Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

... weil der Bulli in den 6 Jahren viele schöne Erinnerungen geschaffen hat...

Moin

du hast also 6 Jahre lang "schöne Erinnerungen" geschaffen
es aber in dieser Zeit nicht geschafft dein AGR von Typ C auf Typ D upzudaten...

Du bist hier seit 2016 angemeldet - wieso hast du es nicht geschafft dich über die Problematik deines Motors zu informieren???
Sorry, aber da bleiben dir ja wenigstens noch die "schöne Erinnerungen"
 
Du bist hier seit 2016 angemeldet - wieso hast du es nicht geschafft dich über die Problematik deines Motors zu informieren???
Vorwürfe wenn man in der Scheixxe sitzt sind immer besonders hilfreich.
Geht ihr wirklich auch zu allen empfohlenen Vosorge- bzw. Früherkennungsuntersuchungen, z. B. Darmspiegelungen?
Mein Freundlicher, damals auf diese Thematik angesprochen riet damals sogar vom AGR-Wechsel ab. Mit Hinweis auf die "großzügige" Kulanz von VW.
 
Warum ? Also außer dass sich die Begriffe "Kulanz" und "Anspruch" ausschließen ...
Bei mir ist 0,7 > 0,5. Je länger Du wartest, umso leichter macht Du es VW. Wie war denn die Fahrweise für die 0,7L ? Mit richtig Feuer liegt der Verbrauch sicher deutlich höher.

Grüße,
Erik
Weil ich bei meinem Händler mit „der verbrauch ist noch ok“ und „ohne Verbrahchsmdssung brauchen wir nicht reden“ relativ schnell abgespeist wurde.
ALLE Inspektionen bei VW und immer schön zeitgerecht abgestempelt?
Alle Inspektionen bei VW zeitgerecht!

p.s. Fahrprofil:
50% kalt durch die Stadt
50% Urlaub- und WE-Tripps Autobahn 130km/h
 
Moin

du hast also 6 Jahre lang "schöne Erinnerungen" geschaffen
es aber in dieser Zeit nicht geschafft dein AGR von Typ C auf Typ D upzudaten...

Du bist hier seit 2016 angemeldet - wieso hast du es nicht geschafft dich über die Problematik deines Motors zu informieren???
Sorry, aber da bleiben dir ja wenigstens noch die "schöne Erinnerungen"
Ich habe mich nach langem hin und her bei 60000km dagegen entschieden auf Verdacht 1300€ zu bezahlen für ein Kind, dass vielleicht trotzdem schon im freien Fall sein könnte. Wie sinnvoll das ist kann man lange diskutieren. Im Nachhinein vielleicht die falsche Entscheidung.
Tut mir leid, wenn ich dich damit angetriggert habe.
 
Ist schon traurig genug wenn man die vielzahl der Betroffenen hier sieht... und was dann von VW abgerufen wird um der alten Kiste einen neuen Motor einzupflanzen.
Gebrauchtwagen Preise in allen Ehren aber wenn ich jetzt noch 10TEUR in den Bulli stecken müsste dann wäre das echt heftig. Wahrscheinlich würde ich es auch machen aber für die Zukunft wäre da schon ordentlich vertrauen weg...
 
Oh stimmt...das war echt schlecht geschrieben
 
Weil ich bei meinem Händler mit „der verbrauch ist noch ok“ und „ohne Verbrahchsmdssung brauchen wir nicht reden“ relativ schnell abgespeist wurde.
Dann soll er halt ne Verbrauchsmessung veranlassen. Und der Spruch "ist noch ok" bringt Dir nix. Er muss dann Deine Rechnung ja nicht zahlen. Zeit würde ich nicht mehr verschenken und auch nicht irgendwelchen im Nachhinein falschen Entscheidungen nachtrauern...


Alle Inspektionen bei VW zeitgerecht!
Perfekt!

p.s. Fahrprofil:
50% kalt durch die Stadt
50% Urlaub- und WE-Tripps Autobahn 130km/h
Dann werden es wohl schon mehr als 0,7L sein.

Den Urlaub würde ich als Probe-Messfahrt ansehen. Und nach positivem Verlauf die richtige Messfahrt bei VW beantragen. Aber jetzt schon mit VW sprechen. VOR dem Urlaub alles mit VW zu regeln incl. neuen Motor, wirst du wohl nicht schaffen. Oder ihr verzichtet auf den Urlaub.
Klingt nach nem Plan. Auf Urlaub verzichten jetzt mal ausgenommen ;)

Grüße,
Erik
 
Danke euch,
das wird definitiv der letzte Urlaub und ich werde genau gucken was er sich nimmt.
Kann mir jemand einen guten Händler im Ruhrpott empfehlen? Ich kenne ein paar aber wie gesagt, die Kommentare vor Ort waren nicht so hilfsbereit.
Kann ich mit 50% Kostenübernahme rechnen oder nur wenn ich Glück habe?
 
Kann ich mit 50% Kostenübernahme rechnen oder...
...sicher, wenn der Gesamtpreis dementsprechend angehoben wurde.
War in den letzten Fällen jedenfalls so 🙁

Schau mal links...
AGR-Tausch bringt ab und an was.
Wie lange .. wird sich zeigen.
 
...sicher, wenn der Gesamtpreis dementsprechend angehoben wurde.
War in den letzten Fällen jedenfalls so 🙁

Schau mal links...
AGR-Tausch bringt ab und an was.
Wie lange .. wird sich zeigen.

Wenn er schon 0,7l / 1000km braucht, ist es dafür schon lange zu spät.
 
AGR-Tausch bringt ab und an was.
Wie lange .. wird sich zeigen.
Wie soll der AGR-Tausch die unzweifelhaft schon eingetrenen Schäden reparieren?
Noch nicht mal einfrieren kann man die Situation - es sei denn, der Motor wird zusätzlich zerlegt und gereinigt.
 
Selbstheilung durch Reinigung?
Ein ganz neuer Ansatz nach 705 Seiten.
 
Schau mal links...
AGR-Tausch bringt ab und an was.
Jetzt safe nicht mehr.

So, stand der Dinge:
Ölverbrauchsmessung für Anfang August klar gemacht.
Parallel in einer 2.Werkstatt nachgefragt. Ergebnis: ich solle in der Betriebsanleitung nachschauen wieviel öl er verbrauchen „darf“ das wäre maßgeblich für Kulanz?!?
Gesagt, getan: 1L auf 2000km. Damit wäre ich drüber. Dann hat er mir 17k für meinen Edi25 angeboten worauf ich meinte, dass ich ihn für 17k lieber anzünde :-).
Jetzt stellt er eine Kulanzanfrage, meinte aber direkt er hätte noch nie gehört dass jemand 50% bekommen hätte.
Es bleibt spannend…
 
Hallo liebe Community,

am Samstag hat´s meine Pritsche zerlegt, eher gesagt den Motor. Ich war mit leerem Anhänger unterwegs und auf einmal ging nix mehr, Gasannahme nur noch sporadisch, aus dem Auspuff fetter schwarzer Qual. Die Polizei kam und dachte mein Auto brennt, der Abschleppdienst hat den nicht mehr hochgefahren gekriegt. Ich hatte für diese Woche Freitag schon den Termin für den Austausch beauftragt, nun hat er eine Woche vorher den Geist aufgegeben.
Insgesamte Laufleistung knapp 172.915km.
Angebot wurde heute nach dem Auseinandernehmen erweitert, da Bremsen und Scheiben, sowie die rechte Gelenkwelle und Übergang zum Getriebe/ Flansch auch defekt sind.

Insgesamt werden es wohl um die 19.500,- Euro die ich nun in die Kiste stecke.

Aber dennoch liebe ich mein Auto und repariere es lieber als einen Neuwagen zu finanzieren.

Reparatur ist nächste Woche fertig, Rechnung werde ich dann mal einscannen.

Grüße, in hoffnungsvoller Erwartung an einen gesunden Motor!!
 
Das neueste 50700 Öl ist ein 0W30. Ist aber völlig egal - solange es die 50700 Freigabe hat.
Heisst das, ich kann bei der nächsten Inspektion einfach das original VW 0W30 Öl von VW (Longlife III Longlife3 SAE 0W30 Norm 50400 50700 Öl, gibts beim Online-Händler mit dem A für <40€/5l) mitnehmen anstatt ein beliebiges 5W30 mitnehmen?

Bisher hatte ich immer 5W30 genommen, aber seit 2 Jahren einen erhöhten Ölverbrauch und zuletzt auch deutlich höheren Dieselverbrauch bemerkt. Komme jetzt kaum noch unter 11l/100km im Stadt-/Landstraßenverkehr.
 
Heisst das, ich kann bei der nächsten Inspektion einfach das original VW 0W30 Öl von VW (Longlife III Longlife3 SAE 0W30 Norm 50400 50700 Öl, gibts beim Online-Händler mit dem A für <40€/5l) mitnehmen anstatt ein beliebiges 5W30 mitnehmen?

Damit wird der Ölverbrauch weiter steigen.
 
Damit wird der Ölverbrauch weiter steigen.
Mit dem 0W30 gegenüber dem 5W30? Wegen der unterschiedlichen Viskosität? Bei der letzten Inspektion wurde auch laut Rechnung 0W30 reingekippt, wie ich gerade sehe. Davor 5W30.

Gibt es auch zwischen den 5W30 Fabrikaten (deutliche) Unterschiede im Verbrauch? Welches wäre ggf. die Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wegen der unterschiedlichen Viskosität?

ja

Wenn du aber schon vor über einem Jahr einen erhöhten Ölverbrauch hattest
ich war heute morgen bei meiner VW-Werkstatt zum Erstgespräch wegen des seit November erhöhten Ölverbrauchs von ca. 4,5l auf 7.000km (aktueller km-Stand: 118.000km).

also damals schon ca 0,65L/1000 : alles über 0,5L /1000km ist laut VWN def. defekt/kaputt!

Mit einer forciert gefahrene ÖLverbrauchsmessung läge dein wirklicher Ölverbrauch sicher deutlich über einem L/1000km. Dem entspricht auch dein gestiegener Dieselverbrauch, der Motor ist bereits angeschlagen, regeneriert sich zu Tode (dabei gelangt immer mehr Diesel ins Motoröl - Ölstand steigt, bzw der tatsächliche Ölverbrauch erscheint nicht so dramatisch).

Dein Problem ist nicht die etwas dünnere Viskosität (kalt) des zuletzt eingefüllten 0W30, sondern der fortgeschrittene Verschleiß der Zylinderlaufbahnen und Ölabstreifringe durch den sich zerbröselnden AGR-Kühler (Korrundeintrag).

Das funktioniert bei dem einen noch 10tsd bei dir evtl etwas länger? In der Zeit "freuen" sich die Turbolader (Lager) über das dieselversetzte Motoröl, und müssen bei einer großen Revision dann mit ausgetauscht werden.


Gruß Ulli
 
Komme jetzt kaum noch unter 11l/100km ....
Dann ist der DPF hinüber, regeneriert laufend.
Durch die dauernde Dieseleinspritzung der erhöhte Verbrauch...
Weitere Schäden (Turbo) nicht ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben