Hoher Ölverbrauch und blaue Wolke

Hallo Uli

Besten Dank für Deine Rückmeldung. Da hast ja wirklich viel geputzt, das sieht ja fast neu aus.

Wichtig ist nur, dass Du ja keinen Deiner Papier-Verschlüsse vergisst. Wie Du ja geschrieben hast, hattest einen in der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden, nicht dass das nochmals passiert.
Kleiner Tipp, mach se gleich raus, jetzt weisst noch wo se sind und verwende ein buntes Klebeband, dass auffällt. Macht man so in der Fliegerei, überall nen buntes Fähnchen ran, remove before flight. :-D

Du kannst versuchen die Wärmeschutzverkleidung hinter dem Turbo in Benzin auszuwaschen, Benzin in ein Gefäss, Verkleidung mehrfach durchziehen und dann in der Sonne aufhängen,
damit das Benzin verdampft. So sollte das Ding schon wieder einbaufähig werden. Hatte ich bei mir auch so gemacht, als ich nen Dichtungsschaden hinter dem Turbo hatte.

Bezüglich dem Öl im DPF. Vergiss das Öl, Du hast doch eh keinen DPF / Katalysator mehr verbaut. Den Ölfilm wird die Zeit von allein entfernen.


Was macht denn das Paket in der Schweiz. Geht das per Luftpost via Zürich, Genf oder Basel ?

Grüssli

Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yves,

die Matte habe ich auch gereinigt (Bild) und werde sie dann einbauen.

Der DPF ist leer, wird in Chile nicht gemessen. Ich werde sofort einen neuen KAT bestellen, ich hatte ihn nicht beachtet, weil ich in ersmal
auf die Seite gelegt habe.

Vielen Dank und viele Grüsse und mit der Ruhe, in Chile immer, meistens zu viel........

Uli
 

Anhänge

  • IMG_20180725_141819.jpg
    IMG_20180725_141819.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 62
Hallo Prof,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Matte hatte ich gereinigt (Bild) wird wieder mit eingebaut. Mit dem Klebeband ist eine gute Idee, werde ich machen.
Den KAT werde ich neu kaufen müssen, die Abgasse werden hier auch gemessen.

Das Paket ist in der Zollstelle Urdorf gelandet. Sie ist für die gesamten eingehenden Pakete für die Schweiz zustündig.
Ich werde gleich dort mal anrufen. Meine Tochter hat gestern in Berlin einen Nachforschungsantrag ausfüllen müssen.
Aber wofür nachforchen, wenn fest steht, wo das Paket ist. Es lebe die deutsche Bürokratie.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Uli
 

Anhänge

  • IMG_20180725_141819.jpg
    IMG_20180725_141819.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 16
Das ist ja spannend mit dem Paket.

Aber sag mal, von was für einem Kat redest Du ?

Der BPC, hat nur einen DPF, teils mit Oxy-Kat im gleichen Gehäuse, wenn se bei Dir den DPF
rausgeklopft haben, wird wohl von dem Oxy-Kat auch nichts mehr da sein.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

ich habe Fotos vom KAT und DPF angefügt.

Meine Tochter hat bei der DHL den Nachforschungsantrag gestellt, dass heist soviel wie, das Paket ist für die DHL verloren und sie
erstatten den Rechnungsbetrag.
Ich konnte die Zolldienststelle in Urdorf nicht erreichen, heute ist ein Feiertag in der Schweiz.

Viele Grüsse

Uli
 

Anhänge

  • IMG_20180731_114852.jpg
    IMG_20180731_114852.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20180731_114927.jpg
    IMG_20180731_114927.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20180731_115119.jpg
    IMG_20180731_115119.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 60
Hey Uli

da liegst Du falsch, das ist kein Kat. Das ist nur das Zwischenrohr mit Flexstück. Das Öl da drin wird Dir mit der Zeit rausgebalsen.
Wenn das Flexteil noch dicht ist, musst das nicht tauschen.
Und im DPF sollte ja nichts mehr sein.

Feiertag ist erst morgen bei uns. Nur arbeiten wenige heute.

Grüssli us dr Swiizz
Prof
 
Hallo Prof,

dann könnte ich ja den hohlen DPF ganz ausbauen und einen neuen KAT einbauen.

Dann hat der Zoll heute früh aufgehört zu arbeiten. Die Telefonansage war vor einer Stunde, "Rufen sie bitte nach den Feiertagen an".

Gruss Uli
 
Hallo Uli

dann könnte ich ja den hohlen DPF ganz ausbauen und einen neuen KAT einbauen.

Nein, das kannst Du nicht. Der DPF muss bleiben, wo er ist. Auch wenn der im Motorsteuergerät rausprogrammiert wurde, kann man die
Sensoren nicht einfach abbauen. Das geht nicht. Zumal wirst Du auch nichts passendes finden und stören tut das Teil auch nicht.
Auch merkt kaum jemand, dass der DPF nicht mehr da ist, da muss man schon dagegen klopfen und dann das "Echo" erkennen.

Und wie vorher schon geschrieben, Dein Auto hat keinen Kat, deswegen kannst Du auch keinen neuen bestellen.

Nicht verwechseln mit den älteren Modellen und den kleinen Motoren, die haben in dem Rohr einen Kat, der BPC, also Deiner hat diesen nicht !

Gruss
Prof
 
Hallo und Hallo Prof,

ich habe gedacht, ich könnte die schreiben, der T5 läuft und ist wieder in Ordnung. Aber leider springt er nicht mehr an.

Aber von Vorne, die Lager für die Kardanwelle kamen zuerst und ich habe sie gleich eingebaut. Das vermisste Paket in der Schweiz,

kam eine Woche später, obwohl DHL das Paket als verloren behandelt hat. Leider kamen der Turbolader und der LLK erst nach ca.

6 Wochen an. Ich habe dann in aller Ruhe und Sorgfalt die Teile und alle Komponenten eingebaut und alle Stecker mit Kontaktspray

behandelt und zuletzt die frisch geladene Batterie eingebaut. Als ich dann den Motor gestartet habe, machte es nur kurz urgel, urgel

aber der Motor springt nicht an. Auch nach tagelangen suchen nud mehrmaligen laden der Batterie kein Erfolg.

Ich möchte also nochmal um Hilfe bitten und bedanke mich dafür.

Als Anlage das VCDS Loc und ein paar Bilder.


Gruß UliIMG_20180809_170617.jpg IMG_20180809_170804.jpg IMG_20180809_170617.jpg IMG_20180809_170804.jpg IMG_20180829_155446.jpg IMG_20180829_155520.jpg IMG_20180901_125324.jpg
 

Anhänge

  • Log-GV-XH-84.txt
    47 KB · Aufrufe: 16
  • Scan-WV2ZZZ7HZ7H090859-20180831-1134.txt
    8,8 KB · Aufrufe: 9
Moin,

hast du es schonmal mit einer neuen Batterie versucht?

Gruß
 
Hallo Uli

Schön von Dir zu hören, hatte schon die Tage im Kopf, was macht denn unser T5-Fahrer in Chile.

Scheint recht frisch bei Euch zu sein.

Deine Logs und vorallem diese sporadischen Fehler im MSG sind oft ein Hinweis auf eine schwache Spannungsversorgung, sprich die Batterie ist nicht mehr die fitteste.

Lösche mal die Fehler raus und versuche es mal mit einer neuen Batterie oder häng per Überbrückungskabel nen zweites Auto ran.

Unsere T5-Motoren brauchen eine Mindest-Drehzahl des Anlassers, damit das MSG den Motorstart frei gibt und den Motor startet,
wenn nun auf Grund einer schwachen Spannungsversorgung diese Drehzahl nicht erreicht wird, spring er nicht an.

Das wäre mal das Erste, was Du probieren solltest und wenn er trotz stabiler Spannungsversorgung nicht kommen sollte,
mach nochmals einen Fehlerscan.

Sonst sind alle Kabel angeschlossen ?

Alles andere sieht sonst top aus. War gut machbar mit den Lagern der Kardan, oder hattest Probleme ?


Grüsse nach Chilie

Prof
 
Lässt sich die Anlasserdrehzahl per VCDS auslesen?

Unseren R5 habe ich schon ein paar Mal mit fast leerer Batterie angelassen - da drehte der Anlasser auch nur ganz müde, aber es ging.

Gruß, Marcus
 
Lässt sich die Anlasserdrehzahl per VCDS auslesen?

Ja kann man, aber Du musst dazu den PDE-Kabelbaum abstecken, also den runden Stecker am Zylinderkopf zum Leitungsstrang Einspritzdüsen, also zu den PDEs,
dann den Anlasser orgeln lassen und die Motordrehzahl per VCDS auslesen. Sprich Du must den Motor am Starten hindern.

So direkt während des Anlassvorganges geht es nicht bzw. ist mir nicht bekannt.

Glaube wo man einen grossen Unterschied machen muss, ob die Batterie fast leer ist, aber die Spannung noch hält oder ob die Batterie
durch Alterung oder Tiefentladung zusammenbricht.
Wenn die Spannung auf Grund von Entladung niedrig ist, kann man noch recht stabile Ströme aus der Batterie ziehen, wenn diese allerdings
kurz vor dem Exodus steht, dann bricht bei entsprechender Belastung die Leistung weg, also Spannung und Stromstärke.

Das führt dann auch zu diesen Fehlern, die Uli in seinem Fehlerscan hat, weil die komplette Stromversorgung zusammenbricht.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof, Marcus und Slaughtercult,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine Batteie HYUNDAI Batterie habe ich hier kaufen müssen, sie ist etwas über 2 Jahre alt. Ich habe sie mit meinem Black & Decker

Ladegerät aufgeladen. Ich habe aber schon länger das Gefühl, dass sie schnell in die Knie geht.

So wie ich Euch verstehe, kann ich aber auch meine 2. oder 3. Batterie voll laden und mit der Starterbatterie zum Starten benutzen.

Ich habe aber etwas Bauchschmerzen dabei.

Den Anlasser und die Lichtmaschine habe ich im letzten haben Jahr überholen lassen, wobei die Lichtmaschine, einen neuen Regler bekommen hat.

Ich werde jetzt die 2. Batterie voll laden und dann versuchen ob er anspringt und weiter berichten.

Danke und Gruß

Uli
 
Eigentlich meinten wir, das du die Batterie im Motorraum gegen eine andere austauscht. Ich (und andere) glauben, die aktuell verbaute ist hinüber und bricht unter der Belastung zusammen.
 
Hallo Slaughtercult,

dann habe ich es missverstanden, aber auch nicht durchgeführt. Wie gesagt, sie ist erst gut 2 Jahre alt und wenn sie geladen ist,

sagt das Ladegerät 98%. Nach dem Mittagessen werde ich es noch einmal versuchen und auch einmal mit er Batterie vom freundlichen Helfer.

Gruß Uli
 
Hallo,

ich habe vergessen zu schreiben, das sofort beim Starten, beide Lüfter anfangen zu laufen.

Gruß Uli
 
Hallo Uli

Wichtig ist jetzt erstmal die Stromversorgung für den Motorstart sicher zu stellen, d.h. entweder Austausch der jetzigen Starterbatterie
oder per Überbrückungskabel mit einer Spender-Batterie unterstützen. Ob das nun aus nem 2. Wagen überbrückt ist oder Du nimmst eine
Deiner Zusatzbatterien ist egal.

Bevor Du dann einen Startversuch machst, lösche mal alle Fehler mittels VCDS.
Dann Startversuch. Sollte dieser nicht klappen, mach doch nochmals einen Fehlerscan mittels VCDS und stelle ihn hier ein.

Bezüglich der Lüfter, das würde ich jetzt erstmal hintenanstellen, dass kann alles mögliche sein, vielleicht auch nur einer Deiner
Fehler in den Steuergeräten. Jetzt ist es erstmal wichtig, dass die Maschine anspringt.

Was mir noch kommt, hast Du den neuen Lader mit einem Erstbefüllöl für Turbolader behandelt, oder wenigstens mit frischem Motoröl gespült ?

Und zu Deiner 2 Jahre alten Batterie, wenn die jetzt lange stand und im Wagen verbaut war, kann das schon sein, dass die einen Schaden
durch Tiefentladung abbekommen hat.

Grüsse
Prof
 
Hallo Prof,

ich werde meine Batterie über Nacht laden, lt. Ladegerät ist sie dann mit 98 % geladen. Ich werde dann aber die Batterie vom Nachbarn dazu nehmen.

Den Fehlerspeicher werde ich vorher löschen.

Der Turbolader ist von mir vorher mit frischem Motoröl gespült worden.

Die Kardanwelle konnte ich leider noch nicht in Betrieb nehmen.

Für mich ist est unerklärlich, da ich ja nix geändert habe und die beiden male wo ich den Turbo gewechselt habe, sprang er immer sofort an.

Wie kann ich denn die Umdrehungszahl des Anlassers mit dem VCDS prüfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
ich werde meine Batterie über Nacht laden, lt. Ladegerät ist sie dann mit 98 % geladen.

Solange du nicht sagen kannst, wielange es bei welchem Ladestrom dauert, bis die Batterie bei 98% ist, ist das nicht aussagekräftig.
Gab es schon mehr als einmal, das eine leere 100Ah Batterie am 5A Ladegerät nach einer Stunde wieder "voll" war. Solche Batterien haben es dann weit hinter sich...

Und solange der Block nicht springen will, kannst du die einfach die Motordrehzahl mit VCDS mitmessen. Da ist nur das Problem, das VCDS ca einen Messwert pro sekunde holt. Wenn alles i.O. wäre, wäre das zu langsam...

Gruß
 
Zurück
Oben