Hoher Verbauch nach Zahnriemenwechsel

Colcanudel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7
grüße,
Ich habe mich dieses Wochenende mal bei meinem T5 Bastelprojekt am Zahnriemenwechsel versucht, hat auch alles soweit ganz gut Funktioniert allerdings hat sich seit dem der Verbrauch Deutlich erhöht, Laut Computer komme ich nur mit Biegen und Brechen auf unter 9L

ich Vermute mal das ich die Steuerzeit verstellt hab ?
NW und KW wurden mit einem Billigen Ebay Arretierwerkzeug fixiert und hier hatte ich auch wirklich probleme die Vernünftig zu positionieren.
gibts eine "günstige" möglichkeit den Verdrehwinkel zu kontrollieren ? bzw. Alternativen zu VCDS ? Bastelfreundliche Werkstätten hab ich leider keine in der nähe..
 
Lieber Colcanudel,

die Experten hier können Dir viel besser helfen, wenn Du Dein Profil sorgfältig ausfüllst.

Ansonsten gilt leider auch bei Werkzeug "Wer (zu) billig kauft, kauft doppelt.

Viel Erfolg

Kai-Uwe
 
Lieber Colcanudel,

die Experten hier können Dir viel besser helfen, wenn Du Dein Profil sorgfältig ausfüllst.

Ansonsten gilt leider auch bei Werkzeug "Wer (zu) billig kauft, kauft doppelt.

Viel Erfolg

Kai-Uwe
naja für die Verdrehwinkel Frage dürfte es ziemlich egal sein um welchen T5 es sich handelt.

Hab den Riemen heute noch mal aus/ein gebaut, jetzt läufts besser, Verbauch ist auf knapp 8L/100km und 0,5L/h im Stand.
 
Wie sehr daneben war der Verdrehwinkel (laut VCDS) denn vorher .. wie ist er jetzt ?
 
Wie sehr daneben war der Verdrehwinkel (laut VCDS) denn vorher .. wie ist er jetzt ?
das weis ich nicht da ich kein VCDS zur verfügung hab und die Werkstätten die ich angefragt habe wussten nicht mal was das ist geschweige denn das man einstellen kann ..
 
Ok

dann Respekt für deinen Mut, ohne passendes Werkzeug den ZR zu wechseln.

Ebenso großen Respekt für den Erfolg, den du hattest.
 
Ok

dann Respekt für deinen Mut, ohne passendes Werkzeug den ZR zu wechseln.

Ebenso großen Respekt für den Erfolg, den du hattest.
warum ? mit arretier werkzeug kannst nicht viel Falsch machen, nur eben den Verdrehwinkel verschieben und der sollte immer in der Toleranz liegen das einem nicht die Ventile durch den Kopf fliegen.
und wenn nicht mal die Lokalen werkstätten den Verdrehwinkel prüfen wundert mich gar nichts mehr ..
 
Zurück
Oben