Hoher Ölverbrauch und blaue Wolke

Jetzt habe ich einen neuen Dieselfilter eingebaut und 4x entlüftet. Ich habe auch die Pumpe arbeiten gehört, es ist Sonntag und etwas leiser.
Den PDE Stecker habe ich auch noch einmal neu gesteckt und gesichert.
Wäre es nicht sinnvol, am Stecker zu messen, ob überhaupt Strom ankommt ? Wenn ja, wie messen und wie viel Spannung.
Eine Stell prüfung für die Steuerklappe läßt sich nicht durchführen, dass VCDS sagt, die Voraussetzungen sind nicht erfüllt.
Die Steuerklappe ist aber total beweglich.
Jetzt bleibt ja dann aber nur noch der KW Sensor. Ich werde mal nachsehen, wie man den überprüfen kann.

Gruß Uli
 
Wenn der KW Sensor überhaupt kein Signal liefert, steht nichts im Fehlerspeicher. Liegt daran, dass das MSG denkt, dass der Motor sich überhaupt nicht dreht.

Wenn der Sensor einen Wackelkontakt während der Fahrt hat, steht das im FS.

Hatten wir schon mehrfach.
 
Das stimmt allerdings was Marcus sagt, wenn der Kurbelwellensensor gar nichts meldet, dann gibt es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Aber, man kann das Teil recht einfach testen.

Häng das VCDS an und such Dir einen Messwertblock im Motorsteuergerät, der die Motordrehzahl anzeigt, dann lass
die Kiste mit dem Anlasser drehen und es sollte eine Drehzahl angezeigt werden. Vermutlich zwischen 200 und 300 U/min.

Auch der Drehzahlmesser sollte beim Orgeln was anzeigen, der wird auch vom G28 mit Messwerten versorgt.

Sonst schau doch bitte mal, ob der KW-Sensor angesteckt ist. Das Kabel kommt hinter / unterhalb der Servopumpe nach oben
und geht an diesen 5-fach-Stecker, der auch die Glühstift versorgt. Der Stecker unterhalb vom AGR / Regelklappe.

Hast Du die Sicherungen vorn unterhalb der Batterie auch gecheckt. Das Kästchen mit den zwei Drehverschlüssen ?

Was mich jetzt etwas wundert, dass die Stellglieddiagnose nicht tut.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

Die Sicherungen im schwarzen Kästchen mit den Drehverschlüssen habe ich auch getestet.

Nach dem Mittagessen werde ich dann weiter machen.............

Gruß Uli

Vielen Dank auch an den Moderator....
 
Hallo Prof,

ich habe heute meinen T5 in Rparaturstellung gebracht um beser an alle Stecker zu kommen. Alle Stecker und Kontakte gereinigt un mit
Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Mein G 28 Sensor habe ich nicht ausgebaut, er ist nicht mit einer Schraube befestigt sonder er
ist in den Motorblock reingedreht. (foto)
Den Sensor selber habe ich nicht mit dem Ohmmeter überprüft, da man bei einigen KW Sensoren mit der Spannung vom Messgerät, den
Hallgeber zerstören. (Merkblatt HELLA).
Wenn ich den T5 anlasse, dann ruckelt er furchtbar und wenn ich dann den Zündschlüssel zurück drehe, erscheint in der Mitte des
Kombiinstruments die rote Ölkanne.
Ich habe zweimal einen Messwertblock auf gezeichnet, ich glaube die höchste Drehzahl war 169. (CSV Datei mit Exel öffnen)
Morgen mache ich noch einmal eine Stelldiagnose.

Vielen Dank und viele Grüße


Uli

Leider lassen sich die CSV Dateien nicht senden. Höchstdrehzahl -169-
 

Anhänge

  • IMG_20180910_140423.jpg
    IMG_20180910_140423.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 53
.csv Dateien einfach in .txt Dateien umbenennen, dann geht es. oder zippen...

Gruß
 
Danke!
 

Anhänge

  • LOG-01-004-xxx-xxx.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 7
  • LOG-01-011-xxx-xxx.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 2
  • LOG-01-004-xxx-xxx.pdf
    26,8 KB · Aufrufe: 5
  • LOG-01-011-xxx-xxx.pdf
    25,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo Prof,

wie versprochen, habe ich auch die Stelldiagnose durchgeführt. Das Programm zeigt immer Stellklappe ein / aus, aber man hört nicht
den Motor auch bleibt die Stellklappe immer waagerecht, also offen.
Ich habe auch noch einen neuen Scan beigefügt.
Hoffentlich ist es möglich, mit diesen Angaben den Fehler zu erkennen.

Danke für die viele Hilfe.

Gruß Uli
 

Anhänge

  • Scan-WV2ZZZ7HZ7H090859-20180911-1014-176810km.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

bevor ich meinen T5 mit einem Abschleppfahrzeug zum Freundlichen in Vina del Mar bringen lasse, bitte ich Euch noch mal um Hilfe.

Aus den bisherigen Erkenntnissen nehme ich an, das der Kw-Sensor nicht mehr in Ordnung ist.

Aber bevor ich mir einen neuen in Deutschland bestelle, möchte ich doch sicher sein. Ich muss auch erst eine Firma finden, die in mir

per UPS ganz schnell nach Chile schickt, sonst steht der Wagen noch einmal mehrere Wochen.

Vielleicht hat auch einer eine andere Idee.

Für die vielen Bemühungen :danke:

und viele Grüße aus Chile


Uli

anbei der heutige Scan und Foto KW-Sensor
 

Anhänge

  • Scan-WV2ZZZ7HZ7H090859-20180912-1121-176810km.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20180910_140423.jpg
    IMG_20180910_140423.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 28
Der KW Sensor wäre eine Möglichkeit. Sicher ist das aber nicht - es gibt noch einige weitere Fehlerursachen.
 
Hallo Uli

Ich würde mich momentan auch nicht so sehr auf den KW-Sensor fixieren.
Nach Deinen Logs wird beim Starten die Motordrehzahl sauber angezeigt. Da hab ich so meine Zweifel, dass das der KW-Sensor ist.
Zumal Du ja vorher keine Probleme mit dem Sensor hattest.

Jetzt würde ich mal schauen, ob die Dieselversorgung sicher gestellt ist.

Dazu könnte man entweder mal die Dieselleitung zwischen PDE-Kraftstoffverteiler und Tandempumpe öffnen und schauen, ob beim
Starten Diesel kommt. Oder aber mal die Rücklaufleitung vom Dieselfilter abziehen und schauen ob da Diesel kommt.

Was ggf. auch noch zu prüfen wäre, ob die Hochstromsicherungen im Elektrokasten unter der Batterie okay sind. Dazu muss die
Batterie ausgebaut werden und der Kasten durch Entfernen der Schrauben zu öffnen. Dann sieht man oben die Hochstromsicherungen.
Ich hab da zwar etwas meine Bedenken, aber wer weiss.

Auch Dein Log sagt nicht viel, ausser das die Batteriespannung wieder etwas schwach ist.

Und manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen, steck mal den Aussentemperatursensor, der ist in der Stossstande an.
Wäre mir unerklärlich, dass der was damit zu tun hat, aber wir wollen mal alles ausschliessen.

Ich such nachher mal die Mindestdrehzahl raus, die der Anlasser bringen sollte, damit der Motorstart von MSG freigegeben wird,
mir kommen Deine 169 U/min etwas wenig vor. Sonst müsste man auch mal die Massekontakte checken, nicht dass da was vergammelt ist.
Das Massekabel von der Batterie zur Karosse, hat die erste Verbindung unterhalb des Dieselfilters und geht dann weiter zum Getriebe / Anlasser.

Gruss
Prof
 
Hallo Uli

Anbei noch ein Link bezüglich der Mindest-Drehzahl: 1,9 TDI bJ 2008 springt schlecht an im kalten Zustand

Diese sollte bei grösser 280 liegen, ich hab 270 im Kopf nach Kennfeld. Gut, da ist es dann egal. Aber nach Deinem Log hast du nicht mal 170 U/min.

Vielleicht solltest Du mal die Punkte 1 und 2 abarbeiten.
Aber bitte nicht gleich die PDEs rausrupfen, die werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein. :-)


Oder mal versuchen, mit voller Batterie den Wagen mit Deinem Nachbarn, sofern möglich anzuschleppen.

Gruss
Prof
 
Ich muss auch erst eine Firma finden, die in mir

per UPS ganz schnell nach Chile schickt, sonst steht der Wagen noch einmal mehrere Wochen.
Hast du Paypal? Wir können uns gern über Expressversand unterhalten.

Gruß

Nachtrag: aber erstmal Ursache klären.
 
Hallo ihr Drei,

ich versuche mal ganz ruhig zu Antworten und eine Richtung in die Suche zu bringen.
Mit Eurer Hilfe werde ich es auch schaffen.

Also die Hochstromsicherungen habe ich erst heute alle untersucht auch die im kleinen Kastn noch einmal, alle OK.

Ich habe auch schon Startversuche mit angesteckter Stoßstange gemacht - Außentemperaturfühler-

Die Dieselversorgung werde ich morgen mit meinem Nachbarn prüfen, auch versuchen anzuschleppen, sofern er Zeit hat.

Mit den Massekabeln schwiert mir auch schon länger im Kopf rum, zumal bei vielen Scans das erscheint Bordspannung Klemme 30....

Ich werde daher morgen sämtliche Masseleitungen säubern und schleifen.


Ja ich habe PayPal, wenn ich Teile schicken lassen muss, spreche ich Dich an. (evtl E-Mail oder WhatsApp ?)


Danke für die Hilfe und Grüße


Uli
 
Hallo Prof,

Entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet habe. Aber hier geht alles etwas langsamer und wenn ich etwas brauche, muss ich mit dem Nachbarn fahren und der liegt zum
Beispiel jetzt noch im Bett. Ich bin aber dankbar, dass er mir hilft.
Ich habe gestern zum xten male den T5 in Arbeitsstellung gebracht und alle Masseanschlüsse kontrolliert und bearbeitet. Dann haben wir kontrolliert ob er Diesel bekommt, aber das
ist in Ordnung. Auch haben wir noch einmal alle Stecker kontrolliert , alle OK. Nur beim Stecker für die PDE haben wir das Gefühl, dass er nicht richtig Kontakt hat. Auch haben wir festgestellt, dass die Spannung meiner Batterie total schnell zusammen bricht.
Wir haben dann die Batterien zu einem Freund von meinem Nachbarn gebracht, der mit Batterien handelt und der hat festgestellt, dass die Batterie zum Starten und eine Batterie
von Innen kaputt sind. Ich habe mir gleich neue Batterien gekauft.
Ich baue gleich die neue Batterie zum Starten ein und versuche den Stecker für die PDE richtig zu verbinden.

Ich werde dann sofort weiter berichten.

Danke für die viele Hilfe und Gruß

Uli
 
Hallo Prof,

auch mit neuer Batterie hoffentlich richtig eingesteckten PDE Stecker kein Erfolg.

Der Motor macht bei abgenommenen PDE Stecker 210 Umdrehungen.

Gruß Uli
 
Nachtrag: wenn der PDE Stecker ab ist, muss dann nicht die Spirale im Display blinken (Motorstörung)
 

Anhänge

  • LOG-01-005-011-015.pdf
    22,3 KB · Aufrufe: 6
Nachtrag: wenn der PDE Stecker ab ist, muss dann nicht die Spirale im Display blinken (Motorstörung)
Hab jetzt nicht die Ahnung wie vlt der Prof, aber die älteren haben die PDE nicht überwacht. Vlt deshalb keine Störanzeige.

ABER! Warte was er schreibt. Kann sein daß es bei deinem 07er schon anders ist, bzw "wenn Stecker ab - dann Anzeige!" und ich voll daneben liege. :(
 
Zurück
Oben