Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Danke @Nendoro,
Dann ist das also eindeutig, dass der AGR-Kühler von @VanlifeSchröder schon dem VW-D-Kühler entspricht.

Grüße,
Erik
 
Dann ist das also eindeutig, dass der AGR-Kühler von @VanlifeSchröder schon dem VW-D-Kühler entspricht.

Ja, das schützt aber leider nicht in jedem Fall vor (Spät-) Schäden bei nachträglichem Einbau.
 
Bzgl. "andere" Kühler: es ist kein weiterer Marktanbieter abgesehen von Pierburg für den BiTDI Kühler bekannt. Alle stammen von Pierburg, alle ab ~2016 haben die letzte gezeigte fett gedruckte Teilenummer. So war zumindest der Stand vor ca 2 Jahren.
 
Hallo!
Kulanz Anträge am besten über eine große VW-Werkstatt stellen und wenn das abgelehnt wird noch mal versuchen sonderkulanz über einen großen Händler. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2010 und hat 2015 im Februar einen neuen Motor bekommen bei 96000 und jetzt Dezember 2021 bei 200 000 km das gleiche Problem Kulanzantrag gestellt und bewilligt bekommen. Der Freundliche muss da mitspielen
Hallo, welchen Umfang hat die Kulanz? 50% auf Material und Lohn?
Das Fahrzeug hat auch ein durchgängiges Serviceheft?

viele Grüße
 
Hallo.
Fahrzeug hat ein durchgängiges Serviceheft Kulanz bei mir auf Teile und Lohn komplett VW
 
Guten Morgen zusammen,

bisher war ich nur stille Mitleserin.

Aber leider hat es unseren Multivan BJ 2014 jetzt auch erwischt....
Bisher hat er ca. 1-1,5l Öl auf 1000km geschluckt, mittlerweile springt er nicht mehr an.
Metallspäne finden sich auch am Ölmessstab.
Service wurde immer Termingerecht gemacht.
Der Dicke hat schon knapp 185t km auf den Achsen.
Tja nun was tun.
Hab jetzt mal Angebote von den freundlichen eingeholt. Das beste lag bei 12400€ inkl. KAT, DPF, Lambda usw.
So schlau war ich dann schon dank euch. :-) Das es nicht mit dem Motor allein getan ist.
Vielen Dank dafür.:danke:

So konnte ich den Freundlichen am Telefon schon mal den Wind aus den Segeln nehmen die mir teure Diagnosen verhökern wollten.

Reparieren werde ich ihn wohl lassen. (Mann hängt ganz arg an seinem Dicken)

Aber eine Frage noch. Kennt irgendjemand rund um Esslingen / Stuttgart eine freie Werkstatt die das ganze evtl. günstiger hin bekommt?
Unsere örtliche Werkstatt hat die technischen Möglichkeiten nicht den Motor zu tauschen.

Vielen Dank euch allen die immer mit Rat zur Seite stehen.

Liebe Grüße Nicole
 
Hallo.
Auf jeden Fall Kulanzantrag über einen großen VW Händler stellen !
 
Hallo Uwe,

das macht der freundliche parallel.
Seiner Aussage nach ist das ganze, auf Grund der Laufleistung, wenig Erfolgversprechend.

Sein Tipp war noch wenn es abgelehnt wird sich an die VW Kundenbetreuung direkt zu wenden.

Ich warte jetzt mal was raus kommt. Und auf weitere Angebote von den Händlern im Umkreis.
 
Unsere örtliche Werkstatt hat die technischen Möglichkeiten nicht den Motor zu tauschen.
Ohne Kulanz muss eine freie auf jeden Fall wegen der geringeren Stundensätze günstiger sein. Das ist reine zeitraubende Schrauberei für die es kein Spezialwerkzeug braucht. Bei den Angeboten unbedingt auf die Teilekosten schauen. Da werden gerne mal ordentliche Margen auf die VW-Preise aufgeschlagen. In diesem Faden finden sich etliche Rechnungen und KVAs die zum Vergleich herangezogen werden können.
 
Ohne Kulanz muss eine freie auf jeden Fall wegen der geringeren Stundensätze günstiger sein. Das ist reine zeitraubende Schrauberei für die es kein Spezialwerkzeug braucht. Bei den Angeboten unbedingt auf die Teilekosten schauen. Da werden gerne mal ordentliche Margen auf die VW-Preise aufgeschlagen. In diesem Faden finden sich etliche Rechnungen und KVAs die zum Vergleich herangezogen werden können.

Der erste KVA hat direkt mal 15 % auf alle Teile gegeben.
Danach liegt er bei 12,4t €.
Den Motor hat er mit 4150€ nach Rabatt drin. Davor knapp 4900€ . Das finde ich jetzt nicht mal unfair.

Bei unserem Schrauber liegt das Problem an der Werkstatthöhe und nicht am Werkzeug.
Der bekommt den Bus nicht hoch genug damit er den Motor raus nehmen kann...

Anbei mal der komplette KVA
 

Anhänge

  • Angebot 1.pdf
    254,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nici. auf jeden Fall Sonderkulanz beantragen ich habe jetzt den 2 Motor auf Kulanz bekommen
 
Bei 2k€ Lohnkosten vs. 10,5k€ Ersatzteilpreisen lt. KVA oben ist das Sparpotential wohl eher beim Ersatzteileinkauf zu suchen. Und wenn die freie keinen Bock auf den Auftrag hat (so hört sich die "Ausrede" an) würde ich dann doch eher zu einem lokalen VW-Vertragsschrauber neigen der das ggf. auch schon mehr als einmal gemacht hat.
 
Der rabattiert aber nur das, was er vorher aufgeschlagen hat…
Vorsicht, die Preise haben bei VW ganz schön angezogen. nininet hat den Stand Jan 2019, und man kann das gut gegen aktuelle Onlinepreise von VW-Originalteilshops vergleichen, die sind aktuell schon wieder teurer als auf dem KVA gelistet.
 
Vorsicht, die Preise haben bei VW ganz schön angezogen. nininet hat den Stand Jan 2019, und man kann das gut gegen aktuelle Onlinepreise von VW-Originalteilshops vergleichen, die sind aktuell schon wieder teurer als auf dem KVA gelistet.

Dann ist das Angebot wohl gar nicht so übel?
Ja immernoch teuer, aber wenn ich das mit dem Restwert zusammenrechne immer noch günstiger wie ein neuer gebrauchter mit der Ausstattung 😟
 
Wenn Metallspäne im Ölsumpf sind, kannst du davon ausgehen, das die Turboeinheit einen weg hat. Diese darfst du dann noch dazurechnen.
 
Wenn Metallspäne im Ölsumpf sind, kannst du davon ausgehen, das die Turboeinheit einen weg hat. Diese darfst du dann noch dazurechnen.
Die sind im Angebot oben mit drin. Habe darauf bestanden alles rein zu rechnen. DPF, Lambda, Turbo, KAT usw.

Dank des Forums wusste ich ja schon was kommt.
Außerdem sieht man schon das Öl aus den Schläuchen vom Turbo tropfen...

Sorry wohl doch nicht. Hab geschlafen. Das werde ich gleich mal anmerken.
Danke Dir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Metallspäne im Ölsumpf sind, kannst du davon ausgehen, das die Turboeinheit einen weg hat. Diese darfst du dann noch dazurechnen.

Nicht zwingend. Da ist ja noch der Ölfilter dazwischen. Hängt halt davon ab, wie stark das Öl schon verdünnt war.

Außerdem sieht man schon das Öl aus den Schläuchen vom Turbo tropfen...

Das ist normal. Das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Die sind im Angebot oben mit drin. Habe darauf bestanden alles rein zu rechnen. DPF, Lambda, Turbo, KAT usw.

Incl. Turbo ist der Preis ganz gut.
 
Vorsicht, die Preise haben bei VW ganz schön angezogen. nininet hat den Stand Jan 2019, und man kann das gut gegen aktuelle Onlinepreise von VW-Originalteilshops vergleichen, die sind aktuell schon wieder teurer als auf dem KVA gelistet.

Nettopreis für den Motor ab 01/2022 ist 4.250€.
 
Zurück
Oben