Mein Ölverbrauch war 0,5 l/ 1000 bei ausgelichener Fahrweise. Alle 2000km so gut wie Punkt genau, und das 5 mal. - Als die Zusage bestanden hatte für eine hohe Wahrscheinlichkeit einen Neumotor vom Händler in HH zu bekommen, habe ich zwischen D & HH in der Phase der Öl-Kontrollmessung an einem Wochenende, um die 1000km zu erreichen, den Wagen voll getreten und danach mit einem Verbrauch von 1l/ 1050km beim Händler und gleichzeitig Werkstatt wieder vorgefahren.
Also doppelter Oel-Verbrauch bei Höchstbelastung. - Ich habe einen Eigenanteil von unter 800€ gehabt und 650€ für Präventionsreparaturen von allen Zahnriehmen, Spanern, Dichtungen, Simmeringen, Wasserpumpe, Wasser.
Die Gesamtreparatur hat der Vers. und Werk 11.800€ gekostet laut meiner Rechnung.
Habe jetzt den Wagen 2000km eingefahren und heute einen Stand von 10.000km. Motor läuft perfect, Verbrauch zwischen 7,4l Corona-Fahrweise, normal 8,5l und bei flotter Fahrweise 9-10l. War vorher aber auch schon so.
Bin zufrieden! - Habe alles richtig gemacht! - Werde aber bei einem Fahrzeugwechsel eines Tages auf eine V-Klasse wechseln!