Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ganz neuer Zylinderkopf ist echt nicht nötig und kostet denke ca. 2000€. Bei der Laufleistung würde ich persönlich nur auf Verzug prüfen, gut reinigen, Schaftdichtungen erneuern und wieder aufbauen.
 
Der Rumpfmotor kostet nicht so viel mehr. Mit dem gesparten Arbeitslohn für die Montage sollten die 500€ dafür reichen.
 
Ganz vielen dank für die schnelle Antwort. Ok das werde ich dann machen. Kann jedoch echt nicht verstehen warum das dann nicht in der TPI steht.
 
Nach Liste ist der Teilmotor (03L100105AX zu 2.9k€) nur runde 1200,- billiger als der Rumpfmotor (03L100092AX zu 4.1k€). Dafür dürfte aber weniger Arbeitskosten anfallen, und der Kopf wäre neu.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
X( komplett tauschen geht nicht. Weil ja nur nur der untere Teil auf Gewährleistung ist. Den Differenzbetrag zu zahlen ist angeblich für das Autohaus nicht möglich. Juhu. Also jetzt wird der Zylinderkopf aufbereitet.
 
X( komplett tauschen geht nicht. Weil ja nur nur der untere Teil auf Gewährleistung ist. Den Differenzbetrag zu zahlen ist angeblich für das Autohaus nicht möglich. Juhu. Also jetzt wird der Zylinderkopf aufbereitet.
Ich würde mir da mal den Oberheini an der Krawatte packen und solange schütteln, bis er aufgewacht ist.

Ich dachte immer, mein :D sei das Beispiel schlechthin für einen VW-Betrieb aus dem tiefen Tal der Ahnungslosen, aber wenn man hier mitliest kommt die Erkenntnis: Es geht immer noch schlimmer.

Dein :D bekommt von VW seine Leistungen nach TPI erstattet. Der Fritze soll gefälligst den Motor samt Kopf bestellen, das kostet 1200 EUR mehr abzüglich den Dir in Aussicht gestellten "Überholungskosten" von EUR 500,-- und abzüglich dem Zeitaufwand für das Ummontieren des ZK`s. Ein paar Kleinteile, die ZK-Dichtung und Klimberbim fallen auch noch raus.
 
X( komplett tauschen geht nicht. Weil ja nur nur der untere Teil auf Gewährleistung ist. Den Differenzbetrag zu zahlen ist angeblich für das Autohaus nicht möglich. Juhu. Also jetzt wird der Zylinderkopf aufbereitet.
Das ist doch wohl ein Lacher, warum sollte das nicht möglich sein?
Sieht aus, als wollte die Werkstatt hier noch was für sich selber rausholen, z.B. bei den Lohnkosten oder die Überarbeitung ist vielleicht gar nicht so wertvoll, wie sie dir erzählen. Frag mal bei VWN nach, worin das Problem bestehen soll, vielleicht bekommst du von da Schützenhilfe.
 
Na ja, so abwegig ist das nicht mal. Ich vermute, der VW Händler bekommt die Teile direkt von VW ohne Rechnung geliefert. So war das bei mir in der Vergangenheit bei ein paar größeren Reparaturen mit 100% Kulanz auch. Oft kommen diese Teile sogar direkt von VW und nicht normal über das örtliche VZ.

Gruß, Marcus
 
Na ja, so abwegig ist das nicht mal. Ich vermute, der VW Händler bekommt die Teile direkt von VW ohne Rechnung geliefert. So war das bei mir in der Vergangenheit bei ein paar größeren Reparaturen mit 100% Kulanz auch. Oft kommen diese Teile sogar direkt von VW und nicht normal über das örtliche VZ.
Gruß, Marcus
Vielleicht kann ja hier noch jemand etwas dazu sagen, dem es ggf. gelungen ist.
Ansonsten könnte die Werkstatt ja auch mal ein gutes Angebot für einen einzelnen Kopf machen.
Bei den 500€ für die Überholung würde ich mir erst einmal ganz genau erklären lassen, was für das Geld alles gemacht wird. Vermutlich werden dafür aber nicht alle Verschleißteile neu gemacht und dann weiß ich nicht, ob sich das wirklich lohnt. Den Kopf kann man ja später vielleicht immer noch relativ einfach tauschen, wenn er dann wirklich mal fällig wird und bis dahin mag es ja auch die neue Version schon günstig vom Grebrauchtmarkt geben. Oder sehe ich das falsch?
 
Ansonsten könnte die Werkstatt ja auch mal ein gutes Angebot für einen einzelnen Kopf machen.

Das ist leider viel zu teuer. Da ist dann auch nicht so viel dabei wie bei dem ATM (Injektoren ...).

Ich würde dann den Kopf auch nicht überholen lassen. Die Ventile o.ä. gehen, gerade beim Diesel eh nicht kaputt. Das größte Risiko sind Risse - und die kann man nicht wegüberholen.

Gruß, Marcus
 
Ich denke hier könnte meine Frage richtig sein:
Nach einem vorsorglichen Bauteilewechsel wollte ich meinen ausgebauten Kombikühler "03L 115 512 A" aus meinem Bj. 10.2014 132kW BiTDI aufsägen und beschauen. Jugend forscht.
Gibt es da eine Art "Anleitung" das richtig zu machen, oder wird das Altteil von allen Anbauteilen befreit und einfach am Kühlergehäuse horizontal aufgetrennt?
Ich habe mal Bilder vom neu verbauten Kombikühler "03L 115 512 D" angehängt, zur optischen Orinetierung.
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_9202.jpeg
    IMG_9202.jpeg
    472,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9206.jpeg
    IMG_9206.jpeg
    473,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9207.jpeg
    IMG_9207.jpeg
    538,7 KB · Aufrufe: 66
Bei welchem Km-Stand ist denn der vorsorgliche Wechsel erfolgt?
 
@Oaky:
Sehr lobliches Vorhaben. Ohne Kenntnisse der genauen Konstruktion hatte ich das früher nur stückkweise geschafft.
Zuerst muss du alle Anbauten (Filter, Ventil usw.) entfernen.
Schon das Ventil sitzt so fest, so dass du es entweder zerstören musst oder es dir beim Rundumschnitt entgegenfällt.
Dieser "Rundumschnitt" geht oberhalb der dicken Wulst einmal "waagerecht rund um das viereckige Gehäuse.
Leider ist das nicht die einzige Verbindung zwischen den Hauptteilen:
Rund um den Filter sind oben und unten noch verschweißt, du musst um die Filterhalterung herumschmeiden.
Am Objekt kann ich das dir z
Zt. Leider nicht einzeichnen.
Und: Mach dich auf eine größere Sauerei gefasst: Versuche, aus dem Filterterträger vorher noch irgendwie das Öl heraus zu spülen.
 
Der Wechsel erfolgte bei km Stand 91.000.
Ölverbrauch bis dato unauffälig. In den ersten beiden Intervallen mit ca. 30.000km kein Öl nachgefüllt, in den letzten knapp 30.000 am Ende mal 0,7l.
Ist mehr so ein emotional getriebener Wechsel. Wenn man dieses Thema durchließt, verliert man den Glauben an unsere Industrienation leider vollends...
 
@nulpe
ok, Danke. Das Thema bleibt also bis zum Ende schmutzig. Das passt dann ja wenigstens in das Gesamtbild.
Ich schau mir auch noch mal andere geöffnete Bauteile an, um die Verbindungen zu sehen. Ich wollte halt die Kühlrippen nicht durchtrennen, indem ich das Ding komplett in die hydraulische Säge spanne. Eventuell Plasmaschneiden?
Ich werde das die Tage machen und hier Bilder zeigen. Mein Druck ist jetzt ja raus. Was nun noch kommen mag, muss ich so akzeptieren oder mich umorientieren.
 
Hallo Oaky,
mit Heimwerkermitteln sah das bei mir so aus. Vielleicht ergibt sich da ja ein Anhaltspunkt für professionelle Aufschneidemaschinen.

Gruß
Jochen
P1010146.JPG
 
Danke für die Bilder. Auf denen ist sehr schön zu sehen, dass man um die mittlere "Säule", die den Filter trägt, herumschneiden muss. Hier eben mit viereckigem Ausschnitt.
Mein C-Kühler sah nach 38 tkm noch ganz gut aus.
Was mich interessieren wűrde:
Ich könnte mir vorstellen, dass diese ab D wirksame Beschichtung die Eigenschaften bzw. die Funktion des Kühlers mindert.
Nur dass das - da ja erst nach der Serienproduktion eingeführt - weniger interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
geschafft. Das Thema Ölverbrauch CFCA ist eine mehr als abendfüllende Beschäftigung. Das ich mich damit beschäftigen muss liegt leider daran, dass mein Wagen gerade mit den Symptomen anfängt. Nach den Urlaubsfahrten in diesem Jahr kam jeweils die Ölstand-kontrollieren Leuchte. Mein letzter Ölwechsel war bei km 62.xxx. Dann bei 64.xxx habe ich einen Liter nachgefüllt und bei 66.xxx auch wieder. also ca. 0,5/1000km. Das war der Zeitpunkt, als ich mal "CFCA Ölverbrauch" gegoogelt habe. AGR ist Index "A"...also passt das auch ins Bild. Ich denke, da braucht man nicht mehr viel Analysen machen und bei VW vorstellig werden. Kulanz erwarte ich eh keine, da der letzte Service bei einer freien Werkstatt war. Von diesen :) bin ich geheilt. Warum ich das mitteile? Falls noch jemand eine Statistik führt, der darf mich gerne mit aufnehmen. Heute hab ich direkt in der Werkstatt folgende Teile bestellt:
-Austausch Motor (03L 100 092 AX) 2596 Euro (+19% MWSt))
-DPF im Austausch (7E0 254 800 JX) 626,40 Euro (+19% MWSt)
-Reperaturset für Lambdasonde (1K0 998 262 AE) 153,60 (+19%MWSt)
-Ölvorlaufleitung (03L 145 771 BJ) 78,16 Euro (+19% MWSt)
-Ölrücklaufleitung (03L 145 735 B) 57,36 Euro (+19% MWSt)
-Drucksensor (03L 145 049 B) 86,80 Euro (+19% MWSt)
Das Zahnriemenset (Zahnriemen, Wapu, Umlenkrollen) von Conti werde ich bei einem Zubehörhändler im Inet kaufen, da das Set original mit Wapu bei über 300 Euro liegt. Ebenso das Öl.
Diverse Kleinteile (Schrauben, Muttern, Schellen) habe ich nicht aufgeführt.
Die Arbeitszeit (Aus-, Um- und Einbau inkl. Klima neu befüllen, Ölwechsel etc.) wurde mir für 1.600 Euro (inkl. MWSt.) angeboten.Somit komme ich auf eine Komplettrevision von ca. 6.000 Euro inkl. MWSt.
Ich hoffe, dass ich keine Teile vergessen habe, werde aber, wenn die OP durchgeführt wurde, gerne berichten, was es gekostet hat.
War es ein Fehler, den Austauschmotor zu nehmen? Ein funkelnagelneuer wäre bei 59xx (+19% MWSt) gewesen. Haben die "alten" Austauschmotoren die neuesten technischen Änderungen bekommen (ich glaube was gelesen zu haben, dass die Zylinderköpfe geändert wurden...kann mich aber auch täuschen, weil ich alles versucht habe zu lesen, auch in MT) oder sind die alten "neugemachten" Motoren bedenkenlos einsetzbar?
Beste Grüße und vielen Dank.
 
03L 100 092 AX ist eigentlich ein funkelnagelneuer Motor, der Preis wäre dafür sensationell, lt. Liste kostet der eigentlich knapp über 4k€!
 
Zurück
Oben