Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Am Samstag fahre ich zur Caravan-Messe in Stuttgart, das passt hervorragend, das sind schon mal 600 km Autobahn.
Eher ungünstig für eine Volllastfahrt. Da wird zuviel los sein für Bleifußfahren. Dann halte wenigstens die Drehzahl am oberen Limit.
 
...er nimmt doch den Wohnwagen mit. Dann klappt das schon mit ordentlich Last. :)
Na ja, die A81 vom Bodensee nach Stuttgart ist topfeben, da ist der CFCA nur zur Hälfte ausgelastet ;). Und in der Schweiz darf er nur 80 fahren
kopf-gegen-wand-smilies-0004.gif
.
 
...ich fahre ohne WW nach Stuttgart ;) aber am morgen früh kann man schon noch ordentlich Gas geben, sofern kein Schnee fällt

Gruss Herby
 
mal schauen was da an Diesel weggesoffen wird :p
Ich bin auf einen Durchschnitt von 16.8L/100km nach MFA gekommen. Habe aber auch alle Hemmungen über Board geworfen, das DSG in die manuelle Kulisse bewegt und den rechten Fuß aufs Bodenblech gedrückt. Das DSG schaltet dann hoch, wenn die Drezahl an den Begrenzer geht. Sobald ich wieder in den (erlaubten) Bereich eines niedrigeren Gangs kam, habe ich manuell runter geschaltet. Öltemperatur ging auf max. 127°C. Das tat schon irgendwie weh.....
 
Wenn VWN hier wirklich mitliest, sind diese „Tipps“ wenig hilfreich für zukünftig gewährte Kulanzanträge...
manchmal lieber persönlich antworten, wäre cleverer....
 
Wenn VW hier mitliest, müssten sie vor Scham im Erdboden versinken - zumindest die Heini´s, die aufgrund einer Cent-Ersparnis diesen Mist verbrochen haben !!!
 
Wenn VWN hier wirklich mitliest, sind diese „Tipps“ wenig hilfreich für zukünftig gewährte Kulanzanträge...
manchmal lieber persönlich antworten, wäre cleverer....

Das sehe ich etwas anders. Wenn der Motor nicht defekt ist, dann braucht er auch bei Volllast kein Öl. Bei der Messung zügig zu fahren, lässt nur das bestehende Problem deutlich sichtbar werden.

Gruß, Marcus
 
Wenn VW hier mitliest, müssten sie vor Scham im Erdboden versinken - zumindest die Heini´s, die aufgrund einer Cent-Ersparnis diesen Mist verbrochen haben !!!
Die gehören zur Hälfte eingegraben und mit den abgenagten AGR-Ventilen gesteinigt :evil:.
 
mal schauen was da an Diesel weggesoffen wird :p
Das ist allemal billiger als den Motor selbst zu zahlen. Lade zu, was geht und bewege deinen Bus ordentlich. Du hast nur die eine Chance.
 
Hallo zusammen,

mich hats nun auch erwischt

1,6 L Öl auf 1000 km
EZ 2010

Warte auf das Angebot, das wird übel....
 
Sorry, vergessen....
148.000
 
Hat irgendjemand der letzten Eintragungen schon nen Kühler in Version D gehabt?
Danke
 
Wenn VWN hier wirklich mitliest, sind diese „Tipps“ wenig hilfreich für zukünftig gewährte Kulanzanträge...
manchmal lieber persönlich antworten, wäre cleverer....
Die genannten Tipps bewegen sich m.E. allesamt im Bereich dessen, was die Bedienungsanleitung durchaus erlaubt und was manche Fahrer vielleicht ohnehin täglich praktizieren. Die heutigen Motorregelungen lassen zudem eigentlich kaum mehr schädliche Fahrzustände zu, so dass auch nichts kaputt gehen sollte, wenn nicht an Regelung oder Motor schon etwas kaputt IST.
Den Motor ausgerechnet bei der Verbrauchsfahrt zu schonen, anstatt ihn im normal zulässigen Bereich zu fahren, kann nun wirklich niemand verlangen und es wäre wohl auch höhere Dummheit des Betroffenen.
Zur Kulanz kann VW aber keiner zwingen, das stimmt schon.
 
Nun ja, kein normaler Fahrer bewegt sein Fahrzeug offensiv schädlich und darf dafür Kulanz vom Hersteller erwarten.
Hunderte Kilometer mit extrem hoher Drehzahl zu fahren ist ein Tipp, der als mutwillige Zerstörungsabsicht interpretiert werden kann.
Denn das ist kein Zustand, der bei normaler oder auch erhöhter Nutzung vorkommt.
Und entspricht somit nicht der Vorgabe einer Verbrauchsfahrt.

Daher empfinde ich solche offensiven Tipps, gerade in einem öffentlichen Bereich als destruktiv.

Bevor das „VW herhält sich aber Sch***e“ Gelaber losgeht:

1. ja, VWN verhält sich, bei einem offensichtlich durch falsches Material verursachen Dauerschaden, unanständig, kundenignorant und hochnäsig.
2. Kulanz ist trotzdem keine Pflicht, und wer es anders sieht, sollte mal erwägen, eine Musterfeststellungsklage in Richtung „Produkthaftung“ durchzufechten.
Die verjährt nämlich nichtund richtet sich ausschließlich gegen den Hersteller.
3. aber all das rechtfertigt nicht, sich selbst unrechtmäßig zu verhalten.
 
Nun ja, kein normaler Fahrer bewegt sein Fahrzeug offensiv schädlich und darf dafür Kulanz vom Hersteller erwarten.
Hunderte Kilometer mit extrem hoher Drehzahl zu fahren ist ein Tipp, der als mutwillige Zerstörungsabsicht interpretiert werden kann.

Das muss das Auto schon aushalten.

Auch auf S mit höheren Drehzahlen zu fahren zerstört kein intaktes Auto.

Ich habe mit unserem Auto auch schon bei normalen Fahrten 16l/100km über mehrere 100 km verbraucht. Davon geht das Auto nicht kaputt - und darf es auch nicht.

Mutwillig zerstören ist 50km im 1. Gang fahren oder mit -20° Öltemperatur minutenlang im Begrenzer fahren.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben