Hoher Verbrauch mit 128er Schalter

Strucki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallöchen,

mein MV SE 12.2005 (Schaltgetriebe) hat jetzt 9000 km gelaufen und säuft ziemlich heftig. Bei ausgeschalteter Klima im Stadtverkehr 13-14 l/100km. Mein T4 111kw hat bei gleicher Fahrweise 9l/100km gebraucht.

Komischerweise ist der Verbrauch bei Vollgas auf der Autobahn relativ normal. War letzte Woche nach Fehmarn gefahren (knapp 500 km) wo es ging Vollgas (lt. Tacho 205km/h). Verbrauch: 13,5 l/100km.

Ich würde gern mal wissen, was Eure so schlucken.

Viele Grüße aus Vellmar

Marc
 
Moin!

war bei unserem ersten T5 (mit Automatik) allerdings auch so:
12,5 L im Schnitt waren fällig.
Allerdings ist das für den Schalter schon etwas ungewöhnlich. Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

das Thema ist ist gegenwärtig noch gravierender, wenn ein DPF mit verbaut wurde: wie Du auch hier nachlesen kannst: DPF Verbrauchserfahrung?

betroffen v.a. Fahrzeuge mit 128kw & Automatik
 
Im Autobahnbetrieb sind zwischen 10-14 Liter alles normal. denke an die Breitreifen 235... und wie man Gas gibt, alles über 160 km/h kostet halt den ICE -Zuschlag.
 
Moin Pille,

die Beiträge in Verbindung mit Automatik und DPF habe ich gelesen, habe aber leider keinen einzigen über Schalter gefunden.

Ich hatte auch schon mal die Reifengröße als Grund in Erwägung gezogen, das dürfte sich aber im Stadtverkehr nicht bemerkbar machen, oder?

Gruß

Strucki
 
Klar, auf der Bahn kein Thema. Aber in der Stadt??? Übrigend 255/45 18.
 
Original von Justus
Mein neuer MV SE mit DPF (Handschaltung, kein 4 Motion) hat jetzt 2.000km drauf. Bisher bin ich noch nicht wirklich schnell gefahren, der Verbrauch liegt trotzdem bei "unglaublichen" 12,5 Litern! Das sind 3 Liter mehr als bei meinem T4 Atlantis 111 kW, mit dem ich in 4 Jahren im Schnitt 9,5 Liter gebraucht habe.
Bis auf den Verbrauch bin ich top zufrieden - ich hoffe dass das noch etwas besser wird!

Aus dem o.a. thread entnommen (1.Seite).
Wir haben übrigens 275er Breite, wenn schon denn schon.... :D
Wobei die Reifenbreite unterhalb 80km/ h nicht wirklich aerodynamisch hemmt...
 
habe das gleich erlebt, mein t4 mit chip 180ps war bei vollast nie über 11l. der t5 bis 15l. habe jetzt einen chip von skn drin und jetzt ist der verbrauch gesunken. jetzt liege ich bei 12l bei vollast, das ist gut, weil größer, schwerer wie der t4. fahre mit 255/45/18
 
Also unser SE hat sich jetzt bei durchschnittlich 10 Litern eingependelt. Er hat jetzt 10.000 km drauf. Mir ist es eigentlich auch egal ob er 1 Paar Liter mehr oder weniger verbraucht, da er in der Anschaffung ohnehin nicht billig war. Da machen die paar Euros auch nichts mehr aus. Bei uns hat der T4 mit 154 PS mehr verbraucht. Er lag immer so bei 13 Litern. Nette Grüße!
 
Original von Strucki
Klar, auf der Bahn kein Thema. Aber in der Stadt??? Übrigend 255/45 18.

also ich finde das nicht normal, ist es der Verbrach lt MFA oder ein errechneter?
Meine MFA wollte mich auch immer schocken, daher wurde diese nun justiert, derzeit berechne ich aber noch.
Deinen Verbrauch schaffe ich wenn mein Anhänger hinten mit 1600 kg zieht und ich den Tempomat auf 120 km/h einstelle, im Stadtverkehr kann ich so sportlich fahren wie ich will, über 12 l ging es noch nie, wenn man ein klein wenig mit Kopf, trotzdem sehr sportlich, liege ich derzeit bei 9,5 l im Schnitt, wirklich Kurzstrecke, Stadtsprints etc.
 
Hallo Strucki,
verstehe dein problem nicht wirklich. Habe auch einen Sport Edition,
allerdings verbraucht der 26 Ltr. Vielleicht liegt es daran, das vorne
eine A8 Maschine drin hängt die auf 387 PS getrieben ist. Könnte natürlich auch an der Reifengröße liegen, die da wäre 275/70R17 und den leider intensiven Umbauten, Bremse, Fahrwerk usw.
Aber eigentlich liegt es an meiner Fahrweise, den mit der Kiste macht es einfach nur Spaß Gas zu geben, und glaub mir, ich habe ne Menge Spaß.
Aber Spaß gibt´s leider nicht umsonst, sonst würden wir warscheinlich einen Lupo fahren, oder ;) ?

Gruß
Hotte

P.S. Den größten Spaß hatte ich allerdings beim TÜV und der Zullasungsstelle, die Gutachten waren in etwa so umfangreich wie der Duden.
 
Mach mal eine geführte fehlersuche für den LMM - meiner hatte im T5 96KW "zu hohe Luftmasse" was zu einem erheblichen mehrverbrauch führte (habe ich hier schon mal geschrieben) auch meine komp. Standheizung (WWZH) wurde getasucht - nun ist mein Verbrauch "Nachweißlich" um 3-4l /100 gesunken
 
Original von Hotte Klinge
Hallo Strucki,
verstehe dein problem nicht wirklich. Habe auch einen Sport Edition,
allerdings verbraucht der 26 Ltr. Vielleicht liegt es daran, das vorne
eine A8 Maschine drin hängt die auf 387 PS getrieben ist. Könnte natürlich auch an der Reifengröße liegen, die da wäre 275/70R17 und den leider intensiven Umbauten, Bremse, Fahrwerk usw.
Aber eigentlich liegt es an meiner Fahrweise, den mit der Kiste macht es einfach nur Spaß Gas zu geben, und glaub mir, ich habe ne Menge Spaß.
Aber Spaß gibt´s leider nicht umsonst, sonst würden wir warscheinlich einen Lupo fahren, oder ;) ?

Gruß
Hotte

P.S. Den größten Spaß hatte ich allerdings beim TÜV und der Zullasungsstelle, die Gutachten waren in etwa so umfangreich wie der Duden.


Ich will Beweise!!! :D Wo sind die Fotos?
 
Ich verbrauche mit dem 128 kW im Stadtverkehr so um die 11 ltr.!! :( :(

Insgesamt jeweils mehr als ich mit dem 96 kW gebraucht habe...!
Dabei war immer die Rede, dass der "Grosse" sparsamer sein soll...?? :P


:rolleyes:
 
Moin,
ich fahre meinen mittlerweile mit 8-10 l je nach Fahrweise.
Heute war ich mit dem grossen Anhänger (2,5 to) mit 11l unterwegs, auch ok. ;)

Bedenke immer dass du ein Fahrzeug fährst, das erstmal als Transporter entwickelt wurde. Cw Wert ist halt nicht so gut wie bei einem Porsche- leider nicht mal annähernd - und der hat propotional gesehen weniger Gewicht pro kw und will auch nicht unter 10-15l. :D
 
Hallo,
ich habe gestern mal die Spritsparnummer durchgezogen. Lt. MFA waren das dann bei Strich 120 km/h auf der Autobahn 6,9 ltr. Auf der Rückfahrt hatte ich es dann etwas eiliger, da waren es schon 10,9 ltr. bei 160 km/h.
 
ich finde dies alles sehr wenig und O.K.; wenn ich bedenke dass das Fahrzeug so an die 3 to wiegt, bei rund 195 PS mit 4Radantrieb, dann würde ich mich viel mehr ärgern, wenn die Mittelklassefahrzeuge bei 1200 - 1400 kg 6-8l brauchen, und den A6 konnte ich auch nicht unter 9 l fahren :(
 
Ich habe in meiner T5 Kariere glaube ich 4 oder 5 128KW Schalter gefahren. Ich lag im Schnittzwischen 9,5 und 10 Liter. Das sind etwa 5,0-1 Liter mehr als ich mit den 111KW T4´s verbraucht habe und das ist i.O.
Nur der Automatik nervt vom Verbrauch her schon etwas, wobei sich das in letzter Zeit auf 10,5 Liter eingependelt hat...
 
Original von Sauger-Pilot
5,0-1 Liter mehr als ich mit den 111KW T4´s verbraucht habe und das ist i.O....

8o =)

5,0 -1,0

da hat sich sicher der schnelltippfehlerteufel eingeschlichen

0,5-1,0 meinste wohl
 
Zurück
Oben