Hoher Spritverbrauch, Leistungsverlust nach Kaltstart

Lumberjack86

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hi,

Ich bin der Thomas aus Bamberg und darf seit 4 Wochen einen Multivan aus 2005 mein eigen nennen, nachdem mein Vater sich einen neuen T6 gekauft hat und sein "alter" T5 übrig war, hab ich mir den geschnappt, bevor ihn wer anderes bekommt :) Neben dem T5 hab ich noch einen Golf4 1.9Tdi (echt super Spritsparwagen), 2 Calibra (310ps und 450ps) sowie ein Astra G Turbo Cabrio.

Ich bin seit 5 Jahren mit einer Kfz-Werkstatt selbstständig. Dementsprechend wurde der T5 durchgehend gewartet und repariert. Er hat zwar bereits 253tkm gelaufen, aber dennoch in sehr gutem Zustand. (neue Klima, neue Wapu, neue Abgasanlage, neuer Ölkühler usw.)

Leider bin ich jetzt etwas überfragt, da dachte ich mir, bevor ich mir jetzt nen Wolf suche, frag ich mal die Cracks, die sich jeden Tag mit dem T5 beschäftigen :)


Zum einen hat der Bus einen erhöhten Spritverbrauch, eigentlich bereits seit der Auslieferung, wenn ich im Internet andere Verbrauchsangaben lese. Mein Vater hat eigentlich immer um die 10Liter gebraucht, die bekomm ich auch gerade so zusammen. (Die letzte Tankfüllung warens allerdings 11Liter, 400km AB mit 130 Tempomat). Was mich stutzig macht, ist, dass ich bereits bei Tempo 120 auf der AB lt. Bordcomputer um die 11,5Liter brauch, klar der Bus is ne Schrankwand, aber 11,5Liter sind ja doch bissle viel.

Zum zweiten ist mir aufgefallen, dass der Motor kurz nach dem Kaltstart für die ersten 1-2km weniger Leistung hat, fast so als würde die VTG einheit halb offen klemmen (gefühlt zu wenig Ladedruck)


Bin leider noch nicht dazu gekommen, Istwerte während der Fahrt auszulesen (vcds). Fsp-Eintrag ist leer, Wassertemperaturfühler liefert plausible werte.


Ist das zufällig (hoffentlich) ein bekanntes Problem? (Suche ergab 20 Seiten treffer, allerdings nichts konkretes gefunden)

Da mein T5 ja einer der ersten Modelljahre ist, gab es da evtl mal ein Softwareupdate? (bezüglich Spritverbrauch)


Mfg Thomas


EDIT: MKB ist AXD mit nachgerüstetem DPF. Weitere Daten vom Auto, wenn benötigt kann ich erst morgen liefern, Fzg steht grad in der Werkstatt
 
Unser AXD nimmt sich auch seine 10 Liter. Bei 2,5t is das ok, Angaben von weit unter 10l mag ich immer nicht so richtig glauben.
 
Guten Morgen und Willkommen on-Board!

Ein AXD! Na super, einer der besten Motoren, die man für den T5 bekommen kann! :D



...Zum einen hat der Bus einen erhöhten Spritverbrauch, eigentlich bereits seit der Auslieferung, wenn ich im Internet andere Verbrauchsangaben lese. Mein Vater hat eigentlich immer um die 10Liter gebraucht, die bekomm ich auch gerade so zusammen. (Die letzte Tankfüllung warens allerdings 11Liter, 400km AB mit 130 Tempomat). Was mich stutzig macht, ist, dass ich bereits bei Tempo 120 auf der AB lt. Bordcomputer um die 11,5Liter brauch, klar der Bus is ne Schrankwand, aber 11,5Liter sind ja doch bissle viel.

Wie ist der Motorölstand?
Wie riecht das Motoröl?
Können Undichtigkeiten in der Kraftstoffstrecke ausgeschlossen werden? (Tank selber, Leitungen zum Dieselfilter (den hatte ich mir mal geschrottet mit massivem Dieselaustritt am Filter), Tandempumpe/Anschlüsse dicht?





Zum zweiten ist mir aufgefallen, dass der Motor kurz nach dem Kaltstart für die ersten 1-2km weniger Leistung hat, fast so als würde die VTG einheit halb offen klemmen (gefühlt zu wenig Ladedruck)


Das ist normal. Der Motor hat die ersten Meter eine Leistungsbremse bei 2500 oder 3000 Touren eingebaut(Ladedruckreduzierung) um den Motor im Kaltlauf zu schonen.

Das kann man zwar mit einem Tritt aufs Gaspedal umgehen, aber.... ;)
 
Ein AXD! Na super, einer der besten Motoren, die man für den T5 bekommen kann! :D

Das klingt so Ironisch?

Motorölstand ist ok. Er genehmigt sich idr. etwas öl kurz vor nächsten anstehenden Service. Ölverbrauch ist relativ gering.
Motoröl riecht normal nach Ruß, wie es beim Diesel halt üblich ist. Ölverdünnung durch diesel würde ich ausschließen.

Ebenso genereller Dieselverlust.

Ja Leistungsbremse bei 2500RPM wäre mir jetzt net so tragisch, aber er beschleunigt in der ebene im 5. gang bei tempo 70 nurnoch extrem langsam, im 6. gang dann bei tempo 90 annähernd garnicht mehr. da bin ich noch weit weg von 2500Rpm aber auch schon längst ausm Turboloch raus. Das ganze geht ca 1km und ist dann wie weggeblasen.

Meine vermutung wäre jetzt ein Riss im Turbinengehäuse vom Turbolader, der den Ladedruckaufbau hemmt, der sich dann mit temperatur schließt. Allerdings keine lust aufgrund einer vermutung den Lader auszubauen...


Allerdings finde ich viel gravierender den Kraftstoffverbrauch. Ich weiß noch, früher, als der Bus meinem Vater noch gehörte, und ich ihn mir mal ausgeliehen hatte (das war häufiger als gedacht, so n bus is nämlich saupraktisch :D ), war der Spritverbrauch zwar auch relativ hoch, aber gerade auf der Autobahn nie so extrem wie es jetzt ist.

Hab jetzt mal die Fgst-Nr nem befreundeten VW-Annahmemeister geschickt, der checkt mal nach softwareupdates und TPL, evtl gibts da ja was
 
Das klingt so Ironisch?

Nein! Bitte nicht falsch verstehen! Ich hab auch den AXD und bin froh drum!
Kein DPF-Thema, keine Ölverdünnung.... M.E. wirklich ein super Motor!



Motorölstand ist ok. Er genehmigt sich idr. etwas öl kurz vor nächsten anstehenden Service. Ölverbrauch ist relativ gering.
Motoröl riecht normal nach Ruß, wie es beim Diesel halt üblich ist. Ölverdünnung durch diesel würde ich ausschließen.

Ebenso genereller Dieselverlust.

Sehr gut! Mein Motor nimmt sich alle ca. 10000km auch ca. nen Liter Öl. das ist aber schon seit 250.000km so. Also alles gut! :)




Ja Leistungsbremse bei 2500RPM wäre mir jetzt net so tragisch, aber er beschleunigt in der ebene im 5. gang bei tempo 70 nurnoch extrem langsam, im 6. gang dann bei tempo 90 annähernd garnicht mehr. da bin ich noch weit weg von 2500Rpm aber auch schon längst ausm Turboloch raus. Das ganze geht ca 1km und ist dann wie weggeblasen.

Meine vermutung wäre jetzt ein Riss im Turbinengehäuse vom Turbolader, der den Ladedruckaufbau hemmt, der sich dann mit temperatur schließt. Allerdings keine lust aufgrund einer vermutung den Lader auszubauen...

Also ich denke, wenn der Turbo defekt wäre, würdest Du das hören.
Wieviele Kilometer hat der Motor jetzt runter, nur falls ich es irgendwo überlesen haben sollte?

Es könnte der Ladeluftkühler sein, die Dichtungen der Ladeluftstrecke etc.

Aber ohne Meßfahrt ist es eh nur Glaskugellesen.

Man könnte mit einer VTG-Gymnastik sehen, ob die VTG noch richtig funktioniert..

Kann einige Ursachen haben.



Allerdings finde ich viel gravierender den Kraftstoffverbrauch. Ich weiß noch, früher, als der Bus meinem Vater noch gehörte, und ich ihn mir mal ausgeliehen hatte (das war häufiger als gedacht, so n bus is nämlich saupraktisch :D ), war der Spritverbrauch zwar auch relativ hoch, aber gerade auf der Autobahn nie so extrem wie es jetzt ist.

Hab jetzt mal die Fgst-Nr nem befreundeten VW-Annahmemeister geschickt, der checkt mal nach softwareupdates und TPL, evtl gibts da ja was

Da könnten natürlich auch die derzeitigen Temperaturen dran schuld sein, der Zuheizer muß jetzt gut arbeiten!
Hast Du ihn vorher vielleicht nur im Sommer mal gefahren?

Ich würde hier erstmal zwei, drei Tankfüllungen durchlassen, und dann nochmal schauen, ob es sich nach unten korrigiert.
 
Undichte Ladeluftstrecke kann ich ausschließen, als selbstständiger kfz-meister (Man könnte jetzt meinen, als Kfz-Meister sollte man da keine Hilfe brauchen, aber ich würde nicht fragen, wenns irgend ne Banalität wäre (die sind eig. alle schon ausgeschlossen), zudem ist der Fehler "erhöhter Kraftstoffverbrauch" bei nem Diesel echt selten) hat man ja für sowas ein gehör, und da is alles dicht. Ebenso hab ich vor ca 3 Monaten nen Kundendienst gemacht und ne undichte Ladeluftstrecke sieht man ja auch grundsätzlich durch ölansammlung, auch da war nix zu sehen. Zumal sich ne undichte ladeluftstrecke ja nicht nur bei kaltem motor auswirkt.

Also ich denke, wenn der Turbo defekt wäre, würdest Du das hören.
Wieviele Kilometer hat der Motor jetzt runter, nur falls ich es irgendwo überlesen haben sollte?

Das der Turbo hin ist, vermute ich auch nicht, sondern das Turbinengehäuse möglicherweise nen hitzeriss hat. Dadurch würde sich ja auch der Lader nicht anders anhören.

VTG könnte natürlich bei der Laufleistung (253tkm) sein. Hab jetzt schon paar mal was von vtg-gymnastik gelesen? was meint ihr damit? Dass man die Vtg-Einheit immer wieder ansteuert, damit sie voll auf und zu geht, um evtl wieder gangbarer zu werden?

Messfahrt komme ich warscheinlich erst zwischen den Jahren dazu, z.z. die Hölle los auf Arbeit und wenn ich Feierabend hab, bin ich froh, wenn ich net noch ne messfahrt an meinem T5 machen muss :D

Da könnten natürlich auch die derzeitigen Temperaturen dran schuld sein, der Zuheizer muß jetzt gut arbeiten!
Hast Du ihn vorher vielleicht nur im Sommer mal gefahren?

Motor wird grundsätzlich mit der Standheizung vorgewärmt. Das problem ist halt auch, dass er wahnsinnig viel sprit braucht, wenn er langstrecke läuft.

Hab vorhin nach der Fahrt auf Arbeit kurz as Vcds dran gehabt, 72°C Kühlmitteltemperatur kamen mir bissle wenig vor (13km fahrt, 70kmh Stadtring, also wenig last). Thermostat ist allerdings erst 3 Jahre alt. Werd ich mal prüfen.


Zwischen den Jahren hab ich Urlaub, zur not kommt da mal der Turbo raus, evtl findet sich da ja was.


Mein befreundeter VW-Meister hat sich gemeldet, ich soll mal vorbei kommen wegen Softwareupdate prüfen. (Wüsste nicht, dass der jemals geflasht wurde). Der hat mir noch den Tip gegeben, es könnte das AGR sein. Werd ich mal blind machen
 
VTG könnte natürlich bei der Laufleistung (253tkm) sein. Hab jetzt schon paar mal was von vtg-gymnastik gelesen? was meint ihr damit? Dass man die Vtg-Einheit immer wieder ansteuert, damit sie voll auf und zu geht, um evtl wieder gangbarer zu werden?

Genauso ist es, man kann die VTG provozieren und damit erkennen, ob die sauber zu den Anschlägen durchläuft.

Du kannst die Gangbarkeit aber auch mal manuell prüfen, indem Du von oben auf das VTG-Gestänge drückst.
Da ist zwar schon a bisserl Zug drauf, aber es muß schön sauber, ohne Hakeln zu bewegen sein.



Hab vorhin nach der Fahrt auf Arbeit kurz as Vcds dran gehabt, 72°C Kühlmitteltemperatur kamen mir bissle wenig vor (13km fahrt, 70kmh Stadtring, also wenig last)

Das Thermostat öffnet erst bei 85 oder 87°C. Das erreichst Du auf 13km Bummelfahrt bei diesen Temperaturen nicht.
 
Das Thermostat öffnet erst bei 85 oder 87°C. Das erreichst Du auf 13km Bummelfahrt bei diesen Temperaturen nicht.

das Thermostat lässt sich ja leicht prüfen. 10minuten im leerlauf laufen lassen und schauen ob der Kühler sich lauwarm erwärmt, wenn ja, thermostat kaputt.


Meine erfahrung zeigt, dass rein Händisch am VTG sehr schwer was zu erkennen ist. Werd es mit der unterdruckpumpe mal prüfen. Heute hab ich evtl mal bissle zeit die 2 sachen durchzuprüfen.
 
Hallo Thomas,

Ölansammlungen in der Ladeluftstrecke sind auch bei völlig druckdichtem System gang und gäbe beim R5. Das heißt also gar nichts.

Spontan kam mir bei Dir in den Sinn, dass Dein Motor vielleicht "zu" ist, soll heißen:

– Der Partikelfilter ist zugesetzt und baut zu viel Abgasgegendruck auf
– Das AGR-Ventil ist verkokt
– Der Ansaugkrümmer ist verkokt

Wird das Fahrzeug zu viel Kurzstrecke bewegt? Ist das verhalten anders, wenn Du ihn nach dem Warmfahren längere Zeit frei"bläst"?

Hast Du mal den Reifenluftdruck geprüft?

Fährst Du viel Ballast mit herum, der jedes mal mitbeschleunigt werden muss?

LG

Dirk


P.S.: Scherze wie "Lös doch mal die Handbremse" kann man einem Kfz-Meister ja nicht mehr unterjubeln :D:D:D

Willkommen in der Runde der Bekloppten, Leidgeprüften und Unbekehrbaren :pro:
 


UFF???

hat jemand sowas schonmal gesehen? Der Filter ist 2 Jahre und 40000km alt!!!


Grad am Thermostat wechseln, da das Kühlwasser wirklich nicht richtig warm wird und sich im schubbetrieb abkühlt, obwohl die betriebstemperatur nicht erreicht ist. Da hab ich das beim Lufikasten-ausbau zufällig entdeckt.


AGR hab ich blind gelegt, keine besserung.


P.S.: Scherze wie "Lös doch mal die Handbremse" kann man einem Kfz-Meister ja nicht mehr unterjubeln :D:D:D

jaja :D :D :D oder tu mal luft in die reifen :D

ballast hab ich natürlich auch nicht dabei. Nur eine Rücksitzbank als Ballast (dass die auch so schwer sein muss)


Wenn das Thermostat dann mal drin ist, dann sollte zumindest der kurzstreckenverbrauch sinken, evtl auch langstrecke, der zuheizer läuft ja dann möglicherweise dauerhaft. (gestern nach 5km stadt und anschließend 30km autobahn grad auf 80°C gekommen)
 
Zurück
Oben