Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Also etwas Öl vom Ölwechsel zurückbehalten und dann eine Probe an Oelcheck schicken.Welches Set sollte ich bestellen (1-5) und sollte ich diesen Check wiederholen?

VG
Maddels

Set 1 genügt. Du kannst Das Öl auch selbst entnehmen.

Wiederholen oder nicht kannst Du entscheiden, wenn Du das Ergebnis hast.

Mein Tipp: Reichlich Eisen, Alu und Diesel im Öl ...

Set ist bestellt, geht scheinbar sogar auf Rechnung 👍

Normal müsste es auf "Rechnung VWN" gehen.....

Ohne deren Motoren wäre Oilcheck sicher nur halb so groß am Markt.

T2-Fahrer

Mitglieder des Forums,
OK, ich suche Hilfe in meinem armen Deutsch, ich entschuldige mich im Voraus. Ich bin ein in Italien lebender Engländer und werde endlich einen neuen Motor bestellen. Ich habe das Problem vor 3 oder 4 Jahren entdeckt, als mein Turbo aufgrund ständiger Regenerationen ausfiel. Mein Mechaniker hat mir mitgeteilt, dass meine AGR-Einheit (Typ A) ausgeblendet und DPF ausgebohrt ist. Dies geschah mit dem neuen Turbo.
Bei der Beurteilung der Teileliste für den neuen Motor sind Ihre Ratschläge willkommen:
1. Ich glaube nicht, dass mein Zahnriemen erneuert werden muss, da ich letzten Sommer meinen Zahnriemen und meine Wasserpumpe ausgetauscht habe.
2. Kann man das auch für den Turbo sagen? Hoffentlich.
3. Aufgrund des Zustands meines DPF gehe ich davon aus, dass ich keine Lambda-Sonde benötige.
Ich begrüße Ihre Kommentare.
Grüße
Julian

Mitglieder des Forums,
OK, ich suche Hilfe in meinem armen Deutsch, ich entschuldige mich im Voraus. Ich bin ein in Italien lebender Engländer
Julian
Please just ask in English.
Than we can understand you better.

OK, Thanks
Forum members,
OK, I'm looking for help. I'm an Englishman living in Italy and I'm finally about to order a new engine. I discovered the problem 3 or 4 years ago when due to constant regenerations my turbo failed. My mechanic advised my EGR unit (type A) is blanked and DPF bored out. This was done with the new turbo fitted.
In assessing the parts list for the new engine your advice is welcome:
1. I don't believe my timing belt needs renewing as I replaced my timing belt and water pump last summer.
2. Can the same be said for the turbo? I hope so.
3. Due to the state of my DPF I assume I don't need a lambda probe.
I welcome your comments.
Regards
Julian

1. I don't believe my timing belt needs renewing as I replaced my timing belt and water pump last summer.

I would change it. It's not expensive and has to be remounted anyways. Some manufacturers don't allow remounting of a used belt. VW does, however I don't think it's clever to keep it.

3. Due to the state of my DPF I assume I don't need a lambda probe.

That depends on what has been done. Was the engine ECU modified?

[QUOTE = "MarcusMüller, post: 1775180, member: 34804"]
I would change it. It's not expensive and has to be remounted anyways. Some manufacturers don't allow remounting of a used belt. VW does, however I don't think it's clever to keep it.

That depends on what has been done. What is the engine ECU modified?
[/ QUOTE]

Hi,
Thanks for your suggestions.
Yes the ECU is modded and there are physical blanks to close gases passing through the EGR.

Here is the quote for the work. It's rather high - too high for me.
WhatsApp Image 2021-02-17 at 18.04.01.jpeg
For me the engine ref. 03L100090GX should include the injectors (iniettore diesel).
Are there any other errors or items I could eliminate?
Thank you very much for your help in advance.
Julian

Hey,

I will try it in English, but my English is Not so good.

The engine you need is the 03L 100 092 AX. This engine is much cheaper than the 03L 100 090 GX.

It includes your Injectores and much other parts.

Greets

In my case oil consumption is variable, depending on the driving situation. At worst it has been 1ltr / 500km.
I have also noticed since Aug 2020, coolant loss, also depending on driving conditions. Short trips, no problems. The van has done 230,000km.
However, unknown to me, the engine, turbo and EGR were changed under warranty at 65000km in 2013.
In 2017 I had a new turbo due to DPF getting clogged, at this time the EGR was blanked and mapped out, the DPF cored out too.

In my case oil consumption is variable, depending on the driving situation. At worst it has been 1ltr / 500km.

That is normal. With higher power the engine uses more oil. Furthermore, fuel in the oil starts evaporating.

I have also noticed since Aug 2020, coolant loss, also depending on driving conditions.

That is typical as well. There is a crack in the cylinder head. Very common for that engine, too.

I don't know why they have the common rail injection pump on the quote. No need to change it with the engine.
The injectors are part of the engine.

Hi Freakin,
when you say;

The engine you need is the 03L 100 092 AX. This engine is much cheaper than the 03L 100 090 GX

Why is the 092AX cheaper or why is the 090GX more expensive? I've not been able to find an answer with Google
Regards
Julian

Hi Julian,
your dealer offered you an engine for the T5.2 with 62-103KW. These have the part number 03L 100 090 GX.
The corrcect spare part is 03L 100 092 AX, it's the exchange engine for the motorcode CFCA.

This engine is much cheaper, because VW "sponsors" in this way the well known failure especially of this engine type. The 03L 100 090 GX engine is not "sponsored" by VW, so the price is higher.

Nevertheless you should ask your dealer why he has a very high surcharge on the recommended VW prices. In Germany the price is without taxes ("netto") actually 3.240,00€. It seems as if your dealer has a surcharge of roundabout 45%!!! Maybe the prices of VW depend of the land, but you should think about ordering the spare parts at a dealer in Germany?

Best regards
Jochen

Der ganze KV ist doch Käse, Bullshit, Mist.

Falscher Motor, Injektoren extra aufgeführt, Pumpe eingerechnet, Lichtmaschine eingerechnet, Preise ausgewürfelt etc.

Stundenlohn 38.- Euro, Motoröl 21,61 Euro ist eher günstig.

Alles in allem scheint diese Werkstatt wenig Erfahrung mit dem T5-Motor zu haben.

Ich würde mir ein Angebot von einer autorisierten VW-Werkstatt zum Vergleich einholen.

T2-Fahrer

Hi exCEer,
I agree. Where is the best place to order from in Germany? I'm sure VW Germany would simply direct me to VW Italia.
Regards
Julian

Ölprobe habe ich gestern auf die Reise geschickt, mal sehen was rauskommt. Da jetzt eh ein Service ansteht, überlege ich, ob ich bei entsprechenden Werten gleich eine Messfahrt zu machen - das ganze sollte dann doch etwas günstiger sein. Meinen ersten Ölwechsel hatte ich damals leider etwas verpennt (28 Mon./40tkm, ich hatte immer auf einen Hinweis im Display gewartet wie in meinem 99er Passat "Ölservice"). Service immer im VW Autohaus.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder macht man es richtig nach TPI von VW, oder man macht nur das nötigste, ...

Dann hätte ich aber immer Nur Öl nachgekippt und bei deiner Laufleistung von 5000km im Jahr, jährlich Ölwechsel gemacht und mich so über 2-3 Jahre gerettet.

Da unser T5 seit 01/19 drittfahrzeug ist und seitdem 14tkm gefahren ist, neige ich auch eher zu "über die Zeit retten" - die Kosten für eine TPI gerechte Reparatur liegen ja eh bei 9-12t€. Was ich zusätzlich riskiere wäre der Turbo durch dünnes Öl - denkfehler meinerseits?

VG
maddels

Vielleicht ist das hier eine künftige Alternative. Wenn das mit meinen 4motion auch hinhaut könnte ich da echt drüber nachdenken 😇

Anhänge

• T5 elektrisch.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 66
20K. Ist ja auch nicht soweit weg von einem CFCA komplett Tausch ..
Spannend.

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe die letzten Tage viel gelesen.
Nun wäre ich um eure Einschätzung dankbar.

Ich habe vor 2 Wochen einen T5 4Motion DSG mit dem besagten CFCA Motor bei einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie erworben.
Bis jetzt habe ich einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 11,5L.
Auf meinem täglichen Weg (35km Überland zur Arbeit schaffe ich es nicht unter 9,5 auch wenn ich noch so entspannt fahre)
Nachdem ich nun die ersten 600km gefahren bin, musste ich ausserdem einen Ölverbrauch von 1L feststellen.
Darauf hin habe ich das Fahrzeug sofort zum freundlichen gebracht.
Anstatt der Ölverbauchsmessung hat er erstmal ein paar Untersuchungen durchgeführt und dabei angeblich festgestellt, dass das Lager vom Turbo leichtes Spiel hat und das etwas Öl im Rohr vom Turbo stand.
Daraufhin soll nun erstmal der Turbo gewechselt werden.
Ist es möglich, das der erhöhte Ölverbrauch wirklich mit dem Turbo im Zusammenhang steht oder deutet sich hier bereits ein Motorschaden an ?
Der Kraftstoffverbauch ist meiner Meinung nach auch deutlich zu hoch, könnt ihr das bestätigen?
Danke vielmals für euer Feedback.

Zurück
Oben