Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das Öl kann die Temperatur bei kurzen Wechselintervallen ab aber der Motor nicht.
Mein Kopf ist gerissen und dann Wasser verbraucht. Einen Ölverbrauch hatte ich nicht bei 90000km Laufleistung.
Turbo, DPF und Kat müssen nur deswegen laut vorgaben von VW mit gewechselt werden, weil Sie davon ausgehen das der Motoraustausch wegen dem defekten AGR und dann durch den erhöhten Ölverbrauch erfolgt.
Bei meinem Austausch wurde der Turbo überprüft war Okay also kam er wieder rein.
 
Die gerissenen Köpfe haben die oft. Ab MJ2015 wurde der ZK umkonstruiert.
 
Das Öl kann die Temperatur bei kurzen Wechselintervallen ab aber der Motor nicht.
Mein Kopf ist gerissen und dann Wasser verbraucht. Einen Ölverbrauch hatte ich nicht bei 90000km Laufleistung.
Kann er eben doch.

Ich hatte mit dem neuen wie mit dem alten Motor (alter ZK) wahrlich sehr oft Öltemperaturen zwischen 130° und 140°C, und da ist nichts gerissen.
Die Risse im ZK kommen nicht wegen den 140°C Öltemperatur sondern wegen grundsätzlicher Fehlkonstruktion, das wurde ja dann 2015 geändert.
 
Ich habe mir jedenfalls jetzt noch einen Ölkühler eingebaut, zur Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Risse im ZK kommen nicht wegen den 140°C Öltemperatur sondern wegen grundsätzlicher Fehlkonstruktion, das wurde ja dann 2015 geändert.
Was wurde dann 2015 alles geändert. Hast du darüber genauere Infos?
 
Selbst wenn es beim T6 auch gehäuft zu Ölverbrauch kommt ist die Ursache eine völlig andere, die Menge der auffälligen Motoren hier im Forum um aktuell Faktor 50 kleiner und die Motoren komplett verschieden (wir sind hier im 5.2 Bereich).
Es hat hier hier im Threads also nichts verloren, das passende Thema ist hier:
 
das Desaster "Bi-Turbo"
Was zerreist Du Dich seit sonntag über die Bi-Turbos??
Die haben doch nichts mit Dir zu tun.
Und wie Memphis schon schrieb, gehört der T6 hier sowieso nicht her.
 
Hallo zusammen,
Ich verfolge das ganze aktuell als stiller Leser, wir haben ebenfalls ein betroffenes Fahrzeug. Grundauslöser ist ja immer der AGR Kühler.
Ist bekannt aus welchen Gründen sich die Aluminiumlamellen ( bei TYP A,B,C ) überhaupt verabschieden? Ist es Materialermüdung oder kriegt der AGR Kühler einfach zu viel Hitze ab? Die allgemeinen Hitzeprobleme des Autos sind ja nichts neues.
Danke vorab und sorry wenn die Antwort irgendwo in den 708 Seiten bereits zu finden ist :)

LG
 
Hallo zusammen,
Ich verfolge das ganze aktuell als stiller Leser, wir haben ebenfalls ein betroffenes Fahrzeug. Grundauslöser ist ja immer der AGR Kühler.
Ist bekannt aus welchen Gründen sich die Aluminiumlamellen ( bei TYP A,B,C ) überhaupt verabschieden? Ist es Materialermüdung oder kriegt der AGR Kühler einfach zu viel Hitze ab? Die allgemeinen Hitzeprobleme des Autos sind ja nichts neues.
Danke vorab und sorry wenn die Antwort irgendwo in den 708 Seiten bereits zu finden ist :)

LG

Säure aus den Abgasen.
 
Ich habe nun das Angebot meines :D für den Motorwechsel bekommen. In Summe für 12.696,- EUR, allerdings ohne die folgenden Komponenten:
  • Turbolader (da nach VW-Vorgabe der Austausch nicht vorgegeben ist; es kämen dann ca. 2.700 EUR hinzu; vermutlich netto)
  • Kupplung (könnte evtl. fällig sein; Sichtprüfung bei Zerlegung; Kosten je nach Umfang 2.000 - 3.000 EUR; vermutlich netto)
Kann jemand das bestätigen, dass der Turbo normalerweise nicht getauscht werden muss laut VW. Hier im Forum liest man ja genau das Gegenteil.

Die teuersten Komponenten aus dem Angebot sind wie folgt (Nettopreise):
  • Rumpfmotor ersetzen 2.205,-
  • Rumpfmotor 5.196,-
  • Lambdasonde 271,-
  • Filter 1.914,-
Dazu diverse Kleinteile, Öl, Kühlmittel und Arbeitsleistungen.

Verglichen mit anderen aktuellen Angeboten von VW-Händlern, die hier im Netz so rumgeistern, finde ich das ganz schön fett. Wenn Turbo und Kupplung noch fällig sind, bin ich bei ca. 18.000,- EUR brutto, nur mit Turbo bei 15.300,-€ brutto (sofern die Preise für Kupplung und Turbo brutto ist).

Die bekannte Motortausch-Werkstatt aus Kassel liegt bei 10.500 € für neuen Motor inkl. Turbo und ohne Kupplung. VW wäre somit fette 50% teurer.

Ich habe noch nicht nach Stammkundenrabatt oder Nachlass gefragt. Ebenso ob die Preise für Turbo und Kupplung brutto oder netto sind. Mache ich morgen.
 
Mein Kostenvoranschlag,
mit neuen Kopf ohne Turbo war ähnlich.

Am Dienstag bekomme ich die Rechnung....

Da kann ich es genau beziffern...

Bei mir wurde,

Rumpf mit Kopf und AGR
DPF und KAT getauscht..

So erstmal die mündliche Aussage

Definitiv kein Turbo, das sieht man auch, das es der Alte ist.

Wie gesagt, mehr kannst du mich ab Dienstag fragen.
 
Habe unseren seit heute auch wieder.
Kostenpunkt 5900 € für mich und genauso viel für VW. Neu ist der Teilmotor, DPF und die Lambdasonde.
Jetzt gehts auf Einfahrtour durch Norwegen. Das erste Fahrgefühl war aber schon deutlich besser zu vorher. Er fährt viel flüssiger und zieht auch vernünftig.
 
VW (Hamburg?) bietet gerade "dauerhaft 30% Rabatt auf Material, Wartungs- und Verschleißreparaturen für alle Autos ab 8 Jahren". Ich gehe davon aus, dass das auch für den Motortausch gilt.

Ich habe meinen Tausch gerade für Mitte/Ende Juli beauftragt und bin gespannt, ob der Rabatt gewährt wird.
 
Moin zusammen,


@Mc_Beach Kostenpunkt bei mir 13.100 Euro. Da sich bei mir VW auf jegliche Kulanz weigert, habe ich mal den Anwalt kontaktiert....

Viele Grüße Danny
 
@Mc_Beach Kostenpunkt bei mir 13.100 Euro. Da sich bei mir VW auf jegliche Kulanz weigert, habe ich mal den Anwalt kontaktiert....
Vielen Dank für die Info. Und viel Glück mit dem Anwalt. Bei mir ist es leider zu spät, da bei meinem leider erst mit 10,1 Jahren nach Kauf das Problem begann.
 
Zurück
Oben