Hoher Verbrauch

Ich habe mir letzten Monat ein T6 110KW DSG Caravelle Comfortline langer Radstand Bj. 2017 mit 34000 Km gekauft. Jetzt nach einen Monat und 10000 Km beträgt der Durschnittsverbrauch 8,3l und 10l Ad Blue. Das ist zu viel, mein alter ein T5 mit 102 KW aber mit Schaltgetriebe hat 8,4l gebraucht. Ich dachte neuer Motor 1l weniger Verbrauch. Wie ist euer Verbrauch ? Die ersten Garantie Fälle hatte ich auch schon, Gummidichtung (Rost) Fahrer- und Schiebetür, das hatte ich beim T5 erst nach 2 Jahren. Auf Anfrage sagte mein VW Händler das ist beim T6 normal ,das es früher verschleißt. Zur meiner Person ich fahre seit 2005 T5, insgesamt 4 Stück mit 1,3 Mio KM.

Langer Radstand, 75KW laut Profil und 110KW laut deinem Text, rund 8l, fahr einfach und genieße deinen Bus.

Nach ca. 1500 Seiten, ich verbrauche 10l, nein ich 8l, nein ich 7l, nein ich bin besser, ich bin mit 14l unterwegs, warte, da kommt einer, ich habe 5,9l und und und und und.....der Thread des Jahres 2018, mein T6 verbraucht zuviel.
 
Und der Up ist alles andere nur nicht sparsam.....hatten zwei mit Automatik minimum 7-8 liter
 
Und der Up ist alles andere nur nicht sparsam.....hatten zwei mit Automatik minimum 7-8 liter

Habe den Up als Ersatzfahrzeug mal bei VW im Tausch zum dort für die Wartung abgegebenen Skoda bekommen.

Das war allerdings ein Schaltwagen und der ging flott wie selten etwas anderes auf 4,x Liter auf 100 km. Dazu Bremsen, die ich nie zuvor so bissig in einem Klein(st)wagen erlebt hab. Fand das Auto top. War aber wie gesagt kein Automatik...

Grüße
Chris
 
Ich war jetzt mit Freunden im Norden, hinter 2 T3 hergefahren, ca. 100km/h...mein Verbrauch lag bei 7,7l. Bin erst später dazu gestossen, habe da ordentlich Gas gegeben Wo es ging und erlaubt war auch mal 180, der Verbrauch 13,6l.
Da ich seit einiger Zeit auch die Abstände der DPF Regeneration beobachte (ich gucke mit VCDS ab und zu rein), war ich erfreut, dass die letzte Regeneration mind. 450km her war. Wenn er zwischen den Stichproben nicht mal regeneriert hat, waren es einmal 630km und 730km, wenn der Abstand nicht mal zwischendurch wesentlich kürzer als die 450km war.
 
Reg über 450 km , dann warst du wirklich flott unterwegs..... ich glaub ab 140 km/h wird die Anlage und das Abgas heiß genug um die Selbstreinigung zu aktivieren.
 
Und der Up ist alles andere nur nicht sparsam.....hatten zwei mit Automatik minimum 7-8 liter

ich hab nen E- Up, alles super- Reichweite 170 KM im Schnitt, reines Stadtauto und Umland, volltanken 7 h an Schucostecker ( wenn er ganz Leer ist ), Verbrauch keine Ahnung aber bestimmt weniger wie 7 Liter8)

ist mir aber auch egal, schone den T6 dafür ganz gut, keine kurzen Strecken mehr von 5- 15 KM
 
schon der Unterschied im Sommer mit beiden Klimas laufen bei 30grad im Schatten ist enorm...ich fühle mich nicht getäuscht,da alle Hersteller die gleichen Mittel anwenden auf dem Prüfstand ist es doch vergleichbar..im Gegensatz zu RDE und den unterschiedlichsten gasfüssen
 
Reg über 450 km , dann warst du wirklich flott unterwegs..... ich glaub ab 140 km/h wird die Anlage und das Abgas heiß genug um die Selbstreinigung zu aktivieren.

Das ist eine zweischneidige Geschichte. Die Abgastemperatur ist zwar größer - dafür fällt bei großer Last aber auch viel mehr Ruß an. Wenn überhaupt, funktioniert das nur in einem ganz schmalen Lastband.

Gruß, Marcus
 
Hatte die App live auf Langatrcke mitlaufen, war Zufall und dort sieht man das recht gut wie in Bereich von 140 -180 km/h die Abgastemperaturen steigen und eine Abbaurate entsteht.
 
Hatte die App live auf Langatrcke mitlaufen, war Zufall und dort sieht man das recht gut wie in Bereich von 140 -180 km/h die Abgastemperaturen steigen und eine Abbaurate entsteht.

Vielleicht schafft der T6 das sogar - keine Ahnung. Bei unserem 5 Zylinder wird auch bei großer Last auf der AB noch aktiv regeneriert.

Das Problem ist, dass unter großer Last auch viel mehr Ruß entsteht.

Gruß, Marcus
 
Vielleicht wird die Rußbildung bei großem Durchsatz kleiner, scheint bei Adblue ähnlich zu sein oder es wurde auch da wieder eine Lücke im System geschaffen. Im Schnitt scheint der T6 nur 1 % von der Plöre zu brauchen, eigentlich zu wenig ?
 
Das gilt beim Ruß nicht. Je weniger Luftüberschuss da ist, desto mehr Ruß entsteht bei der Verbrennung.

Beim NOx ist es komplizierter: NOx entsteht vor allem bei großem Luftüberschuss, aber auch bei hohen Verbrennungstemperaturen.

1% AdBlue vom Dieselverbrauch ist sicher sehr wenig. Aus dem LKW Bereich weiß man, dass typischerweise 3-5% gebraucht werden. Dieser Wert wurde von VW auch mal bei einer Gerichtsverhandlung angeführt. Bei diesem Verfahren ging es nicht um die Abgase sondern um zu hohen AdBlue Verbrauch....

Gruß, Marcus
 
Der NOX Wert ist bei einer Geschwindigkeit von 140-180 Km/h den Softwareentwicklern egal , weder im Wltp noch irgendwo in einer Stadt wo Messpunkte sind wird es gemessen
 
Der NOX Wert ist bei einer Geschwindigkeit von 140-180 Km/h den Softwareentwicklern egal , weder im Wltp noch irgendwo in einer Stadt wo Messpunkte sind wird es gemessen

Schon klar - darum ging es aber nicht.

Bei RDE ist das übrigens nicht mehr egal. Da wird im gesamten Temperatur und Lastbereich gemessen.

Gruß, Marcus
 
Egal ob ich rase oder schleiche - mein Auto verbraucht immer nur 50,-€ :rolleyes:
 
Warum an 1L mehr oder weniger Verbrauch so aufgeilen
1L mehr sind beim tdi auf 20tkm gute 20 Euro Mehrkosten im Monat

Ich denke Der sich ein VW Bus leisten kann, da sollte das noch im Budget drin sein;)

Achja, fahre mein Benziner bus mit 11 bis 12L super plus :D
 
Warum an 1L mehr oder weniger Verbrauch so aufgeilen
1L mehr sind beim tdi auf 20tkm gute 20 Euro Mehrkosten im Monat

Ich denke Der sich ein VW Bus leisten kann, da sollte das noch im Budget drin sein;)

Achja, fahre mein Benziner bus mit 11 bis 12L super plus :D


denke ich auch8):pro:-

11- 12 Liter ist doch völlig ok für ne Benziner Schrankwand
 
Ich habe zuletzt mit einem vollen MV LR 4Mo gerechnete 7,7ltr/100Km auf ca. 1000KM gebraucht. Nicht bewusst sparsam, gependelt zwischen 100-140 gefahren. Insofern auf Langstrecke mit dem Verbrauch zufrieden.

Auf Kurzstrecken sind natürlich eher 9-10 Liter zu erwarten. Ein Vergleich mit dem großen Benziner hätte mich da sehr interessiert.
 
Ich habe zuletzt mit einem vollen MV LR 4Mo gerechnete 7,7ltr/100Km auf ca. 1000KM gebraucht. Nicht bewusst sparsam, gependelt zwischen 100-140 gefahren. Insofern auf Langstrecke mit dem Verbrauch zufrieden.

Auf Kurzstrecken sind natürlich eher 9-10 Liter zu erwarten. Ein Vergleich mit dem großen Benziner hätte mich da sehr interessiert.

hab den großen Benziner

bei Schleichfahrt mit ACC und 130 KM/h Männlein Weiblein 2 Kinder und Urlaubsgepäck nach Kroatien und Retour ca. 2800 KM 10,4 Liter
bei zügiger Fahrweise bis 160 KM/h 12 Liter
bei Druck 180- 220 KM/h bis 16 Liter
mit Hänger und 2,5 Tonnen am Haken bis max. 120 KM/h 13 Liter
Stadt Stop/ Go 13,5 Liter

alles Ultimate ARAL
KM- Stand 18 tsd.
Bereifung 19 Zoll 255er
 
Zurück
Oben