Hoher Ölverbrauch und blaue Wolke

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
bevor ich mein Problem vortrage, möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken, die mir beim Austausch der Gateskupplungen mit den Freiläufen, der Wasserpumpe,
des Abgaskrümmers u.s.w. mit guten Vorschlägen und hervorragenden Anleitungen geholfen haben.
Jetzt habe ich aber nach dem Krümmertausch ein Problem. Der T5 lief die ersten ca. 100 km hervorragend, dann aber kommen kurz nach dem Start blaue Wolken unter dem Wagen hervor und für die jetzt ca. 300 km hat er lt. Ölmessstab von max. bis min. Öl verloren, also etwa 1 Liter.
Mein Freund (chil.Mechaniker)meint nach einert Probefahrt, dass die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo (neu) und die Dichtung hinter dem Turbo (gebraucht) undicht wären. Bevor ich aber anfange alles wieder auseinander zu bauen, würde ich mich über Tips und Vorschläge hier im Forum freuen und bedanken.
Ich habe mal 2 Fotos von der Abgasanlage angehängt.

Vielen Dank und viele Grüße aus der Ferne

Uli

UliDSC00424.JPG DSC00424.JPG DSC00424.JPG
 

Anhänge

  • DSC00426.JPG
    DSC00426.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 104
Wenn er dadurch 1l Öl verloren hätte, wäre das ganze Auto bis zur Heckklappe verölt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
ich kann mich nur bedanken, aber jetzt bin ich auch nicht schlauer.

Gruß aus der Ferne

Uli
 
Dann formuliere ich es anders: Er wird den Liter Öl verbrannt und nicht verloren haben.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
jetzt wo Du es sagst, ist mir das auch klar, zumal es auch danach stinkt.
Ich hatte auch vergessen zu schreiben, dass ich das VCDS angeschlossen habe, aber ohne Ergebnis. Leider bin ich auch nicht der Fachmann für VCDS-Messung.
Ich bin halt unschlüssig was ich machen soll, ich könnte ihn in eine VW Werkstatt bringen, aber sie haben bei mir schon zweimal für viel Geld nur Murks gemacht und eine gute freie Werkstatt kenne ich auch nicht und beide haben keine Ersatzteile. Sie müssen sie auch aus Deutschland kommen lassen und kosten dann das vielfache als dort.
Mein Sohn schickt mir am Montag neue Dichtungen und auch ein Paket mit Verschleißteilen für die Vorderachse, ab das kann 4 Wochen dauern.
So wie ich die Lage einschätze, werde ich wohl wieder unter den Wagen kriechen müssen.

Vielen Dank und viele Grüße


Uli
 
Hallo,

....blaue Wolken unter dem Auto bzw. aus dem Motorraum deuten schon mal auf eine Undichtigkeit und somit äußerlich verbranntes Öl hin.
Wenn du umschreibst, es würden nach einigen hundert KM 1 Liter fehlen, dürfte das ja nicht ganz spurlos verloren gehen und wenn das auf irgend etwas tropft, was heiß wird, sieht und riecht man das auch.

Da du etwas am Krümmer etc. gemacht hast, hast du auch den Turbo entfernt - sind da alle Dichtungen dicht ?
Eine Leitung davon ist die Ölleitung für die Schmierung des Turbo - diese sollte man mal prüfen.

Normalerweise sollte man aber so eine richtige Öl Sauerei im Motorraum sehen.
Ich hatte an einem meiner R5 Motoren mal einen Turbo undicht (Welle) - das hatte ich nicht weiter wahr genommen, bis die ganze untere Verkleidung voll Öl stand.

Gruß
Claus
 
Hallo Klaus,
ich werde mich mal Montag unter das Auto legen den Turbo abbauen und versuchen der Verursachung auf den Grund zu gehen.
Wie schon geschrieben, sind neue Dichtungen bestellt. Ich werde natürlich hier weiter berichten und hoffe nur, dass sich der Schaden
mit den neuen Dichtungen beheben lässt. Jetzt heist es allerdings erst einmal warten......aber das habe ich in der Zwischenzeit schon gelernt.
Vielen Dank für deine Hilfe. Was würde ich nur ohne das T5/T6 Forum mit den hilfsbereiten Mitgliedern in der Ferne machen?

Gruß Uli
 
Hallo,

....falls du bis September warten musst kannst du Bescheid sagen - dann ist Junior wieder irgendwo in deiner Gegend - er hatte beim letzten Mal irgend einen Berg vergessen zu besteigen.
Ein paar Dichtungen oder so passen immer ins in Gepäck.
Anscheinend hat er nach dem Lawinenunglück von Ende April immer noch nicht die Schnauze voll :evil:.

Da fällt mir noch ein:
Bild turbo.png

...am Turbo gibt es eine Verschlußschraube, diese darf nicht geöffnet werden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Claus, warum darf man diese Schraube nicht oeffnen ?

Gruss RED
 
Hallo Klaus,

September wäre schon etwas spät. Die DHL gibt für den Maxibrief als Laufzeit 10 - 18 Tage an. Mit UPS geht es in drei Tagen, aber sehr teuer.
Aber das mit deinem Sohn ist es für mich sehr interessant , ich habe viele Jahre mit einem Freund geklettert und Hoch- und Ski Touren gemacht und kenne das Gefühl, wenn man in einem Gletscherbruch eingebrochen ist und nicht raus kommt. Ich habe auch hier in Chile einige Berge bestiegen, darunter auch den
Ojos de Saldo im Sommer und verbotenerweise im Winter. Ich habe aber mit 70 Jahren damit aufgehört und genieße mit meiner chilenischen Lebensgefährtin den Lebebsabend. Leider spielt der T5 nicht ganz mit, obwohl ich bis jetzt nur Verschleißteile auswechseln musste.
Falls dein Sohn Fragen hat, so kann er mir gerne schreiben.
Ich hänge mal statt T5 Bilder ein paar Bilder von einsamen Stränden.

Nochmals Danke und Gruß

Uli
 

Anhänge

  • 20180220_124441.jpg
    20180220_124441.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 148
  • 20180220_131455.jpg
    20180220_131455.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 140
  • 20180215_141751.jpg
    20180215_141751.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

......schöne Bilder =)=)

Die DHL gibt für den Maxibrief als Laufzeit 10 - 18 Tage an
Mein Sohn musste mal für eine Schiffswerft ein Zahnrad für ein Getriebe nach Feuerland bringen - per Reisender mit dem Flugzeug - das war für die Firma der schnellst und günstigste Weg dorthin.
So hat er das Land lieben gelernt und macht praktisch auf seinen Reisen durch die Welt immer wieder halt in Südamerika.

Claus, warum darf man diese Schraube nicht oeffnen ?

......das musst du VW fragen - die Schraube bzw. das was da drin ist, könnte wichtig sein - denn dazu gibt es extra eine TPI von VW = nicht anfassen, nicht öffnen.

Gruß
Claus
 
Hallo Klaus,
man kann deinen Sohn nur beneiden. Chile hat noch wunderbare Natur, aber man geht schlecht mit ihr um und die Kluft zwischen arm und reich ist riesengroß. Ich werde weiter über meinen T5 berichten.

Danke und Gruß aus der Ferne,

Uli
 
Hallo,

Mach ich und werde hier berichten.
Die werden wohl keine Schraube(die man links und rechts drehen kann ) aus Spass plazieren.
Ich persoenlich denke, das damit ein trockener Turbo mit Oel befuellt wird.

Gruss RED
 
Hallo RED,
Ich kann dazu nichts sagen, bin aber gespannt auf deine Antwort.

Gruß aus der Ferne

Uli
 
Hallo,

Gott sei Dank, sind die Ersatzteile, darunter auch die Dichtungen für den Turbolader aus Deutschland angekommen.
Leider habe ich das Problem, dass ich in den Anleitungen von Erwin nichts finden kann wie man die hintere Drehmomentstütze ausbauen kann und wie sie aussieht, damit ich beim Aus- und Einbau des Turboladers mehr Platz habe.
Ich bin sehr dankbar, wenn ich hierzu ein Foto und vielleicht ein kurze Beschreibung bekommen würde.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Moin,
der Verbrennt das Öl, und drückt es schon durch die Auspuffdichtung raus. Prüf mal das Spiel der Turboladerwelle, darf sich eigentlich nicht bewegen.

mfg

Sven
 
Moin,
der Verbrennt das Öl, und drückt es schon durch die Auspuffdichtung raus. Prüf mal das Spiel der Turboladerwelle, darf sich eigentlich nicht bewegen.

mfg

Sven


Uiii, da möchte ich dann massiv widersprechen. Es wäre dann nicht der erste unnötige Ladertausch. Die Turboladerwelle lässt sich sogar recht weit seitlich bewegen. Wenn die Schaufeln nicht das Gehäuse berühren und auch keine größere Ölmenge zu sehen ist, dann würde ICH den Turbo nicht wechseln.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

jetzt bin ich aber total verunsichert. Der Turbo bringt i immer gute Leistung, nur die Dichtung hinter dem Turbo dichtet nicht mehr.

Ich wollte jetzt diese Dichtung und die Dichtungen zum Abgasskrümmer und DPF erneuern.

Ich müsste nur noch die hintere Drehmomentstütze ausbauen, weis aber nicht welches Teil es genau ist da es in der Anleitung von Erwin

nicht beschrieben ist und es gibt auch keine Zeichnung.

Aber vielen Dank und Gruß,

Uli
 
Hallo Uli,

die hintere Drehmomentstütze ist dieser große Aluguß-Klotz, an dem mittig die Antriebswelle befestigt ist.

Die Drehmomentstütze ist hinten von oben auf einem Gummilager befestigt und am Motor mit vier Schrauben.
 
Hallo Yves,

jetzt verstehe ich so langsam, ich hatte hinten schon eimal zwei Schrauben gelöst, aber da war alles noch bombenfest. Ich glaube, an der Seite versteckt noch 2 Schrauben zu sehen. Was passiert, wenn ich die löse und muss ich hinten auch noch Schrauben lösen?

Viele Grüße

Uli
 
Zurück
Oben