Lumberjack86
Jung-Mitglied
- Ort
- Bamberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
Hi,
Ich bin der Thomas aus Bamberg und darf seit 4 Wochen einen Multivan aus 2005 mein eigen nennen, nachdem mein Vater sich einen neuen T6 gekauft hat und sein "alter" T5 übrig war, hab ich mir den geschnappt, bevor ihn wer anderes bekommt Neben dem T5 hab ich noch einen Golf4 1.9Tdi (echt super Spritsparwagen), 2 Calibra (310ps und 450ps) sowie ein Astra G Turbo Cabrio.
Ich bin seit 5 Jahren mit einer Kfz-Werkstatt selbstständig. Dementsprechend wurde der T5 durchgehend gewartet und repariert. Er hat zwar bereits 253tkm gelaufen, aber dennoch in sehr gutem Zustand. (neue Klima, neue Wapu, neue Abgasanlage, neuer Ölkühler usw.)
Leider bin ich jetzt etwas überfragt, da dachte ich mir, bevor ich mir jetzt nen Wolf suche, frag ich mal die Cracks, die sich jeden Tag mit dem T5 beschäftigen
Zum einen hat der Bus einen erhöhten Spritverbrauch, eigentlich bereits seit der Auslieferung, wenn ich im Internet andere Verbrauchsangaben lese. Mein Vater hat eigentlich immer um die 10Liter gebraucht, die bekomm ich auch gerade so zusammen. (Die letzte Tankfüllung warens allerdings 11Liter, 400km AB mit 130 Tempomat). Was mich stutzig macht, ist, dass ich bereits bei Tempo 120 auf der AB lt. Bordcomputer um die 11,5Liter brauch, klar der Bus is ne Schrankwand, aber 11,5Liter sind ja doch bissle viel.
Zum zweiten ist mir aufgefallen, dass der Motor kurz nach dem Kaltstart für die ersten 1-2km weniger Leistung hat, fast so als würde die VTG einheit halb offen klemmen (gefühlt zu wenig Ladedruck)
Bin leider noch nicht dazu gekommen, Istwerte während der Fahrt auszulesen (vcds). Fsp-Eintrag ist leer, Wassertemperaturfühler liefert plausible werte.
Ist das zufällig (hoffentlich) ein bekanntes Problem? (Suche ergab 20 Seiten treffer, allerdings nichts konkretes gefunden)
Da mein T5 ja einer der ersten Modelljahre ist, gab es da evtl mal ein Softwareupdate? (bezüglich Spritverbrauch)
Mfg Thomas
EDIT: MKB ist AXD mit nachgerüstetem DPF. Weitere Daten vom Auto, wenn benötigt kann ich erst morgen liefern, Fzg steht grad in der Werkstatt
Ich bin der Thomas aus Bamberg und darf seit 4 Wochen einen Multivan aus 2005 mein eigen nennen, nachdem mein Vater sich einen neuen T6 gekauft hat und sein "alter" T5 übrig war, hab ich mir den geschnappt, bevor ihn wer anderes bekommt Neben dem T5 hab ich noch einen Golf4 1.9Tdi (echt super Spritsparwagen), 2 Calibra (310ps und 450ps) sowie ein Astra G Turbo Cabrio.
Ich bin seit 5 Jahren mit einer Kfz-Werkstatt selbstständig. Dementsprechend wurde der T5 durchgehend gewartet und repariert. Er hat zwar bereits 253tkm gelaufen, aber dennoch in sehr gutem Zustand. (neue Klima, neue Wapu, neue Abgasanlage, neuer Ölkühler usw.)
Leider bin ich jetzt etwas überfragt, da dachte ich mir, bevor ich mir jetzt nen Wolf suche, frag ich mal die Cracks, die sich jeden Tag mit dem T5 beschäftigen
Zum einen hat der Bus einen erhöhten Spritverbrauch, eigentlich bereits seit der Auslieferung, wenn ich im Internet andere Verbrauchsangaben lese. Mein Vater hat eigentlich immer um die 10Liter gebraucht, die bekomm ich auch gerade so zusammen. (Die letzte Tankfüllung warens allerdings 11Liter, 400km AB mit 130 Tempomat). Was mich stutzig macht, ist, dass ich bereits bei Tempo 120 auf der AB lt. Bordcomputer um die 11,5Liter brauch, klar der Bus is ne Schrankwand, aber 11,5Liter sind ja doch bissle viel.
Zum zweiten ist mir aufgefallen, dass der Motor kurz nach dem Kaltstart für die ersten 1-2km weniger Leistung hat, fast so als würde die VTG einheit halb offen klemmen (gefühlt zu wenig Ladedruck)
Bin leider noch nicht dazu gekommen, Istwerte während der Fahrt auszulesen (vcds). Fsp-Eintrag ist leer, Wassertemperaturfühler liefert plausible werte.
Ist das zufällig (hoffentlich) ein bekanntes Problem? (Suche ergab 20 Seiten treffer, allerdings nichts konkretes gefunden)
Da mein T5 ja einer der ersten Modelljahre ist, gab es da evtl mal ein Softwareupdate? (bezüglich Spritverbrauch)
Mfg Thomas
EDIT: MKB ist AXD mit nachgerüstetem DPF. Weitere Daten vom Auto, wenn benötigt kann ich erst morgen liefern, Fzg steht grad in der Werkstatt