PanAm67
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
- Extras
- Nahezu alle drin gewesen.
- Umbauten / Tuning
- Alle Sitze raus, Echtholzschlafzimmer (geschenkt) benutzt für Umbau.
Mittelkonsole, Bett, Schrank usw. Drehkonsole von Sportscraft mit ABE Beifahrerseite. Nächstes Projekt - Moskitonetze selber machen
- FIN
- 0603 AQO
Nachtrag eines selbstschraubers…
Erst mal hat sich die Arbeit gelohnt, für wie lange werde ich dann natürlich weiter berichten nach dem Ölauffüllen.
AGR getauscht, alles zusammen montiert, Motor gestartet… ruckelt im ersten und zweiten. Keine Fehler im Speicher. VCDS Hilfe über Kleinanzeigen für 25,- mit Anfahrt (Das sollte hier mehr als Warnung stehen) AGR kalibriert/angelernt. “das war kein Fachmann oder ein Mann vom Fach, so etwas weis man erst wenn man den Menschen kennenlernt“ - nach dieser Erkenntnis werde ich mich besser selbst auf die Suche nach einem eigenen VCDS machen! Aber egal. Motor ruckelt weiter. Meine Vermutung war vielleicht mein erhöhter Ölstand, also Ölwechsel. Vorsichtshalber mal meine gefüllte Werkzeugtasche mitgenommen (wird jetzt zum ständigen Begleiter werden ). Auf dem Weg dorthin unterturig ohne Turbo fahrbereit ohne Fehlermeldung. Über ca. 2100 Fehler P0299 Ladedruck zu niedrig. Während der Wartezeit auf den Ölwechsel mal den Fehler im Motorraum gesucht und zum Glück fündig geworden. Zwei von den Dicken Turboschläuchen waren nicht fest und haben sich rausgedrückt. Seitentür auf 7ner Nuss und gut is. Alles in allem, dafür das ich 30% der Stecker im Motorraum abgezogen habe, um sauber, zerstörungsfrei arbeiten zu können diverse Schläuche getrennt habe ein Riesen Erfolg. Beschädigt nur das Ölmessstabrohr, das unten am AGR verschraubt war und nicht abgeschraubt wurde. Dieses habe ich aber mit Panzertape gerichtet und somit wieder 46,-€ in meinen eigens eingerichteten Motorfond gespart.
Das Tote Pferd wird weiter geritten und bekommt vielleicht doch neue Hufeisen . Reifen kann man ja auch wieder Verkaufen, sollte er nur noch als Einzelteile verkauft werden… sind bei mir ja zum Glück viele Sonderausstattungen vorhanden. Schlafsitzbank ist schon vor Monaten dem Gewicht und dem Ausbau geschuldet Verkauft worden.
Ölverbrauch wird jetzt genauestens beobachtet, Fahrweise (ökonomisch) beibehalten.
Da er jetzt wieder läuft, würde ich gerne so ein paar Sachen über VCDS diagnostizieren lassen um besser abschätzen zu können was die anderen Komponenten für einen Zustand haben. DPF, Turbo usw. Schade das es da keine Einzellizens gibt, was ich nicht nochmal brauche ist ein „Besitzer“ eines VCDS der von Mechatronik keine Ahnung hat und bei zu hohem Ölstand eine komplette Diagnose durchlaufen lassen will .
Gibt es da einen Tip von euch? Oder gibt es doch Einzellizenzen.
Fazit: Die Wunden an den Händen verheilen schon wieder, ich bin Stolz wie Bolle das nach dem ersten Reset des Fehlerspeichers, nach dem unter Strom setzen, keine Fehler erschienen. Ich glaube das ist nicht so normal… Mein Stundenlohn für diese Arbeit hätte deutlich höher sein können wenn ich nicht so langsam und vorsichtig gearbeitet hätte. 700-900,- in 5 Tagen finde ich trotzdem cool. Gleicht auch die Schlafstörungen aus die man von solchen OPs bekommt…
Bis bald, werde hoffentlich so schnell kein “Gelöschtes Mitglied„ werden - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Erst mal hat sich die Arbeit gelohnt, für wie lange werde ich dann natürlich weiter berichten nach dem Ölauffüllen.
AGR getauscht, alles zusammen montiert, Motor gestartet… ruckelt im ersten und zweiten. Keine Fehler im Speicher. VCDS Hilfe über Kleinanzeigen für 25,- mit Anfahrt (Das sollte hier mehr als Warnung stehen) AGR kalibriert/angelernt. “das war kein Fachmann oder ein Mann vom Fach, so etwas weis man erst wenn man den Menschen kennenlernt“ - nach dieser Erkenntnis werde ich mich besser selbst auf die Suche nach einem eigenen VCDS machen! Aber egal. Motor ruckelt weiter. Meine Vermutung war vielleicht mein erhöhter Ölstand, also Ölwechsel. Vorsichtshalber mal meine gefüllte Werkzeugtasche mitgenommen (wird jetzt zum ständigen Begleiter werden ). Auf dem Weg dorthin unterturig ohne Turbo fahrbereit ohne Fehlermeldung. Über ca. 2100 Fehler P0299 Ladedruck zu niedrig. Während der Wartezeit auf den Ölwechsel mal den Fehler im Motorraum gesucht und zum Glück fündig geworden. Zwei von den Dicken Turboschläuchen waren nicht fest und haben sich rausgedrückt. Seitentür auf 7ner Nuss und gut is. Alles in allem, dafür das ich 30% der Stecker im Motorraum abgezogen habe, um sauber, zerstörungsfrei arbeiten zu können diverse Schläuche getrennt habe ein Riesen Erfolg. Beschädigt nur das Ölmessstabrohr, das unten am AGR verschraubt war und nicht abgeschraubt wurde. Dieses habe ich aber mit Panzertape gerichtet und somit wieder 46,-€ in meinen eigens eingerichteten Motorfond gespart.
Das Tote Pferd wird weiter geritten und bekommt vielleicht doch neue Hufeisen . Reifen kann man ja auch wieder Verkaufen, sollte er nur noch als Einzelteile verkauft werden… sind bei mir ja zum Glück viele Sonderausstattungen vorhanden. Schlafsitzbank ist schon vor Monaten dem Gewicht und dem Ausbau geschuldet Verkauft worden.
Ölverbrauch wird jetzt genauestens beobachtet, Fahrweise (ökonomisch) beibehalten.
Da er jetzt wieder läuft, würde ich gerne so ein paar Sachen über VCDS diagnostizieren lassen um besser abschätzen zu können was die anderen Komponenten für einen Zustand haben. DPF, Turbo usw. Schade das es da keine Einzellizens gibt, was ich nicht nochmal brauche ist ein „Besitzer“ eines VCDS der von Mechatronik keine Ahnung hat und bei zu hohem Ölstand eine komplette Diagnose durchlaufen lassen will .
Gibt es da einen Tip von euch? Oder gibt es doch Einzellizenzen.
Fazit: Die Wunden an den Händen verheilen schon wieder, ich bin Stolz wie Bolle das nach dem ersten Reset des Fehlerspeichers, nach dem unter Strom setzen, keine Fehler erschienen. Ich glaube das ist nicht so normal… Mein Stundenlohn für diese Arbeit hätte deutlich höher sein können wenn ich nicht so langsam und vorsichtig gearbeitet hätte. 700-900,- in 5 Tagen finde ich trotzdem cool. Gleicht auch die Schlafstörungen aus die man von solchen OPs bekommt…
Bis bald, werde hoffentlich so schnell kein “Gelöschtes Mitglied„ werden - die Hoffnung stirbt zuletzt.