Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Wie jedes Jahr wird der Preis des Austauschmotors (CFCA) auch zu diesem Jahreswechsel angehoben.

netto Preis alt 4330€ + Mwst.
netto NEU 4635€ + Mwst.


Gruß
 
Bin jetzt auch Mitglied im Ölschlucker-Club. Hab vor ein paar Tagen mal wieder 4 Liter nachgekippt
 
Kurzes Update.
Nach Bitte um Kulanz bei der Hotline wurden mir 30% auf den Gesamtbetrag gewährt.
Nachverhandeln nicht möglich.

Gruß Patrick
 
Hallo zusammen,
Bin gerade mit der Instandsetzung des 180ps cfca Motor beschäftigt.
Motor hatte 200k gelaufen, der Verschleiß war extrem.
Gekauft mit "Ölproblem", Block gebohrt , gehont. ZK komplett Generalüberholt.
Turbolader wurde vom Vorbesitzer bereits getaucht. Zustand wie neu.
Auch der agr-block ist getauscht worden.
Agr ist von pierburg Datum. Jul. 2020 muss schon die verbesserte Version sein.
Kann das jemand bestätigen?
 
Die kühlrippen sind aber immernoch aus Alu , nur mit Beschichtung?
 
200tkm der der Verschleiß betrifft hauptsächlich die Zylinder, Kolben, Kolbenringe.
Am Zylinderkopf sind die Ventile und Ventilführungen betroffen.
Pleuellager, und Hauptlager waren dagegen top.
DIe Verschmutzung im Motor durch das verbrannte Öl war extrem. Sowas noch nie gesehen. (Öl+Ruß Gemisch) war sehr schwer zu Reinigen.
Die ölabstreifringe waren selbstverständlich zu und fest, ich denke noch 1000km wäre der Motor Fest gewesen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
"Die kühlrippen sind aber immernoch aus Alu , nur mit Beschichtung?"

Natürlich: In so kleiner Bauart lässt sich nix aus Edelstahl herstellen.
Das war ja gerade das Innovative: Alu-Feingussteile, die mittels Reibschweißung miteinander verbunden wurden.
 
Moin

am Öl kann es jedenfalls nicht gelegen haben - war keins mehr drin 😉

Zumindest braucht man sich keine Gedanken zu machen da noch irgendwas zu retten
 
Leider muss ich hier nun auch mal eine Frage stellen:
BJ 2012
ATM nach ca. 100.000 km mit AGR-Kühler Revision D
Aktuell ca. 280.000 km

Vor ein paar Monaten ist mir zum ersten Mal die Öllampe angegangen. Ich musste zwischen den Services sonst noch nie Öl nachfüllen.
Habe dann ca. 600 ml nachgefüllt und dachte, dass es damit erstmal erledigt ist.

Nun ist vor ein paar Wochen die Lampe nach ca. 6000 km wieder angegangen (also ca. 600 ml Verbrauch auf 6000 km (100ml/1000km)).
Ich habe dann ca. 0,5l nachgefüllt welche heute nach weiteren ca. 2000 km wieder leer sind (also 500 ml Verbrauch auf 2000 km (250ml/1000km).

Das sind zwar noch keine 1-2 Liter pro 1000 km, aber ein für mein Auto ungewöhnlicher Anstieg. Da mein Auto ja bereits einen ATM mit AGR Kühler Revision D hat, frage ich mich ob, tatsächlich nun der ATM langsam kaputt geht, oder ob ggf ein anderes Bauteil (z.B. der Turbo) kaputt geht?
Der Turbo wurde noch nie getauscht, könnte auch dieser einen erhöhten Ölverbrauch hervorrufen wenn er kaputt geht? Leitungsprobleme spüre ich keine.

Parallel gebe ich mein Auto zur Diagnose in die Werkstatt und werde hier berichten.
 
Dann wird es Zeit!
Der kann für den geringen Ölverbrauch auch verantwortlich sein.
Ist die Spritzwand trocken , also über dem Motor um den Turbo-Schlauch rum?
Da es meinen Turbo gerade erwischt hat: ist definitiv im Bereich des Möglichen, dass der Ölverbrauch vom Turbo kommt. Bei mir hat sich das Öl durch den Turbo verabschiedet und das ging auch ziemlich schnell von voll zu leer. Sichtbar ist das neben dem Inneren der Turboschläuche auch am Drumherum und darunter, z.B. der Antriebswelle:
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VG,
Jan
 
Ich hatte übrigens erst nur den Turbo gewechselt
und hatte dann einen Verbrauch von 11,5-12,.. l/100km .
Nachdem der DPF auch neu war,
liege ich bei 8,5 l/100km.
(wenn ich es ganz doll übertreibe, schaffe ich sogar an die 7,5)
 
Nun ist vor ein paar Wochen die Lampe nach ca. 6000 km wieder angegangen (also ca. 600 ml Verbrauch auf 6000 km (100ml/1000km)).
Ich habe dann ca. 0,5l nachgefüllt welche heute nach weiteren ca. 2000 km wieder leer sind (also 500 ml Verbrauch auf 2000 km (250ml/1000km).

Nach den 2 Messungen kannst Du eigentlich noch keine Aussage treffen. Kann am Fahrstiel, der Aussentemperatur oder sonst etwas liegen.
Aber erhöhte Sensibilität ist schon angesagt, also mal alle 1.000km nachschauen.
Es wundert mich etwas, dass die Lampe angeht, wenn nur 0,5l fehlen.
 
Danke für eure Antworten.
Habe ihn heute bei VW abgegeben und bin gespannt was sie sagen.
Öl-Verbrauchsfahrt konnte ich mir sparen, da ich die Daten der letzte Nachfüllaktionen notiert hatte.

Nun ist vor ein paar Wochen die Lampe nach ca. 6000 km wieder angegangen (also ca. 600 ml Verbrauch auf 6000 km (100ml/1000km)).
Ich habe dann ca. 0,5l nachgefüllt welche heute nach weiteren ca. 2000 km wieder leer sind (also 500 ml Verbrauch auf 2000 km (250ml/1000km).

Nach den 2 Messungen kannst Du eigentlich noch keine Aussage treffen. Kann am Fahrstiel, der Aussentemperatur oder sonst etwas liegen.
Aber erhöhte Sensibilität ist schon angesagt, also mal alle 1.000km nachschauen.
Es wundert mich etwas, dass die Lampe angeht, wenn nur 0,5l fehlen.
Ich hatte zuvor nur bis ca. zur Hälfte aufgefüllt. Deshalb ist die Lampe nach 0,5l Verbrauch wieder angegangen. Sorry für das Missverständnis!

Da es meinen Turbo gerade erwischt hat: ist definitiv im Bereich des Möglichen, dass der Ölverbrauch vom Turbo kommt. Bei mir hat sich das Öl durch den Turbo verabschiedet und das ging auch ziemlich schnell von voll zu leer. Sichtbar ist das neben dem Inneren der Turboschläuche auch am Drumherum und darunter, z.B. der Antriebswelle:
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VG,
Jan
Bei mir sind "leider" keine Öl-Flecken im Motorraum zu finden..
 
Hallo,

bei unserem Bus ist es ähnlich, ist ein 4Motion CFCA aus 2011, bekam Anfang 2016 bei ca. 115.000km ein neuen Motor bei VW.
Der neue Motor hat schon ab Werk den AGR-Kühler in der Version D dran. Es wurde aber leider wirklich nur das von VW Vorgeschriebene getauscht (Motor inkl. Zylinderkopf, AGR-Kühler und Injektoren, KAT, DPF, Lambdasonde). Was leider damals nicht gewechselt wurde: Zahnriemen, Wasserpumpe und die Turbos. Zahnriemen und Wasserpumpe habe ich dann später separat nochmal getauscht.
Inzwischen hat der Bus 223.000km gelaufen. Bei langer Autobahnfahrt liegt der Öl-Verbrauch aktuell wieder bei knapp 0,5l auf 1000km, bei Kurzstrecken eher weniger, wahrscheinlich Dank dem tollen Dieseleintrag ins Motoröl.

Bin echt mal gespannt, woran es bei Kanner letztlich liegt, wäre ja echt ein Hammer, wenn die Version D Kühler das gleiche erleiden wie die Version A bis C. Von daher kann man ja schon hoffen, dass es nicht an den Laufflächen, sondern "nur" an den Turbos oder der Kurbelgehäuseentlüftung liegt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update aus der Werkstatt:
Das ganze Öl sammelt sich tatsächlich im Turbo. VW meint um den Austausch des Turbos kommen wir nicht rum.
Eine Welle im Turbo hat wohl viel Spiel, also sei die Lagerung kaputt und undicht. Geprüft wurde es mit einem Motorstart bei abmontierten Turboschläuchen. Anscheinend hat das Öl sogar vorne aus dem Motorraum dann rausgespritzt (genauer kann ich es leider nicht erklären).

Ich habe gerade bedenken, dass das nur ein Symptom und nicht die Ursache ist, dass das Öl doch von wo anders kommt.
Oder klingt das alles plausibel?

Austausch des Turbos wird inklusive Ölwechsel und Arbeitszeit 4060€ Brutto kosten. Ist das OK?

Danke für eure Rückmeldung!
 
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