Hoher Ölverbrauch vom T6

Hast eine PN.
 
Zum Thema Kolbenringe ist auch der folgende Bericht recht informativ:
Kolbenringe
Danke für den Link, das ist echt interessant. Aber die Aussage, dass die Japaner schon seit 60 Jahren diese 3-teiligen Kolbenringe verbauen mach ja echt nachdenklich. Warum macht man das nicht auch hier, wenn das bekanntlich so viel besser ist...??

Sind die denn zumindest ab MJ 19 auch im CXEB drin, oder war das auch nur eine halbherzliche Modifikation?

Geändert zum 110kw ist z.B. auch die Einspritzanlage.

Stimmt, das stand sogar mal bei VW auf der T6 Homepage oder so!


Gibt es beim ÖL auch angaben zur Temperatur ab der es verkokt, bzw ist jemandem eine Ölsorte bekannt die da tolerant ist?
Wahrscheinlich ist ab Werk ja auch nur ein sehr "billiges" Öl eingefüllt.

Für unsere Fendt Traktoren ist seit Einführung AdBlue Abgasnachbehandlung ein "low ash" öl vorgeschrieben. Ich weiß aber nicht wirklich warum. Hat das evtl auch Einfluß auf die Verkokung?

Gruß
Andreas
 
Ok. Das ist also offiziell.

Verrohrung wegen besserer Kühlung vermutlich. Wann wurde die Leistung gesenkt von 150 auf 146 kW? War das auch bei dem Modellwechsel?
 
Mit dem MKB CXEC und den gab es ja auch schon in den letzten T6 glaube ich.
 
Stimmt. Demnach ist es nicht klar, ob es noch CXEB mit der Änderung gibt.
 
Wahrscheinlich ist ab Werk ja auch nur ein sehr "billiges" Öl eingefüllt.

Für unsere Fendt Traktoren ist seit Einführung AdBlue Abgasnachbehandlung ein "low ash" öl vorgeschrieben. Ich weiß aber nicht wirklich warum. Hat das evtl auch Einfluß auf die Verkokung?
Zum 1. - das würde mich extrem wundern, schließlich ist das erste Öl einen guten Teil der Garantiezeit drinnen...

Zum 2. - "low ash" heißt dass beim Verbrennen vom Öl weniger Ölasche überbleibt. Das ist relevant, weil immer etwas Öl mitverbrannt wird, und diese Asche sammelt sich im DPF. Das ist der Hauptfaktor, der die Lebensdauer eines DPF begrenzt. Bei VW gibt es halt die Norm 507.00, das ist genau so ein Low Ash Öl.

Mfg
 
LowAsh Öle sind keineswegs grundsätzlich immer "Billigöle".

Es gibt eben solche und solche, wie so oft im Leben.

LowAsh ist eher eine Eigenart und kein Qualitätmerkmal im positiven oder negativen Sinne.
 
Zum 1. - das würde mich extrem wundern, schließlich ist das erste Öl einen guten Teil der Garantiezeit drinnen...

Villeicht wird ja ein besseres Öl ab Werk eingefüllt, wenn man die Garantieverlängerung gleich mitbestellt... :-)

Zum 2. - "low ash" heißt dass beim Verbrennen vom Öl weniger Ölasche überbleibt. Das ist relevant, weil immer etwas Öl mitverbrannt wird, und diese Asche sammelt sich im DPF. Das ist der Hauptfaktor, der die Lebensdauer eines DPF begrenzt. Bei VW gibt es halt die Norm 507.00, das ist genau so ein Low Ash Öl.

Mfg

LowAsh Öle sind keineswegs grundsätzlich immer "Billigöle".

Das habe ich auch nicht so gemeint, ist sogar teurer, aber bei 200l Fässern vertretbar
 
Das Thema ist vielschichtig und liegt nicht am Öl allein.

Wäre nur das Öl der Grund oder ein Bauteil oder sie Software oder was auch immer, wären vermutlich schon viel mehr Fahrzeuge betroffen. Immerhin reden wir von 5 Jahren Bauzeit.

Zudem gibt es den Motor in Abwandlung auch im Crafter, TGE, GrandCalifornia.
 
Zurück
Oben