Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

@-Sven- und @hjb :

Danke für die Info. Dann kommt das für mich natürlich nicht in Frage. Ich habe mir das als Absicherung überlegt, wenn ich meinen Bus verkaufen will, aber dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer
 
Vielen Dank Martin,

Deine Probe liegt im unteren Mittelfeld alle bisher gesammelten Proben der 132KW Motoren. Sie ist daher eigentlich nicht besonders auffällig. Wenn Deine Werkstatt ohne meßbaren Ölverbrauch den Motor innerhalb der Garantiezeit prophylaktisch wechselt ist das sicherlich als Kunde positiv zu bewerten. Das Vorgehen weicht jedoch von den Vorgaben der TPI ab und ist nicht die Regel.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
die Werkstatt hatte ja starke Abnutzungserscheinungen in den Zylinderwänden festgestellt (Riefen). Und bezahlt hat nicht VW, sondern die Versicherung. Hatte zum Glück die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen. Die hat sich echt gelohnt. Neben dem Tauschmotor hat sie noch einige Tausend Euros berappen müssen.
 
Welche Garantieversicherung?
 
Servus miteinander,

Jetzt hat es auch mich erwischt! Die letzten 12000 km habe ich 11 Liter Öl nachgeschüttet und dies dokumentiert. Ab zum Service/Ölwechsel beim Freundlichen...Dokumentation vorgelegt...Ölverbrauchsmessung durchgeführt. Ölstand prüfen leuchtete nach 910 km! Hochrechnung ergab 1,87 Liter auf 1000 km. Jetzt Kulanzantrag an VW...dann Garantieverlängerungsdings von VW. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt? Leider sind die Ergebnisse hier im Forum sehr unterschiedlich. Gesamtfahrleistung 139 000 und ich bezahle 156 Taler im Monat an VW für die Garantieverlängerung. Schönes Wochenende an alle von VW geölten
 
Servus Ulli, Bj 2013
 
So, meiner steht jetzt aufm Hof vom Freundlichen, morgen gibt's nen neuen Motor mit neuem Zylinderkopf, PDF und Lambdasonde, dauert ca 3 Tage, Fahrzeug war wg Bj außerhalb der normalen Kulanz, nach Ölverbrauchsmessfahrt (0,78l/1000km) wurde außerordentlicher Kulanzantrag gestellt, Ergebnis: VW übernimmt 50% der Materialkosten, der Rest (also 50%m Material und der gesamte Arbeitslohn bleiben an mir hängen, macht ca 5260,-.
Ich hoffe das Problem ist damit vom Tisch bzw. von der Hebebühne.
 
So, meiner steht jetzt aufm Hof vom Freundlichen, morgen gibt's nen neuen Motor mit neuem Zylinderkopf, PDF und Lambdasonde, dauert ca 3 Tage, Fahrzeug war wg Bj außerhalb der normalen Kulanz, nach Ölverbrauchsmessfahrt (0,78l/1000km) wurde außerordentlicher Kulanzantrag gestellt, Ergebnis: VW übernimmt 50% der Materialkosten, der Rest (also 50%m Material und der gesamte Arbeitslohn bleiben an mir hängen, macht ca 5260,-.
Ich hoffe das Problem ist damit vom Tisch bzw. von der Hebebühne.
Schämen soll sich die Bande.

Wie viele Kilometer hat denn der arme Motor bisher geschafft?
 
Mein T5 ist gerade in die Werkstatt. Nach 1300 km hat nun die Ölleuchte geleuchtet...
ich bekomme jetzt die übliche Motortausch Prozedur - Gott sei Dank auf Garantie. Freitag soll der Wagen fertig sein.

Einen Ersatzwagen würde ich nur bei einem Defekt außerhalb der Werkstatt bekommen - Mobilitätsgarantie. Da ich den Wagen aber noch bis zum Händler fahren konnte hätte ich einen Ersatzwagen auf eigene Kosten nehmen müssen.

Die Intervalle der "Ölanzeige" (Ölverbrauch) sind im letzten Jahr drastisch runter gegangen.
4300 km > 3300 km > 2500 km > 1350 km...
 
PS: KM Stand heute früh - 97.300 km - das Thema hat bei mir also vor gut 10.000 km begonnen und der Radius ist von Ölnachfüllung zu Ölnachfüllung um ca. 1000 km gesunken.
 
Hallo,
für den ticker bräuchte ich noch einen konkreten Ölverbrauch.
Gruß Ulli
Laut meinem Serviceleiter soll zwischen MIN und MAX ca. 1 Liter sein.
Gehe ich davon aus, dass er bei der Ölmessfahrt exakt auf MAX steht und bei der Meldung "Ölverbrauch prüfen" auf MIN sollten also der Verbrauch bei ca. 740 ml Öl pro tausend KM gelegen haben.

Genaue Daten reiche ich nach, sobald ich das Messergebnis kenne - ich soll den Wagen Freitag wieder bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Serviceleiter soll zwischen MIN und MAX ca. 1 Liter sein.
Gehe ich davon aus, dass er bei der Ölmessfahrt exakt auf MAX steht und bei der Meldung "Ölverbrauch prüfen" auf MIN sollten also der Verbrauch bei ca. 740 ml Öl pro tausend KM gelegen haben.

Genaue Daten reiche ich nach, sobald ich den KM Stand weiß - ich soll den Wagen Freitag wieder bekommen.
Deine Werkstatt wiegt das Öl vorher und nachher. Diese Werte sind fix. Daraus wird das verbrauchte Volumen errechnet, nicht gemessen.

Aber alle Angaben kannst Du Dir geben lassen.

Bei mir ging die Ölbimmel übrigens erst an, nachdem 1,8 Liter Öl fehlten :eek:.
 
Ne andere Frage: Eine Freundin meiner Frau ist nun geschieden und der EX hat Ihr den T5 "angedreht".
Es ist ein T5 Highline mit ABT Motor-Tuning Chip (BiTDI) von 2014 - aktuell hat der Wagen (nur) ca. 30.000 km gelaufen.

Ich würde ihr gerne etwas zum AGR Thema mitgeben, möchte aber Sie auch nicht in Panik versetzen.

Ab welchem Baudatum wurden die "neuen" AGR Kühler verbaut?

Sie hat 3 Kinder und arbeitet aktuell Teilzeit, sodass eine große Reparatur echt schmerzhaft wäre. Ich bin sogar soweit, dass ich Ihr zum Verkauf des Autos raten würde.
 
Ab welchem Baudatum wurden die "neuen" AGR Kühler verbaut?
Während der Fertigung des T5.2 gar nicht.

Wenn sich an den Kilometern nichts ändert hat die Dame noch weitere acht Jahre, bis sie mal in Richtung 100000 km kommt. Ich würde ihr keine Angst ein- oder die Bäume hochjagen.
 
EDIT: Habe es nicht bis Freitag ausgehalten und meinen Serviemenschen mal angemailt:

Guten Tag Herr .............,
Das Ergebnis lag bei 1,08 l/1000km. Der Monteur hat heute Morgen angefangen dem Motor auszubauen.

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Ich denke Freitag wird das passen.
 
Es ist ein T5 Highline mit ABT Motor-Tuning Chip (BiTDI)
Damit kann man sich jedwede Kulanzanfrage sparen. Ich würde ihn verkaufen, wenn ein akzeptabler Preis erzielt werden kann (müsste man probieren, was da geht...aber 30.000km, Highline).
In der privaten Konstellation wär mir das Risiko zu groß. Wär ja auch die Frage, ob sie überhaupt einen Bus braucht. Der Unterhalt von dem Ding ist ja auch ohne Motorschaden nicht gerade günstig.
 
Zurück
Oben