Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw


Dann ist der ja gerade mal eingefahren 😃
Du hast aber noch nicht geschrieben , ob der nun Tatsache schon Ölverbrauch hat (oder hab ich das übersehen?).

edit: haste nun gerade...
aber wie viel?
Haste meinen km-Stand links gesehen?
 
Dann ist der ja gerade mal eingefahren 😃
Du hast aber noch nicht geschrieben , ob der nun Tatsache schon Ölverbrauch hat (oder hab ich das übersehen?).

edit: haste nun gerade...
aber wie viel?
Drei Seiten vorher am 08.12. hatte ich was geschrieben, da vermutlich auch die ZKD kaputt ist. Bis zuletzt war der Verbrauch bei ca 1l auf 1500km. Eine Messung habe ich aber noch nicht durchführen lassen.
 
Auch wenn mich einige jetzt in der Luft zerreißen mögen, würde ich jetzt nicht gleich über einen ATM nachdenken.
Aber natürlich im Auge behalten, wenn sich da was ändert. Je nach Fahrprofil könnte man damit noch Jahre leben.
 
Auch wenn mich einige jetzt in der Luft zerreißen mögen, würde ich jetzt nicht gleich über einen ATM nachdenken.
Aber natürlich im Auge behalten, wenn sich da was ändert. Je nach Fahrprofil könnte man damit noch Jahre leben.

Wenn er gleichzeitig auch schon Wasser braucht ...
 
.. Wird der Motor wie bei so vielen Anderen hier wahrscheinlich schon zu stark geschädigt sein.
 
Hi an alle,
habe gerade mal die für mich neuen 200 Seiten gelesen 🤕.

Wollte aber eigentlich nur meine Daten aktuell halten nach meinem Post #13065.

Ölwechsel 98tkm 03/21 (Füllhöhe nicht kontroliert)
Nachgefüllt bis Oberkannte Markierung
05/21 100tkm 0,2l
12/21 103tkm 1l

Ölwechsel ist wieder für März angedacht.

@ MarcusMüller
Deiner meinung nach immer noch relativ unkritisch für die Turbos?


Mein Fahrprofil ist weiter eher Kurzstrecke, mit dem bestreben das Öl wenigstens auf Temperatur zu bekommen. Ist ein 2./3. Fahrzeug und ich werde im neuen Jahr mal hören was mein bisheriger 🙂 für die große OP haben will. Der Gedanke, das VW die "subventionierung" der Rumpfmotoren mal einstellt, geistert mir auch schon im Kopf rum.
Nachdem ich in meinen Transit in 01/21 erst 7000€ in (nur) ein neues Getriebe, 4 neue Injektoren und neue HD-Pumpe gesteckt habe, hören sich 10-15t€ für einen - in meinem Fall - ziemlich komplett neuen Motor doch gar nicht mehr so schlecht an 🤪.
Ganz nebenbei - meine Transe stinkt immer noch nach verbrannten Öl und qualmt ganz gelegentlich 🤬.

Hätte jemand eine empfehlung für einen Betrieb im Rhein-Main-Gebiet der an T5 gute Arbeit abliefert?

VG und einen guten Start ins neue Jahr

Maddels
 
Deiner meinung nach immer noch relativ unkritisch für die Turbos?

Das kann Dir so niemand sagen.

Die Frage ist, wieweit der DPF schon zu sitzt. Dann wird das Öl immer weiter verdünnt und es wird kritisch für die Lader.

Ich würde mal bei 105-110tkm einen Ölcheck machen. Dann kann man was sagen (Diesel im Öl).
 
Hallo Marcus,

oelcheck hatte ich in #13063 eingestellt. Du hattest den netterweise auch schon bewertet und warst der Meinung, dass das noch relativ OK für die Turbos wäre.
Bei meinem nächsten Ölwechsel werde ich wieder eine Probe einschicken, die stelle ich dann auch wieder ein.

VG
maddels
 
@Nendoro

In deinem Beitrag #13650 hast du die Lieferumfänge von Rumpf- und Teilmotor angehängt. Dort sind keine Injektoren aufgeführt, werden die auch vom Altmotor weiterverwendet?

VG
Maddels

edit:
Habs gerade gefunden.
Rumpfmotor ist inkl Injektoren, Glühkerzen, AGR ventil u.Kühler, U-Pumpe BKV
 
Hallo,

mein T5.2 132 KW BJ 2013 ist leider nun auch auffällig wegen zu hohem Ölverbrauch. Das Fahrzeug hat jetzt 150 TKM auf dem Tacho.

Die VW Ölverbrauchsmessung hat 0,98 Liter / 1000 km ergeben. Die von der VW Werkstätte gestellte Kulanzanfrage wurde von VW ohne Begründung abgelehnt. Long Life Service wurde immer in der VW Werkstätte durchgeführt.

Für die VW Werkstätte scheint das Thema somit erledigt und ich bekomme nun die Ölverbrauchsmessung in Rechnung gestellt. Da hätte ich schon mehr Einsatz erwartet. Wie würdet ihr jetzt aus eurer Erfahrung heraus weiter vorgehen?
 
Hallo,

wenn dein Scheckheft komplett ist, würde ich mich direkt an VW wenden und dort selbst deinen Fall vortragen, mit ordentlicher Begründung,... immer scheckheft, und.... auf "Sonderkulanz " bestehen.
Um ohne Umwege erfolgreich zu sein braucht es auch immer eine VW Werkstatt die mitmacht (was ich idF nicht annehme) und sich selbst engagiert.

Gruß Ulli
 
Hallo!
Kulanz Anträge am besten über eine große VW-Werkstatt stellen und wenn das abgelehnt wird noch mal versuchen sonderkulanz über einen großen Händler. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2010 und hat 2015 im Februar einen neuen Motor bekommen bei 96000 und jetzt Dezember 2021 bei 200 000 km das gleiche Problem Kulanzantrag gestellt und bewilligt bekommen. Der Freundliche muss da mitspielen
 
da der Kühler von 2018 ist, kann es nur der "neue" sein.
Nach 2015 wurde nichts anderes mehr verbaut/getauscht.
Unter dem Aufkleber (Nummernänderung) sollte auch der erhoffte Buchstabe stehen 😉 🧐
Aber die Mühe kannst Dir sicher schenken.

Der Kühler wird der neue und in Ordnung sein.

Wie im Bild zu sehen, ist ein Kühler von 2018 drin...
Wo ist das Problem? (jedenfalls in diesem Punkt)

Offensichtlich ist mittlerweile bekannt, dass nicht nur VW ab 2015 alle Vor-D-Versionen des AGR-Kühlers aus dem Verkehr gezogen hat, sondern auch die Teile vom freien Markt ? Woher habt Ihr diese Info ?
Haben denn diese Teile auch eine neue Teilenummer bei dem jeweiligen Hersteller bekommen, so dass eine eindeutige Zuordnung der "schlechten" und "guten "Teile möglich ist ?
Wohlgemerkt ich rede von außerhalb VW, denn dort wird ja mit Sicherheit kein AGR-Kühler nur mit Pierburg-Label ohne VW-Nummer eingebaut.

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlgemerkt ich rede von außerhalb VW,
Welche meinst Du damit?
Ich würde von "Anderen" Kühlern die Finger lassen.
Was soll dabei rauskommen, wenn nicht mal die Könige das richtig hinbekommen haben.
 
Welche meinst Du damit?
Ich würde von "Anderen" Kühlern die Finger lassen.
Was soll dabei rauskommen, wenn nicht mal die Könige das richtig hinbekommen haben.

Das ist nicht ganz richtig.

Hergestellt wird der AGR Kühler von Pierburg. Die verkaufen den auch direkt. Auch Pierburg verkauft nur noch die modifizierten Kühler. Ob und wie man die an der Teilenummer erkennt, weiß ich nicht. Wenn der Kühler aber neu ist (aus den letzten 3-4 Jahren), sollte das kein Problem sein. Nur gebraucht ist u.U. kritisch.
 
Nein, ich meinte schon Pierburg. Und solange man das nicht an einer eindeutigen Nummer oder einem Herstelldatum erkennt, wäre ich mir eben nicht so sicher, dass ein 2018 verbauter Kühler ganz sicher ein Neuer / Problemloser ist. Nur darum ging es mir ...
Und ich meinte natürlich nur Neuteile.

Grüße,
Erik
 
Und solange man das nicht an einer eindeutigen Nummer oder einem Herstelldatum erkennt, wäre ich mir eben nicht so sicher,


Die Ersetzungskette von Pierburg: 7.02756.01.0 --> 7.02756.04.0 -->7.02756.09.0 -->7.02756.09.2 --> 7.02756.07.0

Zu verbauen ist ausschließlich die fett gedruckte E-Teilenummer welche 03L115512D entspricht. Aktueller Preis bei VW 1009,12€ inkl. Mwst. + Aufschlag des jeweiligen Händlers

Gruß
 
Zurück
Oben