Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Na ja, von 0 auf 3,5 Liter, vorher keine Ölleuchte an, Meister hat keine Ahnung , etc….

Willst du jetzt auf den Arm oder nimmst du uns auf den Arm? Man weiß es nicht.
Hauptsache man Schreibt irgend etwas ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Wenn du nichts beitragen kannst,darf gerne der Mund gehalten werden.
 
Hauptsache man Schreibt irgend etwas ob es nun sinnvoll ist oder nicht.....
Wie war das mit dem Glashaus.. ? 🤔
Du wirst nicht bestreiten können, dass das was Du uns anbietest, recht fragwürdig ist..😉
 
Nun kommt mal runter: Der Frust von T1T2...... ist verständlich, sollte sich aber nicht im Ton niederschlagen.
Aber auch uns "Weisen", die wir oft auch nur durch Schaden klug geworden sind, stünde etwas mehr Bescheidenheit an.
Ein etwas schiefer Vergleich:
Ein Patient, dem die Diagnose eines inkurablen Krebse mitgeteilt wird, reagiert auch zunächst mal mit Unverständnis, evtl. sogar mit Aggressivität.
 
Hallo Zusammen,
ich darf dann wohl auch den nächsten Einschlag vermelden.
1,5 l auf 1000km
BJ 12/2013, 108.000km Scheckheftgepflegt. Gibts da noch Kulanz?
Hi,
offizielle Messung ergab 0,9l auf 760 km.
Motor wird jetzt für knapp 13000€ getauscht. Davon übernimmt VW 30%. Zusätzlich lasse ich noch Turbo, Wasserpumpe und Zahnriehmen tauschen. Kostet auch nochmal 2600€
 
Motor wird jetzt für knapp 13000€ getauscht. Davon übernimmt VW 30%.
Das ist recht sportlich.
Somit zahlst Du alles selber 😉
Dein Preis minus die 30% ist der reale Preis ... 😮
Sauber reingelegt vom 🙂
 
Das ist recht sportlich.
Somit zahlst Du alles selber 😉
Dein Preis minus die 30% ist der reale Preis ... 😮
Sauber reingelegt vom 🙂
Zum Glück muss der Verkäufer die restlichen 70% übernehmen, da er in der Gewährleistungspflicht ist. Von daher bin ich recht entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Schalthebel auf D Stelle fahre ich Vorwärts ohne zu schalten. Aus meiner ungeschulten Sichtweise gilt das als Automatik 😉.
Ja, ist klar.
Lass ansonsten die Finger weg von Technik... 🤭

(Du hast mit Sicherheit ein DSG 7-Gang)

Aber nun ist mir auch klar, wie der Preis für den Motor zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ansonsten die Finger weg von Technik... 🤭
Was dieser dumme Kommentar jetzt hier zu suchen hat ist mir nicht ganz klar. Aber du wirst sicher deine persönlichen Gründe haben. Ich unterlasse jetzt einfach mal Mutmaßungen, welche das wohl sind. Das kann jeder selber machen.
 
Was dieser dumme Kommentar jetzt hier zu suchen hat....
Ganz einfach... wer den Unterschied zwischen Automatik- und DSG-Getriebe nicht kennt,
sollte auch sonst die Finger von der Technik lassen 😉

Und das hat auch Dein 🙂 schnell erkannt und einen dem entsprechenden Preis gemacht
 
Ganz einfach... wer den Unterschied zwischen Automatik- und DSG-Getriebe nicht kennt,
sollte auch sonst die Finger von der Technik lassen 😉

Und das hat auch Dein 🙂 schnell erkannt und einen dem entsprechenden Preis gemacht
Räusper:
Auch das DSG ist ein Automatikgetriebe (genauer: automatisiertes Getriebe) - oder muss man beim DSG jetzt neuerdings manuell schalten?
Ob z. B. ein Wandler dabei ist, spielt keine Rolle.
Alle Getriebe, bei denen der Schaltvorgang bzw. die Änderung der Übersetzung automatisiert läuft, sind Automatikgetriebe, auch wenn der Volksmund Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik gleichsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Schalthebel auf D Stelle fahre ich Vorwärts ohne zu schalten. Aus meiner ungeschulten Sichtweise gilt das als Automatik 😉.
Und da hast du recht.
Ist zwar hier ein spezielles Automatikgetriebe, weil DSG, aber auch automatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Automatikgetriebe bezieht sich ja in erster Linie darauf ob der Gangwechsel (so es Gänge gibt) automatisch von Statten geht oder manuell durchgeführt werden muss. Mit dem technischen Hintergrund hat das erst mal ja nichts zu tun. So gesehen ist auch ein BEV "Automatik" - selbst wenn es gar keine Gänge schaltet.

Es könnte somit auch ein Fahrzeug den Gangwechsel elektrisch (=automatisiert) durchführen - die eigentliche Gangwahl dann aber trotzdem manuell erfolgen - also ohne automatisierte Gangwahl. Nur macht das keinen Sinn weil es ja kein großer Aufwand mehr ist wenn der eigentliche Gangwechsel bereits automatisiert ist... Keine Ahnung ob es sowas im Pkw Bereich gibt (gab).

Das DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung. Die Doppelkupplung hat die Aufgabe Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechnung zu ermöglichen - wie sie mit Einfachkupplung unvermeidbar sind.
Aus technischer Sicht ist somit ein DSG Getriebe dem herkömmlichem Schaltgetriebe meilenweit voraus.

Der Vorteil des DSG im Vergleich zur Wandlerautomatik ist u.a. die höhere Effizienz. Ein Schaltgetriebe (unabhängig davon ob manuell oder automatisiert) besitzt höhere Effizienz da weniger Energie in Wärme umgesetzt wird als bei der Wandlerautomatik. Die Wandlerautomatik erzeugt so lange man sich im Wandlerbetrieb befindet sogenannten "Wandlerschlupf" - d.h. es kommt weniger Energie aus dem Getriebe raus als der Motor reinschickt. Die Energie die auf dem Wege "verloren" geht wird in Wärme umgewandelt und kann dann auf diesem Weg nicht weiter genutzt werden und wird an die Umwelt abgegeben. Sie geht also verloren.
Aus diesem Grund besitzt eine halbwegs moderne Wandlerautomatik auch stets eine sogenannte "Wandlerüberbrückungskupplung". Diese "Wük" hat die Aufgabe einen starren Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe herzustellen um die Verluste die im Wandlerbetrieb entstehen zu verringern und somit den Kraftstoffverbrauch - aber auch die thermische Belastung zu verringern.
Diese "Wük" schließt aber nur bei konstanter Fahrt/ Drehzahl. Während Schaltvorgängen und beim Anfahren ist die offen.

Das DSG hingegen schaltet zwischen den Gängen dadurch das es zeitgleich eine Kupplung schließt (für den nächsten Gang) und die bis dahin geschlossene öffnet (bisher eingelegter Gang). Dabei entstehen natürlich ebenfalls Reibungsverluste, die dann in Form von Wärme entweder je nach DSG Ausführung über das Öl oder die Luft an die Umgebung abgegeben werden. Die sind aber geringer als die Verluste bei einer Wandlerautomatik.

Aus diesem Grund ist das auch sehr viel Software und Auslegungssache - eine moderne Wandlerautomatik kann ebenfalls sehr effizient sein...

Der riesige Vorteil eines Wandlerautomaten ist aber der praktisch Verschleißfreie Kraftschluss beim Anfahren und die Drehmomenterhöhung in diesem Moment. D.h. es kommt beim Getriebe mehr Drehmoment an als der Motor eigentlich liefern kann. (So gefühlt etwa so wie wenn man mit einem Schlagschrauber wo "draufhämmert" - das Drehmoment wird immer mehr je länger man da draufhämmert). Das ist aber aus technischer Sicht sicher kein korrekter Vergleich - nur subjektiv wahrgenommen...

Es gibt deshalb ganz speziell für Anhängerbetrieb, häufiges Anfahren mit hohen Lasten und/ oder bergauf usw. nichts Besseres bei Verbrennern als eine Wandlerautomatik. Das DSG zieht hier Prinzipbedingt den Kürzeren, weil das Anfahren hier ebenso wie bei einem Schaltgetriebe nur über ein Schleifen einer der Kupplungen realisiert ist und das erzeugt neben Wärme auch Verschleiß. Das Dsg macht das aber i.d.R. so perfekt das es speziell bei den Ausführungen mit Kupplungen im Ölbad gewöhnlich kein Thema ist wenn man das Öl regelmäßig wechselt im Rahmen der Intervalle. Es kuppelt gewöhnlich "besser" und "schonender" als das 99% der Menschen schaffen :D

Nur leider scheint beim T5 die Wandlerautomatik von Anfang an unterdimensioniert - gerade so "noch" passend bzgl. Drehmoment. Aber am Limit. Und bekanntlich haben die 5-Zylinder bzgl. Drehmoment/ Leistung tendenziell eher nach oben gestreut als nach unten. Also ein schweres Los für die Wandlerautomatik... (Die Aisin Getriebe die in den 5.0 PD Touareg anfang verbaut wurden starben massenhaft - da wurde sogar durch Vw nachträglich das Drehmoment reduziert damit die durchhalten... Der Touareg V10 ist bekanntlich der R5 x 2.)

So weit dazu, mir wäre eben das Risiko angesichts der enormen Kosten bei Defekt zu hoch - der R5 mit seinen "Problemchen" kommt "on top" und fertig ist das finanzielle Desaster bei einem alten Gebrauchten...:help:
 
Danke, weiß ich.

"Es gibt deshalb ganz speziell für Anhängerbetrieb, häufiges Anfahren mit hohen Lasten und/ oder bergauf usw. nichts Besseres bei Verbrennern als eine Wandlerautomatik. Das DSG zieht hier Prinzipbedingt den Kürzeren, weil das Anfahren hier ebenso wie bei einem Schaltgetriebe nur über ein Schleifen einer der Kupplungen realisiert ist und das erzeugt neben Wärme auch Verschleiß."
Danke, völlig richtig: Mit einer schweren Wohndose hintendran kann eine Wandlerautomatik besser sein.
Als ich mit Höchstgeschwindigkeit (ohne Anhänger) voll beladen die A 75 aus Südfrankreich ins Zentralmassiv fuhr (von 50 auf 900 m) sind mir an den langen Steigungen die Grenzen des DSG aufgegangen: Es schaltete mal hektisch, mal gar nicht.
Habe in der Heimat dann sicherheitshalber das Getriebeöl wechseln lassen.
 
Hallo zusammen,
seit Kurzem bin ich Besitzer eines T5.2 California Beach, und wie ich jetzt nach dem Kauf erfahren habe mit einem der berüchtigten 132 kW Biturbo Motoren. Hat nicht lange gedauert, bis ich auf dieses Forum in diesen Beitragsfaden gestoßen bin.

Meine Geschichte in Kürze:
Kauf bei einem freien Händler mit 158000 km, nach den ersten ca. 1500 km habe ich (zufällig!) auf der Autobahn (hier mit Pferdeanhänger) das MFA durchgeschaltet und dort die Meldung "Ölstand prüfen!" gesehen. Allerdings ohne Aufleuchten der gelben Ölkanne. Also an der nächsten Tankstelle abgefahren und das Öl kontrolliert. Der Peilstab war komplett trocken! Das war natürlich erstmal ein Schock, da kurz zuvor beim Kauf angeblich zur Übergabe noch ein Ölwechsel stattgefunden haben sollte. Ich habe dann 1 L nachgefüllt, am Peilstab war daraufhin ein Ölstand von 1/3 auf dem geriffelten Bereich abzulesen. Danach dann noch ca. 200 km weitergefahren und zu Hause noch mal abgelesen: keine merkliche Veränderung, immer noch bei ca. 1/3. Also noch mal ca. 0,6 L nachgefüllt, um am Peilstab auf "voll" zu kommen.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich habe schon mit dem Händler telefoniert und ihm von dem Vorfall berichtet. "Kann sein dass wir nicht genug Öl eingefüllt haben" .... Ich habe schon Zweifel, ob überhaupt ein Ölwechsel vor der Übergabe stattgefunden hat.

Kurioses Detail: nachdem ich dieses Forum gefunden und diesen Faden nun zu ca. 50% gelesen habe habe ich spaßeshalber mal nach meinem AGR geschaut. Es ist ein AGR in Version D von 2020 verbaut! Soweit ich das erkennen kann hat dieser keinen Pierburg Aufkleber über dem normalen Aufkleber, also eine VW-Teilenummer. Keine Ahnung was ich davon halten soll und wie das jetzt zusammenpasst.

Eine erste Frage hat sich aus dem Ganzen ergeben: wann genau leuchtet die gelbe Ölkanne im T5.2? Sollte die beim Einschalten der Zündung / Motorstart kurz aufleuchten und dann ausgehen? Hätte sie nicht auch leuchten müssen bei der MFA-Meldung "Ölstand prüfen!" ? Bei mir leuchtet die Ölkanne bei Zündung an / Motorstart nicht kurz auf wie die anderen.

Mein nächster Schritt ist jetzt ein Termin bei einer VW Werkstatt, vielleicht können die mir etwas Näheres über die Wartungshistorie erzählen, irgendwie will ich mir da gerade noch Hoffnung machen.

Grüße,
Jake
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia☹ Klingt für mich nach Agr auf neueste Version gewechselt damit die Gewährleistung rumgeht und der Motor so lange noch hält und schnell weg damit😞
 
"Kann sein dass wir nicht genug Öl eingefüllt haben"
Ja - KANN… Aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich… Vermutlich wäre es am sinnvollsten direkt bei Vw eine offizielle Ölverbrauchsmessung machen zu lassen - dann hast du Gewissheit und etwas in der Hand. Wenn (wie zu befürchten) der Motor schon mehr oder weniger durch ist, dann wäre der einzig sinnvolle Weg mit rechtlicher Hilfe den Kauf rückabwickeln. Alternativ auf Kosten des Händler bei VW neuen Motor einbauen lassen (was der nat. niemals mitspielt).

Alles andere wird wohl ein finanzielles Desaster…

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt - nur bei Bj 2013, 160Tkm und Wechsel auf Agr Typ D frühestens in 2020 (oder erst 2021
?) kann ich mir nicht vorstellen das der Motor noch in Ordnung ist und keinen erhöhten Ölverbrauch hat - die Frage ist wohl eher wie kaputt er schon ist.
 
Zurück
Oben