Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Gut möglich, dass der Ölpeilstab nicht zum Rumpfmotor gehört. Bei den Anbauteilen sind sie geizig ...

Die Wasserpumpe ist ja auch nicht dran ...

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Gruß, Marcus
 
Wie gesagt, nicht nur der Peilstab, sondern auch die rohrähnliche längliche Zuführung, in dem er drinsteckt.

Das macht sogar Sinn. Das Rohr ist ja nur mit einer Schraube befestigt & schnell getauscht.
 
Das macht sogar Sinn. Das Rohr ist ja nur mit einer Schraube befestigt & schnell getauscht.
Die haben ja auch überhaupt kein psychologisches Einfühlungsvermögen bei VWN. Solche groben Schrate.

Jetzt werde ich jedes Mal bei der Ölstandskontrolle an die ekligen Zeiten mit dem Ölverbrauch erinnert, und an die Unsicherheit, ob ich den neuen Motor selbst bezahlen muss ?(.

Nun gut, bei Gelegenheit werde ich die Farbe entfernen. Das ist sicherer, als wenn die Macheniker entsprechende Neuteile anschrauben.
 
Hallo Zusammen,

heute meinen T5 aus der VW Werkstatt abgeholt, neuer Rumpfmotor und DPF inkl. Sonden. Komisch finde ich dass die Riemen vom alten Motor übernommen werden (laut VW) , zum Glück habe ich eine gute Werkstatt die haben gleich neue eingebaut (inkl. WAPU). Kosten für die ganze Aktion 100,2 EUR der Rest auf Garantie bzw. Kulanz (inkl. Mietwagen für 10 Tage). Bin nun mal gespannt wie lange der neue Motor hält . Super Kundendienst Berater .... Abwicklung für mich als Kunde zumindest problemlos.
 
Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Kulanz.
Wenn die VW Werkstatt einen Antrag stellt und eine Aussage von VW bekommt (Absage oder z.B. 50% auf Teile), dann kommt diese Antwort doch bestimmt schriftlich, oder ?

Die Werkstatt hat mir gesagt, dass es keine Kulanz gibt.

Hannover selber sagt mündlich, dass Sie sofort 50% auf Teile genehmigt habe.
Dadurch, dass ich selber einen Antrag nach Wolfsburg gestellt habe, sind die 50% aber weg.

Ich bin nur noch maximal genervt

Vielen Dank
 
Hallo,
Dadurch, dass ich selber einen Antrag nach Wolfsburg gestellt habe, sind die 50% aber weg.

wer sagt das? dein Freundlicher oder die Kulanzabteilung.

Bin ja nicht bei VW, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Freundlicher bloß auf eine telefonische Kulanzzusage des Sachbearbeiters in H oder WOB hin, dem Kunden verbindliche Zusagen über eine Kulanzbeteiligung seitens VWN machen wird. Selbst wenn zuerst telefoniert wird, so muß es m.E. auf jeden Fall ein bestätigende MAil über die Kulanzsache geben.


Ulli
 
Das hoffe ich ja auch, den bei der Gesamtrechnung von knapp 15.000€ würden 50% auf Teile einen Riesen Anteil machen.

Ich hoffe, dass die mir die Anfrage/ Ablehnung schriftlich geben, damit ich weitermachen kann.
 
Hallo,
bin bei deinem Fall nicht auf dem laufenden,

aber 15.000,- brutto finde ich maßlos überzogen, da kann man auch dem Motor(orig. von VW) bei einem kleinen Fachbetrieb incl DPF für ca 8000,- machen lassen

ulli
 
Ulli, ein paar Seiten weiter vorne (437) findest Du die Dinge, die gemacht worden sind.
 
Ulli, ein paar Seiten weiter vorne (437) findest Du die Dinge, die gemacht worden sind.

Du wurdest ein paar Seiten vorher darüber informiert das dich deine Werkstatt über den Tisch zieht und der Kostenvoranschlag deutlich zu hoch ist.
Dann hast du das aber trotzdem dort machen lassen? "gemacht worden sind" lässt ja keinen anderen Schluss zu.
Und jetzt, nachdem es gemacht wurde versuchst du von VW Kulanz zu bekommen?

Hab ich das richtig verstanden?
Bitte sag: "Nein"
 
Naja, ich bin mit dem Angebot zu 2 weiteren Werkstätten gegangen, die ohne das Auto vor Ort keine konkreten Aussagen treffen wollten.

Wir haben 4 Kinder und sind auf den Bus angewiesen, da waren 3 Wochen ohne mehr als hart.

Zudem sagte mir der Händler, dass es nur eine Kulanz geben könnte, wenn alles bei VW gemacht wird.

Es ist zum brechen und wir werden sicherlich keinen VW mehr kaufen.

Vertrauen und Service sind unterirdisch
 
Deine Situation kann ich schon verstehen.
Auch hat der Händler recht, dass es nur Kulanz gibt, wenn es bei einem VW-Händler durchgeführt wird.
Bei 15t Euro ohne Kulanz würde ich mich nicht so einfach abwimmeln lassen. Ich weiß jetzt nicht deinen KM-Stand mehr aber nach BJ sollte da min. 50% drin sein.

Dann verstehe ich nicht diesen Satz:
Hannover selber sagt mündlich, dass Sie sofort 50% auf Teile genehmigt habe.
Dadurch, dass ich selber einen Antrag nach Wolfsburg gestellt habe, sind die 50% aber weg.

Keine Ahnung wie du das meinst, aber ich rate dir dringend telefonisch beim Kundenservice nochmals anzurufen. Es geht hier um verdammt viel Geld.

Dann zur Rechnung: Die Postion für Montage/Demontage Turboladertausch für ca 1000Euro wird ja hoffentlich wegfallen?? Der hätte ja eh vom alten Motor an den neuen Rumpfmotor gemusst und das sollte schon in der Position Rumpfmotor Ein-/Aus-/Zusammenbau oder so ähnlich enthalten sein.

Wenn nicht, den Bus zu einem anderen VW-Händler trailern, der sich auch ein wenig für dich ins Zeug legt beim Thema Kulanz.
Weil unabhängig von VW-N können dir die ja wohl bei den Materialkosten auch etwas entgegenkommen. Die Marge ist da auch nicht unerheblich.

Aber am Ende ist es deine Entscheidung und wie viel Nerven und Zeit du da reinstecken willst.
 
Wenn nicht, den Bus zu einem anderen VW-Händler trailern, der sich auch ein wenig für dich ins Zeug legt beim Thema Kulanz.

So wie ich das lese
die Dinge, die gemacht worden sind.

wurde die Reparatur bereits durchgeführt. Zu den deutlich überhöhten Preisen.
Und er versucht jetzt im nachhinein Kulanz zu erwirken.

Wer eine Reparatur für 15.000 in Auftrag gibt die andere hier für 8.000 haben machen lassen und das ganze ohne Kulanzzusage.
Sorry, aber dem ist nicht mehr zu helfen.
4 Kinder hin oder her, alleine der Preisunterschied zu einer VW Werkstatt die sich an die UVP hält hätte einen Leihwagen für Wochen finanziert.
 
Ok so habe ich es aber noch nicht gelesen.
Das wäre nicht so toll...

Bei dem Rechnungsbetrag muss man dazu sagen, er hat 4Motion und DSG, dass heiß schon mal höhere Ausgaben, weil zB DPF und KAT getrennte Bauteile sind. Auch kostet die Turboeinheit bei VW auch mal eben schlappe 2000 Euro brutto. Der Rumpfmotor scheint auch teurer geworden zu sein, oder die haben unverschämterweise nochmal extra was draufgeschlagen. Auch ist die Position Turbolader ein- und ausbau auf der Rechnung mit ausgewiesen, die mit 1000 Euro nicht gerechtfertigt ist.
Summa summarum, sollte die Reparatur etwas um die 12t Euro kosten.
 
Is ja echt irre was mit den Leuten gemacht wird. Als ob die ganze Motorbrauchtzuvielölundgehtkaputtscheiße (sorry) nicht schon schlimm genug ist, zocken die dann auch noch ab.
Auf der anderen Seite, braucht man diesen threat ja nur mal eins-drei Tage durchstöbern und ist bestens informiert!
Ich bin hier echt allen sehr dankbar. Mit nem bis'l Glück kann man so locker zwei drei k€ sparen. Wenn dann immer noch einzelne nicht hinhören und selber experimentieren...:confused:

LG an alle!
 
Ich bin hier echt allen sehr dankbar. Mit nem bis'l Glück kann man so locker zwei drei k€ sparen. Wenn dann immer noch einzelne nicht hinhören und selber experimentieren...:confused:
Leben und Leben lassen.
 
Hallo
Danke für den Thread , hat uns gut geholfen- bislang!
Wir besitzen einen VW T5 TDI Biturbo Highline BJ 05/2010, Kauf als Neuwagen ( 60000,00 €)
Seit 7/2015 bei 73000 km Laufleistung erster auffälliger Ölverlust. VW Händler vertröstet- könne kein Problem erkennen- wenn wir es genau wissen wollten müsste eine Messung auf unsere Kosten erfolgen, hielte er aber nicht für erforderlich er würde kein Öl austreten sehen.
Bei steigendem Ölverbrauch wurde dann 11/ 2017 eine Ölverbrauchstest bei VW durchgeführt und ein erhöhter Verbauch mit 0,75 l/ 1000km festgestellt.
Kulanzantrag von VW auch Dank unserer Recherche und diesem Thread bewilligt.
Rumpfmotor 1/2018 bei LL 112500 km getauscht- Kosten bei uns 5800,00 €
Soweit so gut!




Jetzt bei Laufleistung ca. 118000km nach 5 Monaten und 6000km Laufleistung des ATM erneuter Motorschaden, T5 steht seit 2 Wochen beim Händler, der als Ursache für diesen Motorschaden ( es täte ihm schrecklich leid ) ein Verschleißteil sieht und er würde bei VW eine Kulanz anfragen. Von Garantie kein Wort.
Zunächst wurde als Ursache ein ungewöhnlich abgenutzter Keirippenriemen angegeben.
Wir sind gespannt wie es weitergeht. Vielleicht hast du einen Rat. Und die Bitte den Wagen in den Ticker aufzunehmen- die Dunkelziffer ist wahrscheinlich ehedem viel zu hoch.
Grüße aus Köln
 
Nach 5 Monaten hast Du Garantie und Gewährleistung auf den Motor. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.
 
Ich lese zwischen den Zeilen, das der alte KRR an den neuen Motor gebastelt wurde und dieser jetzt (mutmaßlich) in den Zahnriementrieb mit entsprechenden Folgeschäden geraten ist. Ist ein solcher Folge-Motorschaden mit abgedeckt? Ich fürchte fast nein...

Bucky
 
Zurück
Oben