Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Habe ich schon verstanden.
Ich beziehe das "schlechter" auf das Ganze.
 
Hat schonmal jemand einen Gebrauchtwagenhändler verklagt weil er das schon bekannte Thema des Ölverbrauchs nicht erwähnt hat?
 
Ne, die sitzen ja eh schon im Boot mit der Gewährleistung.

Mal davon abgesehen würden viele Gerichte urteilen, das das Problem SO bekannt ist, dass man innerhalb von fünf Minuten weiß, dass es jeden Motor beitritt.

Gruß
 
Auf Nachfrage hat er solch einen Mangel zu erwähnen. Und da die Problematik so bekannt ist, kann man auch von einem Verkäufer verlangen, dass er das auf Nachfrage sagt.

Das geht sogar so weit, dass der Kaufvertrag ungültig ist, wenn der Verkäufer Nein sagt.

Gruß
 
Hab jetzt nochmal gesucht:

Im Juristendeutsch nennt sich das Verkehrssitte. Selbst ein Kleinreden des Mangels ist verboten (sind ja nur 0,5l/1000km).

Kann den Tatbestand der arglistigen Täuschung erfüllen, grade auf Nachfrage und beim 132kw.
Da kann sich KEIN Verkäufer raus reden, er habe den Mangel nicht gewusst.

Mit den zwei Begriffen findet man genug im Internet.

Gruß
 
Hab jetzt nochmal gesucht:

Im Juristendeutsch nennt sich das Verkehrssitte. Selbst ein Kleinreden des Mangels ist verboten (sind ja nur 0,5l/1000km).

Kann den Tatbestand der arglistigen Täuschung erfüllen, grade auf Nachfrage und beim 132kw.
Da kann sich KEIN Verkäufer raus reden, er habe den Mangel nicht gewusst.

Mit den zwei Begriffen findet man genug im Internet.

Gruß

Was genau meinst Du denn jetzt? Einen konkreten Mangel am entsprechenden FZG? Den muss er natürlich nennen.

Oder dass es einen Mangel an einem bestimmten FZG Typ allgemein häufig gibt? Das wäre dann aber eine lange Liste...
 
Da grade dieser Mangel an so ziemlich jedem 132kw aufgrund des bekannten Konstruktionsfehlers auftritt, kann davon ausgegangen werden, dass das beim Verkauf eines solchen Fahrzeugs der Mangel auch besteht. Fragt der Käufer, ob das Fahrzeug Öl verbraucht und der Verkäufer sagt Nein oder "Nur so und so viel" sind beides Aussagen, die nicht richtig sind.

Da davon ausgegangen wird, daß solch eine Aussage dazu führt, dass der Käufer das Fahrzeug kauft, weil eben dieser Zustand angenommen wird, obwohl er nicht so ist, ist das eine arglistige Täuschung und der Kaufvertrag nichtig.

Gruß
 
Da grade dieser Mangel an so ziemlich jedem 132kw aufgrund des bekannten Konstruktionsfehlers auftritt, kann davon ausgegangen werden, dass das beim Verkauf eines solchen Fahrzeugs der Mangel auch besteht.

Das halte ich für sehr gewagt.

Ja, der Fehler ist sehr häufig - jedes Auto ist aber bei weitem nicht betroffen.

Ein guter Freund hatte einen T5.2 aus 2010, der selbst mit 200tkm noch kein Öl verbraucht hat.
 
Hallo in die Runde!

Zunächst einmal vielen Dank - das Forum hat mich höchstwahrscheinlich vor einem Fehlkauf ( BJ. 2013 , 100tkm, Ölverbrauch leicht erhöht) bewahrt. Zumal es ein privater Verkäufer gewesen wäre, bin ich dankbar gerade noch rechtzeitig von der Sache gehört zu haben.

Nun habe ich einen anderen T5 in Aussicht, dieser steht bei einem VW Händler und hat auch den 2,0BiTDi mit DSG und 4motion.
Das Auto hat aber im Herbst 2018 einen neuen Rumpfmotor inkl. AGR-Kühler erhalten.
Ein neuer DPF wurde laut Händler nicht verbaut.

Ist die Gefahr des Motorschadens damit gebannt und welche Rolle spielt der DPF noch?

Danke für Eure Hilfe!
 
Neuer Motor ohne DPF - keine gute Idee. Wenn der Motor aufgrund erhöhten Ölverbrauchs getauscht wurde, wird das verbrannte Öl gut im alten DPF aufbewahrt.
-->D.h. der dürfte dicht sein und damit hinüber.
 
Ist die Gefahr des Motorschadens damit gebannt und welche Rolle spielt der DPF noch?

Das ist hier mehrfach lang und breit erklärt worden. Der DPF setzt sich durch die hohen Ölverbräuche zu und wird unbrauchbar. Folgeschäden können dann geringere Reg-Intervalle und hiermit hoher Dieseleintrag sein, wodurch die Turbolader ggf abermals in Mitleidenschaft gezogen werden..... usw., usw. Deswegen gehören beim 4M DPF und OxyKat neu, wenn es zuvor einen Motorschaden mit hohen Ölverbräuchen gab.

Die Kurzversion: Wenn der DPF und der OxyKat nicht gemacht wurde= Finger weg.

Manche Werkstätten denken, dass sie schlauer sind. Das geht dann direkt zu Lasten der Käufer/Inhaber der Fahrzeuge.
 
Manche Werkstätten denken, dass sie schlauer sind. Das geht dann direkt zu Lasten der Käufer/Inhaber der Fahrzeuge.

Ok, das verstehe ich. Gibt es denn seitens VW technische Vorgaben, was bei diesem speziellen Schaden alles zu erneuern ist?
Dann könnte ich bei dem Verkäufer (VW Händler mit Werkstatt) mal genauer nachhaken und evtl. Nachbesserung verlangen.
 
Ja es gibt eine TPI die jeder VW Partner zur Verfügung hat und die er dringend zu beachten hat.

Gruß
 
Ja es gibt eine TPI die jeder VW Partner zur Verfügung hat und die er dringend zu beachten hat.

Gruß
Ok, um welche TPI (Nr.) es sich handelt und deren Inhalt ist wahrscheinlich VW-Intern, d.h nicht einsehbar, oder?

Vielen Dank nochmal an alle.
 
2039830 ff.
 
Ok, um welche TPI (Nr.) es sich handelt und deren Inhalt ist wahrscheinlich VW-Intern, d.h nicht einsehbar, oder?

Vielen Dank nochmal an alle.

Siehe Nendoros Post.

Und doch, es kann jeder einsehen.

ErWin von VW hilft jedem weiter.

Eine Stunde Zugang reichen, um alle Infos zu bekommen.

Grus
 
Siehe Nendoros Post.

Und doch, es kann jeder einsehen.

ErWin von VW hilft jedem weiter.

Eine Stunde Zugang reichen, um alle Infos zu bekommen.

Grus
Wow, das ist ja super. Habe schon alles was ich brauche. :danke:

Kann man dort auch mit einer Vollständigen FIN die Komplette Fahrzeughistorie (sofern bei VW gemacht) ansehen?
 
Müsste ich jetzt lügen, da ich es selbst noch nicht dort gebraucht habe, aber kann durchaus sein.

Gruß
 
Zurück
Oben