Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das hilft nur deinem Anwalt. Aber der will ja auch von irgendwas leben.

Sehe ich etwas anders....

Nachdem ich VW jetzt 13.100 für einen Produtionfehler (aus meiner Sicht bleibt es einer) in den hintern schieb.

Hab ich die 200 Euro für die Selbstbeteiligung auch noch...

Die angeführten Ansätze sind plausibel und er wirb damit, daß er auch schon Erfolg hatte...

Und wenn man hier so schaut und goggelt, ist es eine Schande für VW.

Die angegeben Laufleistung von 250.000km schaffen anscheinend die wenigsten Motoren.

Das schlimme daran, der Motor ist an sich net schlecht... Nur die Wahl der falschen Materialien, macht in zur tickenden selbstzerstörung Bombe.

Das dann auf die Fahrweise des Kunden zu Scheiben (bei den meisten Leuten auch noch mit DSG) is schon unverschämt.
 
Das hilft nur deinem Anwalt. Aber der will ja auch von irgendwas leben.
Das ist im Baugewerbe genauso!
Wenn die 5 Jahre nach VOB rum sind und nach 15 Jahren das Flachdach für Sanierungskosten von 500.000 undicht wird, was hätte nach "heutiger Stand der Technik" 30 Jahre halten sollen, kann man schon mal als WEG 16.000 als Vorkasse an einen noblen Ra überweisen, der suggeriert, natürlich ohne Gewährleistung 🤣 , den Fall zu prüfen.
Natürlich sind auch die 16k auf nimmer Wiedersehen weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer so pessimistisch? Es tut sich ja was bei den Erfolgschancen. Siehe mein Post #14.113.
Nett.

Sicherlich wäre es schön, wenn da was für die leidgeprüfte und geschädigte CFCA-Kundschaft rumkäme. VW löst das aber sicherlich mit Kohle satt, bevor eine richterliche Entscheidung gefällt ist.

Bist Du so freundlich, uns da auf dem Laufenden zu halten :pro::danke: ?
 
Bist Du so freundlich, uns da auf dem Laufenden zu halten :pro::danke: ?
Da mein Motor in zwei Wochen getauscht wird (mit 30% Rabattaktion von VW), werde ich danach den Öltod-Thread und die Entwicklung wahrscheinlich nur noch sporadisch beobachten. Ich hoffe, dass mit dem Tausch alle Probleme beseitigt sind ...

Wenn Du den Text, den ich in mein Post reinkopierte, mal bei Google eingibst, findest Du schnell die Blogseite des RA, der er ständig aktualisiert. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass man von vielen erfolgreichen Vergleichen mit VW nichts hört, weil Stillschweigen vereinbart wurde.
 
Hallo Zusammen,

ein kurzes Update meiner Seite: der Ölverbrauch ging selbst wieder nach unten (von heftigen 1L/1300KM im Januar bis zum 1L/2,500KM im April und dann Juni). Vielleicht hat hier die Temperatur auch mitspielt. Ich bin positiv überrascht und wunder mich, wie lange es bleibt kann. Hat jemand hier ähnliche Erfahrung?

LG, Alex
 
Alex.... das Problem ist, dein Partikelfilter ist von deinem erhöhten Ölverbrauch zu und will freigebrannt werden..
Deine Motorsteuerung spitzt dann dauerhaft vermehrt Diesel zur Regeneration ein und das landet dann unverbrannt in deinem Motoröl. Somit steigt dein Ölstand wieder... bzw. suggeriert dir weniger Verbrauch.
Wie hoch ist denn dein Dieselverbrauch auf 100km?
 
Alex.... das Problem ist, dein Partikelfilter ist von deinem erhöhten Ölverbrauch zu und will freigebrannt werden..
Deine Motorsteuerung spitzt dann dauerhaft vermehrt Diesel zur Regeneration ein und das landet dann unverbrannt in deinem Motoröl. Somit steigt dein Ölstand wieder... bzw. suggeriert dir weniger Verbrauch.
Wie hoch ist denn dein Dieselverbrauch auf 100km?
Kann etwas unheimlich sein, aber von außer sieht alles i.O. oder? Dieselverbrauch ist stetig 9-10 L/100kM, je nachdem Fahrstil. Viele würden sagen, dass der Motor ist schon hin - aber wie kann es sein, wenn der läuft schon und sogar Ölverbrauch ist noch wieder im Grenzen?
 
ein kurzes Update meiner Seite: der Ölverbrauch ging selbst wieder nach unten (von heftigen 1L/1300KM im Januar bis zum 1L/2,500KM im April und dann Juni). Vielleicht hat hier die Temperatur auch mitspielt. Ich bin positiv überrascht und wunder mich, wie lange es bleibt kann. Hat jemand hier ähnliche Erfahrung?
Geht mir auch so. Und dazu noch tatsächlich wieder geringerer Spritverbrauch. Ich schaffe sogar im Stadtverkehr wieder häufiger unter 10l. Trotz der vielen Baustellen und Staus.
 
Kann etwas unheimlich sein, aber von außer sieht alles i.O. oder? Dieselverbrauch ist stetig 9-10 L/100kM, je nachdem Fahrstil. Viele würden sagen, dass der Motor ist schon hin - aber wie kann es sein, wenn der läuft schon und sogar Ölverbrauch ist noch wieder im Grenzen?
Na ja als nächstes kann sein das dein Turbo Probleme bekommt weil der gegen den Partikelfilter arbeitet...
Ist leider ein Teufelskreis
 
Bei einem Liter Öl auf 2500 km würde ich das Auto als "mängelfrei" schleunigst in Zahlung geben!
Oder eben die schon hier vielfach genannten Reparaturkosten als Rücklage bei Seite schaffen und auch baldiges sich um den Austausch kümmern.

Es sei denn, man hat die eventuell fälligen Turbolader schon bei den Reparaturkosten inkludiert und braucht das Auto spontan nicht, wenn der Motor sich genauso "spontan" aufgelöst hat.
Dann weiterfahren!
 
Ist das nun Ignoranz, Schreibfehler, oder Dummheit ? 🤔
Screenshot 2022-07-07 at 18-00-38 Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw(1).png
 
Das ist AGR Typ A.
Ist schon klar 🤣
Somit trifft also die letzte meiner Vermutungen zu. :D

Nach über einem Jahr hier im Forum solltest Du schon mehr über die Problematik wissen.
 
Ist schon klar 🤣
Somit trifft also die letzte meiner Vermutungen zu. :D

Nach über einem Jahr hier im Forum solltest Du schon mehr über die Problematik wissen.
Meinen Sie, ich bin dumm? Gibt es hier ein Moderator in diesem Forum?
 
Also, obwohl ich jetzt Angst von Belästigung von manchen Mitgliedern hier habe, würde ich nochmals meinen Punkt hier klären, da es für Neumitglieder bei diesem Thema helfen kann.
Es wurde hier immer postuliert, dass alle CFCA Motoren mit AGR Typ A und Ölverbrauch sind Öltoden und müssen getauscht werden (alle zusammen mit DPF, AGR usw.). Das ist ein guter Plan, wenn man EUR 10K (eher 12K) im Auto investieren kann und will.
Aber es gibt andere Möglichkeit - einfach abwarten und Öl nachfüllen, soweit der Motor noch [problemlose] läuft, und ich habe mich dafür entscheidet.
Am schlimmsten muss ich endlich alles (mit dem Turbo) tausche - klar, aber ich soll es auf jeden Fall machen, früher oder später.
Und in meinem Fall, wie früher geschrieben, hat seit mindestens einem Jahr /(>20tkm) nichts drastisch vom Anfang Ölverbrauch passiert (ich weiß nicht, wann hat Ölverbrauch beim Vorfahren angefangen, da ich das Auto nur seit Mär 21 besitze).
Ich drücke die Daumen, dass es so weitergeht. Falls nicht - bin ich mental für eine Reparatur bereit. Aber nicht früher.

BG
Alex
 
Also, obwohl ich jetzt Angst von Belästigung von manchen Mitgliedern hier habe, würde ich nochmals meinen Punkt hier klären, da es für Neumitglieder bei diesem Thema helfen kann.
Es wurde hier immer postuliert, dass alle CFCA Motoren mit AGR Typ A und Ölverbrauch sind Öltoden und müssen getauscht werden (alle zusammen mit DPF, AGR usw.). Das ist ein guter Plan, wenn man EUR 10K (eher 12K) im Auto investieren kann und will.
Aber es gibt andere Möglichkeit - einfach abwarten und Öl nachfüllen, soweit der Motor noch [problemlose] läuft, und ich habe mich dafür entscheidet.
Am schlimmsten muss ich endlich alles (mit dem Turbo) tausche - klar, aber ich soll es auf jeden Fall machen, früher oder später.
Und in meinem Fall, wie früher geschrieben, hat seit mindestens einem Jahr /(>20tkm) nichts drastisch vom Anfang Ölverbrauch passiert (ich weiß nicht, wann hat Ölverbrauch beim Vorfahren angefangen, da ich das Auto nur seit Mär 21 besitze).
Ich drücke die Daumen, dass es so weitergeht. Falls nicht - bin ich mental für eine Reparatur bereit. Aber nicht früher.

BG
Alex
Da kommt dann halt ´ne Phase, wo das Auto wegen dem völlig dichten DPF und der nachlassenden Kompression immer öfters zickt, in den Notlauf geht, einfach nicht mehr wie vorgesehen von A nach B fährt. Wenn Du das über ein paar Tausend Kilometer durchleiden möchtest kannst Du deine Taktik anwenden.
Ich könnte das so nicht gebrauchen. Eine Maschine muss funktionieren.
 
Da kommt dann halt ´ne Phase, wo das Auto wegen dem völlig dichten DPF und der nachlassenden Kompression immer öfters zickt, in den Notlauf geht, einfach nicht mehr wie vorgesehen von A nach B fährt. Wenn Du das über ein paar Tausend Kilometer durchleiden möchtest kannst Du deine Taktik anwenden.
Ich könnte das so nicht gebrauchen. Eine Maschine muss funktionieren.
Stimmt, aber woher kommt denn ein paar Tausend Kilometer? Bei mir sieht schon nach 20 tkm alles nicht kritisch aus. Wenn es so weiter eine gute 20 tkm geht und nur dann muss ich tauschen, würde ich mich auch nicht beschweren.
 
Zurück
Oben