Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Danke für Deine Antwort. Was genau ist denn der Unterschied zwischen ATM und Neuem Motor?

Keiner. Der Neuteilepreis wird nur berechnet, wenn der Motor als AT Teil nicht mehr in Frage kommt. Beipiel: Block zerschossen. Wird defacto aber nie gemacht.

Gruß
 
Hallo liebe Gemeinde!
Ersteinmal ein großes DANKE! Ich habe mich durch viele, viele Seiten gelesen und danke allen fleißigen Schreibern für die tollen Infos.
Nun zu mir:
Ich habe einen Cali 132kw, Baujahr 2014 mit aktuell 84.000 km.
Ich habe noch keinen Ölverbrauch, aber jetzt einen Ölcheck machen lassen.
Ich überlege noch auf einen D-Kühler zu wechseln. Nun meine Bitte: Wie sind meine Werte des Öls zu interpretierten? Lohnt ein Wechsel noch?
Danke im Voraus!!
Lieben Gruß, Hannes
Die Werte sehen noch gut aus für 28.000 km. Wenn diese allerdings nicht gleichmäßig entstanden sind, sondern vermehrt in der letzten Zeit, dann wird er kritisch.

Tausch auf D, Ölwechsel machen und nach 10.000 erneut eine Ölprobe ziehen. Dann hast du eindeutigere Werte.
 
... als auch auf die Lohnleistung, welche angeblich schon bei ca. 142€ netto liegt, wird nochmal die Mwst. kalkuliert. Das ist großer Blödsinn..... und drückt den KVA künstlich in die Höhe. Ich gehe davon aus, dass die Lohnstunde netto eigentlich bei ca. 115€ liegt. Er nimmt auf Lohn und Teile nochmal 19% zusätzlich. Wahnsinn. Geht bei solchen Auftragsumfängen garnicht. Wofür?
Gruß


Naja, in Berlin habe ich vor 2Monaten 185€ die Arbeitsstunde bei VW gezahlt.....
 

Ja, es wurde exakt der Neuteilepreis brutto berechnet, anstatt hier den AT Motor zu nehmen: 4001,79€

Hinzu kommt Folgendes:

Sowohl auf den Neuteilepreis (brutto) aller Teile, welche einzeln bis auf den Motor leider nicht aufgeführt wurden, als auch auf die Lohnleistung, welche angeblich schon bei ca. 142€ netto liegt, wird nochmal die Mwst. kalkuliert. Das ist großer Blödsinn..... und drückt den KVA künstlich in die Höhe. Ich gehe davon aus, dass die Lohnstunde netto eigentlich bei ca. 115€ liegt. Er nimmt auf Lohn und Teile nochmal 19% zusätzlich. Wahnsinn. Geht bei solchen Auftragsumfängen garnicht. Wofür?


Vielen Dank für Deine Antwort.
Woher hast Du die Preise? Bzw. Kann ich die meiner Werkstatt so mal nennen? Das macht ja nur beim Motor schon ordentlich was aus....
 
Der KV für den Motor oben enthält 19% Ersatzteilpreis-Aufschlag auf die originale UPE von Volkswagen, dies nur so am Rande bemerkt.

Der Laie erkennt das nicht.

Gruß T2-Fahrer
 
Der KV für den Motor oben enthält 19% Ersatzteilpreis-Aufschlag auf die originale UPE von Volkswagen, dies nur so am Rande bemerkt.
Ja, wurde ja schon im Beitrag Nr. 12139 heraus gearbeitet....

Woher hast Du die Preise? Bzw. Kann ich die meiner Werkstatt so mal nennen? Das macht ja nur beim Motor schon ordentlich was aus....

Die von mir genannten Preise der E-Teile sind die aktuellen UVP von VW -ohne Aufschläge. Die Lohnkosten variiieren regional, liegen im Schnitt bei 110-120€ netto + Mwst..

Ob und wie Du dem Händler das unter die Nase reibst, ist vollkommen dir überlassen. Der Ton macht die Musik. Ich würde zu diesen Konditionen (Neuteilepreis für ATM?), selbst mit 50% Kostenbeteiligung, nicht beauftragen. Der KVA gehört überarbeitet. Hinsichtlich Auf- und Zuschläge darf er dir entgegen kommen. Müssen tut er nicht.

Viel Erfolg beim Verhandeln.
 
Hinsichtlich Auf- und Zuschläge darf er dir entgegen kommen. Müssen tut er nicht.

Leider machen sie das meist nicht.

Hier im Raum München z.B. komplett aussichtslos. Alle nehmen die ET Aufschläge.
 
Leider machen sie das meist nicht.

Hier im Raum München z.B. komplett aussichtslos. Alle nehmen die ET Aufschläge.

Da hast Du leider vollkommen Recht. Bei einer (Beispiel) Ablasschraube fällt das meist auch garnicht auf. Bei solch großen Auftragsumfängen muss/sollte man das aber ansprechen.
Bleibt mit Bezug zu dem KVA von @venusta abzuklären, warum der Neuteilepreis für den Motor kalkuliert wurde, und welcher Netto-Stundensatz für 100ZE (eine Stunde) normalerweise berechnet wird. Gemäß KVA wären das nämlich 142€. Da mag ich noch nicht so recht daran glauben, aber ich lerne hier täglich dazu.

Gruß
 
Gemäß KVA wären das nämlich 142€. Da mag ich noch nicht so recht daran glauben, aber ich lerne hier täglich dazu.
Hallo Nendoro,

wir sind hier im Wilden Süden fernab von Stuttgart und München, mitten in der Pampa, und der :D ruft ungeniert EUR 150,00 auf, pro Stunde. Natürlich Netto, versteht sich. Die langen zu, als ob es kein Morgen mehr gibt.
Für eine Stunde VW-Schrauberei muss da der eine oder andere Zeitgenosse im Verhältnis einen ganzen Tag oder länger arbeiten.
 
Im Großraum Nürnberg gibt es zum Beispiel auch einige Einzelbetriebe mit VW-Vertrag welche bei Ersatzteilen keine Aufschläge, bzw. "nur" 10% Aufschlag verrechnen. Oftmals werden Aufschläge auch nur bei Unfall-Reparaturen angezogen, welche durch eine Versicherung gedeckt sind. Es gibt also durchaus Betriebe, die ihre "Privatkunden" mit solchen Fantasie-Aufschlägen (nein, es ist nicht zweimal die MWSt) verschonen.

Bei den Stundenlöhnen muss man auch unterscheiden zwischen " Karosserie und Lack " und "mechanischen Arbeiten". Ich persönlich kenne keine Werkstatt welche hier mit dem gleichen Stundensatz arbeitet.
Den Verrechnungssatz kann man übrigens problemlos im Autohaus erfragen, wenn er nicht sogar aushängt.

Und bei Reparaturen in dieser Größenordnung kann man durchaus auch versch Angebote einholen bzw. verhandeln (beim Neuwagenkauf ist Geiz ja auch geil).

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo liebe Gemeinde!
Ersteinmal ein großes DANKE! Ich habe mich durch viele, viele Seiten gelesen und danke allen fleißigen Schreibern für die tollen Infos.
Nun zu mir:
Ich habe einen Cali 132kw, Baujahr 2014 mit aktuell 84.000 km.
Ich habe noch keinen Ölverbrauch, aber jetzt einen Ölcheck machen lassen.
Ich überlege noch auf einen D-Kühler zu wechseln. Nun meine Bitte: Wie sind meine Werte des Öls zu interpretierten? Lohnt ein Wechsel noch?
Danke im Voraus!!
Lieben Gruß, Hannes

Hallo Hannes,
habe dir hier geantwortet:
Ölanalysen 132KW Motor

Grüße
Jochen
 
So Leute, ich bin gerade etwas aufgebracht und ärgere mich über mich selbst. Also ich hatte den T5 mit 130 tkm 2014 gekauft und habe die VW Werkstatthistorie mitbekommen. Turbo, Getriebe wurde alles um 100 tkm gemacht. Ich hatte mir das nicht weiter im Detail angeschaut.

Dann kam jetzt die Nachfrage, dass der AGR-Kühler ohne Versionsbuchstabe sein müsste für Bj 2010. Also schnell noch mal raus zum Auto und es ist das A hinten. Siehe Foto. Da wurde ich stutzig und habe noch mal in die Werkstatthistorie geschaut. Er bekam kurz bevor ich ihn gekauft habe einen Austauschmotor!
D.h. dieser Motor ist jetzt erst ca. 60 tkm drin. Was nun? Schnell die D Kühler verbauen und hoffen?

Ich verfolge das Thema länger, ich hätte schon letztes Jahr drauf kommen können, alter was ärgere ich mich jetzt.

Hallo tralf,
dein "Fall" ist hier etwas untergegangen - aber er gibt auch ein paar Rätsel auf ;)

Ein ATM ist ja schon mal sehr gut! Ich vermute, dass der originale Motor in 2012 ein neues AGR bekommen hatte, das war damals Baustand "A". Das Baudatum des Kühlers ist jedenfalls der 10.10.2012 (steht ja auf dem Aufkleber).
Dann wurde 2014 ein ATM eingebaut - damals noch ohne neuen "D"-Kühler (den gab es da ja noch nicht, also wurde der "A"-Kühler vom Originalmotor übernommen. Der pustet dir jetzt also seit ca. 60tkm die Alupartikel in den Ansaugtrakt.

Wenn ich deine Werte mit den vorhandenen 64 Analysen der alten Kühlerbaustände vergleiche ergeben sich auf 1000km Öllaufleistung folgende Werte (dein Wert / Durchschnitt, jew. in mg/1000km):
Eisen: 8,47 / 9,50
Chrom: 0,73 / 0,85
Alu: 7,93 / 10,76
Kupfer: 0,93 / 1,12
Blei: 0,13 / 0,03
Kraftstoffeintrag: 0,55% / 0,59%

Ich würde wechseln!

Viele Grüße
Jochen
 
Dann wurde 2014 ein ATM eingebaut - damals noch ohne neuen "D"-Kühler (den gab es da ja noch nicht, also wurde der "A"-Kühler vom Originalmotor übernommen. Der pustet dir jetzt also seit ca. 60tkm die Alupartikel in den Ansaugtrakt.

Das ist aber schon alles irgendwie seltsam. Auch vor 11/2015 war am original ATM ein AGR Kühler dran - nur halt nicht in der Version "D".

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
der "A"-Kühler wurde noch bis ca. Ende 2014 verbaut. Mich wundert nur, dass ein ATM der in 2014 verbaut wurde einen "A"-Kühler mit Baudatum Oktober 2012 trägt. Der hat dann ja über 1 Jahr irgendwo in der Ecke gestanden. Andere Möglichkeit: Ein aufmerksamer Monteur hat den neuen AGR-Kühler "A" vom neuen ATM abgebaut, den alten AGR-Kühler "A" vom kaputten Motor draufgebaut und anschließend eine Kleinanzeige in den beliebten Auktionsportalen aufgegeben. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen! :rolleyes:

Grüße
Jochen
 
Hallo Marcus,
der "A"-Kühler wurde noch bis ca. Ende 2014 verbaut. Mich wundert nur, dass ein ATM der in 2014 verbaut wurde einen "A"-Kühler mit Baudatum Oktober 2012 trägt. Der hat dann ja über 1 Jahr irgendwo in der Ecke gestanden. Andere Möglichkeit: Ein aufmerksamer Monteur hat den neuen AGR-Kühler "A" vom neuen ATM abgebaut, den alten AGR-Kühler "A" vom kaputten Motor draufgebaut und anschließend eine Kleinanzeige in den beliebten Auktionsportalen aufgegeben. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen! :rolleyes:

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
genau das meinte ich ja.

Vielleicht standen ja wirklich ATM und/oder AGR Kühler eine Weile rum. Alles andere ist schon sehr abwegig...

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen.
ich wollte noch kurze Rückmeldung geben was aus meinem KVA geworden ist. Nachdem ich die Werkstatt auf eure Hinweise hin angesprochen habe, liegt mir nun ein neuer KVA über 10.729 € vor.....also schlappe 3.000 € weniger wie vorher. VW übernimmt 50 %.....
DANKE für eure Tipps. Ich denke nun werde ich den Reperaturauftrag geben....zusätzlich Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln lassen, richtig? Sonst noch irgendwelche Tipps?
Viele Grüße
Marco
 
Danke für die Rückmeldung. Hast Du erfragt, welcher Nettostundensatz bei denen eigentlich "normal" ist und evtl. kannst Du ja zu Vergleichszwecken den aktuellen KVA nochmal posten?

Ich denke nun werde ich den Reperaturauftrag geben....zusätzlich Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln lassen, richtig? Sonst noch irgendwelche Tipps?

Ja, für die 50% würde ich das beauftragen. Rechne aber damit, dass ggf. noch Kosten hinzu kommen. Abseits der Motorentauschgeschichte würde ich, da der Aggregateträger eh raus ist, die Teile des Fahrwerks VA genau in Augenschein nehmen (Buchsen Achsträger, Stabibuchsen., Koppelstangen, Radgelenke etc.) Wenn noch o.B., dann lassen. Bei Laufleistungen ab 100000km aufwärts "kommen" diese Teile langsam.

Gruß
 
8BBA13BA-EF04-4862-9E48-9B9E7707D073.jpeg 9F655292-B801-40A3-8B6A-4D9E7F265E75.jpeg 58C76D3C-E272-49EB-B557-6C721E5110F3.jpeg F7A84EB4-9B7D-4B71-B28D-75FA7DD4FA22.jpeg 1A66E381-0670-4096-B916-9D30EE08CCB8.jpeg
Danke für die Rückmeldung. Hast Du erfragt, welcher Nettostundensatz bei denen eigentlich "normal" ist und evtl. kannst Du ja zu Vergleichszwecken den aktuellen KVA nochmal posten?

anbei einmal der neue KVA
 
Zurück
Oben