Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo zusammen,
Ich weiss nicht, ob das in diesen Thread gehört, stelle die Frage aber trotzdem mal:

Mit dem DSG und Freilauf segelt man bei vorausschauender Fahrweise, gerade auch im hügeligen Bergland, ziemlich viel unter Schubabschaltung dahin. Die Verbrauchsanzeige steht dabei auf 0,0. Wäre es besser mit Getriebeprogramm S die "Motorbremse" zusätzlich zur Betriebsbremse zu nutzen und so schneller wieder im Lastbereich zu sein?

Wie sieht denn das das versammelte Spezialistentum hier im Zusammenwirken mit der AGR (auch den AGR-Partikeln im Motor) und dem DPF?
 
Keine Ahnung. Da wir nicht genau wissen, was den AGR Kühler killt, können wir auch nicht sagen, wie das zu vermeiden ist.

Ich glaube aber nicht, dass es irgend etwas ausmacht. Ohne Last (Schubabschaltung) gibt es auch keine AGR.

Gruß, Marcus
 
Keine Ahnung. Da wir nicht genau wissen, was den AGR Kühler killt, können wir auch nicht sagen, wie das zu vermeiden ist.

Ich glaube aber nicht, dass es irgend etwas ausmacht. Ohne Last (Schubabschaltung) gibt es auch keine AGR.

Gruß, Marcus
Danke Marcus,
dann mache ich mir bezüglich Freilauf zunächst keine Sorgen den Motor verstärkt weiter zu schädigen.

Es ist schon rätselhaft. Ich habe nach 13.500 km schon ziemlich kontaminiertes Öl im Motor mit ca. 10% Dieselanteil, was auch nicht wenig ist. Trotzdem wurden über die 13.500 km umgerechnet nur ca. 0,06 l Öl pro 1000 km verbraucht, womit sich leben ließe. Aus dem noch geringen (für den BiTDI) Ölverbrauch schließe ich auch, dass der DPF wahrscheinlich noch nicht sehr gestresst ist.
Morgen kommt erst mal frisches Öl rein und ich werde sehr engmaschig den Ölstand anschauen. In spätestens 10.000 km werde ich Ölcheck wieder bemühen. Ich will versuchen, den Motor irgendwie zu retten.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo, ich möchte euch auch meine Ölanalyse zur Verfügung stellen. Motor wurde bei 98.000km schon getauscht, AGR-Kühler mit Index D ist verbaut. Fahre eigentlich wenig Kurzstrecke und regelmäßig 500km hin und zurück übers Wochenende.
Trotzdem hohe Eisen- und Aluwerte...
Das Öl wurde seit dem Motorschaden immer nach ungefähr 15.000km getauscht. Dies ist also schon der zweite Ölwechsel.
 

Anhänge

  • B222AD25-9E48-458B-8890-E5810CE18DCD.jpeg
    B222AD25-9E48-458B-8890-E5810CE18DCD.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 50
  • A7EFF255-9C67-4934-ACB5-3646BD30CE21.jpeg
    A7EFF255-9C67-4934-ACB5-3646BD30CE21.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo Wirley,
wieviele km ist das analysierte Öl im Motor gewesen?
Welche Gesamtlaufleistung hat der Motor?

Gruß
Jochen
 
Steht doch in der Analyse.
15.000km gelaufen, Ölwechsel bei 139.000km
 
Danke für die freundliche Antwort!
 
Steht doch in der Analyse.
15.000km gelaufen, Ölwechsel bei 139.000km
Hallo Wirley,
wenn ich richtig verstehe, bist du mit dem ATM und AGR Stand D jetzt etwa 40000 km gefahren. Wie ist denn dein Ölverbrauch?
 
Kein Ölverbrauch aber auch kein Wunder bei 6% Diesel im Öl.
 
Kein Ölverbrauch aber auch kein Wunder bei 6% Diesel im Öl.
Dann wurden also über 15000 km 6% von 7 l Öl verbraucht, was umgerechnet nicht ganz 1/2 l Öl ist.
Das bedeutet, dass du keinen Handlungsbedarf hast, ausser weiterhin engmaschig zu beobachten. Du kannst mit dem Bus, wenn das so bleibt, zufrieden sein.

Woher die Partikel im Öl trotz AGR D kommen, wird wahrscheinlich niemand fundiert erklären können.
 
So, ich habe das Motoröl heute getauscht und Aral Supertronic Longlife III 5W30 einfüllen lassen.
Der Motor läuft damit deutlich ruhiger und gedämpfter. Es rasselt und nagelt nicht mehr so.

Ich frage mich nun, ob der frühere Händler da wirklich das richtige Öl eingefüllt hat, bei dem Geklapper, das da hörbar war.

Und ich stelle auch fest: wenn die Regenerationsroutinen vom DPF dafür sorgen, dass sich über 13400 km 10% Diesel ins Öl mischen, dann muss das Öl alle 15000 km raus.

Ich werde in 10000 km wieder einen Ölcheck machen.

Der Servicemeister hat übrigens nicht wahrhaben wollen wieso ich bei 20000 km Restlaufzeit (laut Bordcomputer) das Öl tauschen will. Er hat 15 Min gebraucht, bis er das anhand des Laborblatts von Ölcheck verstanden hat. Er hat so ungläubig geschaut, dass ich ihm glaube, dass er vom AGR- und Ölsäuferproblem der BiTDI bisher nicht viel wusste. Er war sehr freundlich, sieht aber keine Chance auf eine Kostenbeteiligung von VW bei einem Tausch des AGR. "Weil es keinen offiziellen Fehler gibt".
 
@Sunsetter ich Fass mal zusammen was ich jetzt bei dir so als Fakten mitgenommen hab:
Du bist jetzt bei etwa 100 tkm
Du hast bisher keinen allzuhohen Ölverbrauch, dein Dieselanteil sagt ca 0,05 l je 1000 km. Musstest du jetzt schon Öl nachfüllen, das hab ich auf die Schnelle nicht gesehen.
Du hast noch ein „C“ am Agrkühler


Was du jetzt neben ölanalysen und wechseln zusätzlich machen solltest, wäre den DPF zu beobachten. „VAG DPF“ werfe ich dafür mal as Suchbegriff in den Raum, damit du die Regenerationszyklen sauber mitgeloggt bekommst. Evtl zieht sich dieser noch recht moderate Ölverbrauch ja schon über viele tkm hin...

Gruß
 
@Sunsetter ich Fass mal zusammen was ich jetzt bei dir so als Fakten mitgenommen hab:
Du bist jetzt bei etwa 100 tkm
Du hast bisher keinen allzuhohen Ölverbrauch, dein Dieselanteil sagt ca 0,05 l je 1000 km. Musstest du jetzt schon Öl nachfüllen, das hab ich auf die Schnelle nicht gesehen.
Du hast noch ein „C“ am Agrkühler

Gruß

Danke für den Kommentar!
Der Cali steht bei 92 tkm und ich bin seit Übernahme jetzt 1000 km gefahren.
Der Vorbesitzer sagte (recht glaubwürdig), dass er nie Öl nachgefüllt hat und ich musste auch nichts nachfüllen. Der Ölverbrauch errechnet sich aus den 10% Dieselanteil im Öl über die 13400 km seit dem letzten Ölwechsel.
Das Öl habe ich wegen der klaren Empfehlung von Ölcheck jetzt gewechselt.
Ich überlege noch immer, ob es Sinn macht präventiv auf AGR-Kühler D zu wechseln. Wenn VW sich beteiligen würde, würde ich es machen.

Ich werde jetzt den Ölstand regelmäßig prüfen und in 10000 km, vielleicht auch früher, das Öl untersuchen lassen. Es wäre schön, wenn der Motor so bliebe. Er läuft schön, hat Power und der Verbrauch ist mit 7 bis 9 l/100 km moderat.

Ich schaue mal in der Suche nach DPF, um das Thema Regeneration besser zu verstehen.
 
Je nachdem wo du herkommst, könnte man auch mal eine Messfahrt zum DPF machen. Ich hatte schon einen CFCA am VCDS, der hat nach 90 km regeneriert, ohne ernsthaften Ölverbrauch...
 
Südostbayern.
Ich bin ja jetzt selbst 1000 km gefahren. Er muss also bereits regeneriert haben. Ich habe nur nichts davon gemerkt.
Nach ein bisschen Herumlesen stelle ich fest: die Erfindung des DPF, mit erforderlichen Regenerationsfahrten ist ein Aprilscherz der Motorentwickler. Was für ein Witz, 15 km Umweg zu fahren, damit eine Regeneration fertig wird.
 
Südostbayern.
Ich bin ja jetzt selbst 1000 km gefahren. Er muss also bereits regeneriert haben. Ich habe nur nichts davon gemerkt.
Nach ein bisschen Herumlesen stelle ich fest: die Erfindung des DPF, mit erforderlichen Regenerationsfahrten ist ein Aprilscherz der Motorentwickler. Was für ein Witz, 15 km Umweg zu fahren, damit eine Regeneration fertig wird.
Das ist Quark. Ich hab einen einfachen Arbeitsweg von vllt 15 km Landstraße, der Knödel regeneriert problemlos, ohne das ich es merke.
Und am WE fahr ich noch weniger.
Ich musste genau einmal eine Regenerationsfahrt machen, da war aber mein AGR kaputt und ich hab 200 km im Notlauf abgespult.
 
Das ist Quark. Ich hab einen einfachen Arbeitsweg von vllt 15 km Landstraße, der Knödel regeneriert problemlos, ohne das ich es merke.
Und am WE fahr ich noch weniger.

Das würde ich so auch erwarten. Meine drei letzten PKW vor dem Cali waren alles DPF-Diesel und bei denen habe ich nicht einmal gewusst, dass da ab und zu ein "DPF regeneriert".

Leider habe ich nur ein iPhone. Die App nutzt mir nichts. Ich werde einfach erst mal beobachten.

Was ich verstanden habe ist: sehr niedertourig mit viel Last erzeugt Ruß, bei 2000 1/Min locker cruisen ist gesünder. Stimmt das?
 
Ich werde jetzt den Ölstand regelmäßig prüfen und in 10000 km, vielleicht auch früher, das Öl untersuchen lassen. Es wäre schön, wenn der Motor so bliebe. Er läuft schön, hat Power und der Verbrauch ist mit 7 bis 9 l/100 km moderat.




Wie kommst du denn auf 7-9 Liter?
Bei mir sind es eher 9-10 Liter !?!
 
Ich werde jetzt den Ölstand regelmäßig prüfen und in 10000 km, vielleicht auch früher, das Öl untersuchen lassen. Es wäre schön, wenn der Motor so bliebe. Er läuft schön, hat Power und der Verbrauch ist mit 7 bis 9 l/100 km moderat.




Wie kommst du denn auf 7-9 Liter?
Bei mir sind es eher 9-10 Liter !?!
Naja, ich habe den Bus jetzt 1000 km gefahren, gemischt mit Autobahn und Bergland, moderat und stückweise zügig, aber nicht gerast. Ich habe am Anfang die Verbrauchsanzeige 2 genullt und jetzt sehe ich da einen Schnitt von 8,4 l/100 km angezeigt. Ich finde die Freilauffunktion vom DSG sehr gut nutzbar und wirksam.
 
Zurück
Oben