Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

in seltenen Fällen Bestandteile der inneren Beschichtung lösen,
Und eine komische Vorstellung von dem Wort "selten" haben sie auch. Die Wahrheit zu sagen trauen sie sich scheinbar nicht, vielleicht haben sie ja Angst, dann nicht mehr beliefert zu werden...
 
Jedenfalls oft genug um eine verbesserte Version zu vermarkten. Schade dass wir das wahre Ausmaß nie erfahren werden.
 
Jedenfalls oft genug um eine verbesserte Version zu vermarkten. Schade dass wir das wahre Ausmaß nie erfahren werden.
Ganz genau vermutlich nie, aber aufs Prozent muss es ja auch keiner wissen.
Die 10% aus dem Link Post 12161 könnten ja schon mal ein Ausgangspunkt sein. Interessant wäre natürlich erst einmal zu wissen, was darin überhaupt gezählt wurde (wieviele Baujahre?, auch Versicherungsfälle? nur Kulanzfälle? Zahl verkaufter Motoren?). Aber eine Untergrenze wird es wohl darstellen und sa sind 10% ja auch schon extrem viele, es geht ja hier nicht um kaputte Blinker, sondern um kapitale Schäden die bei anderen Bussen in dieser Form so gut wie nie vorkommen.

Und wer weiß: Vielleicht Findet ja jemand irgendwo andere Zahlen z.B. von T5-Garantieverlängerungen, aus denen könnten dann über die Preiserhöhungen auch noch Rückschlüsse gezogen werden..
 
Sooo, wir haben auch einen neuen rumpfmotor bekommen müssen. T5 Caravelle Bj. 2014 / EZ 2015, bei km 71.000, 132 kW, 2,0l TDi. Schöner Mist!
Trotz VW-gepflegtem Scheckheft UND Gebrauchtwagen-Garantie (wir hatten von dem Problem gehört und wollten auf Nummer Sicher gehen...) sagte man uns, dieser "spezielle" Fall sei von dieser Garantie natürlich ausgeschlossen. Hurra. VW übernahm 100% Materialkosten und 50% Arbeitszeit. Wir blieben trotzdem auf gut 2.200 Euro sitzen. Auch unsere Rechtsschutz sagte, da könne man gegen VW nichts machen, das sei eh schon kulant. Kulant??? ICH zahle dafür, dass VW selbst Ende 2014 noch ein längst bekannt defektes Teil verbaut??? Absoluter Wahnsinn!
 
Was hast du denn für eine Garantie?
Die sollte bei 71000 km aber schon den Rest abdecken????!!!!
Was für ein spezieller Fall ist denn ausgeschlossen????
Das scheint mir alles sehr wischi,waschi
 
..... Und ein ausgefülltes Profil wird hier auch immer sehr gerne gesehen.
...
T2-Fahrer
 
Guten Abend zusammen.
Kurzes Update von mir....gleichzeitig mit einer Frage:
Die Wekstatt hat nun begonnen den Motor auszubauen. Ich hatte zusätzlich noch Wasserpumpe und Zahnriemen mir in Auftrag gegeben (ca. 500 €). Heute ruft die Werkstatt mich an...die Turboladerlager hätten sehr viel Spiel und es sollte besser ein neuer Turbolader verbaut werden....Kostenpunkt ca. 2.500 €
Da ihr mir beim KVA so supergut weitergeholfen habt, auch hier noch einmal die Frage: ist der Preis angemessen?
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
 
Nein, ich habe Motorwechsel und alles selber gemacht. Bin selber nen kleener VW affiner KFZ-Meister.
Habe aber schon von Arbeitskollegen gehört wo ne VW Werkstatt (fremd)generalüberholte Lader verbaut hat.
Fragen schadet ja nichts. Es sind def. Originale Borgwarner Lader 100% so wie VW sie auch verbaut nur das die VW Teilenummern unkenntlich gemacht wurden.

bei dem Kit sind auch Öl Zu-und Rücklaufleitung dabei. Diese allein kosten schon 100€
 
Um mich auch im Club hier anzumelden, kurz meine Eckdaten. Hab ab 70.000 km auf der Uhr meines BJ 2012 Biturbo einen erhöhten Ölverbrauch festgestelt. Natürlich auch noch den ersten AGR-Kühler verbaut. Gleich meinen Händler kontaktiert da ich noch Gewährleistung hab. Die Ölverbrauchsmessung ergab 1,6 Liter auf 1.000 km

Bin jetzt bei KM 82.000 und bekomm hoffentlich nun bald einen ATM. Nur komisch das der freie Händler bzw. dessen VW Vertragswerkstatt nochmal eine Ölverbrauchsmessung machen muss zwecks Kulanz. Warum dies zweimal gemacht werden muss ist mir ein Rätsel.

Weis eigentlich wer was mit dem neuen D Kühler besser sein soll? Der ist ja nach wie vor aus Aluminium. Ist der innen beschichtet oder aus ner anderen Legierung?

Um mein Ergebnis hier noch abschließend zu berichten.

Mein freier Händler von dem ich den Bus gekauft habe, hat in einer VW Werkstatt den Motor tauschen lassen. Somit blieb ich auf 0€ sitzen. Gut Öl und Ölmessung und ein paar Kilometer entgegen gefahren bei der Übergabe aber das wars.

Nach dem ich den Motor die ersten 2.000 Km behutsam gefahren bin habe ich erfreulicher weiße nun seit dem Tausch (8.000Km) fast 2 Liter weniger Verbrauch und fahr mit 8, 8 Liter/100km.

Kurz um, bin wieder total zu frieden :-)
 
Mein Ölverbrauch war 0,5 l/ 1000 bei ausgelichener Fahrweise. Alle 2000km so gut wie Punkt genau, und das 5 mal. - Als die Zusage bestanden hatte für eine hohe Wahrscheinlichkeit einen Neumotor vom Händler in HH zu bekommen, habe ich zwischen D & HH in der Phase der Öl-Kontrollmessung an einem Wochenende, um die 1000km zu erreichen, den Wagen voll getreten und danach mit einem Verbrauch von 1l/ 1050km beim Händler und gleichzeitig Werkstatt wieder vorgefahren.
Also doppelter Oel-Verbrauch bei Höchstbelastung. - Ich habe einen Eigenanteil von unter 800€ gehabt und 650€ für Präventionsreparaturen von allen Zahnriehmen, Spanern, Dichtungen, Simmeringen, Wasserpumpe, Wasser.
Die Gesamtreparatur hat der Vers. und Werk 11.800€ gekostet laut meiner Rechnung.
Habe jetzt den Wagen 2000km eingefahren und heute einen Stand von 10.000km. Motor läuft perfect, Verbrauch zwischen 7,4l Corona-Fahrweise, normal 8,5l und bei flotter Fahrweise 9-10l. War vorher aber auch schon so.
Bin zufrieden! - Habe alles richtig gemacht! - Werde aber bei einem Fahrzeugwechsel eines Tages auf eine V-Klasse wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Haben unseren T5 im Oktober 2019 gekauft.
Da ich in der ersten Zeit relativ wenig gefahren bin (ca 2000km in 3 Monaten) , hab ich auch relativ wenig getankt und dementsprechend selten den Ölstand geprüft... Um genau zu sein im Jahr 2019 gar nicht.

Im Dezember hat mich die rote Warnung "Öldruck" (die sofort wieder erlosch) dazu bewegt, doch mal den Ölstand zu prüfen. Ich war doch sehr von funktionierenden Ölstandsensoren verwöhnt von meinen bisherigen VW, denn in Mengen T5 wurde der wohl mal auscodiert (vorweg: nicht vom Verkäufer).

Nachdem ich dann 4,5l (!!!) Öl nachgefüllt habe , war mal wieder gut und der Anfang von allem.

Es kann auch jeder denken, was sie Ursache ist.

Habe das Problem dann 2 Monate beobachtet, bin zu VW gefahren für eine Ölverbrauchsmessung. Während dieser bleibe ich eines morgens liegen..... Defekte Hochdruckpumpe mit Spanbildung.

Ende vom Lied: das Fahrzeug bekommt jetzt gerade einen neuen Rumpfmotor, die Hochdruckpumpe und alles mögliche auf Garantie und Gewährleistung.....knapp 18000€ Schaden, für mich bedeutend weniger.

Gruß
 
Hallo,
Nachdem ich dann 4,5l (!!!) Öl nachgefüllt habe , war mal wieder gut und der Anfang von allem

bei welchem KM-Stand hast du die 4,5L nachgefüllt:danke:, brauche ich für den ticker:pro:.

Ulli
 
Hallo,


bei welchem KM-Stand hast du die 4,5L nachgefüllt:danke:, brauche ich für den ticker:pro:.

Ulli

Bei 164000 km, glaube ich. Auf 1000km mehr oder weniger kommt es da nicht an. :)

Durchschnittsölverbrauch 1,6l
 
Hi! Bei mir waren es vor dem ersten Motortausch im Dezember 2019 3,5 Liter auf 1000 km, nach Tausch des Motors 0,8 Liter auf 1000 km. Der Bus ist im Februar in Tirol liegengeblieben und ist seitdem in der freien Werkstatt zum (wahrscheinlich) erneuten Motortausch. Bin gespannt, ob der zweite Tauschmotor hält...
 
Zurück
Oben