Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

@TimP90
Willkommen im TX-Board, und kleiner Tip - Profil ausfüllen, ohne Infos zum Fahrzeug wird dir ungern geholfen!
Wenn man dann weiß, welches Baujahr, wieviel km, welches AGR, etc., wird man Antworten auf deine Fragen finden.... 😉

Gruß, Ingo
 
@TimP90
Willkommen im TX-Board, und kleiner Tip - Profil ausfüllen, ohne Infos zum Fahrzeug wird dir ungern geholfen!
Wenn man dann weiß, welches Baujahr, wieviel km, welches AGR, etc., wird man Antworten auf deine Fragen finden.... 😉

Gruß, Ingo
Hallo Ingo, danke für die Rückmeldung.
Habe das Profil jetzt angelegt und freue mich auf Rückmeldung.
Mfg Tim
 
Der Verdacht liegt nahe das zusätzlich zum Motor und DPF auch die Turbos schon hin sind. Ölanalyse wg. Dieselgehalt im Öl machen. Ist dieser sehr hoch ist obiges Scenario wahrscheinlich. Logfahrt und Abgasgegendruck vom DPF erfassen. Ist dieser auch zu hoch sind der Motor, DPF und die Turbos ziemlich sicher hinüber.
 
@TimP90
Bei dem Baujahr ist der übliche Motorschaden sehr wahrscheinlich und den Turbo wird es dann ebenfalls erwischt haben, weil sich durch den Ölverbrauch der DPF schnell zusetzt, kurze Regenerationsintervalle zur Ölverdünnung führen und der Turbo dadurch Schaden nimmt.
Wenn es gut für dich läuft und die Gebrauchtwagengarantie umfassend greift, hast du am Ende einen neuen Motor mit neuem DPF und Turbo.
Wenn die Gebrauchtwagengarantie nicht umfassend greift, gib den Bus zurück an den Händler. Der Schaden wird bei mind. 10.000€ liegen....

Dein geschilderter Verbrauch ist nicht gerade niedrig, aber mit DSG und 4Mo kann das schon passen. Der neue Motor (der bei meinem T5 vor 2 Jahren eingebaut wurde, inkl. neuem BiTurbo) verbraucht gefühlt ca. 1 Liter weniger. Ich haben nie nachgemessen, es ist aber auf jeden Fall weniger geworden.
Wenn du jetzt ständige Regenerationen hast, steigt der Verbrauch natürlich auch.
 
Hallo, hast du das FAQ schon gesehen ? FAQ 132 kw Ölverbrauch
Das sieht sehr stark nach dem Ölverbrauchsproblem aus.
Der Kraftstoff verbrauch ist auch zu hoch, ich habe immer um die 10l bei meinem 4-Motion, aber mit einem Motor der vor 3 Jahren getauscht wurde und gerade mal 40tk hat
 
1. Was für eine GW Garantie? Die meisten zahlen bei über 100tkm nur noch einen Teil der ET. Außerdem gibt es meist eine Deckelung je Schaden (oft 5.000€).

2. Was für ein Händler? VW? Bei einem VW Händler wird Dir normalerweise das Auto nach Werksvorgaben mit Neuteilen über die Gewährleistung repariert.
 
20K. Ist ja auch nicht soweit weg von einem CFCA komplett Tausch ..
Spannend.

Ein schöner Traum. Seine Batterie mit 120kg hat max. 20-30kWh (etron 100kWh = 600kg). Damit fährt der Bus nicht weiter als 100km mit 80km/h.
 
Der Verdacht liegt nahe das zusätzlich zum Motor und DPF auch die Turbos schon hin sind. Ölanalyse wg. Dieselgehalt im Öl machen. Ist dieser sehr hoch ist obiges Scenario wahrscheinlich. Logfahrt und Abgasgegendruck vom DPF erfassen. Ist dieser auch zu hoch sind der Motor, DPF und die Turbos ziemlich sicher hinüber.
@TimP90
Bei dem Baujahr ist der übliche Motorschaden sehr wahrscheinlich und den Turbo wird es dann ebenfalls erwischt haben, weil sich durch den Ölverbrauch der DPF schnell zusetzt, kurze Regenerationsintervalle zur Ölverdünnung führen und der Turbo dadurch Schaden nimmt.
Wenn es gut für dich läuft und die Gebrauchtwagengarantie umfassend greift, hast du am Ende einen neuen Motor mit neuem DPF und Turbo.
Wenn die Gebrauchtwagengarantie nicht umfassend greift, gib den Bus zurück an den Händler. Der Schaden wird bei mind. 10.000€ liegen....

Dein geschilderter Verbrauch ist nicht gerade niedrig, aber mit DSG und 4Mo kann das schon passen. Der neue Motor (der bei meinem T5 vor 2 Jahren eingebaut wurde, inkl. neuem BiTurbo) verbraucht gefühlt ca. 1 Liter weniger. Ich haben nie nachgemessen, es ist aber auf jeden Fall weniger geworden.
Wenn du jetzt ständige Regenerationen hast, steigt der Verbrauch natürlich auch.




Danke für die Rückmeldungen. Die Gebrauchtwagengarantie würde aufgrund der Laufleistung 40% der Kosten abgedeckten. Gekauft wurde das Fahrzeug bei einem freien Händler welcher nur mit Audi, VW und Skoda handelt. Die Gebrauchtwagengarantie wurde beim Fahrzeugkauf direkt durch den Händler abgeschlossen. Der Händler hat mir bereits zugesagt, dass er die Kosten übernimmt, welche nicht durch die VW Kulanz und die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden. Das Fahrzeug befindet dich aktuell bei VW in der Werkstatt. Dort sind sie der Meinung, dass das Lager vom Turbo leicht ausgeschlagen ist und das deshalb zuerst der Turbo gewechselt werden sollte. Erst wenn der Verbrauch vom Öl nach Wechsel des Turbos immer noch erhöht ist, soll eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden.

Ist das Vorgehen hier nachvollziehbar oder sollte ich direkt auf die Ölverbrauchsmessung drängen?

Ist außerdem eine Ölanalyse notwendig, bzw. wie bringt mich diese weiter? Ist prinzipiell eine Logfahrt und Abgasgegendruck Erfassung vom DPF sowie eine Ölanalyse notwendig, wenn die Ölverbrauchsmessung bereits den erhöhten Verbrauch bestätigt?

Danke vielmals für eure Rückmeldung.
 
Dränge auf die Verbrauchsfahrt, und mach diese richtig, d.h. unter Volllast.
VW zahlt nur wenn die Verbrauchsfahrt einen Ölverbrauch zeigt.
Die Ölanalyse ist mehr was für dich, VW akzeptiert diese nicht.
Bei einem Turbo ist immer ein bissle Öl im Ladeluftbereich, lass dich da nicht abspeisen.
 
Wenn volle Kostendeckung zugesagt ist, kann es ja nicht schaden, erst mal den Turbo zu tauschen, auch wenn es vermutlich das Problem nicht lösen wird. Die Ölverbrauchsfahrt kostet richtig Geld und wird vermutlich nur übernommen, wenn das Ergebnis entsprechend ist.
 
Habe gerade mal in die Rechnung geguckt
- 6,5 Liter Öl 177,91 EUR
- Ölverbrauch prüfen 146,00 EUR
Wenn dann nicht der Motor ersetzt wird, weil Verbrauch über dem Limit, wird wieder ÖL eingefüllt für 177,91 EUR, ggf. zzgl. Arbeitslohn.
Macht inkl. MwSt. mind. 597 €.
 
Dränge auf die Verbrauchsfahrt, und mach diese richtig, d.h. unter Volllast.
VW zahlt nur wenn die Verbrauchsfahrt einen Ölverbrauch zeigt.
Die Ölanalyse ist mehr was für dich, VW akzeptiert diese nicht.
Bei einem Turbo ist immer ein bissle Öl im Ladeluftbereich, lass dich da nicht abspeisen.

Wenn volle Kostendeckung zugesagt ist, kann es ja nicht schaden, erst mal den Turbo zu tauschen, auch wenn es vermutlich das Problem nicht lösen wird. Die Ölverbrauchsfahrt kostet richtig Geld und wird vermutlich nur übernommen, wenn das Ergebnis entsprechend ist.

Danke für eure Beiträge.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das sich der Ölverbrauch nach dem Wechsel des Turbos wieder normalisiert?
Hat da jemand Erfahrung?
Ist es möglich das der Ölverbrauch mit neuem Turbo sinkt und gegebenenfalls der Grenzwert von 0,5 l auf 1000km nicht mehr erreicht wird ?

Hab das Spiel im Turbo gerade selbst nochmal geprüft, es ist minimal.
Ein Ölrückstand im Rohr des Turbo war sichtbar. Anbei zwei Bilder.
 

Anhänge

  • 20210220_142629.jpg
    20210220_142629.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20210220_142618.jpg
    20210220_142618.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 37
Öl an der Stelle und minimales radiales Spiel ist ganz normal. Lass den Turbo wechseln, sonst reden sie sich mit dem raus. Dann umgehend eine lange Volllastautobahnetappe abspulen und, so wie erwartet die Öllampe angeht, den Bus direkt wieder bei der Werkstatt auf den Hof stellen um Motor und DPF zu erneuern. Nicht lange damit rumfahren!
 
Hier ist mein Turbo, sieht genau so aus, verbraucht kein Öl.
Aber bedenke wir haben zwei Turbos, den kleinen kann man so nicht testen, da man da nicht drann kommt.
 
Danke für eure Beiträge.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das sich der Ölverbrauch nach dem Wechsel des Turbos wieder normalisiert?
Hat da jemand Erfahrung?
Ist es möglich das der Ölverbrauch mit neuem Turbo sinkt und gegebenenfalls der Grenzwert von 0,5 l auf 1000km nicht mehr erreicht wird ......
Wenn der Motor (wie zu erwarten ist) hin ist, ändert ein neuer Turbo nichts am Ölverbrauch.
Andersrum, wenn zuerst der Motor getauscht wird, wird es evtl. schwierig auch einen neuen Turbo zu bekommen. Es läuft also eigentlich ganz gut für dich.... 😉 Am Ende hast du bis auf das DSG einen nagelneuen Antrieb inkl. PDF, was könnte dir besseres passieren?
 
Danke für eure Rückmeldung und Ratschläge, ihr habt mir wirklich schon mal sehr weiter geholfen.
Gibt es sonst noch etwas was ich beachten müsste?
Was sollte, muss beim neuen Motor alles dabei sein?
 
Hi TimP90,
ich beschäftige mich auch seit ein paar Tagen mit dem Thema. Lies dir mal die FAQ und die Zusammenfassung sowie die darauf folgenden Hinweise/Komentare auf/ab Seite 637 in diesem Thread durch. Da ist eigentlich schon ganz gut beschrieben was beim neuen Motor alles dabei sein MUSS und was eventuell mit erneuert werden sollte da der Motor eh schon draussen ist.
ich warte gerade auf das Ergebniss meines Ölchecks und werde dann evtl. auch mal eine "private" Ölverbrauchsmessfahrt machen.

VG
maddels
 
Ein schöner Traum. Seine Batterie mit 120kg hat max. 20-30kWh (etron 100kWh = 600kg). Damit fährt der Bus nicht weiter als 100km mit 80km/h.

Im Text steht allerdings eine Reichweite von 140km IM WINTER. Für mein Kurzstreckenprofil vollkommen ausreichend und vielleicht sind die Teile ja etwas günstiger geworden (z.B. Batterien). 12t€ zu 20t€ ist allerdings nochmal ne ganze Nummer mehr, aber ein MV mit E-Antriebwäre schon cool - und der säuft zumindest kein Öl. Der Artikel ist auch schon vom 20.08.19 und es dürften dann bis heute ausführlichere "Erfahrungswerte"
😉
vorliegen.


VG
Maddels
 
Zurück
Oben