- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Im Text steht allerdings eine Reichweite von 140km IM WINTER. Für mein Kurzstreckenprofil vollkommen ausreichend und vielleicht sind die Teile ja etwas günstiger geworden (z.B. Batterien). 12t€ zu 20t€ ist allerdings nochmal ne ganze Nummer mehr, aber ein MV mit E-Antriebwäre schon cool - und der säuft zumindest kein Öl. Der Artikel ist auch schon vom 20.08.19 und es dürften dann bis heute ausführlichere "Erfahrungswerte"vorliegen.
VG
Maddels
Funktioniert einfach nicht. Es geht weniger um den Preis sondern um das Gewicht des Akkus. Bei 120kg sind einfach nicht mehr als 30kWh drin. Davon kann man dann sinnvoll 25 nutzen - sonst ist die Batterie nach einem Jahr hin. Ein Auto wie der T5 mit großem Gewicht und Luftwiderstand braucht sicherlich 25 kWh / 100km. Das ist schon sehr knapp gerechnet. Das liegt im Bereich eines etron, der eine kleinere Stirnfläche und einen hervorragenden Cw Wert hat (0,26-0,28 ). Mit dem riesigen Luftwiderstand des T5 geht der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten (und das ist beim E Auto alles über 100) komplett durch die Decke.
Die elektrische Heizung ist da noch gar nicht berücksichtigt. Da wird der T5 auch extrem viel brauchen und eine Wärmepumpe (bei hochwertigen E-Autos Standard) wird der Billigumbau auch nicht haben.
Für so ein großes Auto braucht es eine Riesenbatterie. Unter 100kWh hat das überhaupt keinen Sinn. So etwas wiegt dann in der Praxis alleine 600kg.
Wenn man natürlich nur jeden Tag 50km in der Stadt rumzuckelt kann das funktionieren.
Ist alles andere als einfach. Sonst hätten auch alle Hersteller schon viel mehr am Start.
Gruß, Marcus