Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ja, habe einen 4Motion. Mit gleichen Nummern meine ich wie Sinux geschrieben hat.
03L100092AX, 1K0998262AE, 7E0254200EX, 7E0254800JX
 
meine Geschichte in Kurzfassung.
vor ein paar Wochen viel mir der plötzliche hohe Ölverbrauch bei meinem T5.1 132kw Biturbo 4 Motion BJ 5/2014 mit 86000 km auf (AGR Buschstabe A). vorher im Stadtverkehr war komischerweise alles noch normal. Bei einer Fahrt mit 450 km hin und 450 km wieder zurück nach Hause hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 2,5 L. Was für ein Schock. Ich zu meinem Autohaus des Vertrauens ihm das geschildert und er hat sofort eine Ölverbrauchsfahrt angeleiert.
Bin dann über ein Wochenende die geforderten 1000 km gefahren. Immer schön bei 130 km/h auf der Autobahn. Nach dem auswiegen des Öl bestätigte sich der hohe Ölverbrauch.
Nach Kulanz brauchte ich nicht zu betteln. Mir wurde sofort der Einbau des neuen Motor angeboten und meine VW Werkstatt des Vertrauens hat mir ein fifty / fifty Kulanzangebot unterbreitet. Voraussetzung natürlich das lückenlose Scheckheft.
Ich mußte nicht lange überlegen und sagte zu. Mein Bulli ist wie neu und da gab es keine Alternative für mich.
Leider mußte ich nun ein paar Wochen auf den neuen Motor warten, weil schlichtweg keiner lieferbar war. Dafür ist er jetzt natürlich flatsch neu :-)
Den Zahnriemen hat man mir direkt zum EK mit gewechselt weil der in den nächsten 2 Jahren sowieso gekommen wäre und mich dann der Austausch nochmal rund 700 bis 800 Euro gekostet hätte.
Die Komplettrechnung belief sich letztendlich auf 11000 €.

nun hoffe ich auf ein langes Leben des neuen Motor.
 
Den Zahnriemen hat man mir direkt zum EK mit gewechselt weil der in den nächsten 2 Jahren sowieso gekommen wäre und mich dann der Austausch nochmal rund 700 bis 800 Euro gekostet hätte.
Vielleicht stehe ich auf der Leitung - aber wieso sollte man bei einem NEUEM Motor den Zahnriemen wechseln (müssen)🤔

Die Komplettrechnung belief sich letztendlich auf 11000 €.

Ernsthaft? Also ohne Kulanz, oder? Du musstest also trotz 50%Kulanz noch 5500€ bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe regelmäßig mein Öl gewechselt usw. Trotzdem kam’s „anscheinend“ zu einem Schaden an den Injektoren. Diese spritzten angeblich über (längere) Zeit zu viel Diesel ein, welcher das Öl zu sehr verdünnte und letzteres hat wohl die Zylinderlaufbahnen beschädigt. Mich wundert das alles. Wenn zu viel eingespritzt wird, merkt man das doch am Verbrauch.
Soweit mir bekannt liegt es doch am AGR das sich innerlich zersetzt und die Stücke die dann in den Motor gelangen beschädigen dann die Lauflächen und Kolben(Ringe). Ölverdünnung ist sicher auch nicht hilfreich - aber bei diesen Motoren wohl tendenziell weniger ein Problem???
 
Vielleicht stehe ich auf der Leitung - aber wieso sollte man bei einem NEUEM Motor den Zahnriemen wechseln (müssen)🤔



Ernsthaft? Also ohne Kulanz, oder? Du musstest also trotz 50%Kulanz noch 5500€ bezahlen?
richtig 5500 auf meine Kappe.
Ist besser wie die 30/70 Variante wie ich hier im Forum schon gelesen habe. Oder überhaupt nix.
Für den Fehler den VW gemacht hat zwar nicht zufriedenstellend. Aber was gibt es für Alternativen.
 
Ja - besser wärst du wohl ohne Vw auch in meinem Fall ausgestiegen. So gesehen noch das Beste:) Abgesehen von der story mit 70% Kulanz und nur 2800€ Eigenleistung ein paar Beiträge vorher.

Aber was hat es nun mit dem Zahnriemen auf sich bei einem neuem Motor🤔
 
Vielleicht stehe ich auf der Leitung - aber wieso sollte man bei einem NEUEM Motor den Zahnriemen wechseln (müssen

Der neue Motor wird ohne Zahnriemen geliefert. Der alte Zahnriemen wird beim Motortausch auf den neuen Motor umgerüstet. Das Umrüsten ist in der entsprechenden Arbeitspositionsnummer eingepreist. Dabei empfiehlt es sich natürlich, gleich Neuteile zu verbauen, um später erneut anfallende Lohnkosten für den Tausch gemäß Intervall zu sparen. Es fallen nur die E-Teilekosten an. Das kann/sollte man den jeweiligen Besitzern der Fahrzeuge so empfehlen und verkaufen.

Gruß
 
Der neue Motor wird ohne Zahnriemen geliefert. Der alte Zahnriemen wird beim Motortausch auf den neuen Motor umgerüstet. Das Umrüsten ist in der entsprechenden Arbeitspositionsnummer eingepreist. Dabei empfiehlt es sich natürlich, gleich Neuteile zu verbauen, um später erneut anfallende Lohnkosten für den Tausch gemäß Intervall zu sparen. Es fallen nur die E-Teilekosten an. Das kann/sollte man den jeweiligen Besitzern der Fahrzeuge so empfehlen und verkaufen.

Gruß
genau so ist es
 
Hallo Zusammen,
ich darf dann wohl auch den nächsten Einschlag vermelden.
1,5 l auf 1000km
BJ 12/2013, 108.000km Scheckheftgepflegt. Gibts da noch Kulanz?

Hallo Zusammen,
Kurzes Update. Ölverbrauchsfahrt wird morgen gemacht. Bin scheinbar an einen Händler geraten, der weiß was er tut. Er hat mir auch gleich am Telefon gesagt, was alles getauscht wird und dass ich dann 30% Kulanz bekommen würde.
 
wer würde einen alten Zahnriemen an einen neuen Motor bauen
Der :) macht genau das. Unser Ex-Leasingfahrzeug hat exakt nach VW TPI den ATM bekommen, und da wurde der Zahnriemen vom alten Motor mit 145Tkm übernommen. D.h. ich darf den bei 180Tkm ganz regulär zum normalen Intervall wechseln.
 
Ja danke - das meinte ich. Die Frage stellt sich eigentlich nicht, wer würde einen alten Zahnriemen an einen neuen Motor bauen😉

Bei meinem Motortausch damals ,wurde mir Zahnriemen und Wasserpumpe empfohlen.
Rainer
 
Der :) macht genau das. Unser Ex-Leasingfahrzeug hat exakt nach VW TPI den ATM bekommen, und da wurde der Zahnriemen vom alten Motor mit 145Tkm übernommen. D.h. ich darf den bei 180Tkm ganz regulär zum normalen Intervall wechseln.
Was ist denn das für ein Unsinn, sorry! Neuer Motor, alter Zahnriemen! Typisch Wolfsburg!
Grundsätzlich sollte das mit dem Motorwechsel inklusive sein.
VG, Steeve
 
Hallo,
Nach dem auswiegen des Öl bestätigte sich der hohe Ölverbrauch.
Nach Kulanz brauchte ich nicht zu betteln.

wie hoch war der konkrete Verbrauch auf 1000km, brauch ich noch für den ticker:danke:

Ulli
 
Hallo,


wie hoch war der konkrete Verbrauch auf 1000km, brauch ich noch für den ticker:danke:

Ulli
Nach der Testfahrt wurde mir der Wert nicht gesagt.
Bei meinem Ausflug zuvor von knapp 1000 km war die Menge 2,5 L.
 
Tach,

Hallo Zusammen,
Kurzes Update. Ölverbrauchsfahrt wird morgen gemacht. Bin scheinbar an einen Händler geraten, der weiß was er tut. Er hat mir auch gleich am Telefon gesagt, was alles getauscht wird und dass ich dann 30% Kulanz bekommen würde.

... hänge einen ordentlichen Anhänger (Wohndose o. Ä., mit einer großen Stirnfläche) an den Bus, dann bekommst Du aich einen ordenlichen Ölverbrauch ohne Vollgas bei dichtem Verkehr hin...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo zusammen,

ich hänge hier mal einen Link youtube CFCA dran.
Meine Englisch Kenntnisse sind leider zu vernachlässigen, aber so wie es aussieht ist dort ein AGR Version D verbaut gewesen.
Man weiß jetzt natürlich nicht, ob das an einen schon geschädigten Motor getauscht wurde, aber der Ausgang vom AGR sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Kann mich nätürlich auch täuschen und lass mich gern verbessern.

Grüße Ronald
 
Hallo zusammen,

ich hänge hier mal einen Link youtube CFCA dran.
Meine Englisch Kenntnisse sind leider zu vernachlässigen, aber so wie es aussieht ist dort ein AGR Version D verbaut gewesen.
Man weiß jetzt natürlich nicht, ob das an einen schon geschädigten Motor getauscht wurde, aber der Ausgang vom AGR sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Kann mich nätürlich auch täuschen und lass mich gern verbessern.

Grüße Ronald

Du gehst fehl in der Annahme, dass Revision D nicht auch versotten kann. Dieses Grundproblem haben alle AGR Systeme gemeinsam - die Versottung. Das Problem mit den Vorgängern der Revision D war jedoch nicht die Versottung, sondern die sich auflösenden Kühllamellen. Diese Material konnte dann in die Verbrennungsräume gelangen und dort die bekannten Schäden anrichten.

Beispiele für vorsorgliche getauschte AGR Kühler bei Laufleistung XY und später trotzdem eintretende Motorschäden gab es immer wieder. Nicht jeder hatt Glück mit dieser Maßnahme, zudem beim jeweiligen Tausch nie bekannt war, ob schon Vorschäden eingetreten sind.

Gruß
 
Jeder mit versottetem Vor-D-AGR konnte sich wohl glücklich schätzen, da er von den Auflöseproblemen verschont wurde.
Gibt es eigentlich ein Problem bei durch Versottung verschlossenem AGR: Vom System her oder vom TÜV?
 
Zurück
Oben