Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Könnte mir eher vorstellen das der Lader den Dieseleintrag im Öl übel genommen hat. Einfach mal Ladedruckschlauch am Laderausgang abnehmen, weißes Blatt oder Tuch davor halten und im Leerlauf bzw. Leicht erhohtem Leerlauf laufen lassen. Bei meinem letzten Projekt-Bus flog das Öl da nur so raus.
 
Moinsen.
Nach langen hin her dacht ich frag einfach mal hier in der runde.
Und zwar hab ich nen t5.2 2.0 180ps 2014 mit 120.000km
Der jetzt abartig viel öl frist. 1-2liter auf 800km.
Hab ja schon einiges gelesen und auch nachgesschaut.
Turbos sehen super aus aber die KGE ist ganz schön ölig.
Jetzt mal die frage: Weis jemand was der Unterschied zwischen motor CFC und CFCA ist?
 
Ich kenne nur einen CFCA, woher weißt du das es einen CFC geben soll?
 
Meiner hat CFC. Siehe bild
Geh inzwischen vom rumpfmotor aus da er wenn er kalt ist auch schlecht startet.
 

Anhänge

  • 20190922_141049.jpg
    20190922_141049.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 81
Jetzt wo du es sagst, ist mir auch schon aufgefallen, keine Ahnung steht bei mir auch, ist aber ein CFCA, wüßte nicht das es ein CR Motor mit 3 Buchstaben gibt.
 
So so. Widder was gelernt.
Muss mir jetzt nen Austauschmotor besorgen. Zum kotzen. 120000km und nen nen neuer motor das nenn ich mal "wartungsarm"man man man 5 jahre is ja echt ne frechheit.
Und dann noch beim freundlichen 10k verlangen. Die sollte man einsperren
 
Dann geh zu einer freien und bezahle "nur" ca. 8000€ inkl. DPF (wichtig das der mitgetauscht wird) und allem was sonst noch mitgetauscht werden muss.

Kulanz bekommst du keine?
Was ist eine KGE?
 
Um mich auch im Club hier anzumelden, kurz meine Eckdaten. Hab ab 70.000 km auf der Uhr meines BJ 2012 Biturbo einen erhöhten Ölverbrauch festgestelt. Natürlich auch noch den ersten AGR-Kühler verbaut. Gleich meinen Händler kontaktiert da ich noch Gewährleistung hab. Die Ölverbrauchsmessung ergab 1,6 Liter auf 1.000 km

Bin jetzt bei KM 82.000 und bekomm hoffentlich nun bald einen ATM. Nur komisch das der freie Händler bzw. dessen VW Vertragswerkstatt nochmal eine Ölverbrauchsmessung machen muss zwecks Kulanz. Warum dies zweimal gemacht werden muss ist mir ein Rätsel.

Weis eigentlich wer was mit dem neuen D Kühler besser sein soll? Der ist ja nach wie vor aus Aluminium. Ist der innen beschichtet oder aus ner anderen Legierung?
 
Mein Bus ist immer noch in Reparatur. Soll einen neuen Teilmotor bekommen (nur der Zylinderkopf bleibt). Sollte ihn eigentlich heute zurück bekommen. Bei der Probefahrt ist der VW Werkstatt aufgefallen, dass eine Dichtung am Keilriemen wohl undicht ist (so habe ich es zumindest verstanden). Bekomme den Wagen jetzt erst morgen zurück. Mache mir echt Sorgen, das ich keinen vernünftigen Motor zurück bekomme und die nächsten Monate nur noch on der Werkstatt bin. :(
 
Sorry. Nicht Keilriemen, sondern am Simmering / Nockenwelle.
 
Hallo,
Simmering / Nockenwelle.

warum Sorgen,
deine Werkstatt macht doch gute Arbeit. Nachdem sie den alten ZK übernommen hat (ist halt so vorgeschrieben) wurde alles noch mal kontrolliert (ist doch nur vernünftig) und die Leckage festgestellt. Das sich dann alles um einen Tag verzögert, ist doch normal.

Ulli
 
Was mich mal dazu Intressieren würde ist,welche Bj davon besonderes schwer betroffen sind.
Kann mann da keine Umfrage Starten wo dann jeder sein Bj Angeben und Erfahrung damit Angeben kann ??
 
Hallo,

Was mich mal dazu Intressieren würde ist,welche Bj davon besonderes schwer betroffen sind.

es sind alle BJ betroffen, naturgemäß sind die älteren zuerst dran. Das es keine Besserung mit den Jahren geben kann, liegt daran,. daß erst seit 11/2015, also nach Produktionsende der nunmehr beschichtete AGR-Kühler mit dem Index"D" nach unserer Erfahrung hier das Problem gelöst hat.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben