Hoher Spritverbrauch beim Anfahren, Motorstart 102 PS TDI

BulliNature

Jung-Mitglied
Ort
Schwarzwald-Baar
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Community,
wenn ich dem MFA glauben kann, dann liegt der Verbrauch nach Motorstart bei 40 + Litern. Auch beim Anfahren. Ist das normal? Sobald der Motor mal 15-20 km lief, pendelt sich der Verbrauch bei 8-10 Litern ein. Schalten tue ich zwischen 1750 und 2500 U/m, je nach Streckengegebenheiten.

T5.2 / EZ 2014 / 7HC / 102 PS TDI

Vielen Dank für eure Mühe und Expertise
BN
 
ist vollkommen normal und korrekt.
Prof

Hi vielen Dank, kann das doch noch nicht so recht glauben. Hatten bereits viele Diesel, nie einen Transpo, das sprengt doch alles :-/

Gibt es nen heißen Tipp wie zu mindest der krasse Ausschlag gehn 40+ Liter reduziert werden kann? Ziel und akzeptabel wären so um die 20 Liter :-) Motor im Stand warmlaufen lassen? Gretchen ist nicht Zuhause ^^

Vielen Dank
BN
 
Gibt es nen heißen Tipp wie zu mindest der krasse Ausschlag gehn 40+ Liter reduziert werden kann?
Kraft kommt von Kraftstoff. Dann schau dir halt was beruhigendes auf der MFA an. Rest Reichweite zum Beispiel. :D
 
Hallo
Ist das Momentanverbauch oder Durchschnittsverbrauch der MFA? Was kommt denn beim Errechnen heraus?
Gruß Peter
 
Hallo,
falsche Überschrift!

Richtig: Hoher Schadstoffausstoß beim Anfahren, Motorstart 102 PS TDI8)

  • Falscher Diesel?
  • DPF dicht?
  • AGR defekt?
  • Bleifuß?
Das letztere wird es wohl sein.:D
Etwas dosierter starten und anfahren und die Anzeige geht auf 20-25l zurück.

Gruß
Hannes

P.S.
Der Hinweis auf Greta Tunberg hat wohl nichts mit umweltgerchten Verhalten zu tun.
Da steht übrigends auch etwas in der STVO. Da braucht es kein Gretchen. Falls es vergessen wurde; einfach mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sollten das mit dem Verbrauch auf den ersten Metern wie mit der Kühlwassertemperatur machen (bei 90 C "festgepinnt"), also hier einfach nur Anzeigen "mehr als 15 l" :-) :-).
 
Hallo zusammen,
dann bin ich ja berühigt ... übrigends umschalten auf die Restreichweite fürs Gewissen ist genau mein Galgenhumor harhar :-)

Danke soweit Thread kann geschlossen werden
VG BN
 
  • Bleifuß?
Das letztere wird es wohl sein.:D

Hat damit gar nichts zu tun.

Bei Kaltstart ist die Leerlaufstabilisierung recht aktiv, dazu versucht das MSG die Betriebstemperatur
schnellst möglich ins Optimum zu bringen.

Also keine Gedanken machen, ist so und vermutlich bei fast jedem Wagen so, nicht nur T5er...

Gruss
Prof
 
das liegt an den Einflussfaktoren für den Verbrauch auf 100km: im Stand brauchst du ja unendlich viel Diesel, um 100km weit zu kommen, da du dich ja nicht fortbewegst. Beim Anfahren kommt dann der Verbrauch aus unendlich langsam in geringere Bereiche. Bei 1 km/h brauchst du immer noch 100 Stunden, um 100km weit zu kommen, bei 1l/h Leerlaufverbrauch pro Stunde macht das also 100l/100km. Bei 2 Km/h sind es noch 50l, bei 4km/h 25l. Dann kommt aber noch dazu, dass beim Beschleunigen erhebliche (kinetische) Energie gespeichert wird, die man dann später beim Ausrollen wieder verbrauchen kann (oder bei Bremsen vernichtet und in Wärme umwandelt). Der Momentanverbrauch beim gleichmäßigen Fahren ist dann ja auch sehr gering, so bei 3-5 l/100km. Das mittelt sich dann zum Durchschnittsverbrauch.
 
Mohoin:)
Zum Glück habe ich keine MFA. Von daher bleiben mir solche Anblicke erspart:D Wenn es dir aber darum geht herauszufinden ob der Verbrauch deines Wagens IO geht würde ich eher auf 100km schauen...?!

Ich fahre auch den 102 PS und komme in der Stadt+Überland so mit 8-8.5 und auf der BAB so mit 7-7.5 Litern hin (defensive Fahrweise).

VG Fabian
 
Hallo,
ehrlicher ist sicher ein Betriebsstundenzähler, auch mit Verbrauchsangaben je Betriebsstunde.
Dies gilt insbesonderen für die Einschätzungen der Restwertzeit vieler durch die Schadstoffreduzierungen eingesetzten Aggregate, wie z.B. AGR-Ventil/Kühler, DPF u.u.u.
Sicherlich kann die km-Leistung noch zur Beurteilung der Inanspruchnahme von mechanischen Teilen dienen.
Für den Rest ist die Angabe der geleisteten Betriebsstunden sicher aussagekräftiger.

Gruß

Hannes
 
... sollten das mit dem Verbrauch auf den ersten Metern wie mit der Kühlwassertemperatur machen (bei 90 C "festgepinnt"), also hier einfach nur Anzeigen "mehr als 15 l" :-) :-).
Die Grenze ist bei 49,9 l ;)
 
Zurück
Oben