Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo,

, Ölstand 2 km nach Abfahrt kontrolliert - war im Normbereich. Zu Hause angekommen - genau 573 km - war am Ölmessstab kein Öl mehr erkennbar. Öl dementsprechend aufgefüllt - Ölverbrauch ausgerechnet -> 4,4l auf 1000km wären es somit.

bei welchem km-Stand? brauch ich für den ticker.

Gruß Ulli
 
Hallo Kindertransporter,

für den ticker bräuchte ich noch das Baujahr des T5.

Gruß Ulli
 
Hi, das FAQ dazu kennst du?
Nein, noch nicht. Ich gehe das mal durch. Vielen Dank.
 
Genauso sieht es aus.

Außerdem: Als das neue AGR zur Verfügung stand, waren 90% der Motoren eh dem Tod geweiht.
Habe da dann doch nicht so eine Händlerfreundliche Meinung...
Wenn du Krebs hast, sagt ja auch keiner du brauchst nicht zum Arzt gehen, stirbst halt irgendwann dann... sorry musste raus der Sarkasmus, nach sechs weiteren Stunden um den Dicken in die Servisstellung zu bringen.
 
Wenn du Krebs hast, sagt ja auch keiner du brauchst nicht zum Arzt gehen, stirbst halt irgendwann dann

Das ist doch schlicht Unsinn.

Du forderst einen Rückruf - nur was hätte VW vor 11/2015 machen sollen? Es gab keine Abhilfe.

Nachdem der Motor 50-80tkm mit dem alten Kühler gelaufen hat, ist der Schaden schon eingetreten.
 
Hallo,


wie hoch ist der Ölverbrauch je 1000 km , brauch ich für den ticker.

Gruß Ulli
Hallo Ulli, hallo zusammen,
ist bei mir etwas komplizierter aber ich werde das nach dem wechseln des AGR mal für meinen ermitteln.
Ich war immer so zufrieden mit meinem Bus das ich von diesem Drama mit den AGRs nichts mitbekommen habe. Als die MKL am 20.04.2022 zum "ersten Mal seit 10 Jahren" aufleuchtete in Verbindung mit der Glühwedel, dachte ich es hängt mit dem Bremslichtschalter zusammen... aber das war ja nicht bei den 132kw BiTurbos. So hatte es angefangen nach dem ersten Aufleuchten, Motor an - keine Leuchte, Bremspedal betätigt im Stand - dann kam die Leuchte.
Am nächsten Tag wie schon Gesagt den Automobilclub bemüht um ausgelesen zu werden (P046C+Po403) und dann hier im Board von dem Geschwür im AGR gelesen.
Jetzt zum bisherigen Ölverbrauch, dafür stelle ich mich jetzt an die Wand, den Steinehaufen für meine Steinigung hab ich euch aufgefüllt - aber so bin ich halt - Ehrlich!
Ich habe vor 5 Jahren meinen letzten Ölwechsel machen lassen, 45tkm her. Also 9000km/jahr. Ich habe da was mit dem Longlive Öl falsch interpretiert, Filter natürlich auch 45tkm. Ölverbrauch fand ich ganz normal, habe in diesen 5 Jahren ca. 4,5 Liter Öl nachgefüllt.
Auf längeren Stecken 600-1000 habe ich natürlich meinen Ölstand kontrolliert und auch einen guten halben Liter nachfüllen müssen.
Jetzt ist mir leider Aufgefallen das ich zuviel Öl drin habe, deswegen wollte ich auch bald meinen Ölwechsel machen lassen... vermutlich schon angereichert mit Diesel, Wasser auf keinen Fall, meiner Trinkt kein Wasser!
Meine Fahrweise ist Ökonomisch, 110-125km/h selten mal 140. Da ich beruflich öfters mal Mietwagen gefahren bin habe ich mich mit diesen ausgetobt.

Also wie gesagt, werde das mit dem Öl nachreichen wenn es meinem Bulli wieder besser geht, steht eine größere Reise an.
Gruß Carsten
 
Ich habe vor 5 Jahren meinen letzten Ölwechsel machen lassen, 45tkm her. Also 9000km/jahr. Ich habe da was mit dem Longlive Öl falsch interpretiert, Filter natürlich auch 45tkm. Ölverbrauch fand ich ganz normal, habe in diesen 5 Jahren ca. 4,5 Liter Öl nachgefüllt.

Sportlich.
 
Das ist doch schlicht Unsinn.

Du forderst einen Rückruf - nur was hätte VW vor 11/2015 machen sollen? Es gab keine Abhilfe.

Nachdem der Motor 50-80tkm mit dem alten Kühler gelaufen hat, ist der Schaden schon eingetreten.
Hallo Markus,
habe gerade mal ein Bild von einem AGR Buchstabe A gesucht, Herstellung war 21 Juni 2014.
Für mich bedeutet das Sie es natürlich deutlich Vorher wussten, also 2013?! Ich habe meinen 08/2012 gekauft mit gerade mal 8 Monaten - bin sehr wenig gefahren in den ersten Jahren. Je früher ich davon gewusst hätte, desto geringer die Kosten - wer weis das so genau??? Aber einfach zu behaupten das die ersten AGRs den Motor sowieso schon gekillt haben finde ich höchst fragwürdig. Nicht jeder macht 30-40tkm im Jahr...
Nach so einem riesigen Dieselskandal ist halt jede negative Publicity zu vermeiden.
Hätte ich 2014 davon gehört, hätte ich garantiert meine Services weiter bei VW gemacht. Hab ich als Schrauber der 25 Jahre vorher schon seine alten Autos immer selber repariert hat natürlich nicht.
Gruß Carsten
 
habe gerade mal ein Bild von einem AGR Buchstabe A gesucht, Herstellung war 21 Juni 2014.

Es gab verschiedene Versionen von AGR Ventil- und Kühler über die Jahre. Da ging es aber nicht um den Ölverbrauch sondern andere Probleme - höchstwahrscheinlich weil sich die Kühler zu schnell zugesetzt haben.
Dazu passt, dass erst die Kühler der Version D das Problem behoben haben. Motoren, die ab Werk die Version C hatten sind am schnellsten gestorben.

Aber einfach zu behaupten das die ersten AGRs den Motor sowieso schon gekillt haben finde ich höchst fragwürdig.

Wir haben hier dutzende Ölanalysen von diesen Motoren. Bei 30.000km ist schon ohne Ende Alu und Eisen im Öl. Wenn die Motoren auf Dauer überlebt haben, dann weil der AGR Kühler zu saß. Ein Rückruf eines 2011er Autos in 2013 hätte nichts verbessert - ganz im Gegenteil, dann geht der ganze Schlamassel wieder von neuem los.
 
Der eine fährt halt 45000 in einem Jahr - lässt man dann 1x im Jahr wechseln oder 2x.
Ja manchmal ist man nicht der Cleverste auch wenn man sich dafür hält, grins.

Wenn man 45tkm im Jahr fährt, wechselt man mindestens 2x (Longlife). Sonst 3x.
 
Es gab verschiedene Versionen von AGR Ventil- und Kühler über die Jahre. Da ging es aber nicht um den Ölverbrauch sondern andere Probleme - höchstwahrscheinlich weil sich die Kühler zu schnell zugesetzt haben.
Dazu passt, dass erst die Kühler der Version D das Problem behoben haben. Motoren, die ab Werk die Version C hatten sind am schnellsten gestorben.



Wir haben hier dutzende Ölanalysen von diesen Motoren. Bei 30.000km ist schon ohne Ende Alu und Eisen im Öl. Wenn die Motoren auf Dauer überlebt haben, dann weil der AGR Kühler zu saß. Ein Rückruf eines 2011er Autos in 2013 hätte nichts verbessert - ganz im Gegenteil, dann geht der ganze Schlamassel wieder von neuem los.
Das mit der Ölanalyse kann ich mir aktuell mit meiner History wohl schenken, bin ja selber erschrocken als ich auf den Zettel geschaut habe... aber ich werde mir ein paar Tropfen sichern (k.A ob es Sinn macht) vielleicht die Günstige für ca. 26,- €.
Ich habe die ganzen 700 Seiten ja nicht lesen können, muss mich ja auch um meine Reparatur kümmern. Aber ist das wirklich so wie du gerade Geschrieben hast mit dem "C", war dann garkein Buchstabe doch nicht so tödlich?
Und wo kommt denn das viele Eisen im Öl her? Ist doch fast alles Alu!
 
Auf jeden Fall ist A bzw. ohne nicht schlechter als C. Das steht fest.



Das sind die Zylinder. Der Motorblock ist aus Stahlguss.
Ich dummi, stimmt ja.
Ich dummi, stimmt ja. Du schreibst so Positiv „nicht schlechter“ da muss man erst mal drüber nachdenken! Also waren die besser als „C“ oder hab ich mir heute das Hirn rausgeschraubt an der Garage 😂 ne habs verstanden - genauso gut.
Ps: kennst dich vielleicht damit aus? Wollte das Teil mit dem Ladedrucksensor abhaltern, aber bekomme es nicht weg! Brauche aber noch etwas Platz und die dicken Gummischläuche gehen auch nicht wirklich runter. Will nicht noch mehr kosten verursachen. Benötige es um die Servicestellung rechts weiter raus zu bekommen?!
Danke
 

Anhänge

  • C67F020E-B665-499D-8585-4251872CA0A6.jpeg
    C67F020E-B665-499D-8585-4251872CA0A6.jpeg
    274,5 KB · Aufrufe: 42
Ich dummi, stimmt ja.
Ich dummi, stimmt ja. Du schreibst so Positiv „nicht schlechter“ da muss man erst mal drüber nachdenken! Also waren die besser als „C“ oder hab ich mir heute das Hirn rausgeschraubt an der Garage 😂 ne habs verstanden - genauso gut.
Ps: kennst dich vielleicht damit aus? Wollte das Teil mit dem Ladedrucksensor abhaltern, aber bekomme es nicht weg! Brauche aber noch etwas Platz und die dicken Gummischläuche gehen auch nicht wirklich runter. Will nicht noch mehr kosten verursachen. Benötige es um die Servicestellung rechts weiter raus zu bekommen?!
Danke

Was hast Du denn überhaupt vor?

Um den Motor zu wechseln muss mehr raus.
 
Was hast Du denn überhaupt vor?

Um den Motor zu wechseln muss mehr raus.
Motor kann ich mir nicht leisten, ich will ein neues AGR einbauen, wegen meiner Fehler im Diagnosesystem (0403 Abgasrückführungssystem), sobald ich während der Fahrt unter 1800 U/min komme springt die Glühwedel an. Wenn das AGR regeln will. War wie so viele hier gerade auf dem Weg ein bisschen Urlaub zu machen bin dann lieber wieder umgedreht nach 50km.
 
Moin aus Hamburg, also gestern hab ich die AGR-Einheit raus gebaut, empfehlen würde ich es allerdings niemandem das selbst zu machen. Das war mal die heftigste OP die ich jemals in 30 Jahren als Maschinenbauer an meinen Autos machte. Da ist ein Getriebe oder Kupplungswechsel an den alten Asconas ein Mückenschiess dagegen. Weil ich bei so viel Elektronik und Plastik nichts kaputt machen wollte habe ich das ganz entspannt angegangen und die benötigte Zeit komplett ausgeblendet - der Weg ist das Ziel. Neues AGR kommt vom Buchhändler - gestern Bestellt und heute kommt es für den besten Preis von 405,-€ im Netz (natürlich 03L 115 512 D). Ist ja nicht immer so…

Fazit des Ausbau: Eine Schraube am Flexrohr abgerissen im defekten AGR zum Glück, eine Vielzahn beschädigt weil ich einen Tork in der Ratsche hatte. Beim herausnehmen irgendwie nicht rausgekommen und die untere Schraube des Ölstabrohres abgerissen - ist am AGR verschraubt. Denke damit kann man zufrieden sein. Alle Schläuche und Kabel kontrolliert - kein Maderschaden! Aber dafür ein Ei hinter dem Luftfilter… unglaublich aber wahr! Das AGR selber lässt sich natürlich nur in einem Schraubstock vom Rest trennen aber für das ist jetzt keine Zeit.

Vielleicht kann mir jemand einen Post mitteilen wie ich es mal ansteuern kann um es zu testen ob es noch dreht - Netzteil vorhanden! Bei PWM geb ich auf, dann nur zerlegen!Ich gehe stark davon aus das es sich nicht mehr dreht, sonst hätte ich es ja mit 2 Hebeisen raushebeln können. Verkokt natürlich, Egal - das ist Verschleiß! Aber es muss sich ja noch bewegt haben bis zur Meldung weil sich der fehler zurücksetzen lies…

Nach so einer bzw. Während (bin ja noch dabei) der Reparatur macht man sich ja so seine Gedanken…

Mein Verständnis für VW bezüglich des Öltod themas:

Da ich davon ausgehen kann das es mich auch schon erwischt hat (zu über 90%) - leider!

Ich höre und lese von 140000 verkauften Fahrzeugen dieser 132kw Biturbo Serie, mindestens 10% Öltot wegen dem fehlerhaften AGR Typ.

140000x im Schnitt 60000 (vermutlich mehr) ohne Steuer = 8,4 Milliarden €uro.

8 400 000 000

Ich kann mich noch an eine Zahl von 1er Milliarde Entwicklungskosten für den Porsche Panamera erinnern, kam mir sehr viel vor.

Das beinhaltet auch das längere Testen mit anschließendem Zerlegen in „alle Einzelteile zur Analyse - Bääm - und natürlich nicht nur ein Fahrzeug!!!

Ich soll Verständnis dafür haben das man meine Kutsche nicht rechtzeitig zurückgerufen hat? Ich soll Verständnis dafür haben das meine Kutsche nach dieser Reparatur weiter stirbt und stirbt, weil man mir natürlich keinen neuen Motor zukommen lässt auf Kulanz!

Dieses Auto hätte 250000km mindestens leben dürfen mit einer Ölbilanz von ca. 60 Litern und nicht 250 aufwärts!

Ich dieses Schöne Traumfahrzeug aus meinen träumen verbannen und dieses schöne VolksLogo nur noch verachtender Weise meiden werde. Das hatte auch was mit Nationalstolz zu tun, ich wollte ein Deutsches Auto und keinen Toyota - obwohl die so gut abgeschnitten haben was Langlebigkeit und Wiederverkaufswert angeht.



Sorry, sorry, sorry - nein habe ich nicht! Dafür gibt es kein Verständnis nie und nimmer.

Das ist Vorsatz. Das macht man nicht - das ist Betrug am Kunden! Aber da seit Ihr ja einschlägig bekannt für, auch wenn es alle tun macht es das nicht besser!

Ihr könnt nur froh sein das euch niemand so genau auf die Finger bzw. Tastatur schaut bei den ständigen Updates die ihr euren Kunden bei den Inspektionen unterjubelt - ist nicht gewollt, wie so vieles in dieser achsoschönen Zeit.

So jetzt werd ich mich mal aufs Fahrrad setzen und bei euch ein paar Schrauben kaufen, vielleicht gönne ich mir auch ein neues Ölstabrohr - aber nur vielleicht!

Liebe Grüße an die, die bis zum Schluss gelesen haben,

PanAm67
 
B0F4F81D-BBB5-4BE2-9430-CA79A6A85DCD.jpeg
Wusste garnicht das Marder Eier legen 🤣
 
„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”
Wird hier in der Regel gemacht.
Du aber:

  1. Wir besorgen uns eine stärkere Peitsche.
  2. Wir sagen: „So haben wir das Pferd schon immer geritten”.
  3. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
  4. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
 
„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”
Wird hier in der Regel gemacht.
Du aber:

  1. Wir besorgen uns eine stärkere Peitsche.
  2. Wir sagen: „So haben wir das Pferd schon immer geritten”.
  3. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
  4. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
Schon klar aber ich bin nicht der, der sich einen Dummen sucht und mit so einer Kutsche einen anderen übers Ohr haut. Neue Hufeisen bekommt er vorläufig nicht mehr aber nachdem ich gerade neuen TÜV gemacht habe (Federn hinten, Bremsscheiben und Belege vorne) und das erste Mal die MKL leuchtete, brauche ich noch etwas Zeit um mich von meinem lieb gewonnenen Freund zu verabschieden. Jetzt bekommt er halt etwas Medizin von Pierburg.
 
Zurück
Oben