- egal also, was jetzt kaputt ist ... .:]
 
Okay, velen Dank bis dahin.
könnten ja auch Schläuche, Ventile, Abgaskrümmer oder Drosselklappe?? sein, habe ich mittlerweile recherchiert.

Mein T4 Multivan 2002 den ich vorher 12 Jahre hatte und 350000KM auf der Uhr hatte, hat nicht solche Zicken gemacht.

So ist das nu mal.

D A N K E
 
Mein T4 Multivan 2002 den ich vorher 12 Jahre hatte und 350000KM auf der Uhr hatte, hat nicht solche Zicken gemacht.

Ja, die Erinnerung malt mit goldenem Pinsel, so ist das nun mal :))
 
Hallo,

darf ich mit dem Pfeifen noch weiterfahren?

noch ne kurze Frage...steht mir ein Leihwagen währen der Rep. Zeit zu? (Werkksgarantie)

Habe bereits beim Freundlichen Angerufen, und warte auf Rückruf der Werkstatt.

LG
 
Ich hatte dazu was geschrieben: Wenn du selbst in die Werkstatt fährst, steht dir kein kostenloser Ersatzwagen zu. Wenn du weiterfährst, bis sich die Turboreste im Motor verteilen, muss dein Bus in die Werkstatt geschleppt werden. Dann greift die Mobilitätsgarantie.
 
Leihwagen glaube ich nur, wenn du sicherheitshalber liegenbleibst.

Beim T4 haben auch defekte Schläuche zum LLK solche Geräusche gemacht. Es kann Drehzahlunterschiede beim Turbo durch unterschiedliche Drücke geben und das führt zu Schäden.
 
Moin,
gibt es auch einen höherwertige Turbolader die man einbauen kann?

LG
 
Moin,
gibt es auch einen höherwertige Turbolader die man einbauen kann?

LG
Hi,

ich habe noch ein bisschen recherchiert. Mir war aufgefallen, dass das Problem offenbar immer im Winter auftrat. Nach Info meiner Werkstatt war eine Schaufel des luftansaugseitigen Turborades verbogen. Meine Werkstatt vermutete Rückstände von der Produktion im Luftfilterkasten. Ich frage mich da: wo ist das Zeug jetzt? Ich hatte mir etwas anderes überlegt: Wasser (z.B. Kondenswasser) hinter dem Luftfilter, das gefriert. Und diese Eisstücke zerschlagen dann das Schaufelrad. Also habe ich mal nach "turbolader eisschlag" gesucht.
Da gibt es dann einige Treffer beim Opel Corsa D und Smart.
Vielleicht war meine Vermutung gar nicht so blöd?
@1Tintin Du kannst ja mal in deiner Werkstatt fragen, wenn es die Schaufel ist. Ich werde meinen Werkstattmenschen auch noch mal fragen.
Das blöde wäre: Dann hilft kein besserer Turbo! Dann müsste man die Eisbildung im Ansaugtrakt verhindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe gleich Termin....... werde mal Fragen / daruf hinweisen

LG
 
So, laut Diagnose der Werkstatt ist der Turbo defekt, eine Schaufel ist verbogen, ohne hinweis, das von aussen angesaugt worden ist.
Also gehe ich mal von Eis aus. Werde das noch genauer bei abholen die Tage mit dem Meister besprechen..

Gruß
 
OH Man, Liefertermin des neuen Turbo.... 17.03.18 ...11 Tage ohne Auto....
 
Wegen der Verzögerung des Ersatzteils / Turbos würde mir ein Ersartfahrzeug zustehen. Wurde auch bei meinem Autohaus beantragt, aber bereits 2 mal abgelehnt, da mein Bulli in irgendeiner Datenbank als "Geschäftswagen" hinterlegt ist. Auch das ist nicht mein verschulden.
Aus Kulanz hat man mir den Werkstattwagen / Trapo des Hauses übers Wochenende gegeben, alter.., völlig dreckig und vermüllt, mit benutzen Taschentüchern und Tierhaaren...und beulen, ekelig.
Auf die Frage ob man mir wirklich dieses Fahrzeugen möchte, sagte man nur, ja warum?

Wertschätzung des Kunden = NULL.

Habe daraufhin bei der Beschwerdestelle angerufen um mir Luft zu machen, die Bearbeitungszeit meiner Beschwerde wird 3 bis 4 Wochen dauern....

Danke auch
 
Hallo, Mitforristen und Betroffene.

Zum Glück habt ihr noch alle Garantie. Gibt es eigentlich irgendeine erfolgversprechende Gegenmaßnahme. Ja klar, die Eisbildung verhindern, aber nicht jeder fährt jeden Tag 100 km oder mehr am Stück. Ein vollkommen durchgewärmter Betriebswarmer Motor braucht ja 70 km Fahrstrecke und mehr dazu, je nach Außentemperatur. Erst danach dürften sämmtliche Kondenswasserablagerungen verdampft und ausgestoßen sein! Eine beheizte Garage, Nunja......! :mad::confused::evil:

Bringt es was, den Motor im Stand(Leerlauf) 5 bis zehn Minuten "warm" laufen zu lassen? Ich gehe mal davon aus, das sich die 'Eisbrocken' erst während der Fahrt, durch die Erschütterungen und die dort(im Ansaugkrümmer) herrschenden Strömungen/Drücke gelöst haben!

PS: Wozu gibt es eigentlich Vorserientests, wir Leben hier weder am Südpol, noch in der Sahara, sondern in einem sehr gemäßigten Klima!
Gruß Andreas und man kann echt nur noch mit den Kopf schütteln, wir haben doch 2018, oder.....? :help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß jemand wer der Hersteller ist und wie Typenbezeichnung des Turbos ist? EVTL Teilenummer?
 
Bei mir wurde auch durch das Pfeifen laut Anweisung VW der Ladeluftkühler getauscht und nächste Woche gibts nen neuen Turbo da zurzeit im Rückstand und laut Werkstatt der Betrieb des T6 problemlos außer Pfeifgeräusch möglich ist.
 
Bei mir wurde auch durch das Pfeifen laut Anweisung VW der Ladeluftkühler getauscht und nächste Woche gibts nen neuen Turbo da zurzeit im Rückstand und laut Werkstatt der Betrieb des T6 problemlos außer Pfeifgeräusch möglich ist.

Hallo, @Peage.

Sagen wir mal so, der Betrieb des Motors, ist solange problemlos weiter möglich, bis sich die Verdichterturbine zerlegt und die Fragmente im Verbrennungsraum landen. Der dadurch entstehende Folgeschäden dürfte so erheblich sein, das ein neuer(Motor) vonnöten sein dürfte!

Ich drück dir mal die Daumen, das sich keine Teile der Turbine ablösen. Das Pfeifgeräusch, wird übrigens wohl durch die verbogenen Turbinenschaufeln verursacht, die sich mit mehreren 100.000 1/min drehen, und nicht mehr optimal in der (Luft)Strömung liegen. Auch ist wahrscheinlich eine Unwucht entstanden, die Letzendlich die Turbine zerstören wird!
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, aber solange du Garantie hast und VW alles bezahlt, na denn........! :eek::mad::rolleyes:

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben