Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ups, Ich war ja gar nicht gemeint...
 
Hallo,
anbei das für mich sehr ausführliche und überfordernde Angebot. Viel Spaß beim lesen.
In dem Preis ist nicht die Ölverbrauchsmessung enthalten, ebenso wenig ein mögliches entgegenkommen des VW Autohauses.
Deswegen ungeschönte Zahlen
 

Anhänge

  • SCAN0012.PDF
    469,7 KB · Aufrufe: 77
  • SCAN0013.PDF
    546,8 KB · Aufrufe: 34
  • SCAN0014.PDF
    550,4 KB · Aufrufe: 25
  • SCAN0015.PDF
    539,1 KB · Aufrufe: 27
  • SCAN0016.PDF
    541,8 KB · Aufrufe: 29
  • SCAN0017.PDF
    538 KB · Aufrufe: 30
  • SCAN0018.PDF
    659,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, so viele Schrauben. Da wird mir ganz schwindelig. Und dann noch 2x der DPF...Mist, warum hab ich nur einen. Das Angebot suggeriert mir, dass sich da jemand gesund stoßen will.
 
Hallo The Arborist,
ok, dann kommen wir der Sache näher, danke für das "Angebot". Meine Kommentare:

1. Der Arbeitslohn für den Tausch des Rumpfmotors ist mit 2357€ der bisher höchste. Die beiden anderen vergleichbaren (auch 4motion, aber DSG statt Schalter, dürfte aber Wurscht sein) waren 1784€ bzw. 1952€. Das sind schon mal die ersten 400€ (netto). Bäng!
2. Dein "Freundlicher" kalkuliert mit satten 22 (!!!) % Aufschlag zu den unverbindlichen Preisempfehlungen von VW. Und bei so einem Rechnungsumfang bekommt man im richtigen Leben im Regelfall einen Nachlass und keinen Aufschlag. Die Rechnung deiner Werkstatt lautet dagegen wie folgt: UVP von VW (netto) plus 22% Aufschlag = sein netto für dich plus 19% Merkelsteuer --> Wahnsinn!
3. Das macht bei einem Materialpreis Gesamt von 8398€ netto schon mal locker 1500€ netto.
4. Zu guter Letzt hat der Azubi
a) den Partikelfilter (Pos. 131 und Pos. 100) gleich 2x berechnet --> wieder ein knapper Tausender zu viel
b) die Wasserpumpe (Pos. 122 und Pos. 133) ebenfalls 2x berechnet --> noch mal 82€ zu viel

Wenn ich mal kurz zusammenrechne:
400 überhöhter Arbeitspreis
1500 überhöhte Teilepreise
1000 doppelt angesetzte Teile
macht 2900netto = 3451€ brutto
schwupps bist du bei deiner Rechnung bei knapp 10000€.

Mein Rat: Besprich das Angebot mit dem Werkstattleiter oder kaufe den Rumpfmotor und den DPF/Katalysator bei VW zu normalem Kurs und suche dir eine freie Werkstatt, die deinen Bus wieder fit macht. Da zahlst du dann auch keine 400€ für einen Zahnriemensatz, der nicht mal die Wasserpumpe enthält...
Warum gibt es keine Kulanz auf deine Doka?

Gruß
Jochen
 
Uiuiui, so viele Schrauben. Da wird mir ganz schwindelig. Und dann noch 2x der DPF...Mist, warum hab ich nur einen. Das Angebot suggeriert mir, dass sich da jemand gesund stoßen will.

Ist doch ein Biturbo, ne? Der braucht auch 2 Wasserpumpen...

Gruß
Jochen
 
Hallo exCEer,

Danke für deine Erklärung. Ist sehr interessant für mich, da weiß ich dann auch woran ich beim Servicemitarbeiter bin.
Kulanz ist noch nicht geklärt.
Momentan fahre ich die Ölverbrauchs - messfahrt, danach kommt der Kulanzantrag.
Ausgang offen.
 

:confused::confused::confused:

Hätte ich an obigen Beitrag zum besseren Verständnis besser einen Smilie getackert?
Also - hier ist er: :tongue:

Grüße
Jochen
 
Alles gut. Ironie verstanden. :D
 
Die haben versehentlich die Lagerliste vom Schraubenlager ausgedruckt...
Ich habe glaube ich noch nie so viele Schrauben auf ner Rechnung gesehen.
So rein vom Gefühl würde ich woanders hin fahren.
 
Hallo Carsten,
der Eindruck kann in der Tat entstehen, aber ich möchte an dieser Stelle widersprechen: Es gibt bei dieser Reparatur eine Vielzahl von Dehnschrauben, die ersetzt werden müssen! Und dann kann ich jeden Mechaniker verstehen, der bei einer Reparatur dieser Größenordnung nicht die alten verrosteten und möglicherweise vergniesgnaddelten Schrauben des Altmotors bzw. seiner Peripherie wieder benutzt, sondern dann auch gleich neue nimmt.
Ich hatte mir bei hjb's Rechnung mal den "Spaß" gemacht, sie den entsprechenden Bauteilen zuzuordnen. Die meisten hatten ihren Sinn bzw. ihre Berechtigung, einige konnte ich allerdings auch nicht verorten, da muss man halt einfach vertrauen (auch wenn es sehr sehr schwerfällt).

Vielleicht sollte man sich bei Abholung des Busses mal die Rechnung wirklich haarklein erklären lassen (es wird ja damit von VW geworben). Oder das Pferd gleich andersrum aufzäumen: Dem Freundlichen vor der Reparatur eröffnen, dass man sich jede aufgeschriebene Schraube erklären lassen wird. Und dass die ausgetauschten Pendants bitte jeweils einzeln herzuzeigen sind. Als Alternative dann eine Reparaturpauschale von diesem ganzen Geraffel vereinbaren und nur die wirklich teuren Schrauben einzeln aufzulisten.

Gruß
Jochen
 
Ich hatte mir bei hjb's Rechnung mal den "Spaß" gemacht, sie den entsprechenden Bauteilen zuzuordnen. Die meisten hatten ihren Sinn bzw. ihre Berechtigung, einige konnte ich allerdings auch nicht verorten, da muss man halt einfach vertrauen (auch wenn es sehr sehr schwerfällt).
Dafür danke ich Dir heute nochmals innigst aus tiefstem Herzen, denn Dein herausragender Überblick verhalf mir so im Nachgang noch zu einem neuen Vorderachsdifferential :D:pro::danke:auf Kosten der AG .
 
Das mit den Schrauben sehe ich auch so, dass das gefühlt alle Schrauben sind, die am Bulli verbaut werden. Hab gerade meine Rechnung durchgeschaut, um Schrauben zu suchen.Reparatursatz Drehstromgenerator, Keilrippenriemenscheibe Kleinteile für Freilauf, Zahnriemensatz mit Spannrolle. Das einzigste, was ich nicht mitgegeben hatte, war die Hohlschraube von der Ölleitung. Ist aber ok. Ansonsten wurden verschiedene Dichtungen abgerechnet, eine Mutter, eine Auspuffschelle, diverse Betriebsflüssigkeiten. Aber solch eine Kleinteile-Arie bei weitem nicht. Meine gesamte Rechnung hat weniger Positionen als bei The Arborist nur Schrauben aufgelistet sind. Oder es wurden bei mir gefühlt 100 Schrauben vergessen. Ich wünsche The Arborist, dass er mit seiner Werkstatt einig wird und der Kostenvoranschlag auf weniger als 10 TEuro kommt und sich VW hier entsprechend kulant zeigt.
 
Kurze Nachfrage, gibt es vom freundlichen eigentlich einen festgelegten Reparaturweg,, / Anweisung?
Wäre für mich in den Verhandlungen mit dem Händler wichtig. Sollte es da was offizielles geben wäre das sehr gut.
Wenn jemand ein Schriftstück hat wäre perfekt.
Danke
 
Morgen, dazu gibt es eine sogenannte TPI, technische Produktinformation, diese umfasst Informationen zu aufgetretenen (Sammel-)- Problemen/ Fehlern etc. und Rep.- bzw. Lösungsvorgaben.
Irgendwo vor zig Seiten hatte ich mal die aktuellste geschrieben. Ob diese schon wieder überholt oder aktuell ist, müsste man erfragen. Keine Ahnung mehr, welche Seite das hier war.

Grüße
 
Vielen Dank für schnelle Rückmeldung. Das hilft mir sehr weiter.
 
Zurück
Oben