Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das beruhigt mich mit der Diagnose.

Habe die Aussage bekommen, dass alleine der (Bi)-Turbo 3000€ kosten würde. Ein Ölwechsel und die ganze Fehlersuche (Kostenvoranschlag war hier ca. 450€) ist auch mit eingerechnet..

Eigentlich hatten sie zunächst 4800€ gesagt, aber konnten dann noch etwas am Preis machen.
 
Das erscheint sehr teuer. Die Lader kosten im AT bei VW 1500-1800€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da 20h dran arbeiten.
Da ich aktuell das gleiche Problem habe: meiner geht in der kommende Woche in eine (freie) Werkstatt, Kostenvoranschlag liegt bei 3750 € inkl. aller Teile (Turbo, Anbauteile, Schläuche, etc.). Schon viel Geld, aber neben dem Umbau wird auch noch das ganze System gespült und gereinigt. Habe auch ein Vergleichsangebot bei einer anderen Werkstatt angefragt, die lagen bis auf wenige Euro gleich.
 
Da ich aktuell das gleiche Problem habe: meiner geht in der kommende Woche in eine (freie) Werkstatt, Kostenvoranschlag liegt bei 3750 € inkl. aller Teile (Turbo, Anbauteile, Schläuche, etc.). Schon viel Geld, aber neben dem Umbau wird auch noch das ganze System gespült und gereinigt. Habe auch ein Vergleichsangebot bei einer anderen Werkstatt angefragt, die lagen bis auf wenige Euro gleich.
Dann geht es ja sogar noch mit dem Preis bei VW. Zwar ohne Schläuche (denke ich), aber mit Ölwechsel, welcher ja auch eher teurer ist bei VW.

Da ich jetzt so oder so um die 450€ zahlen würde für die Diagnose bei VW, ist es vermutlich sinnvoller da auch dann gleich den Turbotausch machen zu lassen.

Ich frage mal, ob sie die Schläuche auch tauschen.
 
Bei mir ist in der Rechnung auch noch der Tausch des Ladeluftkühlers mit drin sehe ich gerade. Den tauschen die aber nur wenn es nötig erscheint sagte man mir. Mal sehen...

Ölwechsel ist da so oder so nötig denke ich, das ist in der Kalkulation bei mir auch mit drin.
 
Ich finde das auch plausibel und hoffe, dass es bei unserem auch irgendwo aus dieser Richtung rührt.

Gaaaanz wichtig beim Turbolader ist immer, dass das Umfeld geprüft wird. Da wäre primär zu prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung korrekt funktioniert, sprich max. 5 mbar Druck am Öl-Messstab zu messen sind (z.B. mit BTS Mess01 oder einem entsprechenden Eigenbau). Sonst hat der Turbo zu viel Gegendruck am Öl-Rücklauf und drückt sein Öl gerne dahin wo er nicht soll. Genauso wichtig ist, den Abgasgegendruck zu prüfen und ggf. den DPF direkt mit zu ersetzen bzw. reinigen zu lassen (z.B. Fa. Barten GmbH Rußfilterreinigung).
Ansonsten ist der neue Turbo leider sehr schnell wieder dahin.

Den Ladeluftkühler zu Tauschen ist in der Regel nur notwendig, wenn Alu-Späne aufgrund eines gefressenen Verdichterrads im Ladeluftsystem sind.

Bzgl. den Preisen, glaube ich, dass die Preise heute bei VW leider so sind. Für mich als Selbst-Schrauber wäre es ein Graus soviel Geld dafür auszugeben. Wenn's bei unserem die Turbos sind, ist der Plan diese auszubauen, von einem seriösen Instandsetzer revidieren zu lassen und den DPF entsprechend reinigen zu lassen.
Wenn man selbst nicht schrauben kann, macht einem das so bestimmt auch die ein oder andere freie Werkstatt. Problem ist heute nur, wirklich eine gute zu finden, da hilft in der Regel nur eigene Erfahrung oder Mund zu Mund Propaganda.
Wichtig ist auch, dass die Werkstatt sich wirklich gut mit den T5/T6 auskennt, weil die sind schon etwas speziell im Vergleich zu den meisten 0815 Fahrzeugen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kurbelgehäuseentlüftung wurde nach telefonischer Auskunft ausgeschlossen bei mir (ohne zu messen), nach dem sie den Zustand des Turbos gesehen haben und dieser als "Schadens-Ursache" für den Ölverbrauch diagnostiziert wurde. Sie haben auch Bilder gemacht vom Turbo, die ich zugeschickt bekomme, das ist super. Bin gespannt, was da zu sehen ist.

Neben Turboeinheit werden auch Kleinteile getauscht: Schrauben, Dichtungen, Ölleitungen.

Öl-Wechsel liegt bei 359€. Das ist richtig happig, mach ich aber mit aufgrund der Gewährleistung. Ich melde mich zurück, wenn ich die Bilder habe.
 
So ich poste (wie empfohlen) dann mal hier im Thread,

ich habe zur Zeit das Problem dass ich ein Geräusch aus Richtung des Klimakompressors erhalte. "Unabhängig" davon, habe ich das Problem des Oelverlusts, deshalb geht der Wagen zur VWN Werkstatt am Montag.

Hier die drei Videos wo ich gerade gemacht habe, fehlt etwas?


Anbei habe ich ein Schild von dem Zahnriemen, dürfte der KM-Stand sein wo der Motor getauscht worden ist.

Dann noch ein Bild von der Oewanne, vor 2 Wochen gereinigt und dann noch die Stelle (links) beim Biturbo wo ich vermute dass das Oel herauskommt, jedenfalls ist da immer Oel zu sehen.

Sollte ich der VWN Werkstatt sagen dass zB das hier gemacht werden soll?

Sowas wurde ja bestimmt nicht beim Motorentausch mitgemacht, jedenfalls konnte ich nichts finden. Ich suche die Rechnung noch heraus.
Hallo Jaak,
also mir fällt absolut nix Ungewöhnliches bei den 3 Filmen auf. Bei mir ist denke ich mehr Geratter und Geklapper da unten. Muß ich mir noch mehr Sorgen machen als eh schon?
Aber danke für diese schönen Aufnahmen! Ich bin mit dem KRR schon gut vertraut (mit ~163tkm den 5. drin), aber so fein habe ich den noch nicht sehen können.
 
So, bei mir steht in 2 Wochen ein Motortausch bei VW nach TPI an.
Sollte der Turbolader mitgemacht werden, auch wenn kein Defekt vorliegt? Restrückstände?
Kann ein defekter Turbolader später den neuen Motor kaputt machen?

Danke Gruß Patrick
 
Sollte der Turbolader mitgemacht werden, auch wenn kein Defekt vorliegt? ...
Kann ein defekter Turbolader später den neuen Motor kaputt machen?

Also vom Grundsatz her muss der Turbo nicht getauscht werden.
Auch würde der den neuen Motor nicht schädigen.
Bei Deiner Laufleistung sollte der auch noch gut sein.
Also nicht grundlos tauschen.
Aber das prüft die Werkstatt sowieso.
 
Ich muss es anders formulieren.
Hatte was gelesen wegen Rückstände vom AGR Kühler die im Turbo sind und den neuen Motor schädigen könnte. Kann durch ein Defekt des Turbos ein Motor geschädigt werden?

Danke Gruß Patrick
 
Denke es kommt drauf an wie viel Gesamtkilometer die Turbos schon hinter sich haben. Zudem sollten sie auf jeden Fall, wenn sie eh ausgebaut sind optisch und auf Axial-Spiel überprüft werden. Erst dann kann man entscheiden, ob ein Tausch sinnvoll bzw. notwendig ist.
Ich vermute auch, dass die Turbos eher nicht vom AGR Kühler geschädigt werden, allerdings wenn ein Turbo kaputt geht kann er durchaus wieder den neuen Motor, DPF etc. zerstören.
 
Bin jetzt auch Mitglied im Ölschlucker-Club. Hab vor ein paar Tagen mal wieder 4 Liter nachgekippt
Hallo zusammen. Falls einer eine Liste führt, meine Zauberkiste hat heute die Diagnose Motorschaden bekommen. VW veranschlagt die Reparatur mit allem drum und dran auf 18-19K Euro. Ich bin unschlüssig, ob ich nun 1. den Austausch machen soll und wir uns dann in 7 Jahren nochmal in diesem Thread sehen, 2. einen Umbau zum Elektro anstreben soll, das wäre geil nachhaltig. Ich hänge an dem Fahrzeug. Allerdings mit DSG noch nicht ganz machbar oder 3. Die Möhre verkaufen und mir ein Segelboot oder einen Offroad-LKW zulegen soll. Verdammt
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo und DPF muss dann auch neu, sagt der Meister. DPF hatte ich erst vor kurzem regeneriert. Da lief er kurzzeitig mega gut
 
Hallo zusammen. Falls einer eine Liste führt, meine Zauberkiste hat heute die Diagnose Motorschaden bekommen. VW veranschlagt die Reparatur mit allem drum und dran auf 18-19K Euro. Ich bin unschlüssig, ob ich nun 1. den Austausch machen soll und wir uns dann in 7 Jahren nochmal in diesem Thread sehen, 2. einen Umbau zum Elektro anstreben soll, das wäre geil nachhaltig. Ich hänge an dem Fahrzeug. Allerdings mit DSG noch nicht ganz machbar oder 3. Die Möhre verkaufen und mir ein Segelboot oder einen Offroad-LKW zulegen soll. Verdammt
Hallo zauberkiste,
da Dein Ort Koblenz ist, würde ich mal statt mit VW mit Redhead Zylinderkopftechnik Kontakt aufnehmen, die sitzen nur eine Stunde von Koblenz entfernt und sind sehr spezialisiert auf T5/T6 Motorinstandsetzung.
Ich kenne deren Preise nicht, aber ganz bestimmt nicht so krass wie die 18/19 von VW.
 
Hallo zauberkiste,
da Dein Ort Koblenz ist, würde ich mal statt mit VW mit Redhead Zylinderkopftechnik Kontakt aufnehmen, die sitzen nur eine Stunde von Koblenz entfernt und sind sehr spezialisiert auf T5/T6 Motorinstandsetzung.
Ich kenne deren Preise nicht, aber ganz bestimmt nicht so krass wie die 18/19 von VW.
Ich glaube nicht, dass die bei Redhead so weit davon entfernt sind. Außerdem hast du dann immer noch den alten Motor drin. Wenn du einen neuen Motor samt allen Zusatzteilen bei einer freien Werkstatt verbauen lässt, kannst du wahrscheinlich mehr sparen. Aber das wurde in diesem Thread schon zigfach diskutiert.
 
Ich glaube nicht, dass die bei Redhead so weit davon entfernt sind. Außerdem hast du dann immer noch den alten Motor drin. Wenn du einen neuen Motor samt allen Zusatzteilen bei einer freien Werkstatt verbauen lässt, kannst du wahrscheinlich mehr sparen. Aber das wurde in diesem Thread schon zigfach diskutiert.
An sich auch eine gute Idee, da der Motor von VW inkl. Zylinderkopf, AGR und Injektoren ja zu einem verhältnismäßig guten Kurs zu beschaffen ist. Problem ist halt immer nur für sowas eine richtig gute freie Werkstatt zu finden.
Eine Anfrage bei Redhead würde ja zunächst mal nix kosten.
 
Zurück
Oben