Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Im Text steht allerdings eine Reichweite von 140km IM WINTER. Für mein Kurzstreckenprofil vollkommen ausreichend und vielleicht sind die Teile ja etwas günstiger geworden (z.B. Batterien). 12t€ zu 20t€ ist allerdings nochmal ne ganze Nummer mehr, aber ein MV mit E-Antriebwäre schon cool - und der säuft zumindest kein Öl. Der Artikel ist auch schon vom 20.08.19 und es dürften dann bis heute ausführlichere "Erfahrungswerte"
😉
vorliegen.


VG
Maddels

Funktioniert einfach nicht. Es geht weniger um den Preis sondern um das Gewicht des Akkus. Bei 120kg sind einfach nicht mehr als 30kWh drin. Davon kann man dann sinnvoll 25 nutzen - sonst ist die Batterie nach einem Jahr hin. Ein Auto wie der T5 mit großem Gewicht und Luftwiderstand braucht sicherlich 25 kWh / 100km. Das ist schon sehr knapp gerechnet. Das liegt im Bereich eines etron, der eine kleinere Stirnfläche und einen hervorragenden Cw Wert hat (0,26-0,28 ). Mit dem riesigen Luftwiderstand des T5 geht der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten (und das ist beim E Auto alles über 100) komplett durch die Decke.
Die elektrische Heizung ist da noch gar nicht berücksichtigt. Da wird der T5 auch extrem viel brauchen und eine Wärmepumpe (bei hochwertigen E-Autos Standard) wird der Billigumbau auch nicht haben.

Für so ein großes Auto braucht es eine Riesenbatterie. Unter 100kWh hat das überhaupt keinen Sinn. So etwas wiegt dann in der Praxis alleine 600kg.

Wenn man natürlich nur jeden Tag 50km in der Stadt rumzuckelt kann das funktionieren.

Ist alles andere als einfach. Sonst hätten auch alle Hersteller schon viel mehr am Start.

Gruß, Marcus
 
Vielleicht hat es meinen noch nicht erwischt.🤒

Scheinbar doch!

Nö, wahrscheinlich hast Du es mit den ganzen Kurzstrecken (auch 30km sind eine Kurzstrecke) nur noch nicht bemerkt.

Fahr mal 200km zügig auf der AB (> 130). Ich könnte wetten, dann geht nach 100km die Öllampe an.

PS: Ein Ölanalyse wäre auf jeden Fall interessant:

1. Wieviel Metall ist im Öl?
2. Wieviel Diesel ist im Öl - fast noch interessanter.

Meine Ölanalyse ist da und du hattest mit allen deinen Vermutungen recht.

Eisen 224
Alu 262
Diesel 5,3
Biodiesel 2,6
PQ allerdings <25

Normalerweise müsste ich jetzt auch eine offizielle VW-Verbrauchsfahrt machen. Der hohe Dieselgehalt im Öl ist wahrscheinlich der Hinweis auf einen vollen DPF? Könnte ich den Füllgrad mit 200km bei 130/150kmh auf der Autobahn wieder etwas senken obwohl sich Ölasche ja eher Schlecht/nicht entfernen lässt? Das ganze mit der momentanen Ölfüllung und dann ab zum freundlichen und Verbrauchsfahrt - oder wäre euch das zu gewagt.

VG
Maddels
 
Hier die Analyse
 

Anhänge

  • T5_4motion_Oelcheck1.pdf
    727,4 KB · Aufrufe: 36
Dein Motor und der DPF sind hin und müssen neu. Je länger du so weiter fährst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Turbo auch noch neu muss.
 
Hallo Maddels,
danke für die Analyse. Wir haben jetzt exakt 69 Analysen eines CFCA mit Baustand AGR-Kühler "ohne", "A" oder "C". Zum Vergleich jeweils deine Werte und die Durchschnittswerte aller 69 Analysen, jeweils runtergerechnet auf 1000km Öllaufleistung in mg/kg:

Eisen: 15,82 / 10,54
Chrom: 1,62 / 0,89
Alu: 18,51 / 11,98
Kupfer: 2,4 / 1,2
Blei: 0,0 / 0,02
Kraftstoffeintrag: 0,56% / 0,60%

Fangen wir mal von hinten an: Bezüglich des Kraftstoffeintrags im Öl bist du völlig "auf Linie", nach der Öllaufleistung von rund 15.000km ist alles unter 10% ein sehr sehr guter Wert! Oelcheck schreibt immer schon bei mehr als 3% dass die Werte ungewöhnlich hoch sind, die haben wohl sonst nur Fahrzeuge die keine Partikelfiltertechnik haben. Der Wert ist insbesondere deshalb gut, weil du nach eigener Aussage eher mit Kurzstrecken den Bus bewegst.

Auch Fahrzeuge mit Austauschmotoren und "D"-Kühlerversion haben einen durchschnittlichen Kraftstoffeintrag von 0,54%/1000km Öllaufleistung. Woher meine Vorschreiber ihr Wissen nehmen, dass dein DPF defekt ist --> ich kann es aufgrund der Werte nicht bestätigen! Eher im Gegenteil!

Zu den Verschleisswerten: Vergleichen kannst du sie selber, ja, sie sind sehr hoch. Die Gretchenfrage ist jedoch: Hast du noch ordentlich Kulanz von VW zu erwarten, wie lang willst du den Bus noch fahren, wie angewiesen bist du auf den Bus? Solange du keinen exorbitanten Ölverbrauch hast (und damit meine ich mehr als 0,5L / 1000km, manche fahren den Bus aber noch mit 1L / Tankfüllung) kann man den Bus auch weiterfahren. Wenn du (irgendwann) das Komplettprogramm investieren willst müssen DPF und Kat sowieso ersetzt werden. Dann kannst du also den DPF auch noch "zuendefahren".

Das einzige ist der Biturbo. Dieser leidet durch Ölverdünnung (bei dir also noch nicht viel) und durch erhöhten Staudruck im Abgassystem (durch einen "dichten" DPF, bei dir also noch nicht, denn sonst hättest du viel mehr Kraftstoff im Öl). Es gibt aber auch jede Menge Beispiele, wo anlässlich des Einbaus des ATM die Werkstatt auch den BiTurbolader als austauschwürdig eingeschätzt hat. Also würde ich auch den zuendefahren, zumindest solange bis du Öl tankst und Kraftstoff kontrollierst.

Wenn du allerdings vor (!) der Ölverbrauchsfahrt (kostet nur unnötig Geld) von der VW-Werkstatt deines Vertrauens (hast du die?) eine relativ verlässliche Aussage bekommst, wie hoch in etwa die zu erwartende Kulanzleistung auf die Reparatur wäre und dieser Betrag für dich tragbar und angemessen erscheint, würde ich den Weg beschreiten, der hier im allgemeinen empfohlen wird. Dazu muss aber das Serviceheft komplett gestempelt vorliegen und da wird auch keine Überziehung der Fristen geduldet. Das kann und sollte man alles vorher klären, dann kann man auch entscheiden wie man vorgehen möchte. "Den" Weg gibt es nicht, schon gar nicht wenn der Bus eigentlich gut läuft und einem nur "mit dem Wissen wächst der Zweifel" in die Quere gekommen ist.

Es gibt CFCA-Motoren, die mit deinen Werten problemlos noch mal dieselbe Strecke gefahren sind. Warum das so ist weiß keiner, aber man sollte es nicht verschweigen.

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Bezüglich des Kraftstoffeintrags im Öl bist du völlig "auf Linie", nach der Öllaufleistung von rund 15.000km ist alles unter 10% ein sehr sehr guter Wert! ........ Der Wert ist insbesondere deshalb gut, weil du nach eigener Aussage eher mit Kurzstrecken den Bus bewegst.
Das beruhigt mich doch ein wenig. Der Bus wird in der Tat vorwiegend von meiner Frau gefahren und ich streue immer wieder mal eine 2x35km Autobahnfahrt ein. Der Bus hat dazwischen dann 1-2Std Pause, "darf" dabei auch gelegentlich mit Anhänger ran.

Hast du noch ordentlich Kulanz von VW zu erwarten, wie lang willst du den Bus noch fahren, wie angewiesen bist du auf den Bus? Solange du keinen exorbitanten Ölverbrauch hast (und damit meine ich mehr als 0,5L / 1000km, manche fahren den Bus aber noch mit 1L / Tankfüllung) kann man den Bus auch weiterfahren. Wenn du (irgendwann) das Komplettprogramm investieren willst müssen DPF und Kat sowieso ersetzt werden. Dann kannst du also den DPF auch noch "zuendefahren".

Bei der Kulanz bin ich eher skeptisch, da der erste Ölwechsel 4 Monate und 10tkm drüber war. Ich hatte immer auf die Anzeige "Ölservice" gewartet, kannte das so vom Passat und irgendwie hatte ich wohl im Kopf das der Bus beim Verkauf einen service bekommen hat- hat er aber nicht.
Eigentlich brauche ich den Bus gar nicht mehr, allerdings fahre ich ihn einfach gerne und habe ihn als Backup für meinen Transit behalten. Es wollte mir vor 2 Jahren keiner einen reellen Preis dafür bieten. So langsam glaube ich zu wissen warum. Wir fahren ihn jetzt immer im Winter, der neue Alhambra meiner Frau darf dann solange in der Garage am CTEK hängen. Da wir drei Kinder haben nutzen wir ihn für unsere Urlaubsfahrten - Coronabedingt allerdings gerade eher nicht.
Beim Ölverbrauch komme ich rechnerisch auf ca. 0,125L/tkm (0,5-1l nachgefüllt + 0,5L Dieselanteil/Öl bei 12tkm Fahrstrecke)


- VW-Werkstatt deines Vertrauens (hast du die?)
- Dazu muss aber das Serviceheft komplett gestempelt vorliegen
- und da wird auch keine Überziehung der Fristen geduldet.

- Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sehr sicher. 🙄
- Immer VAG
- da haperts leider + 4Monate / + 10.000km 🤐


Es gibt CFCA-Motoren, die mit deinen Werten problemlos noch mal dieselbe Strecke gefahren sind. Warum das so ist weiß keiner, aber man sollte es nicht verschweigen.
Gute Entscheidung wünscht
Jochen

Vielen dank für die Ausführliche Antwort. Ich benötige den Bus nicht wirklich dringend würde ihn mir aber gerne ein wenig als "Reisemobil" einrichten z.B. mit einer "Vanessa" Heckküche und Schlafsystem. Deshalb werde ich jetzt zuerst mal wieder ein wenig ruhiger und weiters wie folgt vorgehen:
- Ölwechsel jährlich
- regelmäßigen Ölcheck
- zeitlich engere Ölkontrollen
- beim Freundlichen trotzdem mal anklopfen ob Kulanz bei meinem noch vorstellbar

Sollte ich die DPF regenerationen mal mit VCDS loggen? Das habe ich allerdings nicht - wäre eine Anschaffung für den Laptop sinnvoll?



Ich werde berichten wie er sich weiter entwickelt.

Viele Grüße
Maddels
 
Hallo Maddels,
wenn es nur um die Regenerationen geht kannst du auch ein preiswerteres Tool benutzen. Hier wurde schon mehrfach eine "DPF-App" beschrieben, vielleicht wäre das was für dich. Ich nutze VCDS, daher habe ich mich mit der App noch nicht auseinandergesetzt. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand zu.

Wegen des Service-Überziehers solltest du bei VW nachfragen; ich vermute du bekommst die Standardantwort, dass keine Kulanz mehr möglich ist. Also bist du so in etwa mit 10k€ selbst dabei - geringer wird der Schaden nicht mehr, das ist auch klar. Auch nicht durch jährliche Ölwechsel oder regelmäßige Ölchecks. Obwohl so eine Versuchsreihe immer interessant ist: Bei deinen Verschleisswerten noch kein merkbarer Ölverbrauch, wie sieht die Sache in 10tkm aus oder ab dem Zeitpunkt wo du sagst: Ups, ich hatte doch erst einen Liter aufgefüllt?

Dann wird aber vmtl. auch der PQ-Wert deutliche Anzeichen von Metallabrieb zeigen. Dann ist es auf jeden Fall zu spät, aber das ist es ja strenggenommen jetzt schon. Daher ja auch mein Gedanke, den Motor von der Substanz her zuende zu fahren; du weißt ja was dir blüht. Und kannst zwischenzeitlich das Sparschwein füttern.

Was wurde dir denn eigentlich für ein Inzahlungsnahmepreis gemacht? Nur mal so interessehalber ;). Gerne auch per PN, wenn du das nicht öffentlich schreiben magst.

Grüße
Jochen
 
Fangen wir mal von hinten an: Bezüglich des Kraftstoffeintrags im Öl bist du völlig "auf Linie", nach der Öllaufleistung von rund 15.000km ist alles unter 10% ein sehr sehr guter Wert! Oelcheck schreibt immer schon bei mehr als 3% dass die Werte ungewöhnlich hoch sind, die haben wohl sonst nur Fahrzeuge die keine Partikelfiltertechnik haben. Der Wert ist insbesondere deshalb gut, weil du nach eigener Aussage eher mit Kurzstrecken den Bus bewegst.

Sehe ich genauso. Da passiert im Moment noch nichts. Auch wird der Ölverbrauch nicht durch Dieseleintrag kaschiert.

Ich würde auch nichts machen - im Moment geht nichts weiter kaputt und die Ölverbrauchsfahrt wäre Geldverschwendung.

Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, kann man mal auf der AB eine längere Strecke sehr zügig fahren, dann weiß man mehr über den aktuellen Zustand.

Gruß, Marcus
 
wenn es nur um die Regenerationen geht kannst du auch ein preiswerteres Tool benutzen. Hier wurde schon mehrfach eine "DPF-App" beschrieben, vielleicht wäre das was für dich. Ich nutze VCDS, daher habe ich mich mit der App noch nicht auseinandergesetzt. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand zu.

Das wäre schön, für meinen Transit nutze ich ForScanViewer und für den Bus OBDLink MX - allerdings laienhaft.


Also bist du so in etwa mit 10k€ selbst dabei - geringer wird der Schaden nicht mehr, das ist auch klar.
Klar - geringer wird er nicht, aber der jährliche Wechselintervall verlangsamt vielleicht den Schadensprozess (abgesehen vom AGR Kühler). Mit 10t€ aufwärts rechne ich im Falle eines Austauschs auch, denn ich werde dann eher den großen Rundumschlag machen damit ich wieder lange ungetrübte Freude an dem Bus haben werde.

Was wurde dir denn eigentlich für ein Inzahlungsnahmepreis gemacht? Nur mal so interessehalber ;).

Ich habe 07/18 mit 74.800km ein Wertgutachten machen lassen und es wurde ein Händler EK von 24350€ ermittelt. ich hatte ihn dann für 27900 inseriert und nach 10sec hatte ich einen Anrufer der 20t€ zahlen wollte. Ich habe ihn darauf freundlich gefragt welche Hälfte des Bus er den haben möchte 👻.



Sehe ich genauso. Da passiert im Moment noch nichts. Auch wird der Ölverbrauch nicht durch Dieseleintrag kaschiert.

Ich würde auch nichts machen - im Moment geht nichts weiter kaputt und die Ölverbrauchsfahrt wäre Geldverschwendung.

Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, kann man mal auf der AB eine längere Strecke sehr zügig fahren, dann weiß man mehr über den aktuellen Zustand.

👍
Vielleicht dürfen wir ja bald wieder mal 250km nach Gladbach fahren ☺


Vielen Dank für eure Antworten.

VG
Maddels
 
Hallo, kann bitte mal jemand eine Rechnung mit allen notwendigen Positionen und Kosten eines 2L 132KW CFCA ATM von VW bereitstellen?
Danke im voraus.
 
Gibt es mehrfach hier im Thread. Blättere einfach ein paar Seiten zurück bis du eine findest mit Kommentar dazu. Preise sind abhängig vom Stundensatz und Aufschlag auf die Teile je nach Werkstatt.
 
Hi hoffe bin hier richtig
Vw T5 Caravelle 179ps bitdi Dsg 4motion Bj 2013
135000km Motorschaden Ölverbrauch lag bei 1,1 Liter auf 1000km
agr bei 50200 gewechselt mit dem Buchstaben c
 
Werd nicht ganz schlau draus: Bei 50.200 wurde also beim Wechsel ein AGR Typ C eingebaut und 85. 000 km später ist dann der Motor endgültig hinüber? Richtig?
Das wäre dann ein normaler Ablauf: Typ C war auch ein böses Teil. Erst Typ D brachte Ruhe.
Wann (Datum) war denn der AGR-Wechsel?
 
Genau korrekt sagte mir der Händler beim Kauf das der umgebaut wurde
Genaues Datum kann ich nicht mehr sagen
 
Oder wurde C auf D getauscht?
 
Nein beim Tausch kam der c rein
 
Hallo, weiß jemand was die TPI 2039830 alles beinhaltet, hat vielleicht jemand einen Auszug davon?
 
Hallo zusammen.
Wie versprochen melde ich mich wieder mit meiner 2. Ölanalyse. Ihr hattet mir vor ziemlich genau vor einem Jahr schon geholfen mit der Interpretation. Damals waren die Werte noch okay - nicht 100% perfekt, aber kein Grund zur Sorge. Jetzt nun das Update, auch v.a. für
exCEer um eure Datensammlung zu erweitern mit Langfristwerten.
Zu den Eckdaten:
Bj 2015, Austausch AGR C (ab Werk) auf D im Sept. 2019 bei 75.000 km
Aktueller Ölcheck vom März 2021 mit 100.000 km. Ölprobe hatte 20.000km hinter sich (der Hinweis im PDF ist falsch - Öl wurde nicht vorher gewechselt).
Mein Öl (Castrol Edge LL 5W-330 gemäß VW Freigabe) habe ich immer schon nach 15.000 km gewechselt - nie nach Anzeige. Ich vertraue da den Longlife-Intervallen nicht wirklich. Und seit ich vom Öltod erfahren habe (natürlich leider erst nach Kauf), schon gleich gar nicht mehr.

Mein Gefühlt sagt mir, dass die Werte normiert auf 10.000km relativ konstant geblieben sind und damit ein gutes Zeichen, dass sich der - eigentlich sehr späte - AGR-Wechsel noch gelohnt hat und keine Verschlechterung eingetreten ist. Seht ihr das auch so oder habe ich einen Denkfehler? Ich hoffe nicht...
 

Anhänge

  • Ölcheck - 2021.pdf
    518,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scapinelli18,
danke für die Probenergebnisse.
War das analysierte Öl jetzt 15 oder 20tausend Kilometer drin?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben