Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Diese miserable Politik von VW erschließt sich mir nicht!

Weil min 95% hier trotzdem weiter bei VWN kaufen.
Es gibt für VW keinen Grund irgendwas zu ändern.

Der deutsche Michel fällt mit dem 5.2 auf die Nase, dann beim 6.0 und kauft dann voller Freude einen 6.1 weil VW jetzt ja bestimmt gelernt hat...
 
Weil min 95% hier trotzdem weiter bei VWN kaufen.
Der deutsche Michel fällt mit dem 5.2 auf die Nase, dann beim 6.0 und kauft dann voller Freude einen 6.1 weil VW jetzt ja bestimmt gelernt hat...

Gut, dann gehöre ich zu den 5%, nicht weil alle VWs Sch.... sind sondern weil VW wohl der kundenunfreundlichste Haufen der gesamten Automobilbranche ist und mit Dieselskandal, CFCA Motor, einigen TFSI Motoren ....nachdrücklich bewiesen hat, dass ihnen die Kunden am Ars.. vorbei gehen. Nächstes Jahr brauchen wir 2 neue Firmenwagen und ich weiß welche Konzernmarke es definitiv nicht wird!
 
Hallo,
meine freie Werkstatt meint zwar das ist noch im Rahmen


deine freie Werkstatt hat wenig Ahnung von neueren Dieselmotoren, insbesondere hat sie keine Kenntnis vom Einfluß eines erhöhten Ölverbrauchs auf den DPF und den dadurch erzeugten Teufelskreis von erhöhtem Ölascheanteil im DPF (der nicht durch die Regeneration verbrannt wird) und den sich Drama tisch verkürzenden Reg.-Intervallen: Folge der Dieselanteil im Motoröl steigt immer weiter an,...…mit weiteren Folgeschäden….

Nur zur Info : der von VW erlaubte max. Ölverbrauch je 1000km beträgt beim T5.2 0,5L
siehe BA.

Kulanz (wenn überhaupt:pro:bei einem BJ 2010) gibt es idR nur bei lückenlosem Scheckheft.

Ulli
 
Da findet man offiziell keine Werte und muss sich auf die Erfahrung des guten Mechanikers verlassen. mein Bus hat bei ca. 145tkm nen neuen Motor bekommen. Lader ist jetzt bei 184tkm noch der erste und macht noch keine Probleme. Wenn du nen Fronttriebler hast, ist der nachträgliche Tausch auch nicht allzu dramatisch.

Ach ja, was ich noch sagen will. Ja, der T5.2 ist verhältnismäßig schon ne Mängelbude und wie VW mit den Kunden umgeht ist auch nicht ok aber es ist jetzt
mein 7. VAG Auto in und ich hatte mit keinen meiner 6. anderen Probleme. Von daher freue ich mich schon drauf in ein paar Jahren wieder auf die Suche meines nächsten VAG Fahrzeugs zu gehen.
 
Also dann für Milchmädchen wie dich:
Für nur 10% der Milchlieferung gewährt die Molkerei teilweise Ersatz, weil sie nur für diese anerkennt, dass sie Schuld an dem verdorbenen Produkt hat.
Großspurig tönt der Pressesprecher: Das beweise doch, dass 90% der Milch in Ordnung gewesen wäre.
Von den von den Milchgeschäften einfach abgewimmelten Kunden oder von Kunden, die die verdorbene Milch genervt entsorgt haben, ist keine Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Hab mich hier sehr lange nicht blicken lassen, weil mein Bus bisher wirklich NIX also rein GAR NIX an Mängeln hatte.
Leider hats mich jetzt auch erwischt und ich brauche einen Austauschmotor.
Ölverbrauch war innerhalb von 1 Jahr zuletzt auf knapp über 1 L/1000Km angestiegen. Laufleistung waren bis jetzt 91000 Km
Baujahr 03/2011.
Jetzt steht er in der Werkstatt und eben ruft der Serviceberater an, dass Öl im AGR-Kühler ist und das Öl über einen der Zylinder verbrannt wird.
Es soll der Rumpfmotor und der DPF getauscht werden.
-> Austauschmotor soll mit Einbau 9600,- € + MwSt. kosten - Kulanzantrag sei von VW abgelehnt worden.
Daraufhin habe ich selbst bei VW angerufen und, weil Firmenwagen, einen Sonderkulanzantrag gestellt. Bin nun gespannt wie das weitergeht.
Habt Ihr hierzu schon Erfahrung wie die bei Firmenwagen reagieren? Hat man da im Zweifelsfall eine Chance was per Anwalt zu erreichen?

Beste Grüße,

Stefan
 
Firmenwagen oder nicht ist für Kulanz völlig irrelevant.
 
Habt Ihr hierzu schon Erfahrung wie die bei Firmenwagen reagieren? Hat man da im Zweifelsfall eine Chance was per Anwalt zu erreichen?
Was willst Du denn im Jahre 2020 neun Jahre nach der Erstzulassung bei einem 2011-er-Wagen mit einem Anwalt erreichen? Diesem die Taschen stopfen und Dich erleichtern?
 
Hallo,

es war auf jeden Fall richtig selbst die "Sonderkulanz" zu beantragen: Zwar ist er schon 9J alt, aber er hat nur 91.000km gelaufen. Ein Versuch :pro:ist es immer Wert.



Die 11.424,- incl MWSt liegen für eine Fronttriebler im sehr ambitionierten Bereich, hier gab es schon mehrere Freundliche, die das für 9.500 incl gemacht haben. Ich würde mal den KD-Meister darauf ansprechen und seinerseits etwas Nachlaß/Kulanz (auch ohne VWN) einfordern.

Ulli
 
So, kurzes Update:

VWN verlangt die offizielle Ölmessfahrt. Habe heute den Bus zurückbekommen mit der Anweisung 1000 Km zu fahren ohne Öl nachzufüllen :confused:.
Wie es aussieht werde ich die wohl nicht voll bekommen bis die gelbe Lampe wieder angeht...

Man hat mir nun 30% Kulanz in Aussicht gestellt. Mal sehen ob ich da noch einen Rabatt seitens des Autohauses raushandeln kann - die wollen mir ja auch irgendwann einen Nachfolger verkaufen.

Hoffentlich kommt bald ein eT6.1 oder eT7. Habe seit meinem eGolf für mich entschieden, dass es nur noch elektrischer Antrieb für mich sein darf.
Dann erledigt sich zumindest das Öl-Problem:D
 
So, kurzes Update:

VWN verlangt die offizielle Ölmessfahrt. Habe heute den Bus zurückbekommen mit der Anweisung 1000 Km zu fahren ohne Öl nachzufüllen :confused:.
Wie es aussieht werde ich die wohl nicht voll bekommen bis die gelbe Lampe wieder angeht...

Man hat mir nun 30% Kulanz in Aussicht gestellt. Mal sehen ob ich da noch einen Rabatt seitens des Autohauses raushandeln kann - die wollen mir ja auch irgendwann einen Nachfolger verkaufen.

Hoffentlich kommt bald ein eT6.1 oder eT7. Habe seit meinem eGolf für mich entschieden, dass es nur noch elektrischer Antrieb für mich sein darf.
Dann erledigt sich zumindest das Öl-Problem:D

Witziger Ansatz.
 
Hallo Zusammen,
Kann jemand eine gute freie Werkstatt im Großraum München für einen AGR-Tausch empfehlen.
Ich selber habe beim meinem T5 den Austausch bei einer freien Werkstatt in Aying machen lassen und war sehr zufrieden, und habe sie daher einem Bekannten weiter empfohlen. Diese Werkstatt in Aying hat aber offensichtlich so starken Zulauf und so viel zu tun, dass sie derzeit keine Neukunden mehr annehmen.
Danke für Eure Tips
 
Hallo mbecali,
Ich wohne in Neubiberg, also nicht allzu weit entfernt und bin generell auch auf der Suche nach einer auf T5 spezialisierten Werkstatt. Kannst Du mir bitte für meine Unterlagen den Namen der Werkstatt in Aying mitteilen?
Vielen Dank,
Christoph
 
Vielen Dank. Ich bin übrigens auch gerade am überlegen, das AGR von Version C auf D wechseln zu lassen. Die aktuelle Version C kam Ende 2015 zusammen mit dem ATM und der Bus hat seither nur wenig Fahrleistung absolviert und keinen Tropfen Öl verbraucht. Habe leider erst dieses Wochenende mal wieder seit 2014 in den Riesenthread zum BiTurbo hineingeschaut und war ziemlich entsetzt, dass sich inzwischen das AGR-System als Verursacher herausgestellt hat.
 
Hallo zusammen,
mein letzter Ölwechsel war vor 2 Jahren bei ca. 69.000 km. Jetzt, bei 82.000 zeigt der Ölmeßstab noch 1/4. Ist das schon die Ankündigung des Öltodes?
 
@Marcus
AGR stammt vom Juli 2015, Einbau war irgendwann Ende August 2015.
Fahrleistung ca. 20.000 seither.
 
Zurück
Oben