Hoher Ölverbrauch und blaue Wolke

Danke!, ich werde beim nächsten Laden darauf achten und Ergebnis mitteilen.

Uli
 
Ich glaube nicht an ein Problem mit der Batterie. Wenn der Anlasser den Motor ordentlich durchdreht, muss er auch anspringen. Vielleicht dauert es etwas aber er sollte anspringen.

Wurde irgend etwas an der Dieselversorgung (Tandempumpe, Filter, Leitungen) gemacht? Dann würde ich da zunächst suchen.

Weiterhin würde ich mir den KW Sensor samt Kabel ansehen. Der verursacht genau solche Probleme.

Gruß, Marcus
 
Ich habe jetzt mit 2 Batterien gestartet, aber erfolglos.
Es kam die Fehlermeldung: Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen.
In den Reparaturleitfäden von VW habe ich dann gefunden:

18062 P1654 Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen - Geber für Ölstandf/-temperatur defekt - Kontrolllampe für Öl-stand leuchtet>>
>> Elektrische Anlage ab August 1998; Rep.-Gr. 01; Eigendiagnose des Schalttafeleinsatzes.
 
Hi Uli

Mach doch mal nen Autoscan via VCDS und stell das Ergebnis mal hier ein.

Sind wirklich alle Kabel angesteckt ?

Läuft der Anlasser und was passiert dann ?

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

anbei das Autoscan, habe ich gerade gemacht, da war die Batterie vom vielen probieren schon schwach.

Mit dem Anlasser kann ich erst morgen machen, weil ich dann erst meinen Nachbarn zur Hilfe habe.

Wie Du sehen kannst, hat mir Marcus auch noch so einiges zum überprüfen aufgeschrieben.

Sobald alles erledigt ist werde ich berichten.
 

Anhänge

  • Log-GV-XH--WV2ZZZ7HZ7H090859-176810km.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 21
Hallo Uli

Also der jetzige Scan zeigt wieder, dass die Spannung zusammen gebrochen ist beim Startversuch.
Wirkliche Fehler kann ich keine entdecken.


Ich denke, jetzt mal wild drauflos präschen bringt jetzt nichts.
Man sollte nun schon sehr gezielt und systematisch vorgehen.


Mach jetzt erstmal folgendes:

1. Mach nochmals einen Autoscan per VCDS und lösche dann in der gleichen Funktion alle Fehler.
2. Wenn dies gemacht ist, Zündung für mindestens 20sec aus.
3. Batterien abklemmen, auch deine Zusatz-Batterien.
4. die beiden Kabel der Starter-Batterie zusammen halten für min. 20sec. (Es sollte keine Batterie mehr angeschlossen sein im Auto, ganz wichtig)
5. Starter-Batterie wieder anschliessen.
6. Zündung an, Auto ja nicht starten
7. mit VCDS einen Autoscan machen
8. hier diesen Scan posten
9. einen kurzen Startversuch machen.
10. mit VCDS einen Autoscan machen
11. hier diesen ebenfalls posten

So bekommen wir mal einen sauberen Auto-Scan, ohne dass der Wagen mal versucht worden ist zu starten und einen nach einem kurzen Startversuch,
ggf. lässt sich so schon etwas herausfinden.

12. Dann solltest Du nochmals überprüfen, ob alle Kabel sauber angesteckt sind.

13. alle Sicherungen überprüfen, nicht dass es eine gefitzt hat und wir suchen wie blöde. Da alle Sicherungskästen überprüfen:
- die unter dem Getränkehalter in der Mittelkonsole
- die Sicherungen unter den Sitzen
- der Sicherungskasten vorn im Motorraum, vor der Batterie (schwarze Klappe links neben dem Schweinwerfer)

Wenn das mal alles gemacht ist, kann man nochmals einen Startversuch machen.

Durch die längere Standzeit kann es schon sein, dass der Erststart etwas länger geht, aber der sollte nach max. 45 sec bis 60 sec kommen.

An der Dieselversorgung solltest Du ja nichts gemacht haben, wenn ich das richtig sehe.
Du hast doch den Turbo, den Ladeluftkühler und sonst nur an der Kardan gearbeitet.
Sonst war doch nichts weiter, oder ?

Grüsse nach Chile
Prof
 
Ich habe noch vergessen zu sagen, sobald ich den Startvorgang bendet habe, also keinen Druck mehr auf dem Schlüssel, leuchtete in der Mitte des Kombiinstrumentes eine rote Ölkanne und aber bald wieder erlosch.
 
Ich werde die Sache morgen nach dem Frühstück in Ruhe angehen und dann berichten.

Grüße in die schöne Schweiz.

Ps.: ich sehe mir oft Bilder von den Ski- und Klettertouren in der Schweiz an, ich kann hier auch klettern und Ski fahren, aber die Berge und die
Infrastruktur sind hier ganz anders und jetzt muss ich auch noch lernen den T5 zu reparieren.
 
Hallo,

das Startproblem wird durch den Fehler des Aussentemperaturfühlers verursacht.

"00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus"

Vermutlich wurde dieser bei der Montage der Front nicht wieder angesteckt oder es wurde die Kabelage bei den Reparaturarbeiten beschädigt.

Dort bei der Fehlersuche ansetzen. Sensor lokalisieren und dann anschließend die Kabelverbindungen prüfen.

Übrigens würde ich den 128kW Motor nie mit einem Tuningdatensatz betreiben.
Die Motor-Hardware hat die 128kW schon in der Entwicklung so gut wie nicht gebracht. Diese dann mit Tuningdatensätzen noch zu erhöhen, führt unweigerlich zu Motorschäden.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcusMüller

Wollte ich auch grad schreiben, der Aussentemperaturfühler sollte einen Motorstart nicht verhindern, nicht mal einen Notlauf provozieren.

Die Temperatur für den Motorstart, kommt zum einen vom Luftmassenmesser G70,
vom Geber Kühlmitteltemperatur G62
vom Geber Kühlmitteltemperatur G83
vom Geber für Kraftstofftemperatur G81
und vom Geber für Ladedruck G31 / Geber Ansaugtemperatur G42.

Und bevor es einer in Frage stellt, ja auch der LMM kann die Temperatur erfassen.

Ich würde vorschlagen, Uli soll mal das obige abarbeiten und saubere Scans einstellen, dann sieht man ggf. mehr.
Und wenn es beruhigt, kann er den Aussentemperaturfühler anhängen, wenn er ihn abgesteckt haben sollte, Uli, das Ding ist vorn an der Stossstange.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

anbei der Autoscan Punkt 8

und ich mache weiter.......
 
Entschuldigung es fehlte der Scan.

Jetzt aber der Autoscan nach Punkt 8

und der Autoscan nach dem Startversuch
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ7H090859-176810km.txt
    8,8 KB · Aufrufe: 12
  • Scan-WV2ZZZ7HZ7H090859-20180908-0955-176810km.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Uli

Also was wirklich Gravierendes habe ich im Log nicht gesehen, was einem Motorstart entgegen spricht.

Hast Du nochmals alle Kabel kontrolliert ?

Habt ihr am Dieselsystem, Dieselfilter oder ähnliches was gemacht ?

Sonst würde ich vorschlagen, mal das Kraftstoffsystem zu entlüften. Dies musst Du über VCDS machen.
Dazu in VCDS auf Steuergerät Auswahl, 01 Motorelektronik, 04 Grundeinstetllung, bei "Wählen sie einen dokumen..." auswählen "Aktivierung der Kraftstoffpumpe"
dann hat es oben den Knopf "Ein/Aus/Weiter" diesen betätigen und dann sollte die Kraftstoffpumpe zu hören sein.
Die läuft ca. 30sec. Das ganze machst dann mindestens 4mal nacheinander.

Wenn die Kraftstoffpumpe zu hören ist, dann wissen wir zumindest, dass Kraftstoff vorn am Motor ankommt, unter der Vorraussetzung, dass im Tank Sprit ist ;-)

Uli, vielleicht kannst nochmals alles aufzählen, was ihr seit dem letztenmal als der Motor gelaufen ist, gemacht habt.

Danke und Grüsse
Prof
 
Hallo Prof,

erst eimal vielen Dank für deine Hilfe.

Sicherungen alle überprüft, alle OK.

Also, ich haben versauten Motor mit einem milden Reiniger auf Ölbasis gesäubert, alle Stectecker aber anschließend mit Kontaktspray behandelt.

die Stecker von den Glühkerzen hatte ich abgezogen, aber wieder fest drauf gesteckt. Man hört dann ein knacken.

Ich hatte den PDE Stecker auf dein Anraten abgezogen und bekam erst wieder ordentlich drauf als ich einen von den drei Noppen im Außenring

ein wenig nachgearbeitet habe und er in die Befestigungsnut rein passte. (Bild)

Das Kraftstoffsystem hatte ich einfach so schon einmal entlüftet, habe aber nicht auf das arbeiten der Pumbe geachtet.

Außer Turbo und Krümmer hatte ich das Saugrohr abgenommen um neue Dichtungen zu installieren. In wie weit man dabei etwas am Dieselsystem

verändern kann weis ich nicht.

Rechts vom Saugrohr ist ein 5-fach Stecker, dort soll man die Glühkerzen überprüfen können, ich weis aber nicht wie.

Im November 2017 habe ich mit dem Nachbarn die torsionsela. Kupplung und den Freilauf vom Kompressor und dem Generator getauscht, eine

neue Wasserpumpe eingebaut und die Lichtmaschine und den Anlasser überholen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20180901_100631.jpg
    IMG_20180901_100631.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo Uli

Besten Dank für Deine Auflistung.

Mein Bauchgefühl sagt schon die ganze Zeit, dass die PDEs nicht angesteuert werden bzw. der Stecker nen Problem hat.
Mach doch bitte nochmals den Stecker der PDEs ab und kontrollier, dass der wirklich korrekt drauf ist.
Der ist immer etwas fummelig

Versuch doch bitte mal so einen Startversuch zu beschreiben.
Orgelt der Anlasser einfach vor sich hin, oder passiert noch was anderes ? Verpuffungen oder so ?

Was ich etwas unerklärlich finde, dass im Fehlerspeicher gross nichts drin ist, was einen Start verhindert.

Hast Du denn mal das Dieselsystem wie oben beschrieben entlüftet ? Hörst Du dabei die Pumpe anlaufen, man hört da meist
in den ersten Sekunden eine Art Gluggern und dann wird sie leiser, aber man hört sie, wenn keine Störgeräusche wie
Lüftung oder so an sind.

Was mir sonst noch in den Sinn kommt, wäre die Regelklappe/Drosselklappe.
Du könntest mal per VCDS im Motorsteuergerät eine Stellglieddiagnose machen, da wird auch die Regelklappe angesteuert,
man hört allerdings den Motor kaum. Am besten wäre den Ladeluftschlauch am Eingang zum Ansaugkrümmer, AGR, Regelklappe
abzumachen, der mit der Schelle dran und da kann man direkt auf die Regelklappe schauen, ob die tut. Nicht dass die irgendwie
verklemmt ist und der Wagen zum starten keine Luft bekommt.

Grüsse
Prof
 
Hallo Prof,

ich habe heute den Entlüftungsvorgang 4 x gemacht, aber ich höre keine Pumpe laufen. Ich höre leider etwas schlecht und mein Nachbar war nicht da.

Die anderen Punkte werde ich morgen machen und dann berichten.

Grüße Uli
 
Ich tippe weiterhin auf den KW Sensor. Der taucht nicht im FS auf...
 
Ich tippe weiterhin auf den KW Sensor. Der taucht nicht im FS auf...

Der müsste beim BPC mit einem P0322 im Fehlerspeicher auftauchen.

Bin allerdings der Meinung, dass Uli recht systematisch vorgehen sollte.
Der Wagen lief ja vor der "Reparatur", dass plötzlich der G28 abraucht, wär schon komischer Zufall, aber wer weiss.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass Uli alle Steckkontakte die er auseinander genommen hat, kontrolliert und dass der Motor
Kraftstoff und Luft bekommt. Wenn das mal passt und er immer noch nicht will, kann man sich dann auf die entsprechenden
Sensoren konzentrieren. Nen G28 wäre auch per VCDS mal grob zu beurteilen.

Zum Schluss steckt noch irgendwo nen Lappen drin, der vergessen wurde.

Gruss
Prof
 
Ich werde jetzt einen neuen Kraftstofffilter einbauen und entlüften und den Stecker für die PDE kontrolieren sowie die AGR Regelklappe prüfen.

Ein Lappen steckt nirgendwo drin, ich hatte die Öffnungen mit Klebeband überklebt, damit kein Schmutz rein kommt.

Wie kann ich den G28 mit dem VCDS überprüfen? Kann ich und wie die Glühkerzen am 5-fach Stecker überprüfen?

Uli
 
Zurück
Oben