Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Erstmal ein Hallo von mir als neues Mitlglied. Ich habe einen T5 BJ 2011, der einen Motortausch im März 2015 hinter sich hat. Das Problem ist, das jetzt bei 160.000 km, ca. 80.000 mit dem neuen Motor das ganze von vorne losgeht. Fahre den Bus seit November 2018, 3500 km im Winter jetzt per Kutzstrecke, und habe ca. 900 ml Öl nachgefüllt auf Maximum Ölstab , da wir eine 500 km Fahrt vor uns hatten, und 500km wieder zurück. Sorgen hab ich mir keine gemacht, weil 1. habe ja Tauschmotor und 2. sind ja nicht mal 300ml auf 1000 km gewesen bis dahin. Was passiert ist, könnt Ihr Euch denken. Öllampe am Zielort. Ölstab unter Minimum. 700ml von ATU reingeschüttet. Und auf dem Weg nach Hause wieder Öllampe, den Rest reingeschüttet. Zu Hause dann nochmal 500 ml, Verbrauch jenseits von 1l auf 1000km. Gefahren mit 140km/h in der Spitze, nie schneller, eher moderat so 120. Kein Anhänger, nur Kiddies und Gepäck hinten.

DPF Lampe kam auf der Hinfahrt auch. Die ging dann auch wieder weg, und seitdem nicht wieder da.

Hoffnungen hatte ich bis gestern, dass es nur Diesel aus dem Öl verkocht hat, weil der Motor mal richtig lang schön warm gefahren ist.

Leider ergibt mein Test von gestern: 280km mit Volllast Autobahn, 160 km/h Durchschnitt, 190km/h wenn möglich, Öltemperatur in der Spitze 123 Grad, im Mittel meist 110-115:
Vor Fahrtbeginn Ölstab über der Mitte. Messung nach der Fahrt: Kein Öl mehr zu sehen zwischen Min und Max. Also mehr als 500ml weg bei nicht mal 300 km.

Auf der Rechnung vom Motortausch kann ich nicht erkennen, das alle Teile gewechselt wurden, die notwendig sind (DPF, usw.). Und falls AGR Gewechselt, ist das ja vor 11/15 noch die alte Version ?

Dazu kommt, dass bereits Januar 2014 (letztes Bild) der Kühler für AGR gewechselt wurde.

Meine Frage nun ist, ob die Beerdigung des Busses nun nur eine Frage der Zeit ist; wie sehe ich, ob ich vielleicht die "D"-Version des AGR habe,
und kann der Verbrauch bei der Fahrweise des Testes noch normal sein?

Wenn ich eine Ölverbrauchsmessung mache + Ölanalyse, wird der Händler dann trotzdem nicht den Motor tauschen, sondern nur das Problem "Ölverlust" beheben durch
DPF ersetzen?

Danke für die Antworten schonmal im Voraus.
Lars

P.S. Kaufdatum 11/18 beim Bosch-Händler (freies Autohaus mit Werkstatt), also innerhalb 6-Monatsfrist.
 

Anhänge

  • IMG_6048.JPG
    IMG_6048.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6049.JPG
    IMG_6049.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6050.JPG
    IMG_6050.JPG
    120 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6051.JPG
    IMG_6051.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6052.JPG
    IMG_6052.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 45
Deine Fragen sind eigentlich schon alle auf den letzten 50 Seiten beantwortet.
Ich wills mal als aufmerksamer Leser dieses Fadens für dich zusammenfassen-
1. Motor ohne DPF getauscht- Preise offensichtlich Brutto- sonst wär der Motor zu teuer.
2.Wie du schreibst, ist das Motorenproblem mit diesem Motorentausch leider noch nicht behoben- D Day war 11-2015 mit AGR-TYP D
3. Dein Motor hat sicherlich dieses AGR noch nicht verbaut, s.o. 2.
4. Daher Anspruch auf Gewährleistung- aber kein Anspruch auf neuen Rumpfmotor mit DPF gem. TPI VW.
5. Es gibt hier Bilder- bzw. Beschreibungen, wie du den verbauten AGR Kühler erkennen kannst.
6. Glückauf

Ps: Entweder haben die für den Motorentausch 3 Monate gebraucht- oder es gibt hier 2 Rechnungen.
Eine Rechnung für ein AGR liegt nicht bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hab noch die hier vergessen. Die Rechnung ist aber von Januar 2014, ist das der AGR-Kühler? Und wenn ja, warum wird der 1 Jahr vorher getauscht?
 

Anhänge

  • IMG_6054.JPG
    IMG_6054.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 45
Ja, das ist der AGR Kühler und wahrscheinlich war das Ventil kaputt...

Gruß
 
Ja, das ist der AGR-Kühler, auch wenn er hier mit "Halter" bezeichnet wird.

Er wurde also in 2014 auf Kulanz getauscht.

Gruß T2-Fahrer
 
Vermutung- weil der Motor schon Öl gebraucht hat und sie vielleicht gemeint haben, das Problem damit in den Griff zu bekommen.
 
Vermutung- weil der Motor schon Öl gebraucht hat und sie vielleicht gemeint haben, das Problem damit in den Griff zu bekommen.

Nö. Der war einfach kaputt. Die sind am Anfang ständig kaputt gewesen.

Gruß, Marcus
 
https://tx-board.de/bookmarks/?type=post&id=1508312
Wir meinen, dass die 2003 in deinem Profil bei der EZ nicht stimmt.

Die 70% Kulanz nur auf die Teile oder auch auf die Arbeitszeit?

Bei 163300 Km ist nun die 2. Ölverbrauchsmessung mit 1,09 l / 1000Km fertig. Danke an Euch für die Tipps dazu, denn die 1. hatte vor einem halben Jahr nur 0,34 l gebracht.

KVA habe ich nun auch, 70 % auf Material, sonst nix.

hiuer die Aufteilung jeweils ohne Steuer
ca. 1713,- Mein Anteil Arbeitspreis
ca. 3637,- Kulanzanteil Material VW
ca. 1564,- Mein Anteil Material
Gesamt : 6915,00
Gesamt +Steuer: 8228,85

Hier waren schon mal Posts, die über 11k waren. Anscheinend fehlen da noch ein paar Teile wie Wasserpumpe, Zahnriemen und das ganze andere Dedöns.

Was meint Ihr?
Anbei der KVA.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • KVA_CFCA_erneuern_geschw.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 53
DPF muss laut TPI mitgetauscht werden, gerade bei 70% auf die Teile würde ich nochmal Rücksprache halten.

Diverse Riemen und Wasserpumpe werden vom alten Motor übernommen. Sollte man bei 160tkm aber ruhig neu machen lassen.
 
KVA habe ich nun auch, 70 % auf Material, sonst nix.
Wenn du bei ihm in punkto Lohn als Privatkunde deine Zelte aufschlägst, soll er sich (m.M.nach) ein wenig bei den 14 Liter Öl und der Motorreinigung erkenntlich zeigen.
Schließlich ist so ein Motorentausch auch gut verdientes Geld, wenn deiner nicht das Versuchskaninchen ist.

Was der Zahnriemen und die Wapu genau kosten, weiß ich jetzt nicht.
Aber wenn ihr euch da noch etwas näher kommt (Kunde droht mit Folgeauftrag) halte ich 4000, dafür, daß das danach Ruhe einkehrt, für nicht übertrieben.
Für einen nagelneuen Motor.
Da haben schon manche 128kW ler für Kopf, Turbo und neue PD meistens in Salamitaktik montiert, verhältnismäßig mehr bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei ihm in punkto Lohn als Privatkunde deine Zelte aufschlägst, soll er sich (m.M.nach) ein wenig bei den 14 Liter Öl und der Motorreinigung erkenntlich zeigen.
Schließlich ist so ein Motorentausch auch gut verdientes Geld, wenn deiner nicht das Versuchskaninchen ist.

Was der Zahnriemen und die Wapu genau kosten, weiß ich jetzt nicht.
Aber wenn ihr euch da noch etwas näher kommt (Kunde droht mit Folgeauftrag) halte ich 4000, dafür, daß das danach Ruhe einkehrt, für nicht übertrieben.
Für einen nagelneuen Motor.
Da haben schon manche 128kW ler für Kopf, Turbo und neue PD meistens in Salamitaktik montiert, verhältnismäßig mehr bezahlt.


Spannrolle, Zahnriemen, Keilrippenriemen und die Wasserpumpe haben lt. VWN eine km-Laufdauer vorn 210Tkm, wäre bei also erst in 45Tkm fällig.
Nun habe ich dann doch das alles mit beauftragt zu tauschen, inklusive AGR-Ventil.

Das einzig Unklare ist aktuell, das der :D bei RumpfMotor-Tausch meint, dass der AGR-Kühler am Rumpfmotor mit dabei ist, aber das AGR-Ventil nicht. Das ist doch Quatsch, so wie ich all die Threads hier verstanden habe, ist das doch im TPI so beschrieben, das dies als ein Teil zu wechseln ist, oder?

@MarcusMüller schrieb mal: "Das AGR Ventil ist an den AGR Kühler geschraubt. Meist lässt sich das AGR Ventil nicht vom Kühler lösen ohne diesen zu zerstören - daher muß beides gewechselt werden."

Mal schaun was die Rechnung dazu zeigt.
Gruß
Werner
 
@MarcusMüller schrieb mal: "Das AGR Ventil ist an den AGR Kühler geschraubt. Meist lässt sich das AGR Ventil nicht vom Kühler lösen ohne diesen zu zerstören - daher muß beides gewechselt werden."

Korrekt, genau so ist das. Das alte AGR Ventil umzubauen auf den neuen Kühler ist nahezu unmöglich.

Am Rumpfmotor ist daher natürlich die komlette AGR dran - incl. AGR Ventil.

Gruß, Marcus
 
Und außerdem gibt es den Kühler gar nicht ohne Ventil...
 
Das sind beim BiTDI zwei Bauteile?!
In Neu sind es 2 Bauteile. Nach einigen Tausend Kilometern sind sie dann 1 Bauteil. Die bekommst du ohne was zu Zerstören nicht mehr getrennt. Das Ventil kostet um die 170 Euro netto.
 
Danke, aber ist mir alles bekannt ;-)
Das war eine Antwort auf Slaughter der sagte es gäbe den Kühler nicht ohne Ventil was faktisch falsch ist.
Es macht keinen Sinn ihn ohne Ventil zu verbauen. Aber das gilt für so ziemlich jedes Bauteil im Auto.
 
Zurück
Oben