Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

So ich muss mich hier jetzt auch einreihen

1,7L auf 1000km

Angebot von VW und freier Werkstatt liegen vor.

Ich würde gern zur freien Werkstatt gehen, da ich den schon seit Jahren kenne und meine Autos immer da machen lasse, aber die Angebote unterscheiden sich nur um 1000€ und ich hab bedenken das sich VW im Fall von Garantie oder Kulanz quer stellen könnte.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Achso und was ist ein realistischer Diesel Verbrauch bei dem Motor (neu) auf 1000km aktuell schaffe ich mit einem vollen Tank 600km und fahr auf Bundesstraßen gemütlich und Autobahn nicht schneller als 120
 
Achso und was ist ein realistischer Diesel Verbrauch bei dem Motor (neu) auf 1000km aktuell schaffe ich mit einem vollen Tank 600km und fahr auf Bundesstraßen gemütlich und Autobahn nicht schneller als 120
Hallo und schönen Guten Abend,
mein T5.2 mit dem CFCA Motor hat über rund 76.000 km im Gesamtschnitt 8,45 l verbraucht - gemessen und nicht nach Bordcomputer!
 
Hallo und schönen Guten Abend,
mein T5.2 mit dem CFCA Motor hat über rund 76.000 km im Gesamtschnitt 8,45 l verbraucht - gemessen und nicht nach Bordcomputer!
Okay hatte mir schon fast gedacht das es mit dem hohen Öl Verbrauch und verschleiss im Motor zusammenhängt, hab den Verbrauch auch mal nachgerechnet, denn laut mfc verbraucht er deutlich weniger.

Danke Für die info... dann wird er ja zukünftig nach der kleinen Investition auch sparsamer :-)
 
Achso und was ist ein realistischer Diesel Verbrauch bei dem Motor (neu) auf 1000km aktuell schaffe ich mit einem vollen Tank 600km und fahr auf Bundesstraßen gemütlich und Autobahn nicht schneller als 120
Also mit dieser Fahrweise komme ich 1000 km weit mit einem vollen Tank.

Es ist aber auch nicht schwer, 14 oder 15 Liter auf 100 km/h zu verballern.
 
aktuell schaffe ich mit einem vollen Tank 600km
Dann wird auch der DPF im Eimer sein und der regeneriert ununterbrochen (Laufende Kraftstoffeinspritzung).
Liegt Deine Leerlaufdrehzahl um die 1000?
Normal wäre ja um 800.
Hast Du start/stop? Dürfte dann auch nicht funktionieren.
Der Turbo wird bei dem Ölverbrauch auch gelitten haben...
 
Hallo Community,

ich verfolge die AGR Problematik und den hohen Ölverbrauch schon länger und nun ist meine DOKA Pritsche mit 180Ps wohl auch fällig. Ich habe die teure Reparatur immer etwas hinausgeschoben, nun wird aber ein neuer Motor fällig.

Aktuelles Angebot vom VW- Händler liegt bei 13.757,02€ für einen neuen Motor mit Anbauteilen.

Der Kostenvoranschlag reuziert sich vielleicht noch als Stammkunde, trotzdem teuer.

Nun meine erste Frage:

Mit dem Motoraustausch ist verbunden:
- Neuer Rumpfmotor
- neuer Dieselpartikelfilter
- neuer Turbo
- neuer AGR Kühler
- neue Lambdasonde
- neuer Zahnriemen
- Öl
- neues Getriebeöl DSG 7-Gang
Ein- und Ausbau
- Kleinteile, Dichtungen etc.

Sollte beim Neueinbau auch gleich ne neue Kupplung rein?
Müssen noch mehr Teile ausgetauscht werden oder stimmt die Auflistung von VW?
Auspuff und Katalysator auch wechseln, ich glaube der KAT ist im DPF mit drin???
Irgendwas vergessen?

2. Frage:

Mach nach dem Neueinbau ein Ölkühler und/ oder ein Ladeluftkühler als Nachrüstung Sinn, angeblich verliert man dann ja die Garantie für den neuen Motor.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wollte nächste Woche den Motor bestellen.

MFG DerIngenieur - Dirk
 
Ein paar Hinweise:

- Turbolader ist meist nicht nötig
- DSG Öl nur, wenn es ohnehin fällig ist
- AGR Kühler ist am neuen Motor schon dran

Zusätzlicher Öl- oder Ladeluftkühler ist überflüssig.
 
Wenn eh alles zerlegt ist würde ich das ZMS usw. gleich mitmachen.
Den Motor kann auch eine freie Werkstatt tauschen, da sollte das noch günstiger werden. Nur nicht vergessen das die den Preis für einen Austauschmotor anfragen. Du bekommst trotzdem einen neuen, nur der Preis ist günstiger.
Zum Turbo und DSG wurde ja schon etwas gesagt.
Gruss
 
Für einen Ingenieur ist nix zu schwör. 😂

Du fährst einen T6, haust deine Frage aber im T6.1 Bereich rein.
Tzz tzz tzz

Gruß Martin
 
Danke erstmal für die zwei ersten vernünftigen Antworten. Das andere mit dem Thread im richtigen Forum habe ich wohl übersehen, allerdings habe ich tatsächlich einen T6 Baujahr 2015, einen der ersten, der noch mit CFCA Motor aus dem T5 gebaut wurde und mit der AGR Version A.
Sollte daher eigentlich passen, aber es ist schön, dass man Neue erstmal korrigiert, anstatt freundlich darauf hinzuweisen.

"Würden wir jeden neuen Azubi zusammenfalten, hätte keiner mehr Bock zu arbeiten und wir keine Fachkräfte."

Danke trotzdem. Mal sehen, was das dann kostet, auch mit der ZMS usw. Ich berichte...
 
Danke erstmal für die zwei ersten vernünftigen Antworten. Das andere mit dem Thread im richtigen Forum habe ich wohl übersehen, allerdings habe ich tatsächlich einen T6 Baujahr 2015, einen der ersten, der noch mit CFCA Motor aus dem T5 gebaut wurde und mit der AGR Version A.
Sollte daher eigentlich passen, aber es ist schön, dass man Neue erstmal korrigiert, anstatt freundlich darauf hinzuweisen.

"Würden wir jeden neuen Azubi zusammenfalten, hätte keiner mehr Bock zu arbeiten und wir keine Fachkräfte."

Danke trotzdem. Mal sehen, was das dann kostet, auch mit der ZMS usw. Ich berichte...

OK, dann ist das ein T6.

Ich lasse es trotzdem mal im T5.2 Bereich stehen, da es nur ganz wenige T6 mit dem CFCA Motor gibt.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Community,

anbei nun das Angebot des VW Händlers für alle, die es interessiert.
Bei mir gehen zwar noch einige Prozente runter, das Angebot gibt aber einen aktuellen Zwischenstand.
Motortausch mit allem was dazu gehört (kann man sich streiten!) insgesamt 16.930,29€.

Ich habe den Motor nun bestellt und hoffe, danach wieder meine Pritsche lieben zu lernen!!!
 

Anhänge

  • ANGEBOT AUSTAUSCHMOTOR - VW HÄNDLER - 30.05.2022.pdf
    340,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo Community,

anbei nun das Angebot des VW Händlers für alle, die es interessiert.
Bei mir gehen zwar noch einige Prozente runter, das Angebot gibt aber einen aktuellen Zwischenstand.
Motortausch mit allem was dazu gehört (kann man sich streiten!) insgesamt 16.930,29€.

Ich habe den Motor nun bestellt und hoffe, danach wieder meine Pritsche lieben zu lernen!!!
Hoppala,

die "geführte Funktion" ist aber saftig eingeschenkt.

Und "Rumpfmotor komplettieren" hatte ich nicht auf der Rechnung.

Motor rein und raus für noch dreistellig ist gut.

"Kleinteile" pauschal für 700 EUR ist ein bisschen zu einfach. Es gibt gute Gründe für den Kunden, spätestens auf der Rechnung jede Schraube einzeln zu sehen.
 
Weitergeleitete Nachricht

Hey Dirk,

der Kat ist bei mir extra aufgeführt, siehe Anhang.

Wie sieht es bei Dir aus hinsichtlich Kulanz oder einer Reparaturkostenversicherung?

LG

Anhänge​


Hallo @VanlifeSchröder,

den Kat haben die gar nicht aufgeführt, der Freundliche dachte, der wäre beim Dieselpartikelfilter mit bei. Wenn ich dein Preis für den Kat noch mit einrechne von ca. 1.500 netto, bin ich bei über 18.550,-€ brutto.

Mit dem Kat weiss ich gar nicht, muss der dann auch gewechselt werden, oder ist der im DPF Filter mit drin???

Kulanz gibt's nicht mehr bei mir, aus folgenden Gründen:
1.) 172.000km
2.) Ölwechsel 2 mal nicht in einer Fachwerkstatt gemacht
3.) Inspektionen mit mehr als 2.500km überschritten (zwei-dreimal)
4.) Alter BJ 2015

Reparaturkostenversicherung habe ich nicht! Gibt es die überhaupt?

Habe bereits mit einem Anwalt telefoniert, Klage schwierig, zieht sich ewig, Ausgang ungewiss. Habe da kein Bock drauf, könnte auch noch wegen der Abgassache klagen, lohnt aber auch nicht.

Habe mich damit abgefunden, muss wohl ein bisschen mehr arbeiten und sparen.
Ich hatte den Vorteil, dass ich die Karre gekauft habe, von einem Händler in 2016, damals hatte Sie 4.600km runter und anstatt 45.000€ habe ich Sie für 31.000€ gekriegt.
Das Auto lief vorher bei VW im Werk Wolfsburg als Probe- und Werkstattwagen (DOKA Pritsche), daher der günstige Preis.

Wenn ich nun die Reparatur mit einrechne, liege ich beim Neukaufpreis gesamt bei ca. 49.000€ (also 4.000€ über dem alten Neuwagen- Listenpreis) und dann mit einem Motor, der hoffentlich noch länger hält als die bisherigen 172.000km.

Unterm Strich ist das viel Geld, aber ich liebe mein Auto!?
 

Anhänge

  • 2022.04.08., KVA Reparatur (anonymisiert) VW T5 (1).pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Mit dem Kat weiss ich gar nicht, muss der dann auch gewechselt werden, oder ist der im DPF Filter mit drin?
Der Kat ist bei 4M Fahrzeugen eine extra Position und MUSS je nach Schadenursache zwingend getauscht werden.

Bei Fahrzeugen mit Frontabtrieb bleibt es beim DPF, dieser enthält den Kat.

Gruß
 
Zurück
Oben