Hoher Ölverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenni2007

Jung-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Vollausstattung (außer Schiebedach, High End Sound System, Xenon)
Umbauten / Tuning
Zierleisten
FIN
WV2ZZZ7HZAH248749
Hallo,


habe Probleme mit meinen T5.

Ölverbrauch ca. 1Liter/1000km.

Ölverbrauchsmessung sollte durchgeführt werden aber leider ist jetzt der Kühler der Abgasrückführung defekt.

1600€ Schaden! Serviceplan vollständig! Kulanz anfrage abgelehnt!! (Fahrzeug zu Alt Bj.2010 Laufleistung 105000)

Muss wohl die Reparatur ausführen lassen.

Laut Service??-Mitarbeiter meines Autohauses ist sonst keine Kulanz auf den Motor möglich.

Ich glaube aber nicht an eine Beteiligung seitens VW.

Was haltet ihr davon?
 
Hallo,


habe Probleme mit meinen T5.

Ölverbrauch ca. 1Liter/1000km.

Ölverbrauchsmessung sollte durchgeführt werden aber leider ist jetzt der Kühler der Abgasrückführung defekt.

1600€ Schaden! Serviceplan vollständig! Kulanz anfrage abgelehnt!! (Fahrzeug zu Alt Bj.2010 Laufleistung 105000)

Muss wohl die Reparatur ausführen lassen.

Laut Service??-Mitarbeiter meines Autohauses ist sonst keine Kulanz auf den Motor möglich.

Ich glaube aber nicht an eine Beteiligung seitens VW.

Was haltet ihr davon?
Hy,

wenn Du den BiTurbo fährst guckst Du hier:


http://t5.tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/

http://t5.tx-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-64#post-1098050

http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-beim-132kw-biturbo-mit-10w20-loesen.100473/


wobei 1 Liter auf TKM 1 noch im Rahmen liegt.
 
Hallo,

@ smartcdi : der max Ölverbrauch bei den T5.2 liegt bei 0,5 L/1000km. 1L war früher (T5.1) mal!

liebe Mods bitte in den T5.2 Bereich verschieben!

Danke

Ulli
 
Hallo ulli.bully,

danke für den Hinweis.


Wie verschiebe ich meinen Beitrag?


Wäre über Hilfe Dankbar!


Lenni2007
 
Hallo,

verschieben: ich denke, daß werden die Moderatoren schon machen;).

@ Hilfe: Kulanz für deinen T5.2 132 KW 3/2010 (also fast 6J alt) ist sicher wünschenswert, weil es kein Einzelfall ist, aber die meisten hat es früher getroffen (nach 3,4 manchmal 5 Jahren). Insoweit sind die Kulanzentscheidungen hier nicht unbedingt übertragbar. Nach meiner Einschätzung hat es hier noch keinen vergleichbaren (Alter) Fall gegeben, wo VWN Kulanz gewährt hat.

Hinzu kommt das blöde Zusammentreffen von geplanter Ölverbrauchsmessung (noch nicht erfolgter??) und dem Defekt des AGR.Wenn mich nicht alles täuscht, wird idR der Ausstauchmotor sogar mit einem neuen AGR-Ventil+Kühler ausgeliefert. Ginge die Kulanz durch, müßtest du zumindest teilweise das AGR zweimal bezahlen.

Jegliche Kulanz von VWN ist erstmal freiwillig, es gibt also keine Anspruch auf Kulanz, mag es noch so gute Gründe:pro: geben. Auch gibt es hinsichtlich der "Ölproblematik" bei den Biturbos keine veröffentliche generelle Kulanzentscheidung, sondern nur individuelle Regelungen, die man hier zwar häufig findet, die sich aber doch durch ihre teils unterschiedlichen Ausgangslagen (Fahrzeugalter bei Schadenseintritt, bestehende Garantieverlängerung, Garantie aus Kaufvertrag (des Gebrauchtwagenverkäufers, da gibt es wieder große Unterschiede zw VW und freien Händlern) und den Erstkunden ohne irgendeine Garantie wie in deinem Fall) zusammensetzen.

Voraussetzung für eine Kulanz ist immer auch ein lückenloses Scheckheft. Wurde wie bei dir ein Defekt/Schaden (AGR) im System von VW hinterlegt (das geschieht automatisch bei der Aufnahme des Problems durch deinen Freundlichen) , so scheint es mir plausibel, daß eine weitere Kulanzanfrage wegen der "Ölproblematik" nicht gemacht werden kann, weil da ja ein unrepariertes anderes Problem (AGR) existiert. Um die offizielle Verbrauchsmessung zu machen (dafür muß er verplomt fahren bis die Ölwarnlampe angeht), muß dein T5 richtig laufen können, also repariert werden, was bei def. AGR nicht geht.

Ob sich aber VWN nach Festellung des erhöhten Ölverbrauchs kulant zeigt, entscheidet allein VWN, nicht der jeweilige Freundliche.
Letzterer kann aber seinerseits auch etwas Händlerkulanz gewähren, indem er zB einen Nachlaß auf die Arbeiten gibt.


Gruß Ulli
 
Moin,

ich vermute mal, dass aufgrund des Baujahres zunächst jegliche Kulanz abgelehnt wird und Du dich einige Tage/Wochen mit VW oder dem Händler rumärgern wirst.
Ich würde an Deiner Stelle eine freie, vernünftige Werkstatt suche, das Problem mit dem Meister besprechen und mir verschiedene Angebote einholen. Es kann nur billiger werden, als den Schaden am AGR bei VW reparieren zu lassen und dann auf Kulanz zu hoffen. Selbst wenn VW 15 oder 20 % anbietet ist die freie Werkstatt billiger, außer Du bestehst auf VW-Arbeit.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli,


danke für deine Antwort. Die Ölverbrauchsmessung ist noch nicht durchgeführt.


Werde den Fall mit meiner Frau noch einmal durchsprechen und die 1600€ wohl oder übel


investieren müssen. Ist natürlich Blöd, da wie du schon richtig bemerkt hast wird der


Austauschmotor mit AGR usw. ausgeliefert.


Bis dann


Lenni
 
Hallo Ulli-ldk,

haben freie Werkstatt auch schon im Betracht gezogen.

Danke

Lenni
 
Der AGR-Kühler kostet im freien Handel von Pierburg ca 350 € im EK plus ca 3,5 Stunden Arbeit plus Kleinkram, also in einer freien Werkstatt keine 1000€.

Gruß Ulli
 
Hi Ulli,

werden den Fall mit unserer bekannten und guten freien Werkstatt (haben noch einen Alten Nissan Patrol) besprechen.
Bin dann gespannt wenn ich wieder bei VW auftauche von wegen Ölmessung bzw. Kulanz auf neuen Motor.
 
Hallo Lenni2007,

finde ich gut, sich bei dem Alter allein auf eine unsichere , und dann sicher nicht 100% Kulanz zu verlassen, ist sehr vernünftig.

Ein Plan B ist immer gut. Orig.ATM incl AGR für deinen bei VWN kaufen, woanders einbauen lassen, wichtig aber auf jeden Fall die software updaten lassen.

Näheres hier: http://tx-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-34

dort Beitrag 662,663

Ulli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben