ono99
Top-Mitglied
- Ort
- Großraum Köln
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 01/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California (Europe)
- Extras
- viele
- Umbauten / Tuning
- no
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Hallo Ingo, danke für die Rückmeldung.@TimP90
Willkommen im TX-Board, und kleiner Tip - Profil ausfüllen, ohne Infos zum Fahrzeug wird dir ungern geholfen!
Wenn man dann weiß, welches Baujahr, wieviel km, welches AGR, etc., wird man Antworten auf deine Fragen finden....
Gruß, Ingo
20K. Ist ja auch nicht soweit weg von einem CFCA komplett Tausch ..
Spannend.
Der Verdacht liegt nahe das zusätzlich zum Motor und DPF auch die Turbos schon hin sind. Ölanalyse wg. Dieselgehalt im Öl machen. Ist dieser sehr hoch ist obiges Scenario wahrscheinlich. Logfahrt und Abgasgegendruck vom DPF erfassen. Ist dieser auch zu hoch sind der Motor, DPF und die Turbos ziemlich sicher hinüber.
@TimP90
Bei dem Baujahr ist der übliche Motorschaden sehr wahrscheinlich und den Turbo wird es dann ebenfalls erwischt haben, weil sich durch den Ölverbrauch der DPF schnell zusetzt, kurze Regenerationsintervalle zur Ölverdünnung führen und der Turbo dadurch Schaden nimmt.
Wenn es gut für dich läuft und die Gebrauchtwagengarantie umfassend greift, hast du am Ende einen neuen Motor mit neuem DPF und Turbo.
Wenn die Gebrauchtwagengarantie nicht umfassend greift, gib den Bus zurück an den Händler. Der Schaden wird bei mind. 10.000€ liegen....
Dein geschilderter Verbrauch ist nicht gerade niedrig, aber mit DSG und 4Mo kann das schon passen. Der neue Motor (der bei meinem T5 vor 2 Jahren eingebaut wurde, inkl. neuem BiTurbo) verbraucht gefühlt ca. 1 Liter weniger. Ich haben nie nachgemessen, es ist aber auf jeden Fall weniger geworden.
Wenn du jetzt ständige Regenerationen hast, steigt der Verbrauch natürlich auch.
Hast du da Zahlen ?kostet richtig Geld
Mit Öl zu VW-Preisen? Ich meine, das ging in Richtung 600€...Hast du da Zahlen ?
Die kostet halt 2x Ölwechsel bei VW.
Das ist nicht billig, aber richtig Geld ist das nicht.
Dränge auf die Verbrauchsfahrt, und mach diese richtig, d.h. unter Volllast.
VW zahlt nur wenn die Verbrauchsfahrt einen Ölverbrauch zeigt.
Die Ölanalyse ist mehr was für dich, VW akzeptiert diese nicht.
Bei einem Turbo ist immer ein bissle Öl im Ladeluftbereich, lass dich da nicht abspeisen.
Wenn volle Kostendeckung zugesagt ist, kann es ja nicht schaden, erst mal den Turbo zu tauschen, auch wenn es vermutlich das Problem nicht lösen wird. Die Ölverbrauchsfahrt kostet richtig Geld und wird vermutlich nur übernommen, wenn das Ergebnis entsprechend ist.
Wenn der Motor (wie zu erwarten ist) hin ist, ändert ein neuer Turbo nichts am Ölverbrauch.Danke für eure Beiträge.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das sich der Ölverbrauch nach dem Wechsel des Turbos wieder normalisiert?
Hat da jemand Erfahrung?
Ist es möglich das der Ölverbrauch mit neuem Turbo sinkt und gegebenenfalls der Grenzwert von 0,5 l auf 1000km nicht mehr erreicht wird ......
Ein schöner Traum. Seine Batterie mit 120kg hat max. 20-30kWh (etron 100kWh = 600kg). Damit fährt der Bus nicht weiter als 100km mit 80km/h.