Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich dachte zwischen Min und Max sind 2Liter, oder liege ich falsch? Das wären dann "etwas" mehr.
 
Nö, da liegst Du falsch. Bei den meisten Autos ist es 1l, nur bei einigen V8 o.ä. sind es 1,5l.

Gruß, Marcus
 
Hm, okay, oder besser nicht.
Beim ersten "Ölstand prüfen" war dieser bei Min, nach 1Liter nach gießen genau dazwischen. Beim zweiten "Ölstand prüfen" wieder Min und nach 1Liter genau dazwischen und 200km später bei VWN Wernigerode im unteren Drittel. Wieder 200km später "Ölstand prüfen" und 1Liter drauf Zwischen Min und Max bei der Werkstatt.... Min abgelesen = unter der Markierung...
 
Es dauert eine ganze Weile bis das ganze Öl in der Ölwanne zusammengelaufen ist. Das gilt vor allem beim Nachfüllen.

Gruß, Marcus
 
Danke sehr ;) is auch nicht mein erster Wagen der mit Öl geschmiert wird :)
 
@Sportline ist ja mit 885km und 2Liter am Start. So weit ich weiß war er auch Rand voll. Mehr erfahre ich ja dann Morgen, Spätestens Samstag.
 
Ist aber am Ende völlig egal - 1,6l/1000km ist ganz klar weit jenseits jeglicher Spezifikation.

Gruß, Marcus
 
Update.
Eben auf Arbeit angekommen und "Ölstand prüfen"
Gefahren 610km, hab aber keine Ahnung wie voll die den gemacht hatten.
Also die Vorschrift ist bis Max auffüllen.

Marcus
Aus eigener Erfahrung würde ich auch sagen das beim CFCA mehr als 1 Liter zwischen min. und max sind .
Als bei meinem "Ölstand prüfen" kam war der Stand kurz unterhalb min. und ich hab 2 Liter aufgefüllt , dann war er ziemlich genau an der max-Kerbe.
 
Ist bei Euch eigentlich auch am Peilstab das Metall ein wenig "ausgefranst"?
Ist schwierig zu beschreiben.... Der Metallteil besteht ja aus verdrehten einzelnen "Metalldrähten".
Und am unteren Ende, also da wo das Plastikteil ist, stehen bei mir einzelne Drähte ca. 1-2 mm raus.
Nicht schön, ich werde mir deshalb wohl einen neuen Bestellen.
Oder ist das "Stand der Technik"?
 
Ist bei Euch eigentlich auch am Peilstab das Metall ein wenig "ausgefranst"?
Ist schwierig zu beschreiben.... Der Metallteil besteht ja aus verdrehten einzelnen "Metalldrähten".
Und am unteren Ende, also da wo das Plastikteil ist, stehen bei mir einzelne Drähte ca. 1-2 mm raus.
Nicht schön, ich werde mir deshalb wohl einen neuen Bestellen.
Oder ist das "Stand der Technik"?
Nein , beim Peistab von meinem Dicken stehen keine Drähte ab
 
Grrrrrrrrr ... Peilstab natürlich
 
Ok... Danke.
 
Fortsetzung wird auf Montag verschoben, da der Serviceleiter (der Verkäufer ist leider im Urlaub) nicht in der Lage war, in einem Zeitraum von 6 Stunden die Werkstatt anzurufen, trotz Ankündigung und mehrfacher Anrufversuche meinerseits und der Werkstatt.

Sollte dann auf Anweisung den Ölstand messen (Ölmessstab war mit Kabelbinder gesichert) ,
"Furz trocken" trifft es recht gut :(
Durfte trotzdem noch kurz meine Kinder abholen, erstaunlicher Weise zeigte die Anzeige nichts an, ich vermute einfach mal das die Messung erst nach ein paar bestimmten Vorraussetzungen (so ist es bei BMW zumindest) gemessen wird.
 
Durfte trotzdem noch kurz meine Kinder abholen, erstaunlicher Weise zeigte die Anzeige nichts an, ich vermute einfach mal das die Messung erst nach ein paar bestimmten Vorraussetzungen (so ist es bei BMW zumindest) gemessen wird.

Nachdem die Motorhaube geöffnet wurde, wird eine neue Messung gestartet. Die dauert aber eine ganze Weile.

Marcus
Aus eigener Erfahrung würde ich auch sagen das beim CFCA mehr als 1 Liter zwischen min. und max sind .
Als bei meinem "Ölstand prüfen" kam war der Stand kurz unterhalb min. und ich hab 2 Liter aufgefüllt , dann war er ziemlich genau an der max-Kerbe.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu? Meist ist es halt 1l, wobei es Ausnahmen gibt. Evtl. hat VW auch extra mehr Öl im CFCA vorgesehen - macht ja Sinn ...

Gruß, Marcus
 
Ich habe die Anleitung jetzt nicht zur Hand, aber ich habe sie schon mal durchgeblättert.
Dort gibt es 3 Bereiche am Ölmessstab, oder 3/3.
Ölstand im Bereich 1/3 ca.1Liter nachfüllen und droht der Ölstand das 1/3 schon zu verlassen kann man auch 1,5 Liter nachfüllen.
Ziel ist immer der Bereich 2/3, aber niemals das 3/3.
Aus dem Grund würde ich daraus schliessen das von Min bis Max ca 2Liter sind.
Morgen schau ich mal genau nach dem Text.
 
Hallo Marcus,

die Ölmenge ist in allen 2.0 TDI, also auch beim Biturbo,gleich, auch die Ölwanne ist bei allen identisch.Es gehen immer 7L rein.

Gruß Ulli
 
Hallo Marcus,

die Ölmenge ist in allen 2.0 TDI, also auch beim Biturbo,gleich, auch die Ölwanne ist bei allen identisch.Es gehen immer 7L rein.

Gruß Ulli

OK, danke für die Info.

Es gab schon Autos da wurde eine unterschiedliche Füllmenge nur durch einen anderen Peilstab erreicht (BMW).

Gruß, Marcus
 
Kann mir jemand sagen wie der DPF arbeitet?
Ich habe den Wagen Freitag nur kurz in die Garage gefahren ohne das er vorher lange lief und nach dem Abstellen und Schließen kam vorne links ( Fahrtrichtung ) eine Qualmwolke unter dem Wagen hervor mit Begleitung eines Surrenden Geräusch. Der Qualm war schon brutal. Ich musste die Garage sofort öffnen um für Luft zu sorgen. Kann das der DPF gewesen sein in Verbund mit dem ganzen Öl was da drinnen hängen geblieben ist?
 
Kann mir jemand sagen wie der DPF arbeitet?
Ich habe den Wagen Freitag nur kurz in die Garage gefahren ohne das er vorher lange lief und nach dem Abstellen und Schließen kam vorne links ( Fahrtrichtung ) eine Qualmwolke unter dem Wagen hervor mit Begleitung eines Surrenden Geräusch. Der Qualm war schon brutal. Ich musste die Garage sofort öffnen um für Luft zu sorgen. Kann das der DPF gewesen sein in Verbund mit dem ganzen Öl was da drinnen hängen geblieben ist?
Thomas, das war der Zuheizer!!! Nicht der DPF, der ist halbwegs mittig und qualmt nicht.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben