Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Wenn deine Verbrauchsangaben stimmen, könnte dein Lader auch ein Folgeschaden sein. Der steht ned so sehr auf Diesel im Motoröl...

Gruß

Genau das ist auch meine Vermutung. Wenn erst mal 30% Diesel im Öl sind, da das Auto ständig versucht den mit Ölasche verstopften DPF zu regenerieren, sind die Turbos auch bald hin.

Außerdem sieht das Öl nach einer Emulsion aus - womöglich ist auch der Zylinderkopf kaputt (Riss). Ist ein häufiges Problem bei diesem Motor. Wurde ab MJ 2015 geändert.

Gruß, Marcu
 
So, nachdem ich einige Zeit von den Infos in diesem Thread profitiert habe, möchte ich mich zumindest hier für den Ticker verewigen.

VW Multivan T5.2, BJ 04/2013, Motor CFCA, BiTDI mit 132 kW. Gekauft JUli 2018 mit ca. 110.000 km, nach 3 Wochen fahren ca. 600 km -> Ölwarnlampe, Öl war leer. Also nachgefüllt und mal 1000 km zum Test gefahren. Ergebnis: Öl wieder leer. Dann offizielle Verbrauchsmessung beim VW Händler angestoßen, Ergebnis: 1,3 l auf die 1000 km (nun bei 114.295 km). Angebot / KV liegt vor und wir klären die Details rund um Kulanz / Garantie / Gewährleistung...

Ich bin nur noch ein wenig am „wundern“ ob der AGR Kühler als wahrscheinlicher Verursacher auch getauscht wird, oder nur das Ventil das beim Rumpfmotor dabei ist (oder der Kühler auch?).

Beste Grüße an alle hier und vielen Dank für die Antworten in diesem Thread die mir bisher sehr geholfen haben.
 
...Ich bin nur noch ein wenig am „wundern“ ob der AGR Kühler als wahrscheinlicher Verursacher auch getauscht wird, oder nur das Ventil das beim Rumpfmotor dabei ist (oder der Kühler auch?)....

Solltest du einen neuen Motor bekommen (wovon man ausgehen darf), ist dieser bereits verbaut... (War zumindest bei mir so ;))

Mahlzeit
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur noch ein wenig am „wundern“ ob der AGR Kühler als wahrscheinlicher Verursacher auch getauscht wird, oder nur das Ventil das beim Rumpfmotor dabei ist (oder der Kühler auch?).

Keine Angst, auch der AGR Kühler ist normalerweise beim Motor dabei...

Gruß
 
nach 3 Wochen fahren ca. 600 km -> Ölwarnlampe
Also kann man davon ausgehen, der Verkäufer hat vor dem Verkauf / der Übergabe noch mal aufgefühlt - wusste also von dem Thema.
Hast du den von privat oder einem Händler?
 
Bzgl. AGR - Danke. Würde mich auch wundern, wenn man den potentiellen Verursacher nicht mit eliminiert...

Nun, gekauft von einem Autohaus, ist aber kein VW Vertragshändler sonderen eben ein freier. Sie hatten eher die Befürchtung, dass der Ölstand trotz TÜV nicht geprüft und aufgefüllt wurde. Die wussten da nichts von, hatten auch nie Probleme mit nem BiTDI... Das Auto selbst war ein Leasingsrückläufer, scheckheftgepflegt. Öl wurde halt immer nachgefüllt, aber wieviel und wie oft außerhalb der Service war nicht zu eruieren. Haben mich bisher da auch kundenorientiert unterstützt, dh Kontakte zu VW Vertragshändlern hergestellt. Reparatur nach Standardpaket, dh ATM, DPF, Lambda etc. Kulanz seitens VWN wird gewährt, von Rest zahlt die Garantieversicherung 40 % und Rest sollte im Rahmen der Gewährleistung vom Händler übernommen werden... mal sehen ob das alles so funktioniert, es sieht aber nicht so schlecht aus.
 
Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und die zugehörigen Spannrollen gleich neu machen lassen. Die Teile (und nur die) wirst du zwar selber zahlen müssen, aber dann hast du da auch Ruhe...

Gruß
 
So...wenn alles gut läuft bekomme ich vor Weihnachten noch meinen neuen Motor. Bei der Kalkulation scheint alles dabei zu sein, Rumpfmotor natürlich, Katalysator, DPF, Sonden und Fühler, Wasserpumpe, Zahnriemensatz mit Spannrolle...
Meine Zuzahlung ca. 2400€...auf der Kalkulation steht noch der AGR Kühler, der ist ja am Motor dran, dann wäre mein Beitrag nur ca. 1500€

Das ganz in einer freien Werkstatt wo ich den Bus seinerzeit auch gekauft habe, mit Gebrauchtwagenversicherung (hat die Zusage schon gegeben), ohne Beteiligung von VW, weil der Bus seit 3 od. 4 Jahren keine VW Werkstatt mehr gesehen hat. Von daher bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 
Guten Morgen, ich hänge meine Frage einfach mal hier rein:
Ein guter Freund möchte einen Bi Turbo Trap LR, aus 2014 kaufen.
Die mir bekannten Daten sind: Bj. 2014, 66.000 km, DSG, verbaut ist AGR-Kühler "A".
Es ist ein Leasingrückläufer, lückenlos bei VW gewartet und wird auch vom VW-Autohaus weiterverkauft.

Er möchte das Fahrzeug gerne übernehmen. Ich habe ihn auf die Ölproblematik / Motorsterben aufmerksam gemacht.
Die Frage ist, unter welchen Umständen kann man das Fahrzeug kaufen. Garantie abschließen sinnvoll ?
Oder läuft man sehenden Auges in eine offene Klinge und sollte lieber komplett die Finger weglassen.?
 
Will jetzt nicht rumsuchen, aber: Gab es 2014 noch den A-Kühler?
Ansonsten: Könnte wohl gutgehen.

Eine Idee unter Freunden: Ihr investiert zu gleichen? Anteilen 1.500 Euro in einen D-Kühler, sägt den alten auf und entscheidet dann......
Hat der Motor schon irgendeinen Ölverbrauch?
Meiner hatte nach 44 tkm Null.
Leih dir den Wagen zu einer längeren "Verbrauchsfahrt" aus.
 
...wird auch vom VW-Autohaus weiterverkauft.
Win-Win herstellen. Dazu den Freund vor Rückgabe eine Ölverbrauchsfahrt machen lassen, wenn die jenseits der Grenzen ausfällt Fahrzeug von ihm an VW zurückgeben lassen, Du kaufst mit Garantie von VW und läßt kurze Zeit später auf VW-Kosten einen neuen Motor mit Kühler D und neuem DPF nach TPI verbauen. Wenn die private Ölverbrauchsfahrt keinen Ölverbrauch ausweist halt die Kosten für den von Dir zu zahlenden AGR-Kühlertausch auf D in die Preisverhandlung mit einfließen lassen und dabei (und wirklich nur dabei!) gegenüber dem Händler über das Thema Ölverbrauch sprechen.

Edit: Oh, falsch gelesen. Der Freund möchte ein unbekanntes Fahrzeug kaufen, nicht über VW verkaufen. Da hilft nur bei einer Probefahrt den Ölverbrauch irgendwie herauszufinden und dann zu entscheiden. No risk, no fun...
 
Oder läuft man sehenden Auges in eine offene Klinge und sollte lieber komplett die Finger weglassen.?

Ich würd ihn nicht kaufen.
Aber wenn es unbedingt der sein muss dann mit VW Garantieverlängerungen bis 100.000 und AGR D.
Wenn der Motor bis 100.000 hält, geht er auch danach nicht kaputt.
Wenn er bis dahin drauf geht zahlt die Versicherung.
Das muss man dann aber die horrenden Versicherungskosten zum Preis hinzurechnen!

Wobei ich nicht weiß ob es die Versicherung nachträglich überhaupt gibt wenn man bei VW kauft?!
 
I

Wenn der Motor bis 100.000 hält, geht er auch danach nicht kaputt.
!

Denkst du das ist wirklich so ? Meiner hat nun 115t km und aktuell normaler Oelverbrauch. AGR-Kühler ist noch der ab Werk drin.

Gruss Herby
 
Denkst du das ist wirklich so ? Meiner hat nun 115t km und aktuell normaler Oelverbrauch. AGR-Kühler ist noch der ab Werk drin.

Gruss Herby

Wenn er mehrere 10k mit dem neuen Kühler hat? Ja!

Dann war vorher noch kein Schaden vorhanden und neues Material wird nicht eingetragen das Schäden verursachen kann.

In deinem Fall ist das anders weil der ja theoretisch auch jetzt noch bröseln könnte.
Wobei der vermutlich komplett mit Russ zusitzt und da auch nix mehr passiert.
 
Denkst du das ist wirklich so ? Meiner hat nun 115t km und aktuell normaler Oelverbrauch. AGR-Kühler ist noch der ab Werk drin.

Gruss Herby

Das hast Du falsch verstanden.

Wenn man bei unter 50kkm auf den D Kühler wechselt, dann sind die Chancen nicht schlecht, dass nichts mehr passiert, nachdem er über 50kkm mit dem neuen Kühler gelaufen ist.

Wenn man von Anfang an mit dem Originalkühler rumfährt, wird es ab 100-120kkm erst richtig spannend.

Gruß, Marcus
 
OK, wenn es der jetzt sein soll:
Auto mitnehmen und Ölmeßfahrt machen.
Öl analysieren lassen auf Dieseleintrag und Materialeintrag... macht das Sinn ?

Wenn beides ok ist, neues AGR mit Kühler Typ "D".

Wäre die Vorgehensweise ok bzw. wäre man dann halbwegs sicher?
 
Sicherheit gibt es da nicht.

Die Ölwerte werden sehr schlecht sein - das sind sie bei jedem BiTDI ohne ATM mit D Kühler.

Dieseleintrag wird er noch nicht haben - der kommt erst, wenn er 20-30l Öl verbrannt hat und der DPF zu ist.
 
@ Marcus, also Finger weg und weitersuchen ? Wenn er so bleibt wie er jetzt ist, also mit dem "A"-Kühler, ist
der Motortod vorprogrammiert ?
 
Ich würde das Auto nicht kaufen.

Wenn er so weiter läuft wird er mit 50% Wahrscheinlichkeit bei spätestens 150.000km im Eimer sein - wahrscheinlich sogar schon bei gut 100kkm.

Das sind aber alles Schätzungen, da es keine genauen Zahlen gibt.

Gruß, Marcus
 
Gut bzw. schlecht. Ich danke Euch für Eure Einschätzung.
 
Zurück
Oben