Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hunderte Kilometer mit extrem hoher Drehzahl zu fahren ist ein Tipp, der als mutwillige Zerstörungsabsicht interpretiert werden kann.
Definiere extrem hoch.

Es hat niemand geraten, mit "extrem hoher Drehzahl" zu fahren.

Alles, was sich auf dem Drehzahlmesser unterhalb des von VW rot markierten Bereichs abspielt ist sicherlich nicht grob fahrlässig und erst recht nicht illegal.

Man muss sich ja nicht für 11000 EUR verarschen lassen.
 
HJB: es geht darum, dass ein Hersteller hier ggf. mitliest.
Und sich dann denkt: „klar, dort wird empfohlen zig-Kilometer in einem kleineren Gang mit dauerhaft 4.000 U/min plus zu fahren“ - da schraube ich mal meine Kulanzbereitschaft runter...

Aber wenn Ihr meint, hier im öffentlichen Bereich solche Verhaltenstipps rumposaunen zu müssen, bin ich schon still, habe nix gesagt und denke mir meinen Teil.
 
HJB: es geht darum, dass ein Hersteller hier ggf. mitliest.
Und sich dann denkt: „klar, dort wird empfohlen zig-Kilometer in einem kleineren Gang mit dauerhaft 4.000 U/min plus zu fahren“ - da schraube ich mal meine Kulanzbereitschaft runter...

Aber wenn Ihr meint, hier im öffentlichen Bereich solche Verhaltenstipps rumposaunen zu müssen, bin ich schon still, habe nix gesagt und denke mir meinen Teil.
Ohlie, es hat niemand geschrieben:
dauerhaft 4.000 U/min plus

VW weiß schon lange um den Fehler, und mit jedem Monat bleiben mehr unschuldige Kunden auf immer mehr Euros sitzen. VW verhält sich schäbig, nicht der Kunde, der zwei-, vier-, sechs- oder noch mehr tausend Euro zuzahlen muss, für den Murks, der nur das Benefit der AG erhöht.
Es werden (freiwillige) Kulanzleistungen verweigert, weil der Kunde mal eine Inspektion um zwei Monate oder 1500km versäumt hat, oder einen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt (vielleicht im Urlaub in Kalabrien) vornehmen hat lassen, obwohl das genau Null und Nichts mit diesem Blätterteig-AGR-Kühler zu tun hat.

Der CFCA wird mit bis zu 191 km/h Höchstgeschwindigkeit beworben und war entsprechend eingepreist. Der gemeine Kunde nutzt diesen Bereich zu 99,5% der Laufleistung nicht und verhält sich so schon sehr herstellerfreundlich.
Wenn in vier oder sechs Jahren mal ein paar wenige Stunden Bleifuß gegeben wird ist das ein sehr nachsichtiger Umgang mit dem Produkt.
 
Hunderte Kilometer mit extrem hoher Drehzahl zu fahren ist ein Tipp, der als mutwillige Zerstörungsabsicht interpretiert werden kann.
Warum sollte jemand einen völlig zulässigen Betriebszustand als Zerstörungsabsicht interpretieren? Ein höhertouriges Fahren (unter der Drehzahlgrenze) mag den Kraftstoffverbrauch erhöhen, aber keinen Motor zerstören. Außer vielleicht im Rückwärtsgang, weil dann das Getriebe für die vielen km nicht ausgelegt ist.

Es sagt aber natürlich auch niemand, dass der Verbrauchsfahrer den VW-lern seine Fahrweise unbedingt brühwarm erzählen soll. Es ist immerhin ihm selbst überlassen, ob er Ratschläge aus dem Forum annehmen will, oder ob er lieber den Ratschlägen von VW folgt, die den klar jetzt schon defekten Motor (sobald er anfängt zu verbrauchen ist der Öltod i.d.R. im Gange...) womöglich zu einem Ergebnis gerade noch unter der erlaubten Marke bringt, womit dann ein für allemal Essig wäre mit Kulanz.
 
Eher ungünstig für eine Volllastfahrt. Da wird zuviel los sein für Bleifußfahren. Dann halte wenigstens die Drehzahl am oberen Limit.


Den hatte ich bei meiner Ölverbrauchsfahrt nie benutzt. Immer schön zwischen 3500 und 4000 bleiben
peitschen-smilies-0002.gif
.

Ohlie, es hat niemand geschrieben

Hat es Keiner geschrieben? Einen Tipp rund 600 km ohne Nutzung des höchsten Gang mit Vollgas und dauerhafthohen Drehzahlen zu fahren?

Gerade weil sich VWN so peinlich anstellt und jeden möglichen Ablehngrund für die Kulanzanträge sucht, ist geradezu dämlich, solche Aussagen in ein öffentliches Forum zu stellen.

Gerade Du solltest intelligent genug sein, um das zu kapieren.
Aber scheinbar ist hier zu viel Testoteron oder / und „Jetzt erst recht“ Gehabe im Spiel, um den Hinweis nicht kapieren zu wollen.
 
Und ich dachte immer es soll eine realistischer Verbrauch werden bzw. sein....
 
Und ich dachte immer es soll eine realistischer Verbrauch werden bzw. sein....
Ein intakter BiTDI verbraucht nahezu kein Öl. Sobald echter Ölverbrauch auffällt ist er faktisch schon kaputt. Es gilt nur noch die rel. willkürlich gesetzte Grenze sicher zu reißen um den ohnehin anstehenden Motortausch nicht komplett aus eigener Tasche bezahlen zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger. Untertourige Schonfahrweise ist dazu nicht hilfreich.

Ev. könnte ein Mod den OT-Krempel durchfeudeln und die Herren ihren weiteren Zwist per PN führen?

Cheers, Michael
 
Gerade weil sich VWN so peinlich anstellt und jeden möglichen Ablehngrund für die Kulanzanträge sucht, ist geradezu dämlich, solche Aussagen in ein öffentliches Forum zu stellen.
Du meinst, VW unterstellt nach dem lesen dieser Tipps jetzt jedem zukünftigen Kulanz-Antragsteller, dass er seine Verbrauchsfahrt nach genau diesem Schema durchgeführt hat und lehnt alle ab?
Ok, wundern würde mich bei dem Sch**ßhaufen nichts; aber die offizielle Begründung wäre dann doch mal interessant
 
mit extrem hoher Drehzahl zu fahren

mit dauerhaft 4.000 U/min plus zu fahren
Hat es Keiner geschrieben? Einen Tipp rund 600 km ohne Nutzung des höchsten Gang mit Vollgas und dauerhafthohen Drehzahlen zu fahren?

Gerade weil sich VWN so peinlich anstellt und jeden möglichen Ablehngrund für die Kulanzanträge sucht, ist geradezu dämlich, solche Aussagen in ein öffentliches Forum zu stellen.

Gerade Du solltest intelligent genug sein, um das zu kapieren.
Aber scheinbar ist hier zu viel Testoteron oder / und „Jetzt erst recht“ Gehabe im Spiel, um den Hinweis nicht kapieren zu wollen.
Ohlie, hast Du schon mal versucht, mit 4000 + (wovon ich nie geschrieben habe ;)) zu fahren? Das bekommst Du selbst in der manuellen Schaltgasse deines DSG gar nicht hin. Genauso, wie das DSG bei zu geringer Drehzahl runterschaltet, schaltet es an der oberen vom Hersteller vorgegebenen Drehzahlgrenze hoch. VW hat das schon in seinem Sinne geregelt, bevor hier überhaupt der allererste Ölsäufer bekannt wurde.
Im Übrigen weist VW höchstpersönlich selbst darauf hin, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht im siebten, sondern im sechsten Gang des DSG erreicht wird, ohne das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit vom zulässigen Betrieb auszunehmen ;).

Zu viel Testosteron? Kann ich ausschließen. Wo sind meine Pillen?

Wir hatten hier schon Fälle, da führte die Ölmessfahrt nicht zum "Erfolg", weil der Kunde die Fahrt dem VW-Menschen oder der Ehefrau überlassen hat, oder er selber nur in der Stadt und auf der Landstraße herumgeschlichen ist.
Bei VW gilt die TPI. Werden die 0,5 Liter gerissen ist eine neue Maschine nebst Peripherie fällig. Kulanzen, bzw. Nichtkulanzen werden nicht an irgendeinem Geschreibsel im Internet festgemacht, sondern am vollen oder unvollständigen Scheckheft, am Baujahr und an der Laufleistung der Krücke, und am Einsatz des :D.
Hast Du schon mal bei Facebook oder Motor-Talk gelesen? Da ist das Board hier Kindergeburtstag mit sachtem Einhornstreicheln.

Außerdem wird das Procedere einer Ölmessfahrt in diesem Faden immer wieder schon seit Jahren behandelt, damit habe ich nicht angefangen.
 
Ich glaube übrigens kaum, das VW (Werkstätten) hier wirklich mitlesen, zumindest könnte ich mir nicht erklären, wieso sie ihren Kunden dann trotzdem zu so viel hochnotpeinliche Minderkompetenz bei so vielen Reparaturen offenbaren.
Dass die Zentrale hier ihre Maulwürfe sitzen hat, würde ich aber schon annehmen. Fragt sich, inwieweit die von sich aus auf den jeweiligen Kunden zurückschließen können und überhaupt wollen, vermutlich haben sie Besseres zu tun.
 
Hallo zusammen,
wenn sich jemand an der Drehzahl aufhängt, fahrt doch einfach 1000Km ,mit einem Schnitt von 17,8 Litern auf 100 Km :D
Ich kann nur noch einmal sagen:
Samstag Nacht (LKW Fahrverbot)
Vollgas, und alles wird gut.
Ich bin immer noch begeistert wie mir damals das Forum geholfen hat.:)
Beitrag:
6291
Rainer
 
Ach ja, immer diese Menschen die ihr Fahrverhalten nach einer Garantie, Kulanz oder Versicherung auslegen.
Wie befreiend es doch ist, wenn man(n) sich davon gelöst hat und sein Fahrzeug eigenverantwortlich führen kann.
 
Ach ja, immer diese Menschen die ihr Fahrverhalten nach einer Garantie, Kulanz oder Versicherung auslegen.
Wie befreiend es doch ist, wenn man(n) sich davon gelöst hat und sein Fahrzeug eigenverantwortlich führen kann.
Du spricht sicher von Früher, oder? Heutzutage gibt es doch gar nichts mehr, von dem man sich lösen könnte, weder in der Anleitung, noch in Garantiebestimmungen. Die Elektronik nimmt dir fast alle Möglichkeiten, irgendwelche schädigenden Fahrzustände überhaupt zu erreichen: Drehzahlbegrenzung, Kühlwasser- und Öltemperatur-, Abgas-, Gang-, .... -Überwachung und konsequente Abregelung, sobald es irgendwie schwierig wird. Du glaubst vielleicht, dass du frei bist, aber im Grunde genommen hast du eher gar nichts mehr zu sagen... sorry für die Wahrheit:p:D:rolleyes:

PS: Die Nennleistung eines Motors ist eine Dauerleistung. Insofern darf ein Hersteller sie auch gar nicht auf einen Kurzzeitbetrieb o.ä. beschränken. Das noch mal so am Rande.
 
Die Nennleistung ist erstmal nur ein Punkt im gesamten Motorkennfeld. Da braucht der Hersteller nichts beschränken, weil man den Punkt so gut wie nie fährt.
Motorschutzmechanismen gibt es genügend, das ist wohl wahr. Aber da hier wohl keiner die 1000km auf einem Oval fährt und dauerhaft an der Vmax kratzt, ist das alles was man maximal fahren kann erhöhte Teillast;). Also sollte das der Motor locker abkönnen, wenn er iO wäre.
Der Tipp, den Motor mal zu fordern, sehe ich jetzt nicht als kritisch. Kaputt macht den Motor ganz andere Dinge, wie verschleppte Wartung, häufige Kurzstreckenbetrieb, ach ja und sich auflösende AGR Einheiten natürlich ;)
 
Ich hoffe doch sehr, dass VW/VWN hier fleißiger Mitleser ist. Dann bekommen sie wenigstens aus qualifizierter Hand mitgeteilt, wo sie pfuschen und wie wir uns hier und da zu helfen wissen. Dazu kann auch gehören zu raten, einen CFCA am Limit zu fahren, damit die Maschine ihren wirklichen Zustand offenbart. Ich halte das für legitim und fair. Unfair ist das was VW abzieht. Das betrifft den Umgang mit Kunden, mit Garantieleistungen, mit Kulanz, mit dem berüchtigten "Stand der Technik" und nicht zu vergessen den Abgasbetrug, an dem VW einen beträchtlichen Anteil hat. Wenn VW angeblich jeder Kunde wichtig ist, dann haben sie hier die Plattform, das unter Beweis zu stellen. Wir sind denen jedenfalls absolut nichts schuldig!
 
Wenn VW angeblich jeder Kunde wichtig ist, dann haben sie hier die Plattform, das unter Beweis zu stellen.
Wenn sie das ehrlich wollten, hätten sie hier schon längst mal ein Bekenntnis zu ihrem Konstruktionsfehler gepostet. Also vergiss es, daraus wird nie und nimmer nix.:(

Wir sind denen jedenfalls absolut nichts schuldig!
Absolut nicht. Ohlie hat sich allerdings auch nur bemüht, auf die zweifellos mögliche Willkur hinzuweisen, die potenziell jeden treffen könnte, der auch nur Ansatzweise erkennen lässt, dass er seinem guten Recht durch eine geeignete (auch wenn erlaubte) Fahrweise etwas nachgeholfen hat.
Wie schon gesagt: Man muss ja beim Händler nicht auch noch darüber sprechen, ob man irgendwelche Forenratschläge befolgt, oder eben nicht.
 
Man muss ja beim Händler nicht auch noch darüber sprechen, ob man irgendwelche Forenratschläge befolgt, oder eben nicht.

Das ist genau das Thema. Ich würde natürlich auch nicht beim Händler verkünden, die 1.000km Vollgas gefahren zu sein.

Oder schon nach 6h wieder auf der Matte stehen. :D
 
Das ist genau das Thema. Ich würde natürlich auch nicht beim Händler verkünden, die 1.000km Vollgas gefahren zu sein.

Oder schon nach 6h wieder auf der Matte stehen. :D

Eventuell könnte man auf Nachfrage sagen, den Wagen bestimmungsgemäß gefahren zu haben, soweit es der Stand der Technik zuließ. Dann kann er denken was er will.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben