Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Eure Tabelle von 10.2019 habe ich vor meiner Nase und hätte für Alu zw. 1 bis 2 erwartet. So wie auch bei einigen ATM + neuem D-AGR oder wie bei den nicht BiTurbo Modellen.

Die Werte erreichst Du mit einem Motor, der mit dem alten AGR Kühler gelaufen ist, nicht mehr. Warum genau ist schwer zu sagen.
 
Motor-Tod beim T5: Alle müssen zahlen, nur VW nicht - ein Erfahrungsbericht

ich weis nicht ob der bericht schon verlinkt wurde

Das Problem und Ausmaß ist VW schon lange bekannt und auch statistisch bestätigt: Bei über 140.000 T5-Bussen mit 2,0-Liter-Biturbodiesel (132 kW, 179 PS, Baujahr 2011, Motorkennbuchstabe CFCA), die zwischen September 2009 und Mai 2015 produziert wurden, sind allein dem Hersteller an die 12.000 Motorschäden bekannt.

wenn ich es jetzt mit nur 30 seiten lese eindampfe, alle können betroffen sein außer die mit einem Tauschmotor und einem AGR-D kühler?

laufleistungstechnisch kann das von 70-150tkm auftreten?

das heißt gebraucht kaufen (mit masochismusseinschlag) nur dann wenn das Serviceheft vollständig ist, vom händer und 3-4k als selbstbehalt einkalkulieren?
 
Moin,
je nach Alter des Fahrzeugs, der Kilometerleistung und der daraus resultierenden Kulanz seitens VW. 3-4 k reichen für altere Fahrzeuge nicht. Aber dafür gibt es ja auch einen frischen Motor.
 
ist ja sowiso irgendwie pest mit kolera tauschen, mein t6 regeneriert sich zu tote sei dem dieselupdate, eigentlich sollte man dem verein überhaubt kein auto abkaufen
 

nichts und, jeder soll sich selber seinen reim daraus machen, gefühlt fällt ja in einem foum sowiso alles auseinander weil tendentiell nur leute mit problemen schreiben (egal von was), ich finde 10% motorschäden für einen Hersteller schon dramatisch, und wenn man so quer liest kann ich mir nicht vorstellen das etliche JAHRE gedauert hat bis man eine lösung hatte (das problem hat man ja sicher erkannt sonst hätte es nicht 4 varianten des AGR gegeben)

vermutlich ist es eine schlichte rechnerei,

12000 motoren mit 60% eigenanteil = summe x
rückrufaktion + teiletausch = summe Y

x + imageschaden = weniger als Y dürfte ziemlich offensichtliche die Entscheidung gewesen sein...
 
Und?
Das sind weniger als 10%.
Heißt, über 90% fahren völlig problemlos durch die Gegend.
Nein, die Zahl ist schon alt, und von VW sicherlich defensiv angegeben. Das kannst Du locker verdoppeln + die Fälle, die nicht über VW abgewickelt wurden.

Das sind wir sicherlich bei 50%.

Dann sind noch viele Wägen nicht im kritischen Bereich, es gibt viele Familienkutschen, die mit weniger als 10000 km per annum bewegt werden. Die kommen erst noch im Laufe der Zeit dazu.
 
Dann sind noch viele Wägen nicht im kritischen Bereich, es gibt viele Familienkutschen, die mit weniger als 10000 km per annum bewegt werden. Die kommen erst noch im Laufe der Zeit dazu.

das glaub ich auch. das ist ja jetzt mein problem, viele haben 100k also kann was passieren und mit 10k im jahr kommst du erst dann dahin wenn keine händler oder anschlussgarantie zieht...
 
Nein, die Zahl ist schon alt, und von VW sicherlich defensiv angegeben. Das kannst Du locker verdoppeln + die Fälle, die nicht über VW abgewickelt wurden.

Das sind wir sicherlich bei 50%.

Dann sind noch viele Wägen nicht im kritischen Bereich, es gibt viele Familienkutschen, die mit weniger als 10000 km per annum bewegt werden. Die kommen erst noch im Laufe der Zeit dazu.

Dann verdoppel die Zahl, von mir aus kannst Du die auch verdreifachen.
Das ist dann immernoch sehr weit entfernt von dem "alle-sind-betroffen-mimimi" was hier permanent kolportiert wird.

vermutlich ist es eine schlichte rechnerei,

12000 motoren mit 60% eigenanteil = summe x
rückrufaktion + teiletausch = summe Y

x + imageschaden = weniger als Y dürfte ziemlich offensichtliche die Entscheidung gewesen sein...

Zuviel Fight Club geschaut, hm? ;)
 
12000 motoren mit 60% eigenanteil = summe x
rückrufaktion + teiletausch = summe Y

x + imageschaden = weniger als Y dürfte ziemlich offensichtliche die Entscheidung gewesen sein...

1. Regel bei VW: niemand spricht über genaue Anteile der betroffenen Biturbo Motoren
2. Regel bei VW: niemand spricht über genaue Anteile der betroffenen Biturbo Motoren!
 
Dann verdoppel die Zahl, von mir aus kannst Du die auch verdreifachen.
Das ist dann immernoch sehr weit entfernt von dem "alle-sind-betroffen-mimimi" was hier permanent kolportiert wird.



Zuviel Fight Club geschaut, hm? ;)

Nach einigen Recherchen, auch bei mobile.de, sind die 50% schon realistisch.

Selbst 30% sind für einen Gebrauchtkäufer mit kleinem Budget potenziell eine Katastrophe.
 
...ich darf mich nun auch einreihen. Bei 137.000km ist es ziemlich offensichtlich. Ölverbrauch ist da (ca 1l/1000km), meine freie Werkstatt meint zwar das ist noch im Rahmen aber ich habe ordentlich Bauchschmerzen. Ich lese mich hier quer durchs Forum und ich werde wohl eine kontrollierte Ölmessung bei VW durchführen lassen und auf Kulanz hoffen. Das Auto ist nun mittlerweile fast 10Jahre alt. Ich hoffe das geht noch durch. Was genau meint Ihr wenn ihr von TPI redet?
Viele Grüße
 
Wenn wir von TPI reden meinen wir eine Technische Produkt Information seitens VW. Die haben eindeutige Nummern (die für den BTDI Ölverbrauch hab ich aber grad nicht im Kopf) und da steht drin, was zu prüfen, wie das zu prüfen und was bei entsprechendem Befund zu tun ist.
 
Ich bin ein weiteres Opfer, gerade erst (leider gewerblich) gakauft und heute wurden in einer VW Vertragswerkstatt ein Ölverbrauch von 3,1 Liter/1000 km gemessen und das bei 96tkm. VW würde 50% der Kosten übernehmen. Bleiben 5600 € Eigenanteil und weitere 3250 Euro kommen bei neuen Turbolader und Zahnriemen hinzu. Der Turboladerwechsel wird auch empfohlen der ist sicher ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Bei uns wird es weder gewerblich noch privat jemals wieder ein VAG Fahrzeug geben!
 
...ich darf mich nun auch einreihen. Bei 137.000km ist es ziemlich offensichtlich. Ölverbrauch ist da (ca 1l/1000km), meine freie Werkstatt meint zwar das ist noch im Rahmen aber ich habe ordentlich Bauchschmerzen. Ich lese mich hier quer durchs Forum und ich werde wohl eine kontrollierte Ölmessung bei VW durchführen lassen und auf Kulanz hoffen. Das Auto ist nun mittlerweile fast 10Jahre alt. Ich hoffe das geht noch durch. Was genau meint Ihr wenn ihr von TPI redet?
Viele Grüße
Vergiss es. Mit bald 10 Jahren und auch nur teilweiser Betreuung durch eine freie Werkstatt gibt´s von VWN genau: --------------> Gar nichts . Null. Niente.
 
Da würde ich mir nicht zu viel Hoffnungen machen.




Das muss nicht der Fall sein.

Ja, da bin ich mir auch unsicher. Es gibt wohl Fälle wo der Turbolader mit erneuert wird und Fälle wo der alte Turbolader drin bleibt. Will das Risiko eigentlich nicht eingehen jetzt für 12.000 Euro einen neuen Motor einbauen zu lassen und 6 Monate später dann mit defekten Turbolader wieder in der Werkstatt zu stehen. Was meint ihr Turbolader mit raus oder nicht? Bei 3,1l/1000 km glaube ich, dem Turbolader ging es auch nicht immer gut - oder?
 
Turbolader prüfen, also Radial- und Axialspiel. Einfach mittauschen, obwohl vielleicht noch iO, wäre mir zu kostspielig und nicht notwendig.
 
Turbolader prüfen, also Radial- und Axialspiel. Einfach mittauschen, obwohl vielleicht noch iO, wäre mir zu kostspielig und nicht notwendig.

Ok, danke! Solche Hinweise wünscht man sich eigentlich auch von einer VW Vertragswerkstatt, die meinten nur (ohne Prüfung) drinlassen weil VW auf Verdacht keine Kulanz gibt. Wenn er ne Macke hat müsste es doch auch dafür Kulanz geben weil Folge des Motorschadens durch den mangelhaften AGR Kühler? Diese miserable Politik von VW erschließt sich mir nicht! Hätte man rechtzeitig und vorsorglich den AGR Kühler getauscht, hätte man diese dramatischen Folgekosten vermieden. Bei der 50% Kulanzregelung kostet das VW vermutlich nichts und der Kunde bleibt auf 5000-7000 € Schaden sitzen. Damit dürften die Selbstkosten für VW an Material und Arbeitslohn weitestgehend gedeckt sein und der Kunde ist der Blöde. Never again VAG!

Will vllt. jemand nen vollausgestattenen kulanzfähigen T5 mit Motorschaden haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben