Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

bei dem Motor handelt es sich um einen Austauschmotor, der wie ein Neuteil behandelt wird. Er besteht fast ausschließlich aus neuen Teilen."
Telefonisch sagte man mir noch, dass ein fabrikneuer Motor wesentlich teurer ist

Das ist faktisch ein neuer Motor. Da wird heute nichts mehr überholt. AT ist nur eine kaufmännische Geschichte, da der alte Motor zurück geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Würde ja bedeuten, dass VW alte Motoren DOCH aufarbeitet.
Wenn die Nachricht allerdings nur vom VW-Händler ist, heisst das erst mal nix. Die blicken es ja auch nicht mehr, was da läuft, da reicht schon eine unterschiedliche ET-Nr.
 
Das ist faktisch ein neuer Motor. Da wird heute nichts mehr überholt. AT ist nur eine kaufm Geschichte, da der alte Motor zurück geht.
Mein VW Händler sagte mir, dass rein technisch betrachtet da schon ein Unterschied sei. Der ATM besitzt auch gebrauchte Teile, während an dem fabrikneuen Modell wirklich alles neu ist.
Mir wäre schon irgendwie wohler wenn ich wüsste, dass da nun alles neu ist.
Gibt es Belege bzw Quellen für eure Aussagen?
 
Der Block gilt als nicht reparierbar, der muss neu sein. Ob eine gebrauchte Kurbel- oder Nockenwelle drin steckt, kann ich mir kaum vorstellen. Ist aber natürlich möglich
 
Der Block gilt als nicht reparierbar, der muss neu sein. Ob eine gebrauchte Kurbel- oder Nockenwelle drin steckt, kann ich mir kaum vorstellen. Ist aber natürlich möglich

Nockenwelle sicher nicht, die verschleißt ja.

Kurbelwelle wäre das einzig denkbare. Nach allem was man aus seriösen Quellen hört, ist aber auch die wohl neu.
 
Hallo ihr Lieben,
noch einmal muss ich euch etwas fragen. Ich hatte bereits in Erwägung gezogen den Motor und alles, was dazugehört, bei meinem Bus erneuern zu lassen. Jetzt hab ich mal geschaut, ob ich die Nummer des AGR Kühlers finde und habe diese Klebchen gefunden. So recht werde ich daraus aber nicht schlau. Ich habe den Bus erst seit September und weiß nicht, was vorher getauscht wurde oder nicht.

Kann mir einer von euch sagen, ob es sein kann, dass eventuell schon der neue Kühler verbaut worden ist?
Bekommt man bei der Werkstatt (VW), wo der Vorbesitzer den Service hat machen lassen, Auskunft über die Werkstatthistorie des Fahrzeuges?

Ich habe vor im Januar bei der Werkstatt anzurufen, die bis 2018 den Service gemacht hat und im Scheckheft drin steht. Allerdings haben die bis Anfang Januar Urlaub, weshalb ich erst im neuen Jahr nachfragen kann.

Liebe Grüße
Julia
 

Anhänge

  • 77A7C312-77F3-466E-9131-B6EDBA101D24.jpeg
    77A7C312-77F3-466E-9131-B6EDBA101D24.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo Julia,
da der Kühler von 2018 ist, kann es nur der "neue" sein.
Nach 2015 wurde nichts anderes mehr verbaut/getauscht.
Unter dem Aufkleber (Nummernänderung) sollte auch der erhoffte Buchstabe stehen 😉 🧐
Aber die Mühe kannst Dir sicher schenken.
 
Bekommt man bei der Werkstatt (VW), wo der Vorbesitzer den Service hat machen lassen, Auskunft über die Werkstatthistorie des Fahrzeuges?
Mir wurde gesagt, offiziell wohl aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht, aber er schlug vor, er könne ja laut vorlesen und ich bräuchte ja nicht zuhören.
 
Hallo ihr Lieben,
noch einmal muss ich euch etwas fragen. Ich hatte bereits in Erwägung gezogen den Motor und alles, was dazugehört, bei meinem Bus erneuern zu lassen. Jetzt hab ich mal geschaut, ob ich die Nummer des AGR Kühlers finde und habe diese Klebchen gefunden. So recht werde ich daraus aber nicht schlau. Ich habe den Bus erst seit September und weiß nicht, was vorher getauscht wurde oder nicht.

Kann mir einer von euch sagen, ob es sein kann, dass eventuell schon der neue Kühler verbaut worden ist?
Bekommt man bei der Werkstatt (VW), wo der Vorbesitzer den Service hat machen lassen, Auskunft über die Werkstatthistorie des Fahrzeuges?

Ich habe vor im Januar bei der Werkstatt anzurufen, die bis 2018 den Service gemacht hat und im Scheckheft drin steht. Allerdings haben die bis Anfang Januar Urlaub, weshalb ich erst im neuen Jahr nachfragen kann.

Liebe Grüße
Julia
Der Kühler wird der neue und in Ordnung sein. Die Unbekannte ist aber, dass Du nicht weisst wie hoch die Schädigung des Motors bereits fortgeschritten war bei Tausch.

Es ist also durchaus möglich, 2-3 Jahre mit neuem Kühler umherzufahren und dann schließlich doch einen Motorschaden zu erleiden
 
Da habt ihr mir schon einmal sehr weitergeholfen, danke!! Frage dann im Januar mal bei VW nach und hoffe auf einen netten Mitarbeiter, der mir auch laut vorlesen kann, damit ich vielleicht mehr erfahre. :)
 
Der neue AGR Kühler ist sicher nicht bei VW eingebaut worden.
Sonst hätte er eine VW ET Nummer.
 
Der neue AGR Kühler ist sicher nicht bei VW eingebaut worden.
Sonst hätte er eine VW ET Nummer.
Das ist ein guter Hinweis, danke! Dann werde ich in der Werkstatt wohl wenig darüber erfahren. Bin jetzt einfach davon ausgegangen, da dies die Werkstatt war die zu dieser Zeit im Heft eingetragen wurde und der Vorbesitzer keinerlei Rechnungen dazu mitgegeben hat.
 
Und alle anderen Rechnungen hat er mitgegeben, nur den Kühlertausch nicht?
Naja ehrlich gesagt habe ich nur eine Rechnung mitbekommen von 7/2021. Da wurde Ölwechsel, Bremsen, Fahrwerksfedern und Mittel+Endschalldämpfer neu gemacht.
 
Julia,
nur so für mich... was sagt denn Dein km-Stand?
 
Naja ehrlich gesagt habe ich nur eine Rechnung mitbekommen von 7/2021. Da wurde Ölwechsel, Bremsen, Fahrwerksfedern und Mittel+Endschalldämpfer neu gemacht.
Okay, also quasi "nur" der letzte Service belegt.
Was ist da Uuups ?
Wie im Bild zu sehen, ist ein Kühler von 2018 drin...
Wo ist das Problem?
Wenn sie eine komplette Kladde mit allen Rechnungen bekommen hätte, und nur die vom AGR-Wechsel gefehlt hätte, würde man wohl Absicht unterstellen. Also Motorproblematik wäre dem Vorbesitzer bekannt gewesen, er hat den Kühler in der Hoffnung tauschen lassen den Motor zu retten, hat nicht geklappt und der Wagen wurde den Tausch verschweigend verkauft. Das wäre der "Uuups-Faktor" gewesen. Aber vielleicht war ja nur das Ventil fest und der Kühler wurde ganz normal getauscht. Julia wird es so oder so rausfinden.
 
Wenn er (sie) eine komplette Kladde mit allen Rechnungen bekommen hätte...
Ich habe nicht einen Zettel zu meinem dazu bekommen, habe mir etwas Geld zurück geholt... und lebe auch noch. 😉
 
Ich werde das alles im Januar in Angriff nehmen und natürlich hier über das Ergebnis berichten :) Ist ja leider auch schon so, dass der Gute etwas Öl frisst. Deshalb die ganze „Forschung“ und Fragen :D
 
Zurück
Oben