Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Bei der Zulassung mag das sein, aber eine Fahrzeugüberwachung gibt es ja nicht in jedem Bundesstaat.

Die Fahrzeugüberwachung läauf anders, das ist korrekt. Zum Teil gibt es sie auch fast gar nicht, auch richtig. In den Ballungsräumen findet das aber überall statt. Die haben da nur andere Konzepte: An Stelle von TÜV Abnahmen wird auf der Straße kontrolliert und gemessen.

Wenn die Deaktivierung nicht aufwendig und illegal wäre, würde ich es garantiert auch deaktivieren. Ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit einem Motorschaden vorzubeugen und wenn ich mit meinem Ro80 fahre, kriege ich such kein schlechtes Gewissen wegen der gut 1000 fach höheren CO und HC Werten gegenüber einem modernen Benziner.

Die Frage ist halt, wie viele Ro80 heute auf unseren Straßen rumfahren. Wenn aber nur 1% der Dieselfahrer die AGR stilllegen,haben wir in den Städten auf einmal 2-5 fache NOx Werte.

Ich frage mich, wie wir alle die 70er und 80er überlebt haben

Wir haben die 70er überlebt - ja. Viele andere nicht. Bei der großen Smogkatastrophe in London 1952 starben 12.000 Menschen! Noch in den 70er war die Anzahl schwerer Atemwegserkrankungen viel größer als heute.

Gruß, Marcus
 
Da ist natürlich etwas wahres dran.
Heute ist die Luft deutlich sauberer und die Lebenserwartung länger. 1% der Diesel ist auch eine sehr, sehr große Zahl. Ich kenne kein anderes Auto bei dem ich das AGR-System deaktivieren würde, da kein anderes Autos solche Probleme damit hat wie der T5 Biturbo.

Ich fahre seit fast 20 Jahren Diesel und musste noch nie einen Gedanken ans AGR verschwenden.

Generell finde ich es toll, was wir in pucto Umweltschutz erreicht haben, allerdings neigen wir Deutschen dazu alles zu übertreiben. Die jetzige Dieseldebatte ist so ein Punkt. Natürlich kann man es toll finden zum Wohle der Umwelt und der Luftqulität den Diesel zu verteufeln, aber ich denke etwas mehr Augenmaß wäre besser
 
Da ist natürlich etwas wahres dran @MarcusMüller .
Heute ist die Luft deutlich sauberer und die Lebenserwartung länger. 1% der Diesel ist auch eine sehr, sehr große Zahl. Ich kenne kein anderes Auto bei dem ich das AGR-System deaktivieren würde, da kein anderes Autos solche Probleme damit hat wie der T5 Biturbo.

Ich fahre seit fast 20 Jahren Diesel und musst noch nie einen Gedanken ans AGR verschwenden.

Die Diskussionen zur AGR haben wir hier fast täglich. Meist geht es dabei nicht um den BiTDI sondern um andere, auch ältere Motorisierungen.

Die Auswirkungen sind einfach zu groß. Es schüttet ja auch niemand sein Altöl in den Gulli oder heizt das Haus mit alten Autoreifen.

Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass jeder, der keine AGR will halt einen Benziner kaufen soll.

Wir handhaben das auch so - wir haben, außer dem Bus, und der wird nicht für regelmäßige tägliche Fahrten genutzt, nur noch EU6 Benziner.

Gruß, Marcus
 
Noch in den 70er war die Anzahl schwerer Atemwegserkrankungen viel größer als heute.
Richtig erkannt.

Obwohl die Zahl der Fahrzeuge und die Dichte des Verkehrs seither um ein Vielfaches zugenommen hat, ist die Luft in den Ballungszentren so rein wie noch nie, trotz Abgasschummeleien etc.

Deshalb brauchen wir auch keine Fahrverbote für nahezu neue und teure Autos, sondern leglich konsequente Überwachung der Hersteller betreffend der künftigen Produktion. Der Rest regelt sich dann von alleine durch natürliche Fluktuation.

Aber wir schweifen ab, lasst uns wieder über den abartigen Ölkonsum des CFCA schreiben.
 
Ich stimme zu, allerdings reicht überwachen nicht aus.
Sonst bleibt es wie es ist. Die bescheissen auch heute noch als hätte es die letzten Jahre nicht gegeben.
Da wird man schon schmerzhafte Strafen verhängen müssen. Auch und gerade bei dem Management
 
Ich stimme zu, allerdings reicht überwachen nicht aus.
Sonst bleibt es wie es ist. Die bescheissen auch heute noch als hätte es die letzten Jahre nicht gegeben.
Da wird man schon schmerzhafte Strafen verhängen müssen. Auch und gerade bei dem Management

So würde ein Schuh draus. Und es träfe die Verursacher (Vorstände Hersteller) und nicht die getäuschten Verbraucher!
 
Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass jeder, der keine AGR will halt einen Benziner kaufen soll.

Wir handhaben das auch so - wir haben, außer dem Bus, und der wird nicht für regelmäßige tägliche Fahrten genutzt, nur noch EU6 Benziner.

Gruß, Marcus

Von der Vernunft her hast du auf jeden Fall recht. Entweder Benziner oder eben einen Diesel eines anderen Herstellers ohne solche Probleme. Bis auf den Bus mache ich es selbstverständlich auch so und nach dem Bus wird auch kein so ein problematisches Auto mehr auf den Hof kommen
 
So. Bus bekommt heute beim :D den D-Kühler. Die Zukunft wird zeigen, ob es noch rechtzeitig war.
 
Dann drücke ich dir beide Daumen.
 
Moin an alle,
mich hat es auch erwischt!
T5 Multivan Highline 132kw bj 6/2010 130.000 km.
zunehmender Ölverbrauch seit ca. 2 Monaten ca. 2,5 Liter/1000km, wird aber noch offiziell gemessen (wenn es überhaupt noch geht...)
Auf der letzten Autobahnfahrt plötzlicher Leistungsverlust- der 1 Turbo ist auch hinüber.

Muss ich jetzt irgendwo eine Wartemarke ziehen ?

Gruß
 
Muss ich jetzt irgendwo eine Wartemarke ziehen ?
Die Wartemarke hilft Dir auch nicht mehr.

Nach acht Jahren wird es kaum noch Kulanz geben, vielleicht mit viel Glück 50% aufs Material. Und das auch nur, wenn alle Services pünktlich bei VW gemacht wurden.

Außerdem brauchst Du für eine Kostenbeteiligung des Herstellers die Ölmessfahrt. Aber ohne 1.Turbo kannst Du kaum Dampf geben.

Ohne Kulanz bist Du da mit der Biturboeinheit und allem Pipapo bei 13000 EUR.

Zu welchem Zeitpunkt gab es denn die ersten Anzeichen steigenden Ölverbrauches?
 
Auf der letzten Autobahnfahrt plötzlicher Leistungsverlust- der 1 Turbo ist auch hinüber.

Wenn der Turbo schon platt ist, dann ist meistens der DPF schon lange zu und das Öl dünn wie Wasser. Verkaufe den Bus, solange er noch fahrbar ist, dann hält sich der Verlust in Grenzen.
Ich fürchte, Messfahrt kannst du dir sparen. Kulanz ist nach 8 Jahren unwahrscheinlich und wenn doch, ist der Eigenanteil viel zu hoch.
 
Wenn der Turbo schon platt ist, dann ist meistens der DPF schon lange zu und das Öl dünn wie Wasser. Verkaufe den Bus, solange er noch fahrbar ist, dann hält sich der Verlust in Grenzen.
Ich fürchte, Messfahrt kannst du dir sparen. Kulanz ist nach 8 Jahren unwahrscheinlich und wenn doch, ist der Eigenanteil viel zu hoch.

Wir haben bei unseren T5 im Alter von 7,5 Jahren und nicht lückenloser VW Wartung Kulanz bekommen! Tausch Rumpfmotor hat 6000,00 Euro gekostet der Rest durch VW und Händler getragen!
Hat nur leider nicht lange gehalten!
PS T5 steht seit 5 Wochen beim Händler ohne Resultat bislang!
 
Du lässt dein Auto 5 Wochenlang bei dem aufm Hof und akzeptierst das es bisher kein Resultat gibt?

Na so Kunden wünscht sich jeder.
 
Was heisst "ohne Resultat"?
 
Und da gibt es keine Abgase, keine Probleme, nichts? Und in Australien gibt es keine Abgasgesetze? Sollte mich wundern.

Gerade Sommersmog mit hohen Ozonwerten bei hohen Temperaturen entsteht durch - natürlich: NOx...
Naja, bei 2.6 millionen qm Flaeche und ca 2.6 millionen Einwohnern.... Haben wir echt andere Probleme als smog.....
habe auch keine Lust hier zu diskutieren ob es ethisch richtig oder falsch ist das egr auszubauen oder nicht. Wenn ich in
Kunawarritji stehe weil das ding undicht wird und ich mein kuehlwasser verloren habe, ist es mir das soooo kack egal.
Bin dankbar fuer technische Hilfe, fuer den rest kann ich in die Bibel gruppe gehen....
cheers
 
Hatten wir hier überhaupt mal nen Fall wo das AGR undicht wurde und Kühlwasser verloren hat?
:confused:
 
Hat nur leider nicht lange gehalten!
PS T5 steht seit 5 Wochen beim Händler ohne Resultat bislang!

Was ist denn los? Übliches Problem, also DPF defekt und Werkstatt tappt im Dunkeln, weil sie ihn nicht ersetzt haben oder durch eine gereinigtes oider billiges Teil getauscht haben?

@paddosch : Es gibt mittlerweile viele Fälle bei denen es parallel zum Ölverbrauch auch zu Kühlmittelverlust kommt. Letzte Woche wieder zwei Fälle in der T5 Facebook Gruppe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um Zufall handelt, auch wenn Marcus das völlig anders sieht.
 
Zurück
Oben