Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Es ging mir jetzt nicht um diesen speziellen Einzelfall, sondern eher allgemein aufzuzeigen, warum sich das Aufbereiten normalerweise nicht lohnt. also mal wieder.
Und auch darum, das eine Aufbereitung aber durchaus möglich ist, aber normalerweise(siehe Zeile 1) nicht empfohlen wird...

Achja, Nachtrag für den speziellen Einzelfall: Anfang 2015 schonmal getauscht hat evtl schon den neuen Kopf aber klar nicht das neue AGR. ein neues kostet ca. 1000 €(+-). Bleiben noch die ganzen anderen Restarbeiten und ich zweifle dran, das es die für 4000 € in vernünftig (!!!) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lets-com
ich würde mich nicht vom Händler abspeisen lassen, sondern mich direkt an VWN wenden.

Bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug eigentlich unnötig, wenn nicht die Problematik des BiTDI wäre .
Insbesondere da der ATM erst 50.000 km runter hat und das alte AGR in 2015 verbaut wurde !
Daher war davon auszugehen, dass auch der neue Motor wahrscheinlich „stirbt“!

Wenn jetzt noch wirklich jeder Service bei VWN gemacht wurde - einen Versuch wäre es mir wert !
Eine Mail ist doch schnell geschrieben.

VG Bebu
 
Mein Turbo wurde ja letzte Woch wieder erneuert (also insgesamt 3. turbo in 170.000km) und nach dem Werkstattaufenthalt ist der Verbrauch von 11,xl auf 9,8l zurückgegangen. Hat der Turbo überhaupt einen Einfluss darauf? Endlich wieder ein Auto was nicht pfeifft (laut anderer VW Werkstatt ist das normal....) und ölt.

Ich habe keinen Gasfuss und fahre eher gemütlich, bzw. viel mit Anhänger.

Dass der Turbo erneuert wurde liegt warscheinlich daran dass vor dem AT Motor bei 149.000km, erstmal der Turbo ersetzt worden ist und der neue Turbo mit altem Motor / AGR meines Erachtens nach beschädigt worden ist. Er pfiff immer lauter und ölte, der neue ist jetzt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, dass Du nicht noch Diesel abschöpfen musst
Das ist natürlich die Gefahr dabei 🤣

Nee... normal habe ich im Mix 8,0 - 8,2 l/100km (Mfa zeigt natürlich weniger an)
Durch einen Notfall musste ich letztens etwas zügiger ein paar Strecken durch Berlin
und kam auf 9,2 i/100km.
Ich habe allerdings dieses Jahr einen neuen DPF drin.
Mit dem alten lag ich auch bei 10 - 11 l/100km !
 
DPF und Katalysator wurden im Zuge der Erneuerung des Motors mitgemacht, das ist alles neu. (bei 149.000km, das Auto hat jetzt 171.000 gefahren).

Was den Verbrauch angeht, denke ich dass dies mehr als in Ordnung geht. Ich fahre zwar kein Stop & Go, jedoch fast immer gut beladen und viel "Berg und Tal".

Ich hatte mich nur gewundert dass ein defekter Turbo dann doch soviel ausmachen kann.

BG
 
Hallo Bulli Freunde,
wie viele von euch erlebe ich vermutlich den wohl berühmten Öltod (2L auf 1000KM). Lange hatte ich gehofft, dass es gut gehen wird, nachdem ich gleich nach dem Kauf den AGR-Kühler gewechselt hatte auf die Version D. Ich konnte nicht alles im Forum lesen, aber meine Erkenntnis ist, dass eine Motorrevision sich nicht lohnt und dass einen Motoraustausch sinnvoller ist.

Hat aber VW die Mängel in der neuen Motorengeneration wirklich behoben? Ansonsten ist es wenig zielführend den Motor zu tauschen, wenn das Gleiche wieder passiert. Was ist mit verschiedene Upgrades bzgl. Ölkühler, Zylinderköpfe und Kolben, was von Fachleuten wie Redhead Zylinderkopftechnik empfohlen wird? Hat es einen Einfluss auf Ölverbrauch?

Es ist ziemlich bitter gerade für uns, aber wir geben nicht auf und klagen gegen VW über unsere Rechtsschutzversicherung.
Vielen Dank im Voraus für eure Feedbacks.
Viele Grüsse aus Berlin,
Severin
 
Es ist ziemlich bitter gerade, aber wir geben nicht auf und klagen gegen VW über unsere Rechtsschutzversicherung.

Bei einem gebraucht gekauften Auto? Welches Du gekauft hast, obwohl Du das Problem bereits kanntest?
Klagen ist da ohnehin aussichtslos. So hat es fast eine kabarettistische Note.

Hat aber VW die Mängel in der neuen Motorengeneration wirklich behoben? Ansonsten ist es wenig zielführend den Motor zu tauschen, wenn das gleich wieder passieren wird.

Ja. Dieses Problem gibt es mit dem neuen AGR Kühler nicht mehr.

Was ist mit dem Ölkühler und verschiedene Upgrades bzgl. Zylinderköpfe und Kolben, was von Fachleuten wie Redhead Zylinderkopftechnik empfohlen wird? Hat es einen Einfluss auf Ölverbrauch?

Nein. Nur auf den Gewinn von Redhead.

Kolben wurden bei diesem Motor nie geändert. Nur der AGR Kühler.

Unabhängig davon gibt es einen neuen Zylinderkopf - das hat aber nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Diesen neuen ZK sollte man aber auf jeden Fall mit verbauen. Beim ATM ist der natürlich dabei.
 
Es ist ziemlich bitter gerade für uns, aber wir geben nicht auf und klagen gegen VW über unsere Rechtsschutzversicherung.
Klar ist es bitter, und sicherlich soll man niemals aufgeben.

Aber ich kenne Leute, die sind bei ihrer RV rausgeflogen. Das soll´s auch geben.
 
Vom 21.3.2021
der Bus ist 140 000 km gelaufen und der AGR-Kühler wurde zur Version D rechtzeitig gewechselt so dass wir kein Ölverbrauch Problem haben. Wir fahren hauptsächlich langstrecken damit, vielleicht haben wir glück..

Abgesehen davon, dass es selten klappt, reicht der alleinige AGR-Wechsel nicht.
Danach hätte in kurzen Abständen mehrmals ein Ölwechsel gemacht werden müssen.
Aber auch das ist keine Garantie.
 
Danke Marcus.
Beim Kauf Anfang 2020 wusste ich nichts darüber (es bleibt wohl eine Lehre, sich vor dem Kauf zu informieren). Es gibt hunderte Leute, die gegen VW geklagt haben deswegen und anscheinend bietet VW meistens Vergleiche, um ein Gerichtsurteil zu verhindern.
 
Vom 21.3.2021


Abgesehen davon, dass es selten klappt, reicht der alleinige AGR-Wechsel nicht.
Danach hätte in kurzen Abständen mehrmals ein Ölwechsel gemacht werden müssen.
Aber auch das ist keine Garantie.
wie hast du es geschaft ohne Motorwechsel Ecki?
 
wie hast du es geschaft
ich habe da gar nichts geschafft.
Es sind ja nicht alle Motoren betroffen, bzw mehr/weniger.
Ich weiß es nicht genau, sollen aber ehe "nur" um 20% betroffen sein.🤷‍♂️
Jetzt habe ich 222tkm runter. Da kommt bestimmt bald was,
wie bei jedem anderen Motor mit der Laufleistung auch :D
 
Es gibt hunderte Leute, die gegen VW geklagt haben deswegen und anscheinend bietet VW meistens Vergleiche, um ein Gerichtsurteil zu verhindern.
..............über die selbstredend Stillweigen vereinbart wurde :D.
 
@severoni
damit ist es verstehe, du hast 2020 einen California gekauft, BJ 2014 mit X-Kilometer?

Auf welcher Basis klagt dein Anwalt?
…. und dein RS-Versicherer hat dir eine Deckungszusage erteilt???

… und ja laut dem Autobildbericht gab VWN zu, dass ca 11,x% aller Motoren betroffenen waren …,
wenn man bedenkt, dass vielleicht die Dunkelziffer nochmal so hoch ist ….

Auf jeden Fall, weit davon entfernt, dass jeder betroffen ist….

Woher stammt die Aussage „Hunderte von Klagen“
Fakt ist , je älter die Fahrzeuge werden desto Unwahrscheinlicher ist ein Erfolg….
Naja du wirst berichten

VG Bebu
 
Guten Tag
Ölmessfahrt abgeschlossen.
1,8L/1000km
Kulanzanfrage bei VW über den Händler gleich Null.
Möchte jetzt selber dort anrufen. Frage an diejenigen die etwas erreichen konnten, habt ihr ganz lieb Bitte Bitte gesagt oder Druck gemacht?

Danke Gruß Patrick
 
Anrufen kostet heut'zutage relativ wenig.
Zeit schon, je nach dem wer die bezahlt.

Über die Mitleidsnummer kannst es probieren, da die rechtliche Grundlage auf die von dir erhoffte Kulanz fehlt.

Als barmherziger Samariter hat sich VW allerdings, meines Wissens, noch nicht erwiesen.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlicher Weise zum Schluss.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben