digger2000
Jung-Mitglied
- Ort
- Chemnitz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12.09.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH014XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Erstmal ein Hallo von mir als neues Mitlglied. Ich habe einen T5 BJ 2011, der einen Motortausch im März 2015 hinter sich hat. Das Problem ist, das jetzt bei 160.000 km, ca. 80.000 mit dem neuen Motor das ganze von vorne losgeht. Fahre den Bus seit November 2018, 3500 km im Winter jetzt per Kutzstrecke, und habe ca. 900 ml Öl nachgefüllt auf Maximum Ölstab , da wir eine 500 km Fahrt vor uns hatten, und 500km wieder zurück. Sorgen hab ich mir keine gemacht, weil 1. habe ja Tauschmotor und 2. sind ja nicht mal 300ml auf 1000 km gewesen bis dahin. Was passiert ist, könnt Ihr Euch denken. Öllampe am Zielort. Ölstab unter Minimum. 700ml von ATU reingeschüttet. Und auf dem Weg nach Hause wieder Öllampe, den Rest reingeschüttet. Zu Hause dann nochmal 500 ml, Verbrauch jenseits von 1l auf 1000km. Gefahren mit 140km/h in der Spitze, nie schneller, eher moderat so 120. Kein Anhänger, nur Kiddies und Gepäck hinten.
DPF Lampe kam auf der Hinfahrt auch. Die ging dann auch wieder weg, und seitdem nicht wieder da.
Hoffnungen hatte ich bis gestern, dass es nur Diesel aus dem Öl verkocht hat, weil der Motor mal richtig lang schön warm gefahren ist.
Leider ergibt mein Test von gestern: 280km mit Volllast Autobahn, 160 km/h Durchschnitt, 190km/h wenn möglich, Öltemperatur in der Spitze 123 Grad, im Mittel meist 110-115:
Vor Fahrtbeginn Ölstab über der Mitte. Messung nach der Fahrt: Kein Öl mehr zu sehen zwischen Min und Max. Also mehr als 500ml weg bei nicht mal 300 km.
Auf der Rechnung vom Motortausch kann ich nicht erkennen, das alle Teile gewechselt wurden, die notwendig sind (DPF, usw.). Und falls AGR Gewechselt, ist das ja vor 11/15 noch die alte Version ?
Dazu kommt, dass bereits Januar 2014 (letztes Bild) der Kühler für AGR gewechselt wurde.
Meine Frage nun ist, ob die Beerdigung des Busses nun nur eine Frage der Zeit ist; wie sehe ich, ob ich vielleicht die "D"-Version des AGR habe,
und kann der Verbrauch bei der Fahrweise des Testes noch normal sein?
Wenn ich eine Ölverbrauchsmessung mache + Ölanalyse, wird der Händler dann trotzdem nicht den Motor tauschen, sondern nur das Problem "Ölverlust" beheben durch
DPF ersetzen?
Danke für die Antworten schonmal im Voraus.
Lars
P.S. Kaufdatum 11/18 beim Bosch-Händler (freies Autohaus mit Werkstatt), also innerhalb 6-Monatsfrist.
DPF Lampe kam auf der Hinfahrt auch. Die ging dann auch wieder weg, und seitdem nicht wieder da.
Hoffnungen hatte ich bis gestern, dass es nur Diesel aus dem Öl verkocht hat, weil der Motor mal richtig lang schön warm gefahren ist.
Leider ergibt mein Test von gestern: 280km mit Volllast Autobahn, 160 km/h Durchschnitt, 190km/h wenn möglich, Öltemperatur in der Spitze 123 Grad, im Mittel meist 110-115:
Vor Fahrtbeginn Ölstab über der Mitte. Messung nach der Fahrt: Kein Öl mehr zu sehen zwischen Min und Max. Also mehr als 500ml weg bei nicht mal 300 km.
Auf der Rechnung vom Motortausch kann ich nicht erkennen, das alle Teile gewechselt wurden, die notwendig sind (DPF, usw.). Und falls AGR Gewechselt, ist das ja vor 11/15 noch die alte Version ?
Dazu kommt, dass bereits Januar 2014 (letztes Bild) der Kühler für AGR gewechselt wurde.
Meine Frage nun ist, ob die Beerdigung des Busses nun nur eine Frage der Zeit ist; wie sehe ich, ob ich vielleicht die "D"-Version des AGR habe,
und kann der Verbrauch bei der Fahrweise des Testes noch normal sein?
Wenn ich eine Ölverbrauchsmessung mache + Ölanalyse, wird der Händler dann trotzdem nicht den Motor tauschen, sondern nur das Problem "Ölverlust" beheben durch
DPF ersetzen?
Danke für die Antworten schonmal im Voraus.
Lars
P.S. Kaufdatum 11/18 beim Bosch-Händler (freies Autohaus mit Werkstatt), also innerhalb 6-Monatsfrist.