Hoher Ölverbrauch T6 150KW - Motortausch steht wohl an

Kathip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Liebes Forum,

unser T6 von 02/2016 mit jetzt 90000 hat in den letzten 16 Monaten zunehmenden Ölverbrauch. Jetzt ca. 1 l auf 1000km. Zum Glück haben wir "scheckheftgepflegt" und die 5 Jährige Garantieverlängerung. Ölverbrauchs-Prüffahrt steht nun für Anfang Januar an. So wie ich den Servicemitarbeiter verstanden habe, deutet das auf einen "Garantie-Motorotausch" hin.

Muss ich etwas beachten? Gibt es irgendwelche "Zusatzarbeiten" die ich gleich mit beauftragen sollte??

Was kann dabei alles schiefgehen? Welche Kosten könnten für mich entstehen....

und ja , macht die Kostienpflichtige (1300€ pro Jahr) Verlängerung der Garantie als Gebracuhtwagengarantie Sinn??

Danke und Grüße
 
Moinsen,
Wenn es bei den T6 Motoren auch so ist, dass die alten Riemen/Rollen beim Motortausch übernommen werden, dann würde ich die raushauen, ggf. auch auf eigene Kosten. Könntest du ja vorher anfragen...


VG Fabian 😊
 
Danke; das mit Riemen/Rollen-Tausch ist eine gute Idee... ich werde bei Gelegenheit berichten :-)
 
Hey @Kathip,

kannst Du berichten, wie es Dir weiter ergangen ist?

Liebe Grüße

Florian
 
Hallo,
wie ist bei Euch die Ölverbrauchsmessung ausgegangen? Und wie wurde weiter verfahren?

Wir haben heute unser Ergebnis bekommen und der Ölverbrauch ist zu hoch.

Liebe Grüße
 
Hallo,
Die Ölverbrauchsmessung ist mit "knapp über einem Liter Verlust" ausgefallen, unmittelbar danach wurde vom Händler (kurz vor ende der 5 Jährigen Garantie, Neuwagengarantieverlängerung von VW) der Motortausch bei VW beantragt und durchgeführt...

Ging eigentlich schnell und Reibungslos.

Der gewünschte Rollen und Riementausch wurde von der Werkstatt dann doch nicht gemacht (ich glaube die hatten es vergessen) "ist noch nicht nötig gewesen" hatten Sie dann gesagt. Der Neue Motor hat jetzt gut 50.000 gelaufen, bis jetzt ohne Probleme - Allerdings mache ich alle 10-12.000 KM einen Ölwechsel (abwechselnd 1x Öl 1 x Öl und Filterwechsel)

Viele Grüße
 
Hallo,
Die Ölverbrauchsmessung ist mit "knapp über einem Liter Verlust" ausgefallen, unmittelbar danach wurde vom Händler (kurz vor ende der 5 Jährigen Garantie, Neuwagengarantieverlängerung von VW) der Motortausch bei VW beantragt und durchgeführt...

Ging eigentlich schnell und Reibungslos.

Der gewünschte Rollen und Riementausch wurde von der Werkstatt dann doch nicht gemacht (ich glaube die hatten es vergessen) "ist noch nicht nötig gewesen" hatten Sie dann gesagt. Der Neue Motor hat jetzt gut 50.000 gelaufen, bis jetzt ohne Probleme - Allerdings mache ich alle 10-12.000 KM einen Ölwechsel (abwechselnd 1x Öl 1 x Öl und Filterwechsel)

Viele Grüße
Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben unseren T6 letztes Jahr bei einem Händler als Gebrauchtfahrzeug gekauft und eine 2 jährige Anschlussgarantie abgeschlossen.
Der Multivan ist aktuelle ca. 5,5 Jahre alt und hat ca. 98.500km drauf.

Uns ist letztes Jahr aufgefallen, dass er ständig Öl "gefordert" hat. Ich begann dann immer den Kilometerstand aufzuschreiben, in welchen Spannen er Öl verlangt. (wir haben immer 1 Liter eingefüllt, wenn die Lampe an ging)
Der Tonus wurde immer kürzer... erst ca. 2500km, dann 2000km
Dann rief ich im Dezember bei dem Freundlichen an, wo wir das Fahrzeug gekauft hatten und meldete unser Problem.
Zuvor rief ich aber noch beim Vorbesitzer an. Erst die Ehefrau am Telefon, welche direkt sagt, jaja, da war was... dann wollte mich ihr Mann am Telefon haben und er sagt direkt, NEIN, da war nie etwas... (> es kam mich komisch vor, diese Gegensätzlichen Aussagen der beiden)

Der Freundliche sagte, dass wir vor Ort eine Ölverbrauchsmessung durchführen lassen sollen und das Ergebnis kam, wie schon geschrieben gestern.
Und wieder ist deutlich zu erkennen, dass der Tonus kürzer wird. Wir mussten 1000km fahren und der Verbrauch lag bei 0,6 Liter.
Also bei 2000km 1,2 Liter was bedeutet, dass der 1 Liter, welchen wir immer nachgefüllt hatten dieses mal nicht für 2000km ausgereicht hätte in meiner Statistik. Würden wir weiter warten würde wohl in naher Zukunft ein Motorschaden anstehen, wie viele berichten.

Ich habe das gestern direkt dem Freundlichen mitgeteilt und nun müssen wir abwarten wie es weiter geht.

Wurde bei Euch ein neuer Motor eingebaut, oder ein gebrauchter, gereinigter Motor?

Ich bin in jedem Fall nicht ganz glücklich, wir haben das Fahrzeug noch kein Jahr, sind gerade mal 10.000km gefahren, der erhöhte Ölverbrauch war von Anfang an und nun muss der Motor ausgetauscht werden.

Ganz liebe Grüße
 
Es muss in jedem Fall ein neuer Motor eingebaut werden, da das ja komplett über VWN laufen wird da die der Garantiegeber sind sollte es ordnungsgemäß ablaufen. DPF wird auch erneuert, das ist schon ein ganz ordentlich 5stelliger Schaden.
 
Es muss in jedem Fall ein neuer Motor eingebaut werden, da das ja komplett über VWN laufen wird da die der Garantiegeber sind sollte es ordnungsgemäß ablaufen. DPF wird auch erneuert, das ist schon ein ganz ordentlich 5stelliger Schaden
Hallo,
was heißt VWN?
Liebe Grüße
 
Laut dem Freundlichen läuft das nicht ganz über VWN, da das Fahrzeug schon 5,5 Jahre alt wäre...

Wobei wir ja nichts dafür können, dass VW so einen "Mist" einbaut.

Liebe Grüße
 
Hallo @ramona145
Profilausfüllen hilft ungemein !
Wie? Na so ...




tx-board.de



Profil ausfüllen


Da ich die Frage schon oft gelesen habe, hier mal eine einfache Erklärung: Um das Profil auszufüllen oder Änderungen vorzunehmen, oben rechts auf den "Namen" klicken und dann in "Persönliche Details" "Kontodetails" Angaben machen. alt: NEU...

tx-board.de
tx-board.de
 
Zurück
Oben